Von Kindern getestet: Diese Brett- und Kartenspiele werden gespielt und „landen nicht in der Ecke…“


Von Kindern und Jugendlichen getestet: Diese Brett- und Kartenspiele machen Spaß und gute Laune 😉

Diese Brett- und Kartenspiele wurden auf Herz und Nieren von Kindern und Jugendlichen getestet. Sie landen nicht „in der Ecke“ sondern sorgen für Spaß, Spannung und Vergnügen.

Hier klicken, wenn ihr auch mitmachen möchtet: Spiele oder Videospiele testen



Einfaches Strategiespiel: Betritt die wundervolle Welt von Mycelia und den magischen Tautropfen

Bringt die magischen Tautropfen aus eurem Wald zum Schrein des Lebens. Wir sind hier die süßen Pilze, die versuchen die Tautropfen loszuwerden. Als erstes müssen wir den Schrein (Spielfläche) zusammenbasteln und den Rest ausstanzen. Dann kann es losgehen!


LOL- Das Spiel: Selten haben wir uns so das Lachen verkneifen müssen!

Die Spielidee ist recht einfach: wer zuletzt lacht gewinnt.

Und da jeder Mitspielende das Ziel hat zu gewinnen, versuchen sie die anderen zum Lachen zu bringen. Wie? Jede(r) mit dem, was er/sie am Besten kann: Pantomine, Grimassen, blödsinnige Bewegungen.

Das Spiel selbst hat als einziges Thema „Nicht lachen“, Bedarf keiner Vorbereitung und kann im Grunde immer und überall gespielt werden….


Ein etwas anderes Gesellschaftsspiel, das jedes Kind zum Lachen bringt

Bei dem lustigen Würfelspiel geht es darum, die Katzen erfolgreich ans Ziel zu bringen. Rettet die Katzen vor dem Mops und bringt sie bis ans Ziel…


Mit „Flucht aus der Finsternis“ stellt man andere Escape-Spiele in den Schatten und bewegt sich auf einem ganz anderen Level.

Wir haben bereits in verschiedenen Gruppen und Teams schon einiges ausprobiert. Kein Game war so genial, wie das 3D Spiel von Moses.


Eine bezauberne Weltreise für alle Disneyliebhaber

Besucht doch mal in einem Heißluftballon die Welt von Alice im Wunderland oder Aladin, folgt der aufgehenden Sonne und sammelt auf eurer faszinierenden Weltreise Reisestempel aus einer wunderschönen Disneywelt.


Bei dem Kinderspiel geht es um kluges Planen, Abwägen und natürlich Glück

Ich bin Omi (55) und habe mit meiner Enkelin (6) das Spiel getestet. Die Vorbereitung ist ruckzuck erledigt – es ist bereits alles sofort startklar, kein Ausbrechen aus einer Stanzform, kein Müll.


Mit den Bausteinen ganz andere Formen zu bauen, als mit herkömmlichen Holz-Bausteinen

Bausteine mit völlig neuen Möglichkeiten: Die Bausteine ermöglichen es, ganz andere Formen zu bauen, als mit herkömmlichen Bausteinen aus Holz. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Voller Spannung haben wir die Bauwürfel ausgepackt. Sie sind in einem stabilen Karton verpackt, den auch schon die Kleinsten öffnen können. Die Würfel riechen neutral und machen einen hochwertigen Eindruck.


Nur für echte, sehr geduldige Tüftler!?

Bei uns kam zuerst ein großes Chaos auf. Wir konnten mit der Beschreibung und dem Spielplan bzw. -ablauf absolut nichts anfangen und wollten das Spiel schon zur Seite packen

Free Fall ist ein Logik– und Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab 8 Jahren.  Unsere Familie mit zwei  Mädels (8 Jahre) durfte das Kugel- und Konzentrationsspiel  von ThinkFun testen.


Knobel-Aufgaben und „Brain Game“ also Denk-Spiel – leider Fehlanzeige

„By the Book – Stapelkunst im Bücherregal“ ist ein 3D-Stapelspiel, bei dem bis zu 12 Bücher und eine Katze nach 40 vorgegebenen Spielkarten den Vorgaben entsprechend gestapelt werden müssen, wobei das oben aufliegende Regalbrett gerade liegen muss, was mit der mitgelieferten Wasserwaage geprüft werden kann.


Cluedo – Sabotage auf hoher See: Ein Krimi & Rätselspiel, das du solo oder mit Familie, Freunden spielen kannst

Ein Mörder ist unter uns. Doch wer ist es? War es Fräulein Gloria? Oder Professor Bloom? Oder doch jemand ganz anderes?

Zusammen müssen wir Rätsel lösen und doch am Ende erkennen, wer von uns ein falsches Spiel getrieben hat.  Es wird ganz schön stürmisch. Nicht nur, weil wir auf hoher See sind, sondern weil wir ständig vor neuen Aufgaben stehen.


Bei dem Lern- und Kreativspielpiel haben die Kinder begeistert und strategisch ihre Konzentration und Fingerfertigkeit eingesetzt

Wir sind eine lustige Patchwork Familie und nutzen unsere Familienzeit gerne und oft mit gemeinsamen Aktivitäten. Dabei entdecken wir auch sehr gerne neue Spiele, um Neugier zu wecken und Spaß zu haben. Eine schöne Alternative zu Smartphone, Konsole & Co.


Interessantes Krimispiel für Kinder, Erwachsene, die gern rätseln und kombinieren

„Cluedo – Raub im Museum“ ist ein Krimi- und Rätselspiel aus der Cluedo-Reihe, dessen Ziel es ist, gemeinsam die Rätsel zu lösen, um aus dem Museum fliehen zu können, und mit Hilfe der gesammelten Beweise den Verräter zu entlarven.

Die Verpackung des Spiels und auch alle Spielmaterialien sind sehr hochwertig. Das Zubehör dieses Spiels kommt mit einer Überraschung daher.


Ich bin begeistert davon, wie man spielerisch Neues in der Natur entdecken kann

Bei dem Outdoor-Spiel geht es um das spielerische Entdecken unserer Natur. Es fördert ‚ Wissen über Tiere und Pflanzen‘ , Bewegung und Teamfähigkeit. Die Vorbereitung ist ruckzuck erledigt…


Stellt euch vor, ihr seid mutige Kapitäne, die die Welt erobern wollen! In „Risiko Junior“ taucht ihr in ein farbenfrohes Abenteuer ein, bei dem ihr Inseln erobert und euer taktisches Geschick unter Beweis stellt.

Als meine Tochter das Spiel bei uns auf dem Esszimmertisch stehen entdeckte, konnte sie es kaum erwarten, endlich zu spielen. Ein paar Tage musste….


Meine Söhne haben viel Spaß beim Detektiv spielen

Wer löst das Rätsel um das zerbrochene Spielzeug? Um Cluedo Junior zu gewinnen, müssen die Spieler das Rätsel um das zerbrochene Spielzeug lösen. Welches Spielzeug ist kaputt? Wer hat vor dem Abendessen damit gespielt?


Echoes kooperatives Audio Mystery Spiel: den Kindern hat es nicht so gefallen.

Das Audio Mystery Spiel „Der Ring“ ist bereits der vierte Teil der Echoes Reihe von Ravensburger. Wir übernehmen die Rollen von Ermittler:innen und sollen gemeinsam ein Geheimnis lüften. Als Neulinge hätten wir uns gewünscht, dass es in der App eine Einführung gibt….


ALL IN ALL ist ein Weltraumabenteuer für Kinder ab 10 Jahren. Ein gelungenes Kartenspiel, das bei uns noch öfters auf den Tisch kommt….

Besonders lustig fanden wir die Gestaltung der Karten und die einfallsreichen Relikte. Die Kinder hatte sehr viel Spaß dabei….


Gleich vorweg, das Würfelspiel „Chance it“ hat beiden Jungs gefallen Wir Erwachsene fanden das Spiel eher nicht gelungen, sondern stressig. Aber macht euch am besten selbst ein Bild.

Die Qualität des Würfelspiels ist sehr gut. Das Material wirkt hochwertig. So sind die Sterne und Herzen aus Holz und somit sehr langlebig.  Die anderen Teile sind zwar aus Pappe, aber doch ziemlich stabil. Die Spielanleitung ist ausführlich beschrieben…


Ein tolles Familienspiel für alle Italienfans: Piazza Rabazza, rasanter Auslieferspaß

Absolut empfehlenswertes Familienspiel: Spaß und Geschicklichkeit für Jung und Alt. Die Spielregeln sind leicht verständlich und können ab 6 Jahren gut umgesetzt werden.

Meine Kinder sind begeistert und spielen es sehr gerne, da es immer viel Gelächter und Ohhs gibt, wenn die Pizza dem falschen in die Hände fällt oder Pino schneller seinen Teig knetet als einem lieb ist.

Sehr schön finden wir auch, dass es mehrere Gewinner geben kann.



Das Spiel erleichtert das 1×1-Lernen und die Kinder haben auch noch viel Spaß

Es müssen Dracheneier einen Edelsteinberg heruntergerollt werden. Diese landen dann am Ende in den Drachenhöhlen. Die Zahlen aus den Drachenhöhlen werden anschließend mit Einmaleins-Karten. multipliziert. Bei richtigen Ergebnissen dürfen dann Zahlen auf der eigenen Bingo Tafel abgedeckt werden.

Besonders Spaß macht es, die Dracheneier den Berg runterrollen zu lassen. Das würde meine Tochter am Liebsten jedes Mal nur alleine machen. Sie fragt immer:“ Kann ich die nochmal rollen lassen…


Kinder können mit diesem Spiel mit Spaß viel lernen

Egal was man mag, ob Rätsel, Fußball, Weltraum, Pflanzen, Tiere oder einfach um zu lernen und Kinder zu fördern. Es gibt kein Themengebiet wozu es nicht auch ein Bandolino gibt.

Für die, die Bandolino noch nicht kennen. Es macht unheimlich viel Spaß. Schult logisches Denken und die Hand – Augen koordination

Es ist wirklich sehr einfach und bereitet auch den kleinsten Kindern keine Schwierigkeiten.


Bei dem Kartenspiel lernen Kinder zu teilen und merken, dass sie sonst nicht weiterkommen

„Mana Mana“ überzeugte uns mit seiner farbenfrohen und kurzweiligen Spieldauer. Und wie bei den meisten Spielen, wird auch zu „Mana Mana“ eine Geschichte erzählt.  Wir werden entführt nach Neuseeland zu einem Maori-Stamm…


Die Schulkinder der Prinzregentenschule aus Rosenheim hielten vor lauter Spannung manchmal den Atem an und sie haben sich gegenseitig angefeuert und auch Tipps gegeben

Das war gar nicht so leicht für sie, sich zu konzentrieren und trotzdem auch Tipps zu beachten. Anfangs sind die Kinder mit mehr Begeisterung in das Spiel eingestiegen. Doch die herunterfallenden Sachen haben ein paar Kinder etwas demotiviert. „Pass auf, du wirfst immer alles herunter.“, „Das Schiff ist zu unruhig.“
Dennoch wurde der Ehrgeiz der Kinder entfacht und der Spielspaß stand im Vordergrund. Sie wollen unbedingt wieder das Geschicklichkeitsspiel Riff Raff spielen.


