• Von Kindern getestet: Diese Brett- und Kartenspiel werden gespielt und „landen nicht in der Ecke…“

    Brett- und Kartenspiele, die bei Kindern und Jugendlichen gut ankommen

    Hier berichten Eltern, Omas, Opas, Tagesmütter und Erzieher über Kinder- und Jugendspiele, die bei den Junior-Testern gut ankommen nicht  „in der Ecke“ landen

    Möchtet ihr auch mitmachen? Neue Spiele aussuchen, testen und darüber berichten?

    Bewerbungen bitte nur per Mail:  info@cleverefrauen.de

    Bitte beantwortet diese Fragen:

    • Warum möchtet ihr mitmachen?
    • Stellt euch bitte kurz vor. Anzahl, Alter, Geschlecht der Kinder, …
    • Schickt bitte Links zu Texten, die ihr verfasst habt.

    Vielen Dank! Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

    Speedy Roll ist ein sehr schönes Spiel. Die  Teamvariante fördert den Zusammenhalt bei den Kindern, da sie entweder alle gewinnen oder alle verlieren

    Bei dem Spiel können mehrere Igel gegeneinander oder mit einem Igel (als Team oder Einzelspieler) gegen den Fuchs gespielt werden. Spielziel ist seinen Igel nach Hause zu bringen, vor den anderen Igeln oder bevor der Fuchs einen schnappt.


    Nervenkitzel vorprogrammiert: Ein rasantes Spiel mit einfacher Spielregel

    Das Spiel „Krasserfall von Ravensburger“ macht riesigen Spaß und man fiebert ganz schön mit. Bei dem Spiel, spielt Glück genauso eine Rolle wie kluge Entscheidungen.


    „Activity Knock Out“ ist eine tolle, neue Erweiterung der beliebten Partyspielreihe von Piatnik, die mit einem ungewohnten Spielkonzept daher kommt!

    Vergessen sind die Pantomime und die Malerei – zumindest für eine Weile, denn in dieser Spielvariante haben es die Spieler buchstäblich selbst in der Hand, welche Wörter am Ende erklärt und erraten werden müssen! Also „ideal für Schnelldenker und alle, die genug haben von Ratespielen mit begrenztem Wortschatz.“


    Wir haben immer wieder Lust Kraken Attack zu spielen und können es echt weiterempfehlen.

    Wir haben das Spiel Kraken Attack ausgiebig getestet. Meine Familie besteht aus 3 Kindern, Mama und Papa. Meine Kinder sind 5 Jahre (Mädchen), 7 Jahre (Mädchen) und 9 Jahre Junge. Wir spielen sehr oft Gesellschaftsspiele, basteln gern und malen viel.

    Das Spiel Kraken Attack wird in einer sehr ansprechenden Verpackung geliefert. Die tollen Farben stechen hervor. Die Krake schaut oben zum Fenster hinaus, was die Kinder natürlich sehr anspricht und sie wollen sofort loslegen mit Spielen.


    Es ist ein schnelles, einfaches Kartenspiel bei dem Glück und Strategie gefragt sind

    kleines Spiel, kurze Spieldauer, Wir mussten hier doch eine Weile überlegen, wie das Spiel funktioniert. Wir haben einige Male angefangen – auch mit verschiedenen Leuten gespielt, bis wir es verstanden hatten. Man muss schon sehr überlegen – daher ist es wirklich ein Spiel für Kinder ab ca. 8 Jahren.


    Das Logikspiel hat großen Anklang bei uns gefunden besonders bei den Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Aber auch die Erwachsenen hatten großen Spaß daran sich an den anderen zu messen.

    Das Spiel macht unheimlich Spaß, weil es um Logik und Zeit geht und nur derjenige gewinnt, der die Nerven behält. Für die kleineren Kinder. Im Alter von 3-5 Jahre haben wir das Spiel etwas abgewandelt und sie durften die kleinen Farbplättchen vom Tisch aussuchen und auf das Spielfeld legen. Auch sie hatten dabei sichtlich Spaß daran. Das Spiel fördert das Farbverständnis und die Logik in Verbindung mit Zeitdruck, wobei die Kleinsten ohne Zeitvorgabe ihr Muster legen durften.


    Die Kindergarten-Kids hatten eine Menge Spaß mit denen ihnen bekannten Figuren ein Wettrennen zumachen.

    Sie fanden das Spiel sehr ansprechend und fanden es toll mit ihren Freunden zusammen zuspielen und nicht immer nur gegeneinander. Wir als pädagogisches Fachpersonal finden das Spiel sehr gelungen. Uns hat der Aspekt, dass man es in zwei Variationen spielen kann, sehr überzeugt. Bei vielen klassischen Spielen gibt es am Ende immer einen Sieger und einen Verlierer und da fliesen oft Tränen.


    Die Idee des Spiels hat uns sofort angesprochen. Geheime Zaubertränke erinnern an Asterix und Obelix oder Harry Potter!

    Das Spiel ist recht unkompliziert, auch mein siebenjähriger Sohn hat es auf Anhieb verstanden und gleich die erste Runde gewonnen. Zum Glück, sonst wäre schlechte Laune angesagt! An sich bevorzugen wir eher Spiele, die nicht gegeneinander, sondern miteinander gespielt werden, da es unser sensibler Erstklässler noch schwer verkraftet, nicht zu gewinnen.

    „Das Elixier“ ist super handlich, die Spielsteine können in dem kleinen Fläschchen aufbewahrt werden, die Anleitung auch und so kann es sehr gut als Zeitvertreib in Auto, Zug, Flugzeug genutzt werden und ist eine Abwechslung zu klassischen Kartenspielen.



