• Ein Geschwisterchen – Nicht nur für die Eltern ein besonderes Ereignis!

    In dem Buch wird Kindern erklärt, wie das Geschwisterchen entsteht und wie die Biologie funktioniert und das in Deutsch und Türkisch

    Bei diesem Buch handelt es sich um etwas Besonderes. Es erklärt nicht nur Kindern, wie das Geschwisterchen entsteht und wie die Biologie funktioniert, sondern es macht dies in Deutsch und Türkisch. Dadurch wird es auch nicht deutschsprachigen Eltern ermöglicht, Ihr Kind auf den Familienzuwachs vorzubereiten.

    Der Inhalt kann gar nicht so einfach umschrieben werden. Einfach gesagt geht es darum, dass Elif ein Geschwisterchen bekommt und es wird erklärt, wie es dazu kommt und was es braucht. Damit würde man den Kern zwar beschreiben, aber dennoch viel der Geschichte einfach ignorieren. Es wird zum einen aufgezeigt, wie die ganze Familie vom Zuwachs zusammengebracht wird. Selbst die Oma ist dabei und ist die ältere Generation, die ein weiteres Enkel erwartet.

    Im Kindergarten beeinflusst es die ganze Gruppe von Elif, denn auch die anderen Kinder wollen wissen, wie das Geschwisterchen denn entstanden ist und zu guter Letzt natürlich die Eltern, die sich ebenfalls auf ihr neues Kind freuen.

    Dazu kommen detailreich, aber kindgerecht aufbereitete Angaben zum biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau. Welche Sexualorgane sind vorhanden und welche Organe sind beteiligt bei der Entstehung eines Menschen? Alles wird aufgezeigt und ohne Tabu behandelt.

    Und was sagen die Eltern? Das Buch passte perfekt in unsere aktuelle Situation, denn wir haben unser drittes Kind erwartet und mit unseren Kindern darüber auch sehr offen gesprochen

    Dennoch haben wir den sexuellen Part nicht so thematisiert und muss dies sein? Ich finde es zu aufklärerisch und zu detailliert für Kinder ab 5. Ja, die Sexualität ist ein Thema, aber muss ich Kleinkindern direkt erklären, was Samen, ein Eileiter usw. sind? Das ist biologisch wie auch sexuell für die Kleinen einfach nicht zu greifen und muss es auch nicht sein.

    Die Erklärungen, wie es die Kinder in Ihrem Alltag beeinflusst und wo überall das Thema angesprochen wird, sind gut und lassen uns als Eltern die Kinder auf diese Situationen auch vorbereiten.

    Ein großes Fragezeichen steht für mich noch hinter dem Einbringen von Allah als Gott und das dieser Einfluss auf das Ganze hat. Der biologische Ansatz steht für mich zu sehr im Widerspruch mit einer allmächtigen Person.

    Wie haben unsere Kinder reagiert? Das Interesse am Buch war riesig, denn immerhin wuchs Mamas Bauch schon einige Monate und so langsam wurde den Kindern bewusst, was geschehen wird.

    Leider konnte das Buch die Kinder nicht fesseln und das Interesse war schnell verflogen. Was selten ist, dass ich die Kinder kaum motivieren konnte, bis zum Ende des Buches dabei zu bleiben. Es gab ein paar Nachfragen, die sich auf das Baby bezogen, die gesamten Erklärungen bezüglich Zeugung blieben komplett außen vor.

    „Elif bekommt ein Geschwisterchen“ verfolgt einen guten Ansatz, schafft aber nicht den Spagat zwischen Sachbuch und Kinderbuch. Die Geschichte ist zu gestreckt und die Details dafür zu ausgearbeitet. Ab ca. 7 Jahren dürfte das Buch funktionieren, aber 5 ist es deutlich zu früh.

     

    Unser Buchbotschafter: Herr Freitag hat das Buch mit seinen Kindern, (Tochter 5 Jahre) und (Sohn 3 Jahre) entdeckt.

     

    Elif bekommt ein Geschwisterchen | Elif’in Bir Kardesi Olacak
    Thema: Wie kommt das Baby in Mamas Bauch? Frühkindliche Aufklärung zur bevorstehenden Geburt eines Geschwisterchens.
    Verlag: migo
    Veröffentlichung: 28.12.2020
    Umfang: 28 Seiten
    Preis: 14,00 €
    Altersempfehlung:
    ab 5 Jahren
    Besonderheiten: Texte in Deutsch und Türkisch

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.