Kings & Creatures ist durchaus herausfordernd und verlangt Taktik und unsere vollste Aufmerksamkeit

Meine jüngste Nichte ist 9 Jahre und hat es mitgespielt. Sie ist aber auch sehr spielerfahren. Von dem her ist die Altersangabe mit 10 Jahre schon durchaus richtig angegeben. Ich denke es ist ein gutes Spiel für Einsteiger:innen die „mehr“ wollen.

Je mehr Mitspieler:innen, desto größer der Spielreiz. Kings & Creatures wird auch in Zukunft noch oft auf den Tisch kommen.


Gezanke auf der Planke – ein Spiel für alle jungen und junggebliebenen Piratenfans

Bei meinen beiden Jungs herrschte große Freude, als das Spiel zum Testen ankam, da Piraten ja immer cool sind. Da geht’s auch schon an das taktische Geschick zum Schieben und Rempeln, bis Planken, bzw. besser gesagt Piraten fallen…


„Mord mit Zinsen“ – Für spannende Rätselabende

Super ist auch, dass das Spiel nicht viel Platz braucht und eigentlich überallhin mitgenommen werden kann – könnte mir es auch sehr gut im Urlaub vorstellen, wenn man ausreichend Zeit für den Krimi-Rätselspaß hat.



Logikspiel das Jugendliche und Erwachsene begeistert

Ein Logikspiel das nicht nur Kinder begeistert hat. Auch Freunde von mir versuchten Aufgabe für Aufgabe zu lösen. Es war schon fast wie eine Sucht.

Wir knobelten so lange rum, bis eine nach der anderen gelöst war. Kinder überzeugte eigentlich schon die 3D Ansicht. Die Augen funkelten bereits noch bevor das Spiel aufgebaut worden war….


kreative Beschäftigung von Kindern im Kindergartenalter

Ich als Mutter bin fasziniert von der Vielzahl an kreativen Spielideen, die Kindern im Kindergartenalter das Sprechen und Zuhören auf spielerische Art und mit liebevoller Illustation vermitteln.

Auf 30 großen Spielkarten aus festem Karton werden Spiele und Kreativaufgaben mit dem Schwerpunkt Sprachförderung dargestellt. Das Format ist…


tolles Krimi- und Rätselspiel, kooperatives Familienspiel,

Cluedo – Verrat in der Villa ist ein schön gestaltetes, spannendes Rätsel-Spiel, das tatsächlich gut 90 min. Spielspaß verspricht

Vergleichbar mit einem Escape-Game und das Spiel hat richtig viel Spaß gemacht. Cluedo – Verrat in der Villa eignet sich dabei sowohl für eine Spielrunde in der Familie als auch für einen Erwachsenen-Spieleabend.


Knobelspiel für die ganz Kleinen – Hier werden die Kinder zum Ausprobieren und Knobeln angeregt

Knobeln und Puzzeln im Bienenstock – Unser Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und interessiert sich für erste Gesellschaftsspiele. Nun durften wir ein Knobelspiel speziell für die ganz Kleinen testen.

Der Spielplan ist kindgerecht aufbereitet und die Spielsteine machen einen hochwertigen und stabilen Eindruck….


Konstruktionsspiel E-Motion von Geomag: Meine Tochter hatte sehr viel Spaß beim Bauen

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Konstruktionsspiel. Es basiert auf dem Phänomen Magnetismus. Es wird die Kraft und Energie der Magnete und Kugeln genutzt. Man kann damit Kreisel und schwebende Modelle bauen oder einfach seiner Kreativität freien….


Ein Spiel für die ganze Familie, das nie langweilig wird

The Border – Setze deine Grenzen – Ein Spiel für die ganze Familie, das nie langweilig wird

„The Border – Setze deine Grenzen“ ist ein Würfel-Spiel für 2 bis 4 Spieler, wobei jeder Spieler auf seinem eigenen Spielbrett spielt.  Alle Spieler, ob die Kinder oder Erwachsene, fanden das Spiel von Beginn an toll-

Es gibt 4 stabile Spielbretter, die mit einer speziellen Schicht überzogen sind, damit sie nach jedem Spiel wieder saubergewischt werden können. Das funktioniert auch nach mehreren Spielen noch richtig gut. Die passenden 4 abwischbaren Stifte werden auch gleich mitgeliefert. Auch die 4 Holzwürfel haben eine super Qualität…


Escape-Schnitzeljagd-Event macht jede Party zu einem echten Piraten-Abenteuer!

„Escape-Schnitzeljagd – Findet den Piratenschatz!“ – Und der Kindergeburtstag wird perfekt!!

Bei „Escape-Schnitzeljagd – Findet den Piratenschatz!“ handelt es sich um eine Mappe mit allen Materialien für einen Kindergeburtstag oder einen Kinderspieletag mit 2 bis 12 Kindern im Alter von 8 Jahren und älter. Die Kinder werden   auf eine Schnitzeljagd geschickt und sollen dabei zum Teil knifflige Rätsel lösen, um letztendlich den Piratenschatz zu finden.


Schätze, Trolle und Drachen - das klingt nach ZwergenSchätze, Trolle und Drachen – das klingt nach Zwergen! Ob sie loyal, selbstsüchtig oder sogar sabotierend unterwegs sind?

Schön am Spiel ist, dass man es mit 9 Personen spielen kann, es also für große Spielegruppen geeignet ist. Allerdings kann dadurch die Wartezeit bis zum nächsten Zug recht lang werden, zumindest wenn einige Spieler länger für ihren jeweiligen Spielzug überlegen müssen. Hier könnte man sich bei Bedarf mit einer Sanduhr Abhilfe verschaffen, um jedem Spieler eine begrenzte Zeit zum Zug zuzuteilen.

Das Spiel endet, wenn alle Schätze erbeutet wurden oder keine Aktionskarten mehr gespielt werden können.


Krimipuzzle „Mord auf der Titanic“: Für Puzzlefans, die eine neue Herausforderung suchen

Hier ist Knobbelspaß vorprogrammiert! Die Untergangsnacht der Titanic, eine Tragödie des 19ten Jahrhunderts. Genau in dieser schicksalshaften Nacht spielt die Kurzgeschichte, auf welcher das Krimipuzzle „Mord auf der Titanic“ aufbaut. 1514 Menschen fanden in dieser eisigen Nacht den Tod durch dieses schreckliche Unglück, nur einer wurde hierbei ermordet. In der beigefügte Kurzgeschichte erzählt Ella`s Urgroßmutter ihr von dem bis ungelösten den Mord, welcher sie bis heute verfolgte.


Spannender Spielnachmittag: Hoher Spaßfaktor und geweckter Ehrgeiz bei den Kindern

Eine zauberhafte Spielidee, von der nicht nur die Kinder begeistert sind. Die Vorfreude auf das richtige Erraten des eigenen gezeichneten Symbols und die große Freude und Bestätigung dann auch noch richtig zu liegen, machen das Spiel zu etwas ganz besonderem.

Das Spiel macht sowohl mit Freunden, als auch mit der ganzen Familie gleichermaßen großen Spaß und bereitet Zauberlehrlingen ab dem Grundschulalter einen richtig schönen spannenden, abwechslungsreichen Spielnachmittag.


Ob Kind oder Erwachsener, wir hatten alle gleich viel Spaß bei diesem Spiel. Es ist weder zu einfach noch zu schwer.Das Würfelspiel Qwixx longo macht Kindern und Erwachsenen gleich viel Spaß und es wird auch nie langweilig.

Tolles Würfelspiel mit Suchtfaktor.

Qwixx Longo stellt eine Erneuerung des Spiels Qwixx dar, ein Würfelspiel mit einfachen Regeln, bei dem alle Mitspieler während des gesamten Spiels das Spielgeschehen im Auge behalten sollten, um mit ein wenig Geschick und Glück möglichst viele Zahlen auf dem eigenen Spielzettel anzukreuzen.


Es bieten sich ganz neue Spielmöglichkeiten. Durch die anziehenden und abstoßenden Magnetkräfte lassen sich tolle Kettenreaktionen erschaffen.Geomag Gravity & Magnetic Motion: Tolles Spiel für Kinder die Geduld und ein Talent für Feinmotorik und Konstruktionsspiele haben

Geomag ist der inbegriff für pädagogisches Magnetspielzeug. Wenn ich weiß, dass die Kinder mit Geomag spielen, verspüre ich als Elternteil ein Gefühl von Frieden und Dankbarkeit. Frieden, weil ich weiß, dass diese Art von Spiel die Kreativität, Intelligenz, handwerkliche Geschicklichkeit und räumliches Vorstellungsvermögen weckt und Dankbarkeit, weil es Leute gibt, die diese Art von Spiel erstellen.

Das 183 teilige farbige Geomag wurde in einem stabilen Karton geliefert, auf dem alle relevanten Informationen für zukünftige Spieler aufgeführt sind


Activity Crime ist ein sehr witziges, auch für größere Gruppen geeignet #Partyspiel ist

Es bringt sogar Spielemuffel zum Lachen und Mitspielen. Durch die „kriminellen“ Begriffe ist es tatsächlich erst für Spieler ab 12 Jahren geeignet. Die Silikon-Handschellen sorgen für ein einmaliges Spieleerlebnis.
Activity Crime von Piatnik wurde getestet von der  Klasse 9a  der Pestalozzi-Schule Wittenberg samt Klassenlehrerin (33 J.)


Optisch sieht dieses Spiel "Strand unter" vom Zoch Verlagdurch seine 3D Elemente und seinem farbenfrohem Aufbau wirklich cool aus.Auch für clevere #Senioren: Wer ist hier der beste Sandburgen-Bauer am Strand?

In diesem Spiel geht es darum, so viele Sandburgen wie möglich zu bauen, bevor die Flut wiederkommt und sie alle wegspült. Wer zuerst 4 Burgen erbaut hat, hat gewonnen. Dafür ist aber etwas Strategie gefragt. Wer am schnellsten Muscheln gesammelt hat kann Strandburgen bauen.

Das Beste vorweg:  Das Spiel „Strand unter“ vom Zoch Verlag macht auch Senioren, Omas und Opas richtig viel Spaß!


Mehrere Kinder können zusammenspielen, fördert das Sozialverhalten, Sprachförderung im Rollenspiel-Kommunikation der KinderDie Testkinder: Wir haben uns für unsere Krippenkinder in der Kita entschieden, da sie sehr gerne mit Magneten agieren und ihnen damit das Konstruieren leichtfällt.

Fazit nach einer Woche: Jeden Tag werden die #Geomag Magnetbausteine genutzt, immer wieder finden die Kinder zu tollen Konstruktionsspielen und versuchen mittlerweile, die Würfel an alle möglichen Gegenstände zu halten und schauen, ob sie runterfallen oder nicht (Tischbeine aus Metall, Türrahmen, …).

Ein langer und immer wieder neuer Spiel Spaß ist garantiert! Die Würfel haften zwar schnell und gut aneinander, aber die Kinder benötigen trotzdem keinerlei Kraft sie wieder auseinander zu bekommen.

Genial finden wir, dass man die Teile untereinander kombinieren und somit immer mehr Möglichkeiten findet, seinen Horizont zu erweitern. Des Weiteren sind die #Geomag Bausteine auch leicht zu reinigen.


Herzlich Willkommen in der Süßigkeitenfabrik!

Meine Neugierde war schon beim Anblick des Kartons von „Kipp mir Saures“ geweckt: Eine Maschine und jede Menge Süßigkeiten. Lecker.

Auch die Kurzbeschreibung auf der Rückseite ließ meine Vorfreude steigen: Ein Naschwerk mit kippenden Röhren.