    Insgesamt hat uns „Contact“ voll und ganz überzeugt. Es ist ein sehr fantasievolles Spiel, das schön gestaltet ist.

    Der Teamgedanke gefällt uns und sorgt für Harmonie in der Familie. Es ist abwechslungsreich, da der Schwierigkeitsgrad variiert werden kann. Die Spieldauer ist angemessen, sodass auch bei jüngeren Spielerinnen und Spielern keine Konzentrationsschwierigkeiten entstehen. Da mit Rhythmus gearbeitet wird, ist es auch für musikalische Spielende ansprechend.



    Bei dem Spiel handelt es sich um ein Würfelspiel. Im Vordergrund des Spiels steht der Teamgedanke, da alle Mitspieler im Team gegen Rudi spielen.

    Es findet ein Wettlauf zwischen Rudi (der Maus), dem Bären, dem Hasen und dem Igel statt. Es wird reihum mit zwei Würfeln gewürfelt und die Tiere werden je nach Würfelsymbolen bewegt. Ziel des Spieles ist es, dass eines der drei Tiere vor Rudi im Ziel ist, dann hat das Team gewonnen ansonsten Rudi.

    🍀🐷



    Es wird einem nicht langweilig mit dem Spiel Davy Jones – Schatztruhe, denn auch schon die keinsten können hier richtig zocken. Es bleibt aber auch stets spannend, denn man weiß ja nie welche Karte als nächstes gezogen wird.

    Die Spielanleitung ist einfach zu verstehen und gut erklärt. Es ist kinderfreundlich und schön bunt. Die Karten haben eine tolle glatte Oberfläche und sind super stabil. Durch die Symbole sind die Karten auch schon für die kleinen sehr leicht zu verstehen.

    Aber das Beste ist die richtig gute Schatztruhe in der die Dukaten super aufgehoben sind. Münzen und die Truhe sind aus Plastik. Beides ist mit typischen Prägungen versehen. 



    Das Spiel sorgt auch zwischendurch für unterhaltsames Gehirnjogging 😉

    Rubik’s Cage ist unterhaltsam, strategisch und spassig,denn was zunächst einfach klingt ist in der Realität gar nicht so einfach umzusetzen.

    Vier Spieler können gemeinsam spielen, aber auch zu zweit kann es hier schon losgehen.

    Die Regeln sind einfach und für Einsteiger super geeignet. Meine Kinder lieben den Rubik’s Cage da wir gerne knifflige Strategiespiele mögen sind wir über den bunten Würfel sehr froh.



    Geister- oder Gespensterfans kommen hier voll auf ihre Kosten

    Baue dir aus fünf Karten ein lustiges Gespenst indem du versuchst auf dem Spielbrett ein Symbol (Kopfteil, Rumpfteil, Kopfbedeckung, Beine und Accessoire) zu erreichen.

    Doch Vorsicht: der Weg könnte dir von einem Mitspieler erschwert werden, denn wie durch Geisterhand ( oder eben Drehen der Scheibe, oder Benutzung der Schieber) wandern die Gespenster schon mal auf ein anderes Feld des Spielbretts.

    Hast du dann endlich ein Symbol erreicht, musst du nun erraten in welchem Stapel es sich befindet….



    Das Spiel beginnt und es verspricht Action und viel Spaß. Und das können wir bestätigen.Unsere Mädels fieberten richtig mit, welches Roboterteil wohl als nächstes auf das Fließband kommt und es wohl schon zu gesammelten Teilen passen könnte.

    Wie der Titel schon sagt, befinden wir uns in einer Fabrik, dort herrscht noch etwas Chaos, denn vom Förderband laufen Roboterköpfe, Beine sowie Körper in zufälliger Reihenfolge. Wir haben dafür zu sorgen möglichst gleichfarbige Roboter zusammen zu bauen. Jeder versucht dies für sich mittels der Würfel.

    Das Spiel ist ein kreatives Würfelspiel, wo man natürlich etwas Glück braucht, aber auch ein wenig taktieren muss. So bringt das Spiel nicht nur Spielspaß, sondern fördert auch ein taktisches Vorgehen.



    „Bermuda Pirates“ ist ein tolles Brettspiel für Familien mit kleinen und größeren Kindern ab 7 Jahren, die mal Lust auf ein ganz neues Spielprinzip mit einfachen Regeln haben!

    Denn in diesem Spiel braucht man statt eines Würfels eher Fingerfertigkeit und statt vieler Felder, auf denen man herumhüpft, eine gute Merkfähigkeit, um die bereits entdeckten magnetischen Strudel gekonnt umschiffen zu können!

    Vor allem dann, wenn einem während des Spiels nach und nach die Markierungs-Bojen ausgehen…..



    Das Spiel hat beide Jungs sofort gefallen und Spaß gemacht. Richtig schön kniffelig: Labyrinth-Spiel zum Mitdenken

    „Roll on!“ ist ein Spiel für eine Person oder für mehrere Personen im Wechsel.

    Es  hat beiden Jungs sofort gefallen und Spaß gemacht. Der Aufbau selbst spricht Kinder schon deshalb an, weil oben die Kugeln auf eine Art Rampe gelegt werden, die dann von den Kindern runtergekippt wird, um die Kugeln ins Labyrinth zu schicken.

