• Weckt bei Kindern den Spaß am Basteln

    Kinder ab 3 Jahren können gestalterisch lernen, selbst kreativ zu werden

    Wir basteln – malen, ausschneiden, kleben ist so aufgebaut, dass es aus 8 Seiten besteht, welche auf der einen Seite aufgeklappt werden können.

    Auf der ersten Seite des Heftes ist eine Anleitung, wie man das ganze gestalten soll. Es geht darum zuerst den aufklappbaren Teil der Seiten abzutrennen, dann kann das Kind die Motive, die sich darauf befinden ausmalen und so gestalten, wie das Kind es möchte. Anhand der gestrichelten Linien können sogar kleine Kinder das Ausschneiden gut üben. Zuerst grob ausschneiden anhand der Linien und dann können die Tiere und Pflanzen (am Besten mit Hilfe der Erwachsenen) präziser ausgeschnitten werden. Dabei sind die äußeren Linien der Tier- und Pflanzenmotive besonderes dick gedruckt, sodass man keine Angst haben muss, neben der Linie zu schneiden. Zum Schluss geht es nun ans Kleben – jetzt nimmt man sich die ausgeschnittenen Motive und klebt diese auf die jeweiligen Seiten.

    Jede Seite zeigt eine andere Facette des Dschungels. Der Hintergrund ist einfach gestaltet, sodass man seine selbst ausgeschnittenen Motive schön darauf kleben kann – der Fantasie ist somit keine Grenze gesetzt.

    Wenn man jedoch zu den etwas weniger kreativen Köpfen gehört, ist das auch kein Problem. Gans am Ende des Buches sind von jeder Seite Gestaltungsbeispiele in einem kleinen Format gedruckt, sodass man sich hier Inspirationen holen kann zur Gestaltung der einzelnen Seiten.

    Die Vorteile dieses Heftes liegen ganz klar darin, dass auch die kleinsten schon damit anfangen können, kreativ zu werden. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Erst malen, dann schneiden und dann kleben. Die Kleinen können gestalterisch lernen, selbst kreativ zu werden und sich sozusagen, ihr eigenes Buch zu erstellen.

    Mein Sohn (3 Jahre alt) hat sich sehr über das Buch gefreut. Klar – seine Geduld ist nicht die Beste, aber eine Seite pro Tag zu gestalten hat ihm Spaß gemacht. Er war ganz stolz darauf, die Tiere dorthin zu kleben, wo er es möchte und die Seiten selbst zu gestalten. Auch die ersten Versuche mit der Schere konnte er bei dem Heft machen.

     

     

    Hier gehts zur AuswahlUnsere Kinderbuch-Tester: Das Bastelbuch haben Frau Fritsch und ihr Sohn (3 Jahre) getestet 

     

     

     

    „Wir basteln !“ malen, ausschneiden und Kleben – na dann mal los“ – Dschungel
    Das Buch ist von Norbert Pautner und die Umschlagsgestaltung von Michael Dietrich.
    Die ISBN lautet : 978-3-7432-1042-4.
    Die 1. Auflage ist von 2021.
    Verlag : Loewe Verlag GmbH, Bindlach
    Format : A4
    Altersempfehlung : ab 3 Jahren

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.