Ob das wirklich so spannend ist wie es klingt, habe ich mit Klara (7) und Maxim (7) ausprobiert.


Beim Kinderspiel „Wo ist der Grüffelo?“ begleiten die Spieler die kleine Maus durch den großen, dunklen WaldAuch für die Kleinsten: Tolles #Würfelspiel vom Ravensburger Verlag

Jetzt gibt es den modernen Kinderbuchklassiker Grüffelo auch als ein niedliches Brettspiel mit Würfel. Der Würfel hat nur die Augenzahlen 1 – 3, das heißt er ist auch für die kleinsten Spieler gut geeignet, sodass das Zählen geübt werden kann.

Der Aufbau des Spiels ist sehr einfach. Die beiden Spielbrettteil sind einfach zusammen zustecken. Die Anleitung des Spiels ist sehr einfach geschrieben, sodass sie für jeden verständlich ist. Auch die Kinder können die Anweisungen gut verstehen. Die Anleitung ist in Deutsch, Italienisch und Französisch gehalten.


Das beliebte Würfelspiel HECKMECK AM BRATWURMECK als #Kartenspiel

Heute spielen „Papa Hahn“, „Küken 🐣Nathanael“ und die „Mama Henne“ gegeneinander, um die köstlichen Leckereien in Hahn Haralds 🐛Bratwurmeck zu erbeuten.

Schmackhafte Köstlichkeiten mit mehr oder weniger Würmern, gehen über den Tisch.😀😄


Das Jugendspiel fördert die Kommunikation unter den JugendlichenUngewöhnliches #Quizduell bei dem die Spieler gemeinsam gegen das Spiel antreten

Das Schöne an diesem Spiel ist, das Alter und Wissensunterschiede im Wettkampf gegen den Stein in den Hintergrund treten.

Es eignet sich super um Gruppen zusammenzubringen – im Wettkampf gemeinsam gegen den Stein oder um Machtkämpfe in der Gruppe pädagogisch im spielerischen Wettkampf auszutragen.

Die überraschenden Antworten fördern die Kommunikation unter den verschiedenen Gruppenmitgliedern, es werden Erfahrungen und anderes Wissen ausgetauscht und bietet immer wieder neue Gesprächsanreize.


Spieltester gesucht für Ravensburger Kinderspiel 🐭🐱 Max MäuseschreckEine turbulente Katz-und-Maus-Jagd um die leckere Käseecken

Ziel des Spiels ist es, mit seiner Maus-Spielfigur als erster fünf Käse-Ecken zu sammeln.

Die Kinder können viele Jahre mit dem Kater und den Mäusen ihren Spielspaß haben. Der Zufall entscheidet, wo die Mäuse landen, wenn sie durch den Käse rutschen oder die Würfel entscheiden, wie viele Züge die Mäuse gehen bzw. der Kater geht. So ist niemand im Vorteil und man kann das Spiel nur mit viel Glück gewinnen.


Bewegung, Abwechslung, Fantasie, Rollenspiele und jede Menge #Spielspaß mit Tip Toi

Genau das Richtige! Tip Toi hat sich mit diesem Spiel etwas ganz besonderes einfallen lassen und lässt bei uns weder Langeweile aufkommen, noch weitere Wünsche offen.

Ob mit Freunden, Geschwistern oder ganz allein.

Die Kinder sind beschäftigt und zufrieden. Ein abwechslungsreiches gut umgesetzes Tip Toi Spiel mit ausreichend unterschiedlichen Möglichkeiten und Funktionen.


Ein Kinderspiel bei dem Kinder ab 4 Jahre mit Spaß und spielerisch erstes Programmieren lernenBei „ROBOT Turtles“ lernen Vorschulkinder die Grundzüge des Programmierens, indem sie über Richtungskarten mitteilen, wie die Schildkröte zum eigenen Edelstein bewegt werden soll.

Hierbei ist es egal, wer dies als Erster schafft. Wir haben das Spiel nicht ganz nach Anleitung gespielt. Zum einen habe ich darauf verzichtet, irgendwelche Schildkrötengeräusche beim Spielen zu machen. Zum anderen haben die Kinder ihre Schildkröte selbst über das Spielfeld bewegt. Eigentlich soll dies der Erwachsene übernehmen, damit sie sehen können, wie ihr „programmierter“ Spielzug in die Tat umgesetzt wird. Jedoch ist es für alle einfacher, wenn jeder seine Figur selbst zieht. So lässt es sich auch besser nachvollziehen, was mit meiner Figur passiert, wenn ich eine Karte lege.


Toll fanden die Kinder vor allem die Ampelscheibe, an der sie selbst aktiv werden können. Auch mir hat dies gut gefallen, da es den Kindern direkte Rückmeldung gibtEin paar Tage nach unserem Spiel kamen wir an einem Zebrastreifen vorbei und Klara überlegte noch einmal, wie man sich dort verhalten soll

In dieser Hinsicht hat das Spiel also durchaus zum Nachdenken über richtiges Verhalten im Straßenverkehr angeregt.

Das hat mich positiv überrascht.

Alles in allem hat uns das Spiel gut gefallen und wir werden es definitiv wieder spielen. Es war kurzweilig und lustig.

Von allen Beteiligten erforderte es allerdings auch ein gewisses Maß an Konzentration, was an welcher Stelle gemacht oder gesagt werden soll. Die interaktive Ampelscheibe ermöglicht den Kindern eine tolle Selbstkontrolle. Durch die Profivariante wird das Spiel auch beim erneuten Spielen nicht langweilig.


Das Escape Room Traveltime hat uns als Familie super gefallen!

Es war keine Minute langweilig und das Spiel gegen die Zeit war eine tolle Herausforderung für die ganze Familie. Unsere Töchter konnten sich überall einbringen und es war toll, wie man sich gegenseitig unterstützt und hilft, denn nur mit Teamarbeit waren die Rätsel gut zu lösen.

Die Familien Edition ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, wobei bereits vom Hersteller empfohlen wird, dass bei jungen Kindern, ein Erwachsener auf jeden Fall mitspielen sollte. Ältere Kinder können es aber auch allein spielen.


Wir haben aber auch andere Spielidee, unabhängig von der Collecto-Spielanleitung entwickelt. Mein 2 Jähriger sortiert die Kugeln immer nach Farben, zählt sie oder stapelt sie...Die Spielidee ist einfach verständlich und fordert den Kids einiges ab

Sie müssen strategisch denken um möglichst viele Kugeln einer Farbe zu sammeln, zählen und rechnen, aber auch vorausschauend Denken wird hier trainiert. Man merkt, wie sie sich konzentrieren müssen und sich untereinander relativ wenig austauschen. Natürlich möchte ja auch jeder gewinnen

👍 Der ideale 🔴 Einstieg für kleine 🟣 Strategiespieler, wo auch schon 5-Jährige mit 🟢viel Enthusiasmus mitspielen ⚫️🟡


Super Brettspiel für einen spannenden Spieleabend mit Freunden oder der FamilieDas ideale Brettspiel für einen spannenden Spieleabend mit Freunden oder der Familie.

Durch die kooperative Spielweise und den einfachen Spieleinstieg durch Video-Anleitung auch für Mystery-Anfänger geeignet. Das Spiel kann unendlich oft gespielt werden, da die Geschichte immer anders verläuft. Die kleinen Geschichten sind familientauglich, vor allem für Familien mit Kindern ab 12 Jahren.


Schüler testen Escape RoomLust auf anspruchsvolle Rätsel und Nervenkitzel?

Ein spannendes, kniffliges und anspruchsvolles Spiel. Obwohl wir das Spiel in der vorhandenen Zeit nicht bis zum Ende geschafft haben, hat es uns Freude gemacht und begeistert. Hilfreiche Tipps, wenn man ein Rätsel nicht lösen kann, finden sich auf der Internetseite des Verlages. Schön ist, dass das Spiel in kleiner, aber feiner Verpackung daher kommt und mit wenigen Utensilien auskommt. Dadurch kann es mehrfach gespielt oder weiter verschenkt werden. Ökologisch sinnvoll.


Ravensburger: Knobeln, Grübeln, Experimentieren - Kniffliger Spielespaß für helle KöpfchenKniffliger Spielspaß für helle Köpfchen 😉

Es ist ein richtiges Knobelspiel. Man muss anhand der Aufgabenkarten die Spielsteine so setzen, dass der Laser über das gesamte Spielbrett zu dem Zielpunkt navigiert wird.

Selbst ich als Mama schaue meinen Kindern begeistert zu und knobel auch mal gerne mit.  Die Kinder und ich sind begeistert und es ist eine fantastische Beschäftigung mit absolutem Mehrwert. Ein Top Spiel!!!


„Wir rollen den Fall auf“

Cold Case: Eine todsichere Geschichte vom Thinkfun Verlag ist ein kooperatives Krimispiel, bei dem ein Mordfall, der vor langer Zeit (in den 80er Jahren) geschah an Hand von Aussagen und Beweismitteln gelöst werden muss.

Das Spiel besteht aus einer Akte, mit vielen Zeugenaussagen, Zeitungsbericht, Parkflyer, Autopsieberichten, Fotos und Hinweisen. Es ist sehr realitätsnah und von hoher Qualität, fasst sich toll an und die Fotos erinnern an Polaroids.
Die Verhöre waren sehr ausführlich. Das weitere Material, wie Fotos oder Autopsieberichte sind ebenfalls sehr authentisch…


Die Spielidee ist gelungen und Kinder können gezielt ihre 3-dimensionale Vorstellungskraft trainieren  Meine Kinder finden die Magnetsteine toll und bauen mit ihnen gerne wild umher.Bei CUBIMAG PRO handelt es sich um ein magnetisches Knobelspiel, in der man die richtige Bauweise der Steine herausfinden muss. In den Aufgaben ist beschrieben, welche Steine verwendet werden müssen. Die Aufgaben nehmen an Schwierigkeit zu. Insgesamt sind es 180 Aufgaben, die man alleine bewältigen kann und 48 Aufgaben, die von 2 Spielern gegeneinander bewältigt werdeDie Spielidee ist gelungen und Kinder können gezielt ihre 3-dimensionale Vorstellungskraft trainieren

Bei CUBIMAG PRO handelt es sich um ein magnetisches Knobelspiel, in der man die richtige Bauweise der Steine herausfinden muss. In den Aufgaben ist beschrieben, welche Steine verwendet werden müssen. Die Aufgaben nehmen an Schwierigkeit zu. Insgesamt sind es 180 Aufgaben, die man alleine bewältigen kann und 48 Aufgaben, die von 2 Spielern gegeneinander bewältigt…


Die Puzzleteile sind schön groß für kleine Kinderhände und sehr stabil, so dass sie schon von kleinen Kindern super gut gepuzzelt werden können.Mit viel Spaß und Freude lernen kleine Spieler Farben, Tiere und Handlungen

Uns hat es Spaß gemacht die Tiere anzuschauen und die Farben zu würfeln und aneinander zu puzzeln. Meine Tochter findet auch den Zug toll und ruft direkt immer „tut, tut, der Zug fährt los!“.


Dieses lustig illustrierte Kinderspiel überzeugt mit seiner Einfachheit und rasanten Spieldurchführung große und kleine Affenfans. Vor allem das etwas andere Spielzubehör, wie die „Fliegenklatschen“ wecken die Neugierde der Kinder.