    Bei unserem Test haben sich die Jungs abwechselnd an den Karten-Aufgaben versucht und konnten es gar nicht abwarten, wieder an der Reihe zu sein.



    Chamäleon ist ein witziges und kniffliges Gesellschaftsspiel für Wortgewandte,was sich wunderbar auch als Partyspiel eignet

    Die Regeln sind einfach zu verstehen und die Farbkombination des Spiels gefällt uns ebenfalls sehr gut. Die gelb-grüne Aufmachung passt zum Spiel und sie ist schön auffällig .

    Sich so zu verhalten dass man sich als Chamäleon nicht verrät ist manchmal nicht so einfach, denn man muss genau auf seine Mimik und Gestik achten, damit die Mitspieler nicht aufmerksam werden.



    Schon rein optisch ist das Spiel absolut super und unsere Töchter konnten das Auspacken und erste Spielen kaum erwarten.

    Die Anleitung ist klar und verständlich geschrieben. Unsere große Tochter (1 . Klasse) konnte die Anleitung ohne große Hilfe selbständig lesen und verstehen. Unsere gerade 4 jährige Tochter hat es sofort verstanden und wusste genau worum es geht.

    Eine Spielrunde dauert ca. 10-15 Minuten und ist somit auch für….



    Wir hatten wirklich viel Spaß und werden öfter mal ein paar runden Action spielen

    Das temporeiche Spiel,at zum Ziel, die Bälle so schnell wie möglich durch Aufprallen und Springen in eine Reihe 4er Reihe zu bringen.

    Es startet mit dem Countdown 1-2-3 Action! und dann gehts rund. Zwei Spieler versuchen gleichzeitig, die leichten Bälle in die Rasterwand zu schleudern. Dabei müssen die Bälle auf dem Tisch aufprallen, bevor sie in die Rasterwand springen.

    Gewonnen hat, wer 4 Bälle seiner Farbe in eine Reihe bringt.



    Wenn Ihr auf der Suche nach einem einfach erklärte Spiel seid, das nebenbei auch noch die Konzentration und die Lesefähigkeit Euer Kinder fördert, seid Ihr mit „WordARound“ sehr gut bedient.

    Wörter zu lesen ist im Normalfall nicht schwer, wenn sie wie in diesem Text linear geschrieben stehen und mit Leerzeichen voneinander getrennt sind. Man findet sofort den Anfang und das Ende und erkennt das Wort oftmals schon, ohne es Buchstabe für Buchstabe erlesen zu müssen.

    Schwierig wird dies jedoch, wenn uns das Wissen um Wortanfang und Wortende fehlen und die Buchstaben plötzlich im Kreis angeordnet sind – so wie in „WordARound“ von Thinkfun!



    Meine Lernspielbox zum Schulanfang Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen mit dem BücherbärLernspielbox zum Schulanfang: allerhand zu entdecken und mit Spaß, Dinge lernen und ausprobieren

    In dieser unheimlich tollen Lernspielbox zum Schulanfang, gibt es allerhand zu entdecken und die Kleinen können mit viel Spaß, viele verschiedene Dinge lernen und ausprobieren.

    Es sind einige tolle Dinge dabei, von der Erstlesergeschichte, bis zum schönen Mandalas malen, einfach perfekt als Geschenk zur Einschulung.



    Das Spiel kombiniert klassisches Bingo mit temporeichem Reaktionsspiel. Sobald die Spieler den magischen Kärtchenschieber bedienen, erscheinen wie von Geisterhand zweiEin Klassiker für Kinder, der wie durch Zauberhand nicht nur den Spielspaß weckt sondern auch noch ganz viel lernen ermöglicht!

    Der Klassiker des bekannten und beliebten Spiel „Bingo“ ist zurück. Nur diesmal in Form eines lustigen Kinderspiel mit viel Spaß und fast ein bisschen Zauberei.

    Es fördert die Reaktion, Konzentration, Sprache und noch vieles mehr. Wer hat als erstes seine Legetafel voll und darf sich…



    Ein schönes leichtes Spiel, gut geeignet als Mitbring- Spiel oder für die Urlaubsreise. Es ist klein und handlich und passt in jeden Koffer.

    Das Spiel ist angelehnt an “ das verrückte Labyrinth“, jedoch spielt hier nicht jeder gegen jeden sondern alle als Team.

    Durch lösen der Aufgaben sollen die die Labyrinth- Steine so bewegt werden, dass sich ein Weg aus dem Labyrinth findet.



    Das Spiel kombiniert auf einzigartige Weise faszinierende Lasertechnik mit dem Spielgefühl von Schach.Laser Chess ist ein tolles Spiel, was in Qualität und Spielverlauf lange Spielfreude garantiert.

    Unser Test hat auch gezeigt, dass die Altersangabe durchaus auf 7 Jahre gesetzt werden könnte, da das Spiel einfach zu verstehen ist, wenn man das 90 °-Denken erst einmal verinnerlicht hat.

    Wer also einen kleinen Denker Zuhause hat, dem ist das Spiel wirklich sehr zu empfehlen.



    zauberhaftes Sprach- und Sortierspiel für Kinder ab 2,5 JahrenUnsere Tochter spielt das Spiel „Sprech-Hexchen“total gerne, sie beschäftigt sich sehr gerne alleine damit, sucht sich aber auch…

    In dem Spiel geht es darum, Einzelkärtchen verschiedenen Ober-Kategorien zuzuordnen. Kategorien sind hierbei zum Beispiel Tiere, Lebensmittel oder Fahrzeuge.