Meine Kinder (5 und 7 Jahre) haben sich in dieses Spiel verliebt und spielen es auch gerne mit ihren Freunden
Es fordert ein hohes Maß an Konzentration und Schnelligkeit, wobei Kinder ab 5 Jahren nicht immer diesen Anforderungen gerecht werden können. Deshalb finde ich es gut, dass das Spiel auch in vereinfachter Form mit nur zwei Würfeln gespielt werden kann.


Für uns kann ich ein durchweg positives Fazit ziehen. Meine beiden Jungs spielen das Mathespiel sehr gerne.

Selbst der jüngere „Mathefaule“ hat Spaß daran und trainiert so die Grundrechenarten ohne es zu merken.

Das Spiel ist kniffelig und man muss schon tüfteln und rechnen um schnell und effektiv ans Ziel zu kommen. Für mich als Mutter kann ich sagen: so können Kinder spielerisch Kopfrechnen wiederholen… Erwachsene natürlich auch.


CUBIMAG Junior hat meine Kinder begeistert. Es regt die Kreativität an und ist leicht zu handhaben

Es ist für freies Spielen geeignet, aber auch zum Bauen nach Anleitung. Daher spricht es nicht nur kleine Kinder ab 3 Jahren an, sondern auch Größere und selbst ich habe mitunter mit gebaut. Für mehr Kreativität wären mehr Puzzleteile von Vorteil gewesen, aber durch die geringe Anzahl eignet es sich hervorragend als Reisespiel zum Mitnehmen. Es kann entweder allein oder mit mehreren Mitspielern gespielt werden, wobei diese dann geduldig und kooperativ sein sollten.


Bei der Family Edition Jumanji geht es darum, dem Verschwinden einer Freundin nachzugehen, wobei hier die Handlung, wie es der Name schon sagt, an die bekannten Filme angelehnt ist.Uns hat es als Familie sehr großen Spaß gemacht Escape Room gemeinsam zu spielen!

Es war keine Minute langweilig und wir waren ganz in das Spiel vertieft. Auch da es ein Spiel gegen die Zeit ist, vergehen die 60 Minuten so schnell.
Die Familien Edition ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, wobei bei jungen Kindern, ein Erwachsener auf jeden Fall mitspielen sollte. Ältere Kinder können es aber auch allein spielen.

Besonders toll ist, dass man gemeinsam als Team die Rätsel löst und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Die Rätsel sind abwechslungsreich, fordern einen immer wieder aufs Neue und machen viel Spaß. Unsere Töchter konnten sich immer irgendwo einbringen, weshalb es ein wirklich tolles Familienspiel ist.


Spiel Spielenachmittag Hortkinder LegespielUnsere Hortkinder sind gemeinsam mit My City auf eine Reise durch die Zeit gegangen

Insgesamt 4 Spieler können sich bei diesem mitreisenden Legacyspiel durch die Zeiten spielen. Angefangen von der Zeit des Aufbruchs, bis hin zum Zeitalter der Industrialisierung bringt dich das Brettspiel durch die verschiedenen Epochen.

Die drei Hortkinder im Alter zwischen 7 und 9 und auch die mitspielende Erzieherin waren ganz begeistert von dem fesselnden Spiel. Immer wieder wurde die Nachfrage laut, das Spiel endlich weiterzuspielen. Da My City ein Legacy – Spiel ist, wird es über mehrere Runden, bzw. Kapitel gespielt. Insgesamt muss man 24 Kapitel durchspielen um das Brettspiel abzuschließen und den Sieger zu ermitteln. Vorgeschlagen wird, 3 Kapitel am Stück zu spielen.

My City ist eher ein ruhiges Spiel, bei dem die Mitspieler ständig aktiv am Werk sind. Legeteilchen müssen möglichst so auf den Spielplan gelegt werden, dass zum Schluss so wenig freier Platz wie möglich übrigbleibt


Vorab, das Spiel ist nicht nur für Eisenbahnfans empfehlenswert! Darüber sind sich die Spieletester der Klasse 8a (13 – 16 J.) der Pestalozzi-Schule Wittenberg samt Klassenlehrerin (32 J.) einig.

Florian fasst zusammen: „Ich finde das Spiel super. Es ist eine gute Idee.“ Der Aufbau soll im ersten Spiel möglichst genau nach Anleitung geschehen und war für die Schüler schon spannend, da wirklich genau geschaut werden musste, wo welches Teilchen liegen muss. Wir haben dazu nicht nur die klassische Anleitung benutzt, sondern auch die Anleitung per Kosmos-App. Diese kann man sich kostenfrei über einen QR-Code herunterladen. Dort wird schrittweise erklärt, was zu tun ist.  Aber als wir verstanden hatten, wie die Loks auf den Gleisen fahren und Weichen zu stellen sind, waren wir vom Spielgeschehen gefesselt…


Geistesblitz Junior: Kurzweilige Spiel, das kleinen und großen Kindern viel Spaß bereitet

Dieses Spiel kommt in kleiner Verpackung mit wenigen Spielmaterialien daher und ist dank knapper Regeln für Kinder sehr schnell zu verstehen. Die vier niedlichen Holzfiguren sind durch ihre kräftigen Farben für Kinder gut erkennbar.

Die Geschichte dahinter: Der Geist Günni fährt in den Urlaub auf den Bauernhof und besucht seine Freunde Frosch Frodo, Küken Krümel und Ferkel Fred. Auf den Karten ist zu sehen, welchen Schabernack die vier treiben.


„Kikerikiii“ macht der Hahn von Rocky Rooster zwar nicht, aber er begeistert die Kinderherzen direkt von Anfang an.

Der Hahn Rocky sitzt ganz oben auf den gestapelten Heuballen und die Kinder haben die Aufgabe die gelben Heuballensteine mit der Heugabel so heraus zuschieben, dass der Hahn oben auf den Heuballen sitzen bleibt und nicht hinunterfällt.
Es handelt sich hier um ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem auch Feinmotirik eine Rolle spielt.Verloren hat der Spieler, der Rocky zu Fall gebracht hat. Dann kann das Spiel neu aufgebaut und nochmal von vorn begonnen werden. Die Kinder lernen hier mit der Thematik Verlieren umzugehen. Frust kam bei meinen Jungs nicht auf, weil das Einstürzen der Heuballensteine sehr viel Spaß gebracht hat und der Hahn wurde dann direkt von ihnen in Sicherheit gebracht.


Tolles Logikspiel für meine Kinder: Sie rätseln gerne und es macht Ihnen Freude, die Aufgaben zu lösen.

Also alles aus der Packung holen und schon kann es losgehen. Nathanael (7 Jahre) ist schon voller Vorfreude ein neues Spiel auszuprobieren und dieses Spiel kann man sogar allein spielen…

Nun geht es daran, wie die Kugel durch die Türme rollt, damit sie, wenn alle Türme eingesetzt sind, im Zielturm ankommt.


Tolles Kartenspiel für Klein und Groß. Taktieren, bluffen, tauschen, Karten mopsen!

Im Großen und Ganzen ist das Spiel eine Bereicherung für unseren Hort
Auch wenn nicht alle Kinder von dem Spiel überzeugt sind, weil es ihnen zu lange dauert. Das ist ja aber bekanntlich Ansichtssache. In den Tagen, seitdem Auruxx bei uns gespielt wird, ist es im regelmäßigen Gebrauch, regt zum Sprechen, Lachen, Spaß haben und Zeitvertreiben an und hat damit eindeutig seine Mission erfüllt.


Da bockt der Bär“ ist ein witziges und vom Spielmaterial her ansprechendes Kinderspiel. Durch die zwei verschiedenen Varianten reicht es vom reinen Glücksspiel zum kleinen Strategiespiel.

Die Spielrunden sind kurzweilig und immer wieder anders, da sowohl Maus, Ziege als auch Bär unterschiedliche Zugeigenschaften haben. Karten, Würfel und Drehscheibe sorgen für abwechslungsreiche Spielzüge. Insgesamt ein empfehlenswertes Kinderspiel, was keine Langeweile aufkommen lässt.


Das Spiel CIRCUIT MAZE ist nicht in unseren Spieleschrank eingezogen, sondern steht griffbereit im Wohnzimmerregal, wo es schnell auf dem Tisch aufgebaut wird und häufig in Benutzung ist.

Selbst Papa, Mama und Oma wurden neugierig und knobelten mit. Das Spiel regt zum Nachdenken an, es schult das logische Denken, und in unserem Fall förderte es die Gemeinschaft. Ob nur eine kleine kurze Runde gegen die Langweile oder eine wetteifernde Knobelrunde mit mehreren Spielern….alles ist möglich. Durch das feste Stecksystem kann das Spiel auch im Auto genutzt werden und die Bausteine bleiben an ihrem Platz.


Trilos: Überrascht hat mich der Feuereifer, den die Kinder beim Spielen aufgebracht haben. Selbst die Kinder, denen es oftmals schwerfällt etwas nicht sofort zu schaffen, haben nicht einfach aufgegeben

Die Testkinder waren alle im Alter von 7-10 Jahren, also 2.-4. Klasse. Nachdem ich dem jeweiligen Kind kurz das Spiel erklärt habe, hat dieses auch direkt losgelegt.

Die ersten Rätsel lösten alle Kinder recht schnell, je weiter es dann ging umso mehr mussten auch sie grübeln. Es war für mich interessant zuzusehen, wie sie immer wieder durch neues Hinlegen der Figuren versucht haben, das Rätsel zu lösen und die Freude, wenn es dann schließlich geschafft war….


„Mama, ich kann gar nicht aufhören, das macht so Spaß“

40 Aufgabestellungen, jede Menge Autos im Stau und ein Eiswagen, der unbedingt zum Ziel muss. Schiebe die Autos solange hin und her, bis der Eiswagen freie Fahrt hat und das Spielfeld verlassen kann. Ob allein oder gemeinsam, daheim am Tisch, im Auto als Reisespiel oder im Garten auf der Picknickdecke …. dieses Spiel sollte man immer dabei haben.


Meine Kinder (4 und 6 Jahre) und auch deren Freunde (5-8 Jahre) sind begeistert von der Vorstellung erst die Tiere aus dem Zoo zu retten und anschließend ein Rennen mit ihnen zu veranstalten.

Demzufolge werden bei uns auch immer beide Spielvarianten hintereinander gespielt. Mein 4-Jähriger kommt nahezu täglich und fragt:“ Mama, können wir das Zoo-Spiel spielen?“ Das Spiel spricht beide Geschlechter gleichermaßen an, da das Thema Befreiung bzw. Wettrennen von Zootieren Jungen als auch Mädchen ansprechen.


Die Kinder haben einen Mordsspaß mit dem Geschicklich-keitsspiel

Wir haben uns entschieden, den kleinen Drachen immer mittig auf einen Felsblock zu stellen und den jüngsten Spieler starten zu lassen. Reihum im Uhrzeigersinn wird je ein Felsblock oder Lavastein herausgehämmert.

Vorallem die Kinder sind in kürzester Zeit voll in ihren Bann gezogen und hämmern was das Zeug hält. Unsere jüngere Tochter hatte so einen Spaß beim Klopfen, dass gleich immer mehrere Steine rausgebrochen sind was super lustig war. Aber auch bei uns Erwachsenen kommt ein rießen Spaß auf welcher Stein wohl als Nächstes fällt und bei wem der kleine Drache wohl runterfällt.


„Escape the Room – Das Geheimnis der Sternwarte“ ist ein sehr empfehlens-wertes Spiel und wir sind bereit für weitere Rätsel!