    Zu jeder Kategorie gibt es vier Kärtchen. Sind alle Plättchen gefunden und somit alle Löcher voll, darf am Rad gedreht werden und die Plättchen fallen in die Suppe.

    Das hat besonders viel Spaß gemacht. Das Spiel fördert das Sprechen, der Wortschatz soll durch das Spielen erweitert werden. Das Spiel ist sehr hochwertig…



    Hier kommt Bewegung ins Spiel! Die Bären-Bande tobt durch den Wald. Fliegen wie ein Flugzeug, balancieren wie eine Seiltänzerin und hüpfen wie ein Hase: Gemeinsam stellen die Bären-Kinder verschiedene Begriffe durch Bewegung dar.Motorik und Körper-wahrnehmung werden in spielerischer Weise gefördert.

    Es wird viel gelacht und beide Jungs sind stolz, wenn das Motiv richtig erraten wird.

    Meine beiden Söhne wollen Abwechslung in einem Spiel und wenige leicht verständliche Regeln.

    Genau das kann dieses Spiel hier bieten.



    Unsere Kinder sind ganz begeistert von dem ansprechenden Spielplan, dem schönen Spielmaterial…

    In diesem Spiel geht es darum, Miss Cornfeld und ihre Klasse aus der Wintersteinschule zu retten, denn sie sind dort eingesperrt.

    Die magischen Tiere machen sich sofort auf den Weg zur magischen Zoohandlung, um Mr. Morrison um Hilfe zu bitten.

    Doch die Tiere müssen auf ihrem Weg dorthin…



    Im Spiel geht es darum ein Baumhaus zu bauen und nach oben hin immer größer werden zu lassen, dafür muss der Bauplan eingehalten werdenEin tolles Spiel, welches uns als Familie Spaß gemacht hat.

    Man muss schon sehen was und wie man die Karten aufeinanderlegt, ohne dass das Bauhaus am Ende den Boden berührt.

    Das Spiel eignet sich auf Grund seiner geringer Größe auch prima als Mitnehm- oder Reisespiel…



    Es handelt sich bei diesem Spiel um eine ganz andere Variante als die bekannte, bei der es darum geht, als Sieger ein Spiel zu beenden.

    Anfangs fällt das Teamdenken schwer und  das Spiel stellt daher eine ungewohnte Herausforderung an die Mitspieler als Team dar.

    Ich kann nur sagen, entweder man liebt es, so wie es bei unserem 6-jährigen Sohn jetzt ist, oder man mag diese Spielidee gar nicht.

    Uns macht das Spiel sehr viel Spaß und wird im Moment jeden Tag mindestens einmal gespielt.



    Das Spiel "Verrückter Buchstabensalat" ist ein Wortfindungsspiel und in die Kategorie Lernspiel einzuordnen. Man muss Wörter finden in den zwei vorgegebene Buchstaben vorkommen.Verrückter Buchstabensalat – Das Spiel für große und kleine Wortfinder

    Das Spiel „Verrückter Buchstabensalat“ ist ein Wortfindungsspiel und in die Kategorie Lernspiel einzuordnen.

    Man muss Wörter finden in den zwei vorgegebene Buchstaben vorkommen.

    Um das ganze spannender zu machen, läuft das Spiel auf Zeit, so dass man auch von einem Reaktionsspiel sprechen kann…



    Eye, Eye Captain, ein rasantes Aktionsspiel von Ravensburger. Ein Spiel nicht nur für Piratenfans, auch Landratten kommen auf ihre Kosten.Das Spiel macht richtig Spaß, bringt Action und gute Laune.

    Unsere Svea (4) hatte am Anfang

    etwas Mühe mit der Zange die Möwenhäufchen 😉 zu packen, was nach einiger Übungszeit dann aber problemlos ging.




    Mein Sohn 7 und meine Neffen 7 und 9 Jahre haben das Spiel sehr schnell aufgebaut und angefangen.

    Die ersten 2 Runden waren etwas langsamer, da man erstmal schauen musste, welche Zeichen was bedeuten, wie ist das mit dem Windschatten und mit dem Boxenstopp etc..

    Die 3. Runde ging dann flotter und ein Folgespiel machte wirklich Spaß.

    To ll war, dass sie selbst die Autogeräusche….



    Meine Tochter ist mit Begeisterung beim Pharao Junior dabei. Das besondere ist, die Kinder können es ganz ohne Erwachsene spielen.

    Sie bauen es selbstständig auf und ab. Die Regeln und der Spielverlauf sind problemlos und können von Kindern eingehalten und erklärt werden.

    Meine Tochter bekam Besuch und sie holte dieses Spiel raus – Ruck zuck war es aufgebaut und dem Besucherkind erklärt.

    Das Besucherkind war voller Begeisterung dabei und das Spiel wurde…

    🍀



    Das Spiel „Cool Runnings“ macht seinem Namen alle Ehre: es ist cool in jeder Hinsicht und rennen muss man auch ein bisschen.

    Doch zuerst muss man Eiswürfel in den mitgelieferten Förmchen machen, denn dieses Spiel wird nämlich mit echten Eiswürfen gespielt.

    Zum Glück lässt sich gleich eine doppelte Portion herstellen, denn man wird direkt nach der ersten Runde Lust auf eine zweite haben.



    Die Kinder lieben dieses Spiel (Wackelnix) und spielen es jetzt täglich, sie benötigen auch nicht mehr unsere Hilfe und spielen es alleine.

    Für größere Kinder, bietet das Spiel in der Anleitung noch weitere Herausforderungen. Falls alle Übungen perfekt beherrscht werden und Langeweile einkehrt.
    Mit geschlossenen Augen die Aufgaben erledigen, sich selbst Übungen auszudenken. Es besteht ebenso die Möglichkeit, das Spiel alleine durchzuführen. Die Kinder sind begeistert und wir ebenso.




    Für mich und meine Kids muss  auch mal Action sein 🙂 deswegen spielen wir solche Art von Spiele mal sehr gerne zwischendurch.

    Für uns Eltern ist so ein aufregendes Spiel mit Bewegung und Lautstärkepegel von 0-100 nicht unbedingt das nun plus ultra,  aber die Kids haben sehr viel Spaß daran:

    Der Lachmuskel ist im Dauereinsatz und es wird wirklich viel gefordert von Motorik, über Konzentration, Gedächtnis und Bewegung.



    Ein kleines Spiel, mit vielen Möglichkeiten. Wir finden es sehr gelungen.

    Es gibt einige Spiel-Varianten und Wissen wird auch vermittelt. Es ist auch durch die Einfachheit und die recht kurze Spielzeit für jüngere Kinder sehr gut geeignet. Die Spielregeln sind sehr einfach gehalten.



    Im Test: ABC  – Mein Buchstaben-Memospiel

    Das Memospiel ist ab 5 Jahren geeignet und wird in einer festen und handlichen Kantonage 18cm lang 11cm breit und 4cm hoch aufbewahrt.  Die Größe der Karten beträgt 5×5 cm. Die Spielkarten sind aus fester Pappe, farbenfroh und kindgerecht gestaltet mit 26 Buchstaben und die dazu passenden Bildmotive.

    Die Buchstabenkarten zeigen die Groß-und Kleinschrift und die Bildermotive ein z.b Fuchsbild und darunter wie der Fuchs geschrieben wird.
    Dadurch lässt sich das Spiel nicht nur als Memo spielen sondern kann für Schulkinder abgewandelt werden, um spielerisch das Schreiben bzw. das Alphabet zu lernen. Man könnte auch die Buchstaben zu einem Wort legen lassen oder das Alphabet von A bis Z. Ich denke, wer etwas kreativ ist kann ziemlich viele neue Spielvarianten entstehen lassen.



    ACH DU KACKE! Wer hat nicht schon mal – heimlich, leise oder laut – diesen Ausspruch gesagt?

    Nun, ich bin ehrlich: ich schon! Und auch wenn ich dann immer wieder ein vorwurfsvolles „Mama, das sagt man aber nicht!“ von meiner 6-jährigen Tochter höre… manchmal kann man es sich nicht verkneifen. Faszinierend ist die „Fäkalsprache“ gerade im Kindergarten- und Grundschulalter, wenn sich die Kids ausprobieren und daher fanden alle Kinder, denen wir das Spiel gezeigt haben (im Alter von 4 bis 8 Jahre) den Titel schon mal lustig und ziemlich klasse. Die einheitliche Reaktion war: „Spielen wir das jetzt gleich?“



    Die kleine Hexe: Das Spiel zum Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler

    Wir finden das Spiel ganz toll und es wird bei uns fast täglich…



    Allen Kindern hat das Spielen von Kakerlacula sehr viel Spass gemacht…

    …am besten hat es ihnen tatsächlich gefallen das Katapult zu bedienen. Kakerlacula, ein spannendes Wettlauf spiel das wirklich Spass macht, jedoch die Nerven von erwachsenen Mitspielern auf die Probe stellt.

    Allerdings sollte man schauen ob die mitspielenden Kinder schon in der Lage sind den Überblick zu wahren und mit der Schnelligkeit zu recht kommen..



    Liebevoll gestaltete Geister verlangen Logik und Feinmotorik

    Die Kinder fanden die Gestaltung des Brettspiels sehr schön. Joelle (5) mag das grüne Glibbermonster sehr und Meilos (7) Worte zur Gestaltung waren „voll cool“…



    Wir sind positiv überrascht, da das Spiel Kinder fördert über ihre Gefühle zu sprechen. Eltern können auch Sachen erfahren, die die Kinder sonst nicht…

    Wir haben vorher überlegt, ob dieses Spiel wirklich etwas ist, aber schon nach der ersten Spielrunde waren wir echt begeistert und positiv überrascht…



    Wir finden ICECOOL 2 ist ein tolles und empfehlenswertes Spiel

    Auf seine Art ist es einzigartig und sorgt für allerhand Spaß.

    Sehr gut finden wir, dass hier Erwachsene und Kinder auf dem selben Level spielen. Hier hat keiner einen Wissensvorteil. Kinder können mit unter besser schnippen als Erwachsene, so dass es sein kann, dass die Kinder hier deutlich mehr Geschick zeigen und einen leichten Vorteil haben. Je nach dem wie man schnippt, kann es ordentlich an den Fingerspitzen…



    Uns hat das Spiel Lighthouse Run allen sehr viel Spaß gemacht.

    Es ist sehr spannend und jeder Spieler fiebert regelrecht mit, je dichter das Unwetter kommt. Hier haben Erwachsene und Kinder gleichermaßen viel Spaß, ohne dass sich Erwachsene zurückhalten müssen.



    Spiel auspacken,  Regeln kurz lesen und los gehts!

    Das Spiel von Haba macht einen tollen Eindruck und ist sehr gut verarbeitet. Besonders toll ist, dass man das Spiel auspackt und nach kurzem Lesen der Regeln sofort loslegen kann. Diese sind wirklich sehr einfach gehalten und definitiv auch für Kinder ab 4 Jahre geeignet.