Wir ( Die Klasse 8a (13 – 15 J. der Pestalozzi-Schule Wittenberg ) haben es geschafft und alle Rätsel in der vorgeschriebenen Zeit gelöst. Die Sternwarte, die Stadt und der Astronom samt seiner Frau sind gerettet.
Auf die Frage, wie ihnen das Spiel gefallen hat, reagieren fast alle begeistert, einzig Max fand es langweilig. Jasmin bringt es für die anderen jedoch auf den Punkt: „Geil. Das ist ein echt geiles Spiel. Das können wir gern nochmal spielen.“


Mit Spaß entdecken die Kinder, wo Obst und Gemüse eigentlich herkommen

Die Aufmachung des Spiels hat meiner Nichte Klara (4,5 Jahre alt) direkt sehr gut gefallen. Denn das Spiel ist bunt und mit bekannten bzw. heimischen Obst- und Gemüsesorten versehen. Auch der Name machte sie neugierig, da sie den Vergleich zum Memory heraushörte. Sie fragte mich daher gleich wieso es MemoTrio und nicht Memory heißt.


Geschicklichkeits- spiel, Logikspiel: Der Spiel- und Spaßfaktor ist toll für die Kinder und lässt auch nicht nach.

Wie schon durch den Titel erahnbar, wird in der bitterkalten Arktis gespielt. Der grimmige Eisbär Totti muss seinen Fisch im Iglu aus Eis und Schnee bewachen. Doch die Pinguinbande hat sich mit Eispickeln bewaffnet, um die Eisblöcke aus dem Iglu zu schlagen. Aber Totti hält Wache auf dem Dach.


Das Spiel Little Town hat einen tollen Strategie-charakter.

Es ist kompakt gestaltet und hat doch eine tragende Spieltiefe, die sich zuvor nicht erahnen lässt. Die einfachen, kurzen Regeln ermöglichen einen schnellen Einstieg und hat für ein Strategiespiel eine angenehme Spieldauer von 40-60min. Dies ist auch ein guter Pluspunkt für den Wiederspielreiz.

Es kann auch als Familienspiel eingesetzt werden. Ein tolles Spiel, auf jeden Fall zum Weiterempfehlen…


Wir sind an einem Abend durch ganz Deutschland gereist!

Ein tolles Familienspiel in dem man mit ein bisschen Würfelglück spielend Deutschland erkunden kann und ganz nebenbei mehr über die Bundesländer, Hauptstädte und Sehenswürdigkeiten erfährt.

Auf der geografischen Karte sind die Gebirge und Flüsse benannt. Sehr gut finde ich das Koordinatensystem des Spielfeldes, dadurch können auch Kinder die Städte sehr leicht finden.

Auf der politischen Karte sind die Hauptstädte markiert und die Bundesländer farblich sehr gut zu erkennen. Auch die Fahnen und Wappen sind auf dem Spielfeld und den Stadtkarten abgebildet.

Wir werden das Spiel bestimmt noch öfter spielen, bis wir richtige Deutschland-Experten sind!


Die Soundbox macht „IIIIhhhhhh—Ahhhhhhh“ und Farmer Jones fragt: Wo ist der Esel ?

Farmer Jones scheint ein wenig vergesslich, oder hat er einfach nur zu viel um die Ohren?

Ständig ist er am Suchen und bittet uns, es zu finden. Alira dreht eine Karte um, aber leider war es nicht der Esel, sondern die Katze.

Wir merken uns also den Liegeort der Katzenkarte und Tessa darf die Soundbox drücken. Daran hat sie am meisten Spaß.


Domino Maze ist ein sehr kniffliges Spiel, das für ältere Kinder eine schöne Herausforderung darstellt

So müssen dann die Domino-Steine so aufgestellt werden, dass nach Anstoßen des Start-Dominosteines eine Kettenreaktion ausgelöst wird, sodass der letzte Stein das Ziel bzw. in vorgegebener Reihenfolge bis zu 3 Ziele anstößt…


Speedy Roll ist ein sehr schönes Spiel. Die  Teamvariante fördert den Zusammenhalt bei den Kindern, da sie entweder alle gewinnen oder alle verlieren

Bei dem Spiel können mehrere Igel gegeneinander oder mit einem Igel (als Team oder Einzelspieler) gegen den Fuchs gespielt werden. Spielziel ist seinen Igel nach Hause zu bringen, vor den anderen Igeln oder bevor der Fuchs einen schnappt.


Nervenkitzel vorprogrammiert: Ein rasantes Spiel mit einfacher Spielregel

Das Spiel „Krasserfall von Ravensburger“ macht riesigen Spaß und man fiebert ganz schön mit. Bei dem Spiel, spielt Glück genauso eine Rolle wie kluge Entscheidungen.


„Activity Knock Out“ ist eine tolle, neue Erweiterung der beliebten Partyspielreihe von Piatnik, die mit einem ungewohnten Spielkonzept daher kommt!

Vergessen sind die Pantomime und die Malerei – zumindest für eine Weile, denn in dieser Spielvariante haben es die Spieler buchstäblich selbst in der Hand, welche Wörter am Ende erklärt und erraten werden müssen! Also „ideal für Schnelldenker und alle, die genug haben von Ratespielen mit begrenztem Wortschatz.“


Wir haben immer wieder Lust Kraken Attack zu spielen und können es echt weiterempfehlen.

Wir haben das Spiel Kraken Attack ausgiebig getestet. Meine Familie besteht aus 3 Kindern, Mama und Papa. Meine Kinder sind 5 Jahre (Mädchen), 7 Jahre (Mädchen) und 9 Jahre Junge. Wir spielen sehr oft Gesellschaftsspiele, basteln gern und malen viel.

Das Spiel Kraken Attack wird in einer sehr ansprechenden Verpackung geliefert. Die tollen Farben stechen hervor. Die Krake schaut oben zum Fenster hinaus, was die Kinder natürlich sehr anspricht und sie wollen sofort loslegen mit Spielen.


Es ist ein schnelles, einfaches Kartenspiel bei dem Glück und Strategie gefragt sind

kleines Spiel, kurze Spieldauer, Wir mussten hier doch eine Weile überlegen, wie das Spiel funktioniert. Wir haben einige Male angefangen – auch mit verschiedenen Leuten gespielt, bis wir es verstanden hatten. Man muss schon sehr überlegen – daher ist es wirklich ein Spiel für Kinder ab ca. 8 Jahren.


Das Logikspiel hat großen Anklang bei uns gefunden besonders bei den Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Aber auch die Erwachsenen hatten großen Spaß daran sich an den anderen zu messen.

Das Spiel macht unheimlich Spaß, weil es um Logik und Zeit geht und nur derjenige gewinnt, der die Nerven behält. Für die kleineren Kinder. Im Alter von 3-5 Jahre haben wir das Spiel etwas abgewandelt und sie durften die kleinen Farbplättchen vom Tisch aussuchen und auf das Spielfeld legen. Auch sie hatten dabei sichtlich Spaß daran. Das Spiel fördert das Farbverständnis und die Logik in Verbindung mit Zeitdruck, wobei die Kleinsten ohne Zeitvorgabe ihr Muster legen durften.


Die Kindergarten-Kids hatten eine Menge Spaß mit denen ihnen bekannten Figuren ein Wettrennen zumachen.

Sie fanden das Spiel sehr ansprechend und fanden es toll mit ihren Freunden zusammen zuspielen und nicht immer nur gegeneinander. Wir als pädagogisches Fachpersonal finden das Spiel sehr gelungen. Uns hat der Aspekt, dass man es in zwei Variationen spielen kann, sehr überzeugt. Bei vielen klassischen Spielen gibt es am Ende immer einen Sieger und einen Verlierer und da fliesen oft Tränen.


Die Idee des Spiels hat uns sofort angesprochen. Geheime Zaubertränke erinnern an Asterix und Obelix oder Harry Potter!

Das Spiel ist recht unkompliziert, auch mein siebenjähriger Sohn hat es auf Anhieb verstanden und gleich die erste Runde gewonnen. Zum Glück, sonst wäre schlechte Laune angesagt! An sich bevorzugen wir eher Spiele, die nicht gegeneinander, sondern miteinander gespielt werden, da es unser sensibler Erstklässler noch schwer verkraftet, nicht zu gewinnen.

„Das Elixier“ ist super handlich, die Spielsteine können in dem kleinen Fläschchen aufbewahrt werden, die Anleitung auch und so kann es sehr gut als Zeitvertreib in Auto, Zug, Flugzeug genutzt werden und ist eine Abwechslung zu klassischen Kartenspielen.



Insgesamt hat uns „Contact“ voll und ganz überzeugt. Es ist ein sehr fantasievolles Spiel, das schön gestaltet ist.

Der Teamgedanke gefällt uns und sorgt für Harmonie in der Familie. Es ist abwechslungsreich, da der Schwierigkeitsgrad variiert werden kann. Die Spieldauer ist angemessen, sodass auch bei jüngeren Spielerinnen und Spielern keine Konzentrationsschwierigkeiten entstehen. Da mit Rhythmus gearbeitet wird, ist es auch für musikalische Spielende ansprechend.



Bei dem Spiel handelt es sich um ein Würfelspiel. Im Vordergrund des Spiels steht der Teamgedanke, da alle Mitspieler im Team gegen Rudi spielen.

Es findet ein Wettlauf zwischen Rudi (der Maus), dem Bären, dem Hasen und dem Igel statt. Es wird reihum mit zwei Würfeln gewürfelt und die Tiere werden je nach Würfelsymbolen bewegt. Ziel des Spieles ist es, dass eines der drei Tiere vor Rudi im Ziel ist, dann hat das Team gewonnen ansonsten Rudi.



Es wird einem nicht langweilig mit dem Spiel Davy Jones – Schatztruhe, denn auch schon die keinsten können hier richtig zocken. Es bleibt aber auch stets spannend, denn man weiß ja nie welche Karte als nächstes gezogen wird.

Die Spielanleitung ist einfach zu verstehen und gut erklärt. Es ist kinderfreundlich und schön bunt. Die Karten haben eine tolle glatte Oberfläche und sind super stabil. Durch die Symbole sind die Karten auch schon für die kleinen sehr leicht zu verstehen.

Aber das Beste ist die richtig gute Schatztruhe in der die Dukaten super aufgehoben sind. Münzen und die Truhe sind aus Plastik. Beides ist mit typischen Prägungen versehen. 



Das Spiel sorgt auch zwischendurch für unterhaltsames Gehirnjogging 😉

Rubik’s Cage ist unterhaltsam, strategisch und spassig,denn was zunächst einfach klingt ist in der Realität gar nicht so einfach umzusetzen.

Vier Spieler können gemeinsam spielen, aber auch zu zweit kann es hier schon losgehen.

Die Regeln sind einfach und für Einsteiger super geeignet. Meine Kinder lieben den Rubik’s Cage da wir gerne knifflige Strategiespiele mögen sind wir über den bunten Würfel sehr froh.



Geister- oder Gespensterfans kommen hier voll auf ihre Kosten

Baue dir aus fünf Karten ein lustiges Gespenst indem du versuchst auf dem Spielbrett ein Symbol (Kopfteil, Rumpfteil, Kopfbedeckung, Beine und Accessoire) zu erreichen.