    Und nun kommen die Monsterpupse ins Spiel 😉

    Unter jedes Monster wird einer der glitzernden Pupse gelegt und sitzt es zufällig auf einer Toilette, die geöffnet wird, fällt der Pups hinein und der Spieler dem dieses Monster gehört darf im Anschluss…

    Monsterpups ist ein Spiel mit einfachen Regeln und doch jeder Menge Spielspaß für kleine Lausbuben.



    Klartext: Es darf mit Händen gestikuliert aber nicht gemimt werden.

    Ich kann das Spiel auf jeden Fall weiterempfehlen, ist echt total lustig!!! Weiß gar nicht mehr wann mir das letzte mal vor Lachen Tränen kullerten 🙂



    Viele Spaß beim Erkennen, Verarbeiten und Umsetzen

    Erst einmal ist wichtig zu sagen, dass das Spiel eine sehr einfache und verständliche Beschreibung hat, sodass der Spielspaß schnell beginnen kann.

    Nichts ist schlimmer, als wenn man beim Lesen der Spielregeln schon verzweifelt. Auch die beiden Jungs haben die Spielregeln sofort verstanden. Das Spiel ist also schnell aufgebaut und ist für die Kinder eine Herausforderung, was das Erkennen und Verarbeiten auf Schnelligkeit angeht..



    Dieses Lernspielspaß-Set ist sehr vielseitig und gut auf Schulanfänger ausgelegt

    Es kann schon vor der Schule zum Näherbringen der Buchstaben genutzt werden, natürlich dann auch grade am Schulbeginn um gelerntes nochmal anwenden zu können und zu vertiefen. Es ist aber auch noch länger zu gebrauchen, da einiges jetzt noch nicht gelöst werden kann und im weiteren Schulverlauf lösbar wird. Und gerade dies macht dieses Set besonders, wie wir finden. Man hat lange etwas daran und wir, als Eltern, empfehlen es auf jeden Fall weiter.
    Aber bedenkt daran, dass es Spaß machen soll mit diesem Set zu arbeiten und keine Pflicht ist.


    Die Kinder lieben das Spiel, weil sie nun beweisen können, wie gut sie schon lesen.

    Da sind einmal die 6jährigen Zwillinge, letztes Jahr eingeschult und zunehmend standfest, was das Lesen angeht. Sie nehmen die blaue Seite der Karten und brauchen etwas länger. Die 7jährige Schwester ist da schon weiter, nimmt (selbstverständlich) die komplexere rote Seite und spielt ebenso gerne.

    🍀🐷


    Meine Mädels zocken mich regelmäßig ab. 🙂 Geschicklichkeit und Konzentration sind hier gefragt

    Meine beiden Töchter Jamie und Mia waren und sind immer noch begeistert davon. Ich finde es praktisch, dass man Bellz! in dem praktischen Spieletui überall mit hinnehmen kann, da es schnell und einfach verstaut ist.



    Unsere Mädels haben über Wochen hinweg getestet, gespielt, gelacht und sich in das Spiel verliebt.

    Richtig interessant sind die Auktionen wo man durch Taktik, bluffen und etwas Glück zu seinen Tierchen kommt…



    Sehr amüsant, besonders in einer netten Runde mit Freunden

    Da wir das Spiel mit unserer 7 jährigen Tochter spielen wollten, werde die Karten aber einmal sortieren und die leichtesten Fragen heraussuchen…



    Das Spiel ist qualitativ hochwertig –  das Material ist sehr robust und farbenfroh

    Die Kinder konnten bereits helfen und das Brettspiel vorbereiten. Die Holzwürfel sind ideal für kleine Kinderhände und laden zum Würfeln ein.



    Die vertikale Spielform des Yeti-Brettspiels ist mal was anderes im Gegensatz zu den üblichen Spielen

    Wie so oft, kannten meine Kinder das Spiel bereits aus der Werbung und waren bereits im Vorfeld begeistert, dass sie nun selber den Yeti fotografieren können…



    Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: Rundum ist es sicherlich ein sehr schönes Spiel

    Den „größeren Kindern“ ist Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt aus den 70er und 80er Jahren ein Begriff. Nun sind die bekannten Film-Figuren wieder da und es gilt eine spannende Reise auf dem Spielbrett zu unternehmen. Hierfür verfügt jeder Spieler über sein eigenes Fliewatüüt…



    Das ist ein tolles Kartenspiel für die ganze Familie…

    …. welches nach den Regeln von Mau Mau gespielt wird, allerdings nicht mit herkömmlichen Skat-Karten, sondern mit Emoji Karten und auch einige Regeln sind neu hinzugekommen. Da Emojis zur Zeit mega angesagt sind, macht es gerade Kindern…



    Hui, da fliegt das Hühnchen und meine Mädels kichern

    Das Spiel ist ein Riesenspaß, der nicht nur Kinder begeistert. Ich könnte es mir sogar als Partyspiel vorstellen.



    StarWars-250Am ersten Tag spielten wir mit drei Generationen das Star Wars-Würfelspiel

    Mein großer Sohn kennt glaube ich jeden Star Wars Film und wenn ein neuer kommt, dann ist er der erste im Kino. Mein Kleiner ist mit einer…



    Rock die Röhre:  Ein sehr lustiges und spannendes Spiel

    An sich muss ich sagen, dass ich die Spielidee wirklich gut finde, doch leider merkt man beim Spielen die schlechte Qualität, was den Spaß ziemlich einschränkt. Die Teile sind sehr leicht zusammen zu stecken, doch leider lösen sie sich während dem Spielen auch genauso schnell wieder…



    makenbreak_1Das Spiel ist spannend und anspruchsvoll

    Wer mit Kindern spielt, sollte die Sanduhr weglassen und aus den Spielkarten nur die einfachsten Aufgaben aussuchen. Mit dem Spiel sollen sowohl das logische Denken als auch die motorische Umsetzung schwieriger Aufgaben gefördert werden, indem vorgegebene Formen…



    Ritter-Ferkel-250Wir haben sehr viel gelacht, ein tolles Spiel auch für die ganze Familie.

    Wann hüpft Papa schon mal auf einem Bein durchs Zimmer? Besonders gut gefällt mir, dass die Kinder beim Spielen in Bewegung kommen. Es fördert genaues Zielen, werfen und die Konzentration außerdem schult es die Balance, das Körpergefühl und die…



    Honigbienchen-200Spielspass pur: Es wurde gelacht, geklaut…

    ….geschummelt und auch mal ein Tränchen verdrückt, wenn die Lieblingsfarbe Lila oder Rosa…




    WortblitzRasantes und ausgelassenes Wissensquiz, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert!

    Die Spieler brauchen bei diesem Spiel nicht nur Köpfchen, sondern auch auf ihre Konzentration und Schnelligkeit kommt es an.



    keksoma6Lustiges Spiel: Wenn die Oma aufgewacht ist

    …sie schnellt dann nach vorne und das Gebiss fliegt raus…




    Flori-200Wir hatten sehr viel Spaß beim Spielen von Flori Vielfraß

    Die einfachen Regeln verstehen auch schon jüngere Kinder, sodass schnell Spielspaß aufkommt. Dadurch das man die Spiellänge selber beeinflussen kann, ist es ein ideales Spiel für den Einstieg in die Welt der Gesellschaftsspiele.



    schmuggler-200„Spielen wir nächste Woche wieder Schmuggler?“

    Die drei achtjährigen Mädchen, denen ich das Spiel angeboten habe, sind total begeistert. Was ihnen so gefällt? „Dass da Knet dabei ist. Und Edelsteine. Und dass man nicht gleich verloren hat, wenn man in der Rumpelkammer landet



    Spielen-Schule-250Ein hervorragendes Spiel aus der TipToi-Reihe, das einen hohen Mehrwert bietet

    Die verschiedenen Klassenzimmer (Sachkunde, Musik-/ Kunstzimmer, Deutsch-/Mathezimmer), Sporthalle, Nachmittagsbetreuung (wird ja immer wichtiger), die Mensa, der Pausenhof, der Bereich vor der Schule, alles ist mit vielen, liebevollen Details verseht und gleich einem Wimmelbuch gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Auch für Erwachsene


    Bauboom-200Zusammen mit unserem 5-jährigen Haupttester haben wir das Spiel „BauBoom“ von Amigo unter die Lupe genommen

    Die Freude kam hier schon beim Auspacken des Spielmaterials auf. Die farbenfrohe Gestaltung und die liebevolle Illustration des Spielplans und der Ameisenhügel machten neugierig auf das Ausprobieren des Spiels. Da unser kleiner Tester oftmals Schwierigkeiten hat sich an Spielregeln zu halten, haben wir uns zuerst einmal dazu entschieden die einfachere Spielvariante mit ihm auszutesten…


    olchis-200Olchis: Wanken über Planken – ein Motorik-Geschicklichkeitsspiel aus Holz

    Jeder Mitspieler muss versuchen, die Fässer so auf das Holzschiff zu laden, dass sie nicht ins Wasser fielen oder das Schiff gar kenterte.

    Für die erwachsenen Mitspieler ging es sehr einfach, da wir bereits den geschulten Blick haben, wie man etwas beladen muss, dass das Schiff nicht zu sehr schaukelte oder die Fässer herunter fielen.


    WOS-200Meine Tochter wollte nach der ersten Runde gleich noch eine weitere spielen. Besonders toll fand sie die…

    Es ist schnell aufgebaut und eine Spielrunde kann auch schnell mal in den Alltag eingebaut werden. Wir finden dass es eine tolle Kombination aus Spielspass und Lehreffekt bietet. Uns gefällt das Spiel sehr gut und wir freuen uns schon auf viele weitere Runden auf der Strasse der Wörter.


    coverUgah Ugah ein nettes Würfelspiel das vor allem kleine Steinzeit- und Dinofans begeistern wird

    Hauptdarsteller unseres Urzeitszenarios sind die zwei Steinzeitjäger Knochenkalle und Mammutmanni, deren Aufgabe es ist reichlich tierische Beute zu ergattern..


    CoverBei unserem Spieleabend mit dem Strategiespiele hatten wir viel Spaß!

    Jacqueline Eck testet mit ihrer Familie und ihrer Spieleabend-Crew das Strategiespiele Tumult Royal.


    Bild1Ein spannendes Merkspiel für helle Köpfe

    Nur mit gutem Erinnerungsvermögen und viel Scharfsinn kann man die Farb- und
    Zahlencodes knacken und als Sieger aus dem Spiel hervorgehen.


    Bild1Dieses Spiel ist momentan unsere Nummer eins.