Doch Vorsicht: der Weg könnte dir von einem Mitspieler erschwert werden, denn wie durch Geisterhand ( oder eben Drehen der Scheibe, oder Benutzung der Schieber) wandern die Gespenster schon mal auf ein anderes Feld des Spielbretts.

Hast du dann endlich ein Symbol erreicht, musst du nun erraten in welchem Stapel es sich befindet….



Das Spiel beginnt und es verspricht Action und viel Spaß. Und das können wir bestätigen.Unsere Mädels fieberten richtig mit, welches Roboterteil wohl als nächstes auf das Fließband kommt und es wohl schon zu gesammelten Teilen passen könnte.

Wie der Titel schon sagt, befinden wir uns in einer Fabrik, dort herrscht noch etwas Chaos, denn vom Förderband laufen Roboterköpfe, Beine sowie Körper in zufälliger Reihenfolge. Wir haben dafür zu sorgen möglichst gleichfarbige Roboter zusammen zu bauen. Jeder versucht dies für sich mittels der Würfel.

Das Spiel ist ein kreatives Würfelspiel, wo man natürlich etwas Glück braucht, aber auch ein wenig taktieren muss. So bringt das Spiel nicht nur Spielspaß, sondern fördert auch ein taktisches Vorgehen.



„Bermuda Pirates“ ist ein tolles Brettspiel für Familien mit kleinen und größeren Kindern ab 7 Jahren, die mal Lust auf ein ganz neues Spielprinzip mit einfachen Regeln haben!

Denn in diesem Spiel braucht man statt eines Würfels eher Fingerfertigkeit und statt vieler Felder, auf denen man herumhüpft, eine gute Merkfähigkeit, um die bereits entdeckten magnetischen Strudel gekonnt umschiffen zu können!

Vor allem dann, wenn einem während des Spiels nach und nach die Markierungs-Bojen ausgehen…..



Das Spiel hat beide Jungs sofort gefallen und Spaß gemacht. Richtig schön kniffelig: Labyrinth-Spiel zum Mitdenken

„Roll on!“ ist ein Spiel für eine Person oder für mehrere Personen im Wechsel.

Es  hat beiden Jungs sofort gefallen und Spaß gemacht. Der Aufbau selbst spricht Kinder schon deshalb an, weil oben die Kugeln auf eine Art Rampe gelegt werden, die dann von den Kindern runtergekippt wird, um die Kugeln ins Labyrinth zu schicken.

Bei unserem Test haben sich die Jungs abwechselnd an den Karten-Aufgaben versucht und konnten es gar nicht abwarten, wieder an der Reihe zu sein.



Chamäleon ist ein witziges und kniffliges Gesellschaftsspiel für Wortgewandte,was sich wunderbar auch als Partyspiel eignet

Die Regeln sind einfach zu verstehen und die Farbkombination des Spiels gefällt uns ebenfalls sehr gut. Die gelb-grüne Aufmachung passt zum Spiel und sie ist schön auffällig .

Sich so zu verhalten dass man sich als Chamäleon nicht verrät ist manchmal nicht so einfach, denn man muss genau auf seine Mimik und Gestik achten, damit die Mitspieler nicht aufmerksam werden.



Schon rein optisch ist das Spiel absolut super und unsere Töchter konnten das Auspacken und erste Spielen kaum erwarten.

Die Anleitung ist klar und verständlich geschrieben. Unsere große Tochter (1 . Klasse) konnte die Anleitung ohne große Hilfe selbständig lesen und verstehen. Unsere gerade 4 jährige Tochter hat es sofort verstanden und wusste genau worum es geht.

Eine Spielrunde dauert ca. 10-15 Minuten und ist somit auch für….



Wir hatten wirklich viel Spaß und werden öfter mal ein paar runden Action spielen

Das temporeiche Spiel,at zum Ziel, die Bälle so schnell wie möglich durch Aufprallen und Springen in eine Reihe 4er Reihe zu bringen.

Es startet mit dem Countdown 1-2-3 Action! und dann gehts rund. Zwei Spieler versuchen gleichzeitig, die leichten Bälle in die Rasterwand zu schleudern. Dabei müssen die Bälle auf dem Tisch aufprallen, bevor sie in die Rasterwand springen.

Gewonnen hat, wer 4 Bälle seiner Farbe in eine Reihe bringt.



Wenn Ihr auf der Suche nach einem einfach erklärte Spiel seid, das nebenbei auch noch die Konzentration und die Lesefähigkeit Euer Kinder fördert, seid Ihr mit „WordARound“ sehr gut bedient.

Wörter zu lesen ist im Normalfall nicht schwer, wenn sie wie in diesem Text linear geschrieben stehen und mit Leerzeichen voneinander getrennt sind. Man findet sofort den Anfang und das Ende und erkennt das Wort oftmals schon, ohne es Buchstabe für Buchstabe erlesen zu müssen.

Schwierig wird dies jedoch, wenn uns das Wissen um Wortanfang und Wortende fehlen und die Buchstaben plötzlich im Kreis angeordnet sind – so wie in „WordARound“ von Thinkfun!



Meine Lernspielbox zum Schulanfang Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen mit dem BücherbärLernspielbox zum Schulanfang: allerhand zu entdecken und mit Spaß, Dinge lernen und ausprobieren

In dieser unheimlich tollen Lernspielbox zum Schulanfang, gibt es allerhand zu entdecken und die Kleinen können mit viel Spaß, viele verschiedene Dinge lernen und ausprobieren.

Es sind einige tolle Dinge dabei, von der Erstlesergeschichte, bis zum schönen Mandalas malen, einfach perfekt als Geschenk zur Einschulung.



Das Spiel kombiniert klassisches Bingo mit temporeichem Reaktionsspiel. Sobald die Spieler den magischen Kärtchenschieber bedienen, erscheinen wie von Geisterhand zweiEin Klassiker für Kinder, der wie durch Zauberhand nicht nur den Spielspaß weckt sondern auch noch ganz viel lernen ermöglicht!

Der Klassiker des bekannten und beliebten Spiel „Bingo“ ist zurück. Nur diesmal in Form eines lustigen Kinderspiel mit viel Spaß und fast ein bisschen Zauberei.

Es fördert die Reaktion, Konzentration, Sprache und noch vieles mehr. Wer hat als erstes seine Legetafel voll und darf sich…



Ein schönes leichtes Spiel, gut geeignet als Mitbring- Spiel oder für die Urlaubsreise. Es ist klein und handlich und passt in jeden Koffer.

Das Spiel ist angelehnt an “ das verrückte Labyrinth“, jedoch spielt hier nicht jeder gegen jeden sondern alle als Team.

Durch lösen der Aufgaben sollen die die Labyrinth- Steine so bewegt werden, dass sich ein Weg aus dem Labyrinth findet.



Das Spiel kombiniert auf einzigartige Weise faszinierende Lasertechnik mit dem Spielgefühl von Schach.Laser Chess ist ein tolles Spiel, was in Qualität und Spielverlauf lange Spielfreude garantiert.

Unser Test hat auch gezeigt, dass die Altersangabe durchaus auf 7 Jahre gesetzt werden könnte, da das Spiel einfach zu verstehen ist, wenn man das 90 °-Denken erst einmal verinnerlicht hat.

Wer also einen kleinen Denker Zuhause hat, dem ist das Spiel wirklich sehr zu empfehlen.



zauberhaftes Sprach- und Sortierspiel für Kinder ab 2,5 JahrenUnsere Tochter spielt das Spiel „Sprech-Hexchen“total gerne, sie beschäftigt sich sehr gerne alleine damit, sucht sich aber auch…

In dem Spiel geht es darum, Einzelkärtchen verschiedenen Ober-Kategorien zuzuordnen. Kategorien sind hierbei zum Beispiel Tiere, Lebensmittel oder Fahrzeuge.

Zu jeder Kategorie gibt es vier Kärtchen. Sind alle Plättchen gefunden und somit alle Löcher voll, darf am Rad gedreht werden und die Plättchen fallen in die Suppe.

Das hat besonders viel Spaß gemacht. Das Spiel fördert das Sprechen, der Wortschatz soll durch das Spielen erweitert werden. Das Spiel ist sehr hochwertig…



Hier kommt Bewegung ins Spiel! Die Bären-Bande tobt durch den Wald. Fliegen wie ein Flugzeug, balancieren wie eine Seiltänzerin und hüpfen wie ein Hase: Gemeinsam stellen die Bären-Kinder verschiedene Begriffe durch Bewegung dar.Motorik und Körper-wahrnehmung werden in spielerischer Weise gefördert.

Es wird viel gelacht und beide Jungs sind stolz, wenn das Motiv richtig erraten wird.

Meine beiden Söhne wollen Abwechslung in einem Spiel und wenige leicht verständliche Regeln.

Genau das kann dieses Spiel hier bieten.



Unsere Kinder sind ganz begeistert von dem ansprechenden Spielplan, dem schönen Spielmaterial…

In diesem Spiel geht es darum, Miss Cornfeld und ihre Klasse aus der Wintersteinschule zu retten, denn sie sind dort eingesperrt.

Die magischen Tiere machen sich sofort auf den Weg zur magischen Zoohandlung, um Mr. Morrison um Hilfe zu bitten.

Doch die Tiere müssen auf ihrem Weg dorthin…



Im Spiel geht es darum ein Baumhaus zu bauen und nach oben hin immer größer werden zu lassen, dafür muss der Bauplan eingehalten werdenEin tolles Spiel, welches uns als Familie Spaß gemacht hat.

Man muss schon sehen was und wie man die Karten aufeinanderlegt, ohne dass das Bauhaus am Ende den Boden berührt.

Das Spiel eignet sich auf Grund seiner geringer Größe auch prima als Mitnehm- oder Reisespiel…



Es handelt sich bei diesem Spiel um eine ganz andere Variante als die bekannte, bei der es darum geht, als Sieger ein Spiel zu beenden.

Anfangs fällt das Teamdenken schwer und  das Spiel stellt daher eine ungewohnte Herausforderung an die Mitspieler als Team dar.

Ich kann nur sagen, entweder man liebt es, so wie es bei unserem 6-jährigen Sohn jetzt ist, oder man mag diese Spielidee gar nicht.

Uns macht das Spiel sehr viel Spaß und wird im Moment jeden Tag mindestens einmal gespielt.



Das Spiel "Verrückter Buchstabensalat" ist ein Wortfindungsspiel und in die Kategorie Lernspiel einzuordnen. Man muss Wörter finden in den zwei vorgegebene Buchstaben vorkommen.Verrückter Buchstabensalat – Das Spiel für große und kleine Wortfinder

Das Spiel „Verrückter Buchstabensalat“ ist ein Wortfindungsspiel und in die Kategorie Lernspiel einzuordnen.

Man muss Wörter finden in den zwei vorgegebene Buchstaben vorkommen.

Um das ganze spannender zu machen, läuft das Spiel auf Zeit, so dass man auch von einem Reaktionsspiel sprechen kann…



Eye, Eye Captain, ein rasantes Aktionsspiel von Ravensburger. Ein Spiel nicht nur für Piratenfans, auch Landratten kommen auf ihre Kosten.Das Spiel macht richtig Spaß, bringt Action und gute Laune.

Unsere Svea (4) hatte am Anfang

etwas Mühe mit der Zange die Möwenhäufchen 😉 zu packen, was nach einiger Übungszeit dann aber problemlos ging.




Mein Sohn 7 und meine Neffen 7 und 9 Jahre haben das Spiel sehr schnell aufgebaut und angefangen.

Die ersten 2 Runden waren etwas langsamer, da man erstmal schauen musste, welche Zeichen was bedeuten, wie ist das mit dem Windschatten und mit dem Boxenstopp etc..

Die 3. Runde ging dann flotter und ein Folgespiel machte wirklich Spaß.

To ll war, dass sie selbst die Autogeräusche….



Meine Tochter ist mit Begeisterung beim Pharao Junior dabei. Das besondere ist, die Kinder können es ganz ohne Erwachsene spielen.

Sie bauen es selbstständig auf und ab. Die Regeln und der Spielverlauf sind problemlos und können von Kindern eingehalten und erklärt werden.

Meine Tochter bekam Besuch und sie holte dieses Spiel raus – Ruck zuck war es aufgebaut und dem Besucherkind erklärt.

Das Besucherkind war voller Begeisterung dabei und das Spiel wurde…



Das Spiel „Cool Runnings“ macht seinem Namen alle Ehre: es ist cool in jeder Hinsicht und rennen muss man auch ein bisschen.

Doch zuerst muss man Eiswürfel in den mitgelieferten Förmchen machen, denn dieses Spiel wird nämlich mit echten Eiswürfen gespielt.

Zum Glück lässt sich gleich eine doppelte Portion herstellen, denn man wird direkt nach der ersten Runde Lust auf eine zweite haben.



Die Kinder lieben dieses Spiel (Wackelnix) und spielen es jetzt täglich, sie benötigen auch nicht mehr unsere Hilfe und spielen es alleine.

Für größere Kinder, bietet das Spiel in der Anleitung noch weitere Herausforderungen. Falls alle Übungen perfekt beherrscht werden und Langeweile einkehrt.
Mit geschlossenen Augen die Aufgaben erledigen, sich selbst Übungen auszudenken. Es besteht ebenso die Möglichkeit, das Spiel alleine durchzuführen. Die Kinder sind begeistert und wir ebenso.




Für mich und meine Kids muss  auch mal Action sein 🙂 deswegen spielen wir solche Art von Spiele mal sehr gerne zwischendurch.

Für uns Eltern ist so ein aufregendes Spiel mit Bewegung und Lautstärkepegel von 0-100 nicht unbedingt das nun plus ultra,  aber die Kids haben sehr viel Spaß daran:

Der Lachmuskel ist im Dauereinsatz und es wird wirklich viel gefordert von Motorik, über Konzentration, Gedächtnis und Bewegung.



Ein kleines Spiel, mit vielen Möglichkeiten. Wir finden es sehr gelungen.

Es gibt einige Spiel-Varianten und Wissen wird auch vermittelt. Es ist auch durch die Einfachheit und die recht kurze Spielzeit für jüngere Kinder sehr gut geeignet. Die Spielregeln sind sehr einfach gehalten.



Im Test: ABC  – Mein Buchstaben-Memospiel

Das Memospiel ist ab 5 Jahren geeignet und wird in einer festen und handlichen Kantonage 18cm lang 11cm breit und 4cm hoch aufbewahrt.  Die Größe der Karten beträgt 5×5 cm. Die Spielkarten sind aus fester Pappe, farbenfroh und kindgerecht gestaltet mit 26 Buchstaben und die dazu passenden Bildmotive.

Die Buchstabenkarten zeigen die Groß-und Kleinschrift und die Bildermotive ein z.b Fuchsbild und darunter wie der Fuchs geschrieben wird.
Dadurch lässt sich das Spiel nicht nur als Memo spielen sondern kann für Schulkinder abgewandelt werden, um spielerisch das Schreiben bzw. das Alphabet zu lernen. Man könnte auch die Buchstaben zu einem Wort legen lassen oder das Alphabet von A bis Z. Ich denke, wer etwas kreativ ist kann ziemlich viele neue Spielvarianten entstehen lassen.



ACH DU KACKE! Wer hat nicht schon mal – heimlich, leise oder laut – diesen Ausspruch gesagt?

Nun, ich bin ehrlich: ich schon! Und auch wenn ich dann immer wieder ein vorwurfsvolles „Mama, das sagt man aber nicht!“ von meiner 6-jährigen Tochter höre… manchmal kann man es sich nicht verkneifen. Faszinierend ist die „Fäkalsprache“ gerade im Kindergarten- und Grundschulalter, wenn sich die Kids ausprobieren und daher fanden alle Kinder, denen wir das Spiel gezeigt haben (im Alter von 4 bis 8 Jahre) den Titel schon mal lustig und ziemlich klasse. Die einheitliche Reaktion war: „Spielen wir das jetzt gleich?“



Die kleine Hexe: Das Spiel zum Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler

Wir finden das Spiel ganz toll und es wird bei uns fast täglich…



Allen Kindern hat das Spielen von Kakerlacula sehr viel Spass gemacht…

…am besten hat es ihnen tatsächlich gefallen das Katapult zu bedienen. Kakerlacula, ein spannendes Wettlauf spiel das wirklich Spass macht, jedoch die Nerven von erwachsenen Mitspielern auf die Probe stellt.

Allerdings sollte man schauen ob die mitspielenden Kinder schon in der Lage sind den Überblick zu wahren und mit der Schnelligkeit zu recht kommen..



Liebevoll gestaltete Geister verlangen Logik und Feinmotorik

Die Kinder fanden die Gestaltung des Brettspiels sehr schön. Joelle (5) mag das grüne Glibbermonster sehr und Meilos (7) Worte zur Gestaltung waren „voll cool“…



Wir sind positiv überrascht, da das Spiel Kinder fördert über ihre Gefühle zu sprechen. Eltern können auch Sachen erfahren, die die Kinder sonst nicht…

Wir haben vorher überlegt, ob dieses Spiel wirklich etwas ist, aber schon nach der ersten Spielrunde waren wir echt begeistert und positiv überrascht…



Wir finden ICECOOL 2 ist ein tolles und empfehlenswertes Spiel

Auf seine Art ist es einzigartig und sorgt für allerhand Spaß.

Sehr gut finden wir, dass hier Erwachsene und Kinder auf dem selben Level spielen. Hier hat keiner einen Wissensvorteil. Kinder können mit unter besser schnippen als Erwachsene, so dass es sein kann, dass die Kinder hier deutlich mehr Geschick zeigen und einen leichten Vorteil haben. Je nach dem wie man schnippt, kann es ordentlich an den Fingerspitzen…



Uns hat das Spiel Lighthouse Run allen sehr viel Spaß gemacht.

Es ist sehr spannend und jeder Spieler fiebert regelrecht mit, je dichter das Unwetter kommt. Hier haben Erwachsene und Kinder gleichermaßen viel Spaß, ohne dass sich Erwachsene zurückhalten müssen.



Spiel auspacken,  Regeln kurz lesen und los gehts!

Das Spiel von Haba macht einen tollen Eindruck und ist sehr gut verarbeitet. Besonders toll ist, dass man das Spiel auspackt und nach kurzem Lesen der Regeln sofort loslegen kann. Diese sind wirklich sehr einfach gehalten und definitiv auch für Kinder ab 4 Jahre geeignet.



Und nun kommen die Monsterpupse ins Spiel 😉

Unter jedes Monster wird einer der glitzernden Pupse gelegt und sitzt es zufällig auf einer Toilette, die geöffnet wird, fällt der Pups hinein und der Spieler dem dieses Monster gehört darf im Anschluss…

Monsterpups ist ein Spiel mit einfachen Regeln und doch jeder Menge Spielspaß für kleine Lausbuben.



Klartext: Es darf mit Händen gestikuliert aber nicht gemimt werden.

Ich kann das Spiel auf jeden Fall weiterempfehlen, ist echt total lustig!!! Weiß gar nicht mehr wann mir das letzte mal vor Lachen Tränen kullerten 🙂



Viele Spaß beim Erkennen, Verarbeiten und Umsetzen

Erst einmal ist wichtig zu sagen, dass das Spiel eine sehr einfache und verständliche Beschreibung hat, sodass der Spielspaß schnell beginnen kann.

Nichts ist schlimmer, als wenn man beim Lesen der Spielregeln schon verzweifelt. Auch die beiden Jungs haben die Spielregeln sofort verstanden. Das Spiel ist also schnell aufgebaut und ist für die Kinder eine Herausforderung, was das Erkennen und Verarbeiten auf Schnelligkeit angeht..



Dieses Lernspielspaß-Set ist sehr vielseitig und gut auf Schulanfänger ausgelegt

Es kann schon vor der Schule zum Näherbringen der Buchstaben genutzt werden, natürlich dann auch grade am Schulbeginn um gelerntes nochmal anwenden zu können und zu vertiefen. Es ist aber auch noch länger zu gebrauchen, da einiges jetzt noch nicht gelöst werden kann und im weiteren Schulverlauf lösbar wird. Und gerade dies macht dieses Set besonders, wie wir finden. Man hat lange etwas daran und wir, als Eltern, empfehlen es auf jeden Fall weiter.
Aber bedenkt daran, dass es Spaß machen soll mit diesem Set zu arbeiten und keine Pflicht ist.


Die Kinder lieben das Spiel, weil sie nun beweisen können, wie gut sie schon lesen.

Da sind einmal die 6jährigen Zwillinge, letztes Jahr eingeschult und zunehmend standfest, was das Lesen angeht. Sie nehmen die blaue Seite der Karten und brauchen etwas länger. Die 7jährige Schwester ist da schon weiter, nimmt (selbstverständlich) die komplexere rote Seite und spielt ebenso gerne.

🍀🐷


Meine Mädels zocken mich regelmäßig ab. 🙂 Geschicklichkeit und Konzentration sind hier gefragt

Meine beiden Töchter Jamie und Mia waren und sind immer noch begeistert davon. Ich finde es praktisch, dass man Bellz! in dem praktischen Spieletui überall mit hinnehmen kann, da es schnell und einfach verstaut ist.



Unsere Mädels haben über Wochen hinweg getestet, gespielt, gelacht und sich in das Spiel verliebt.

Richtig interessant sind die Auktionen wo man durch Taktik, bluffen und etwas Glück zu seinen Tierchen kommt…



Sehr amüsant, besonders in einer netten Runde mit Freunden

Da wir das Spiel mit unserer 7 jährigen Tochter spielen wollten, werde die Karten aber einmal sortieren und die leichtesten Fragen heraussuchen…



Das Spiel ist qualitativ hochwertig –  das Material ist sehr robust und farbenfroh

Die Kinder konnten bereits helfen und das Brettspiel vorbereiten. Die Holzwürfel sind ideal für kleine Kinderhände und laden zum Würfeln ein.



Die vertikale Spielform des Yeti-Brettspiels ist mal was anderes im Gegensatz zu den üblichen Spielen

Wie so oft, kannten meine Kinder das Spiel bereits aus der Werbung und waren bereits im Vorfeld begeistert, dass sie nun selber den Yeti fotografieren können…



Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: Rundum ist es sicherlich ein sehr schönes Spiel

Den „größeren Kindern“ ist Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt aus den 70er und 80er Jahren ein Begriff. Nun sind die bekannten Film-Figuren wieder da und es gilt eine spannende Reise auf dem Spielbrett zu unternehmen. Hierfür verfügt jeder Spieler über sein eigenes Fliewatüüt…



Das ist ein tolles Kartenspiel für die ganze Familie…

…. welches nach den Regeln von Mau Mau gespielt wird, allerdings nicht mit herkömmlichen Skat-Karten, sondern mit Emoji Karten und auch einige Regeln sind neu hinzugekommen. Da Emojis zur Zeit mega angesagt sind, macht es gerade Kindern…



Hui, da fliegt das Hühnchen und meine Mädels kichern

Das Spiel ist ein Riesenspaß, der nicht nur Kinder begeistert. Ich könnte es mir sogar als Partyspiel vorstellen.