    Es macht total Spaß. Toll sind auch die zwei Schwierigkeitsstufen.Dieses Spiel hat einen hohen Spaßfaktor, aber auch einen hohen Lernfaktor. Attraktiv ist auch mögliche Kombination mit dem klassischem Ubongo.


    schdsch1Tolles Reaktionsspiel, das gerade älteren Kindern aber auch Erwachsenen viel Spaß macht

    Auf jeden Fall heißt es schnell sein, egal was man sich schnappt, legt man dies vor sich ab darf man noch einen Gegenstand schnappen.


    memoryKindergarten-Kids testen: Tolle Lerneffekte und Spaß mit Memory

    Memory ist hervorragend geeignet, um das Gedächtnis zu trainieren, da man sich merken muss, wo die einzelnen Symbole oder Bilder liegen. Kinder lernen nämlich spielend leicht Bilder zuzuordnen und gleichzeitig trainieren sie ihr Gedächtnis…


    UnbenanntDer Spaßfaktor bei dem Spiel ist groß und lädt zu lustigen Runden ein.

    Ein lustiges Spiel, bei dem ein kleines Schweinchen mit einem Besen über das Spielfeld gefegt wird und sich in matschigen Pfützen suhlen soll. Und wehe…


    0„Last Letter“ ist ein kurzweiliges Spiel, das definitiv Spaß macht und zum schnellen Denken anregt.

    Es kann auf Deutsch oder zum Üben von Fremdsprachen benutzt werden
    und trainiert nicht nur den Wortschatz sondern auch die Rechtschreibung der Wörter. Man kann es als Lern- oder als Familienspiel verwenden.


    kamela-250Tolles Geschicklichkeitsspiel: Ein Kamel mit Lippenstift: Definitiv ein Eyecatcher!

    Ziel ist es natürlich die Dame so behutsam zu bepacken, dass sie es gar nicht merkt und brav liegen bleibt…


    Drachen-250-1Die Spielidee ist klasse: Ein spannendes Spiel nicht nur für Kinder…

    Die Abenteurer haben das Ziel, die Juwelen aus dem Drachenhort zu schleusen. Lasst euch aber nicht erwischen vom Drachen


    Los-REin faszinierendes Familienspiel mit Suchtfaktor

    Der Turm hat schon eine besondere Ausstrahlung. Ist eben etwas anderes als ein Brett. So eine Kugelbahn hat was…


    concept-250Ein witziges Spiel, in dem lediglich über Bilder kommuniziert wird.

    Es macht Spaß die Begriffe anhand von Bildern zu „erklären“. Während es in der Schwierigkeitsstufe „leicht“ noch recht einfach ist, wird es in den höheren Schwierigkeitsgraden teilweise richtig kompliziert. Aber genau das macht das Spiel so interessant und spannend…


    Rabe-250Kurzweiliges Spiel, das auch mal schnell zwischendurch gespielt werden kann

    Es kann sich während dem Spiel noch alles ändern wenn man nicht das richtige Würfelt, also bleibt es bis zum Schluss unsicher wer gewinnen wird und…


    Rauf-Runter-250Ein rundherum gelungenes Spiel

    Während des Spiels wird das Spielbrett immer wieder gedreht. Somit bleibt das Spiel immer schön spannend, da man manchmal wieder den komplett anderen Weg zu seinem Freund einschlagen muss…


    KnaetzelDas Brettspiel „Knätsel“ ist ein tolles, kommunikatives Rätselspiel für klein und groß.

    Aus einem Stück Knete einen Begriff formen, den man nicht auf den ersten, aber womöglich auf den zweiten Blick erkennen kann, setzt zwar keine…


    TiTu-250
    „Wir haben viel Spaß mit dem Spiel gehabt und es war eine Bereicherung für Spielnachmittage mit den Freunden unserer Kinder…“

    Kinder lieben Piraten- und Seefahrerabenteuer, Schatzsuchen und gefährliche Ungeheuer.Bei diesem Spiel von HABA werden eure Kinder zu Piraten, die einen Goldschatz finden sollen. Natürlich…


    Tortenschlacht-250
    Kurzweiliger Spielspaß für zwischendurch

    Da bei den Tortenkarten unterschiedliche Farben benutzt werden, wird hier nebenbei das Farbverständnis, aber auch die Merkfähigkeit und die Sozialkompetez im Miteinander der Kinder gefördert.


    KerflipEin Spiel für alle, die gern mit Buchstaben jonglieren

    Bei dem Spiel geht es darum möglichst viele Punkte zu erreichen – mit Köpfchen und ein bisschen Glück. Aus den vorhandenen Buchstaben auf der Spielfläche denkt sich jeder Mitspieler ein Wort aus, doch nicht nur Kreativität…


    Kiwis-250Lustiges und rasantes Brettspiel, das schnell erklärt und aufgebaut ist

    Nach einem Startsignal geht es rund, denn alle Spieler versuchen zur gleichen Zeit ihre Kiwis in die Kästen zu schnippen.


    shark-250Tolles Brettspiel für kleinere Kinder. Die Illustrationen sind absolut kindgerecht und laden zum Fantasieren ein

    Bei diesem kooperativen Spiel spielen alle Mitspieler gemeinsam gegen den gefräßigen Hai. Im Team werden die kleinen Fische entdeckt, die etwas Tinte im „Gepäck“ haben und damit der….


    Comments (1)

    1. Jahnke

      Antworten

      Hallo, wir würden auch gerne testen. Wir, das ist eine Kindereinrichtung für Kinder von 0-6 mit ihrem Eltern der Kinder und Jugend Hilfe.
      Wir würden uns sehr freuen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Der kjhv

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.