StarWars-250Am ersten Tag spielten wir mit drei Generationen das Star Wars-Würfelspiel

Mein großer Sohn kennt glaube ich jeden Star Wars Film und wenn ein neuer kommt, dann ist er der erste im Kino. Mein Kleiner ist mit einer…



Rock die Röhre:  Ein sehr lustiges und spannendes Spiel

An sich muss ich sagen, dass ich die Spielidee wirklich gut finde, doch leider merkt man beim Spielen die schlechte Qualität, was den Spaß ziemlich einschränkt. Die Teile sind sehr leicht zusammen zu stecken, doch leider lösen sie sich während dem Spielen auch genauso schnell wieder…



makenbreak_1Das Spiel ist spannend und anspruchsvoll

Wer mit Kindern spielt, sollte die Sanduhr weglassen und aus den Spielkarten nur die einfachsten Aufgaben aussuchen. Mit dem Spiel sollen sowohl das logische Denken als auch die motorische Umsetzung schwieriger Aufgaben gefördert werden, indem vorgegebene Formen…



Ritter-Ferkel-250Wir haben sehr viel gelacht, ein tolles Spiel auch für die ganze Familie.

Wann hüpft Papa schon mal auf einem Bein durchs Zimmer? Besonders gut gefällt mir, dass die Kinder beim Spielen in Bewegung kommen. Es fördert genaues Zielen, werfen und die Konzentration außerdem schult es die Balance, das Körpergefühl und die…



Honigbienchen-200Spielspass pur: Es wurde gelacht, geklaut…

….geschummelt und auch mal ein Tränchen verdrückt, wenn die Lieblingsfarbe Lila oder Rosa…




WortblitzRasantes und ausgelassenes Wissensquiz, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert!

Die Spieler brauchen bei diesem Spiel nicht nur Köpfchen, sondern auch auf ihre Konzentration und Schnelligkeit kommt es an.



keksoma6Lustiges Spiel: Wenn die Oma aufgewacht ist

…sie schnellt dann nach vorne und das Gebiss fliegt raus…




Flori-200Wir hatten sehr viel Spaß beim Spielen von Flori Vielfraß

Die einfachen Regeln verstehen auch schon jüngere Kinder, sodass schnell Spielspaß aufkommt. Dadurch das man die Spiellänge selber beeinflussen kann, ist es ein ideales Spiel für den Einstieg in die Welt der Gesellschaftsspiele.



schmuggler-200„Spielen wir nächste Woche wieder Schmuggler?“

Die drei achtjährigen Mädchen, denen ich das Spiel angeboten habe, sind total begeistert. Was ihnen so gefällt? „Dass da Knet dabei ist. Und Edelsteine. Und dass man nicht gleich verloren hat, wenn man in der Rumpelkammer landet



Spielen-Schule-250Ein hervorragendes Spiel aus der TipToi-Reihe, das einen hohen Mehrwert bietet

Die verschiedenen Klassenzimmer (Sachkunde, Musik-/ Kunstzimmer, Deutsch-/Mathezimmer), Sporthalle, Nachmittagsbetreuung (wird ja immer wichtiger), die Mensa, der Pausenhof, der Bereich vor der Schule, alles ist mit vielen, liebevollen Details verseht und gleich einem Wimmelbuch gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Auch für Erwachsene


Bauboom-200Zusammen mit unserem 5-jährigen Haupttester haben wir das Spiel „BauBoom“ von Amigo unter die Lupe genommen

Die Freude kam hier schon beim Auspacken des Spielmaterials auf. Die farbenfrohe Gestaltung und die liebevolle Illustration des Spielplans und der Ameisenhügel machten neugierig auf das Ausprobieren des Spiels. Da unser kleiner Tester oftmals Schwierigkeiten hat sich an Spielregeln zu halten, haben wir uns zuerst einmal dazu entschieden die einfachere Spielvariante mit ihm auszutesten…


olchis-200Olchis: Wanken über Planken – ein Motorik-Geschicklichkeitsspiel aus Holz

Jeder Mitspieler muss versuchen, die Fässer so auf das Holzschiff zu laden, dass sie nicht ins Wasser fielen oder das Schiff gar kenterte.

Für die erwachsenen Mitspieler ging es sehr einfach, da wir bereits den geschulten Blick haben, wie man etwas beladen muss, dass das Schiff nicht zu sehr schaukelte oder die Fässer herunter fielen.


WOS-200Meine Tochter wollte nach der ersten Runde gleich noch eine weitere spielen. Besonders toll fand sie die…

Es ist schnell aufgebaut und eine Spielrunde kann auch schnell mal in den Alltag eingebaut werden. Wir finden dass es eine tolle Kombination aus Spielspass und Lehreffekt bietet. Uns gefällt das Spiel sehr gut und wir freuen uns schon auf viele weitere Runden auf der Strasse der Wörter.


coverUgah Ugah ein nettes Würfelspiel das vor allem kleine Steinzeit- und Dinofans begeistern wird

Hauptdarsteller unseres Urzeitszenarios sind die zwei Steinzeitjäger Knochenkalle und Mammutmanni, deren Aufgabe es ist reichlich tierische Beute zu ergattern..


CoverBei unserem Spieleabend mit dem Strategiespiele hatten wir viel Spaß!

Jacqueline Eck testet mit ihrer Familie und ihrer Spieleabend-Crew das Strategiespiele Tumult Royal.


Bild1Ein spannendes Merkspiel für helle Köpfe

Nur mit gutem Erinnerungsvermögen und viel Scharfsinn kann man die Farb- und
Zahlencodes knacken und als Sieger aus dem Spiel hervorgehen.


Bild1Dieses Spiel ist momentan unsere Nummer eins.

Es macht total Spaß. Toll sind auch die zwei Schwierigkeitsstufen.Dieses Spiel hat einen hohen Spaßfaktor, aber auch einen hohen Lernfaktor. Attraktiv ist auch mögliche Kombination mit dem klassischem Ubongo.


schdsch1Tolles Reaktionsspiel, das gerade älteren Kindern aber auch Erwachsenen viel Spaß macht

Auf jeden Fall heißt es schnell sein, egal was man sich schnappt, legt man dies vor sich ab darf man noch einen Gegenstand schnappen.


memoryKindergarten-Kids testen: Tolle Lerneffekte und Spaß mit Memory

Memory ist hervorragend geeignet, um das Gedächtnis zu trainieren, da man sich merken muss, wo die einzelnen Symbole oder Bilder liegen. Kinder lernen nämlich spielend leicht Bilder zuzuordnen und gleichzeitig trainieren sie ihr Gedächtnis…


UnbenanntDer Spaßfaktor bei dem Spiel ist groß und lädt zu lustigen Runden ein.

Ein lustiges Spiel, bei dem ein kleines Schweinchen mit einem Besen über das Spielfeld gefegt wird und sich in matschigen Pfützen suhlen soll. Und wehe…


0„Last Letter“ ist ein kurzweiliges Spiel, das definitiv Spaß macht und zum schnellen Denken anregt.

Es kann auf Deutsch oder zum Üben von Fremdsprachen benutzt werden
und trainiert nicht nur den Wortschatz sondern auch die Rechtschreibung der Wörter. Man kann es als Lern- oder als Familienspiel verwenden.


kamela-250Tolles Geschicklichkeitsspiel: Ein Kamel mit Lippenstift: Definitiv ein Eyecatcher!

Ziel ist es natürlich die Dame so behutsam zu bepacken, dass sie es gar nicht merkt und brav liegen bleibt…


Drachen-250-1Die Spielidee ist klasse: Ein spannendes Spiel nicht nur für Kinder…

Die Abenteurer haben das Ziel, die Juwelen aus dem Drachenhort zu schleusen. Lasst euch aber nicht erwischen vom Drachen


Los-REin faszinierendes Familienspiel mit Suchtfaktor

Der Turm hat schon eine besondere Ausstrahlung. Ist eben etwas anderes als ein Brett. So eine Kugelbahn hat was…


concept-250Ein witziges Spiel, in dem lediglich über Bilder kommuniziert wird.

Es macht Spaß die Begriffe anhand von Bildern zu „erklären“. Während es in der Schwierigkeitsstufe „leicht“ noch recht einfach ist, wird es in den höheren Schwierigkeitsgraden teilweise richtig kompliziert. Aber genau das macht das Spiel so interessant und spannend…


Rabe-250Kurzweiliges Spiel, das auch mal schnell zwischendurch gespielt werden kann

Es kann sich während dem Spiel noch alles ändern wenn man nicht das richtige Würfelt, also bleibt es bis zum Schluss unsicher wer gewinnen wird und…


Rauf-Runter-250Ein rundherum gelungenes Spiel

Während des Spiels wird das Spielbrett immer wieder gedreht. Somit bleibt das Spiel immer schön spannend, da man manchmal wieder den komplett anderen Weg zu seinem Freund einschlagen muss…


KnaetzelDas Brettspiel „Knätsel“ ist ein tolles, kommunikatives Rätselspiel für klein und groß.

Aus einem Stück Knete einen Begriff formen, den man nicht auf den ersten, aber womöglich auf den zweiten Blick erkennen kann, setzt zwar keine…


TiTu-250
„Wir haben viel Spaß mit dem Spiel gehabt und es war eine Bereicherung für Spielnachmittage mit den Freunden unserer Kinder…“

Kinder lieben Piraten- und Seefahrerabenteuer, Schatzsuchen und gefährliche Ungeheuer.Bei diesem Spiel von HABA werden eure Kinder zu Piraten, die einen Goldschatz finden sollen. Natürlich…


Tortenschlacht-250
Kurzweiliger Spielspaß für zwischendurch

Da bei den Tortenkarten unterschiedliche Farben benutzt werden, wird hier nebenbei das Farbverständnis, aber auch die Merkfähigkeit und die Sozialkompetez im Miteinander der Kinder gefördert.


KerflipEin Spiel für alle, die gern mit Buchstaben jonglieren

Bei dem Spiel geht es darum möglichst viele Punkte zu erreichen – mit Köpfchen und ein bisschen Glück. Aus den vorhandenen Buchstaben auf der Spielfläche denkt sich jeder Mitspieler ein Wort aus, doch nicht nur Kreativität…


Kiwis-250Lustiges und rasantes Brettspiel, das schnell erklärt und aufgebaut ist

Nach einem Startsignal geht es rund, denn alle Spieler versuchen zur gleichen Zeit ihre Kiwis in die Kästen zu schnippen.


shark-250Tolles Brettspiel für kleinere Kinder. Die Illustrationen sind absolut kindgerecht und laden zum Fantasieren ein

Bei diesem kooperativen Spiel spielen alle Mitspieler gemeinsam gegen den gefräßigen Hai. Im Team werden die kleinen Fische entdeckt, die etwas Tinte im „Gepäck“ haben und damit der….


Comments (1)

  1. Jahnke

    Antworten

    Hallo, wir würden auch gerne testen. Wir, das ist eine Kindereinrichtung für Kinder von 0-6 mit ihrem Eltern der Kinder und Jugend Hilfe.
    Wir würden uns sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Der kjhv

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert