• Bücherauswahl: Neue Kinder- und Jugendbücher zum Testen

    Liebe Leseratten, Bücherwürmer 😉

    Diese Bücher stehen für Besprechungen, zum Testen zur Verfügung. Welche Kinder- Jugendbücher wollt ihr mit euren Kindern lesen und vorstellen?

    Neu hier und ihr möchtet auch mitmachen? Neue Bücher aussuchen, lesen und darüber berichten?

    Bitte beantwortet diese Fragen:

    • Warum möchtet ihr mitmachen?
    • Stellt euch bitte kurz vor. Anzahl, Alter, Geschlecht der Kinder, …
    • Schickt bitte Links zu Texten, die ihr verfasst habt.

    Bewerbungen bitte nur per Mail: info@cleverefrauen.de

    Vielen Dank! Wir freuen uns auf eure Mail.

    Die Liste wird ständig aktualisiert; bitte schaut regelmäßig vorbei, ob für euch etwas Passendes dabei ist.

    Viel Spaß beim Stöbern


    Das Eismonster

    London im Jahr 1899. Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen.

    Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird – gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut!

    ab 9 Jahren


    Die schönsten Leselöwen-Abenteuer-geschichten

    Furchtlose Abenteurer lieben den Nervenkitzel! Deshalb kommen sie hier voll auf ihre Kosten, wenn unerschrockene Helden Zeltplatzmonster auf frischer Tat ertappen und tapfere Piraten sich atemberaubende Seeschlachten liefern.

    Egal ob im Wilden Westen, im geheimen Detektivbüro oder um Mitternacht im Tierpark: Jedes Abenteuer verspricht Spannung pur!

    Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahre – Mit Hörbuch-CD

     


    Bagger haben ganz schön viel zu tun: Sie müssen auf der Baustelle große Löcher buddeln.Bildermaus – Baggergeschichten

    Bagger haben ganz schön viel zu tun: Sie müssen auf der Baustelle große Löcher buddeln.

    Manchmal helfen sie Lkws und Tiefladern aus der Patsche. Und ab und zu müssen sie sogar kleine Kätzchen retten.

    Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt.




    Was tust du, wenn dein größter Albtraum plötzlich wahr wird?  Hamburg droht der Untergang. Steigt der Meeresspiegel weiter an...Wir sind die Flut
    Was tust du, wenn dein größter Albtraum plötzlich wahr wird?

    Hamburg droht der Untergang.

    Steigt der Meeresspiegel weiter an, wird ein Großteil der Stadt unter Wasser verschwinden.

    Auf keinen Fall kann Ava untätig dabei zusehen, wie ihr gesamtes Leben einfach weggespült…


    Ein Sachbuch zum Thema nachhaltige Mode in tollem, modernen Design mit vielen kreativen Tipps und wichtigen Informationen für Kinder ab 10 JahrenMake Fashion Better

    Mit Stil die Welt verbessern – Sachbuch über Mode und Nachhaltigkeit – mit DIY-Tips, ab 10 Jahren

    Ein Sachbuch zum Thema nachhaltige Mode in tollem, modernen Design mit vielen kreativen Tipps und wichtigen Informationen für Kinder ab 10 Jahren. Hier werden Themen wie Fast Fashion, bewusstes Einkaufsverhalten oder ein nachhaltiger Umgang mit Kleidung angesprochen. Mit vielen farbigen Illustrationen, kreativen DIY-Anleitungen….

     


    Was gibt es Schöneres für die Allerkleinsten, als kurze Vorlesegeschichten aus ihrem Kinderalltag? Mein allererster Vorleseschatz
    Ich bin erst zwei und schon dabei!

    Was gibt es Schöneres für die Allerkleinsten, als kurze Vorlesegeschichten aus ihrem Kinderalltag? Von der kleinen Alina, die in die Kita geht, Felix und seinem Bollerwagen-Ausflug, Manuel, der sich auf seine Freunde und seine Ritterburg freut … Ein Geschichtenband, der zum Kuscheln anregt, mit Reimen und Liedern zum Lauschen, Staunen und glücklich Einschlafen.

     


    Was passiert, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten können? Water Rising – Flucht in die Tiefe

    Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an?

    Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London – bis ihr Vater festgenommen wird.

    Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt. Für Leser ab 14 Jahren.

     


    Ich, Hannibal, der Floh

    Bloß ein Floh, aber ganz schön mutig

    Es muss doch mehr im Leben geben als Arbeiten, Trinken und Schlafen, denkt Hannibal, die bewunderte Attraktion des Flohzirkus‘. Und hast du nicht gesehen, ist er schon in die Freiheit gesprungen.

    Aber oje! In der wirklichen Welt ist er einfach nur ein Schädling, der aufpassen muss, dass er nicht zerquetscht oder erschlagen wird. Keine Spur von Bewunderung – auf Dauer ein ganz schön anstrengendes Leben ab 9 Jahren



    Zieh 2-mal  … und finde die Fahrzeuge

    Doppelt zieht länger: der Schiebe-Spaß von Bestsellerautorin Sandra Grimm im Pappbilderbuch! In diesem Schieber-Buch gibt es jede Menge zu entdecken! Ob Traktor, Bagger oder Feuerwehrauto, auf jeder Doppelseite tauchen die Kinder in eine neue Lebenswelt ein und lernen so die beliebtesten Fahrzeuge kennen. Viele lustige Überraschungen warten auf die kleinen Leser, wenn sie den Schieber auf jeder Seite zweifach ausziehen und so die Szenen erweitern. ab 2 Jahren


    Die Stadt der gläsernen Träume

    Was würdest du tun, um deine Träume zu retten?
    Nevyas Träume sind für sie so real wie das echte Leben. Mehr noch: Dort fühlt sie sich zu Hause, dort hat sie Freunde, dort weiß sie etwas mit sich anzufangen. Anders als in der Realität. Doch plötzlich ist ihre Fantasie wie ausgelöscht. Jemand hat ihre Träume gestohlen und ihr den Weg zurück in die Traumwelt versperrt. Bei der Suche nach ihren Träumen gerät Nevya in einen Strudel aus Geheimnissen, Verrat und Verbrechen – und lernt auf schmerzhafte Weise, welche Macht Albträume haben … ab 14 Jahren


    Der kleine Ton

    Der kleine Ton sitzt in seinem Notensystem und wartet darauf, dass Antonia beim Üben ihres Klavierstücks endlich einmal an die Stelle kommt, an der er seinen großen Auftritt hat. Aber Antonia hat andere Dinge im Kopf und keine Lust zum üben. Während die anderen Töne brav im Notensystem sitzen bleiben, macht sich der kleine Ton auf eine aufregende Reise hinaus in die Welt der Klänge, die er bisher nur durch das Fenster gehört hat. Gemeinsam mit Penny Pause fliegt er von seinem Notenblatt hinaus in die Welt der faszinierenden Geräuschkulissen und unterschiedlichster Musikstile. Auf einer akustischen Reise führen der kleine Ton und Penny Pause junge Leser durch die Klangwelten des Alltags und kreuz und quer durch unterschiedliche Musikrichtungen. ab 4 Jahren

     



     

     Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell.Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

    Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell. ab 10 Jahren

     



    Wenn Worte meine Waffe wären

    Sheherazades Mutter hat große Plane für ihre Tochter: Sie soll Ärztin werden, heiraten und ihr viele Enkel schenken. Deshalb geht Sheherazade auf eine Schule außerhalb ihres „Ghettos“. Doch als einzige Muslima muss sie dort viel einstecken. Hinzu kommt, dass ihre Mutter verstärkt Halt im Islam sucht und ihr Vater immer noch unter den Schrecken des Krieges leidet. Und so bleibt Sheherazade nur ihr Stift, mit dem sie kunstvoll-provokative Texte und Bilder zu Papier bringt. Doch dann passiert etwas, das nicht sein darf: Sheherazade lernt ein Mädchen kennen und verliebt sich in sie.

    Starker Roman über die Konflikte junger Muslima in westlichen Gesellschaften, sprachlich brillant erzählt und angereichert mit collagehaften Bildern der Protagonisten ab 12 Jahren


    Ein wunderschönes Papp-Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren, in dem die Natur auf Feld, Wiese und im Wald entdeckt wird und die heimische Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt wird.Viel los in der Natur!

    Draußen in der Natur gibt es so viel zu entdecken! Malia und ihr Cousin Felix machen mit ihren Familien eine Wanderung quer durch die Natur. Sie begegnen heimischen Tieren wie Feldhasen, Eichhörnchen und Störchen, wandern durch Wiesen, Felder und Wälder und machen einen Abstecher zu einem Erdbeerfeld. Schließlich erreichen sie einen kleinen Campingplatz, wo sie ihre Zelte aufschlagen und ein gemütliches Lagerfeuer anzünden. Was für ein aufregender Tag! Mein Naturkind-Wimmelbuch – Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahre


    Wie kommt das Baby in Mamas Bauch? Die fünfjährige Elif erfährt von ihrer Mutter, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Im Kindergarten fragen sich die Kinder, wie ein Baby entsteht. Elif bekommt ein Geschwisterchen

    Wie kommt das Baby in Mamas Bauch? Die fünfjährige Elif erfährt von ihrer Mutter, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Im Kindergarten fragen sich die Kinder, wie ein Baby entsteht. Ihre Erzieherin Aylin erklärt ihnen durch Zeichnungen, wie ein Kind gezeugt wird, wie sich ein Embryo während der Schwangerschaft im Bauch der Frau entwickelt und wie es schließlich geboren wird.
    Dieses Aufklärungsbuch beantwortet erste Fragen zu Sexualität, Schwangerschaft und Geburt und vermittelt einfühlsam, wie Kinder entstehen – in deutscher und türkischer Sprache und mit den liebevollen und farbenprächtigen Illustrationen. ab 5 Jahren

    Mit einer Elternbroschüre zum Thema „Was frühkindliche Sexualerziehung beinhaltet“ von der Autorin, Pädagogin und Therapeutin Ayse Can.

     



    Dieser Mops ist nicht groß, nicht schön, aber er weiß, wie man Herzen erobert. Und er hat sein eigenes Geheimnis …Ausgerechnet Mops!

    Seit Opas Tod steht Emils Familie Kopf. Also beschließt Emil, dass jetzt nur noch ein großer, schöner, freundlicher Hund helfen kann. Zum Glück steht Weihnachten vor der Tür und zum Glück ist Emil ein Mathe-Ass und kann sich ausrechnen, dass die Wahrscheinlichkeit bei satten 100% liegt, einen Hund zu bekommen, wenn er nur diesen einen Wunsch nennt. Doch Emils Eltern halten nicht viel von Vierbeinern – und sie verstehen offensichtlich auch nichts von Mathematik. Und deswegen versteckt Emil dann kurzerhand heimlich einen ausgesetzten Mops in Opas altem Zimmer. Dieser Mops ist nicht groß, nicht schön, aber er weiß, wie man Herzen erobert. Und er hat sein eigenes Geheimnis … ab 9 Jahren


    Verraten

    Als seine Großmutter ins Altenheim muss, zieht Sebastian zu seinem Vater, der die Familie verlassen hat, als er noch ein Kind war. Nichts verbindet ihn mit diesem Mann, der eine Haftstrafe verbüßen musste und kaum mit ihm spricht. Aber immer noch besser, als wieder in diesem schrecklichen Heim zu landen, in das er zunächst von der Jugendhilfe gebracht wurde – und aus dem Katja geflohen ist, um die er sich jetzt heimlich kümmert. Doch eines Tages taucht ein Mann in seiner Schule auf und drängt ihn, Lehrer und Mitschüler zu beobachten. Er macht ihn zum IM der Stasi und bringt ihn dazu, seinen eigenen Vater zu bespitzeln. Der große DDR-Roman für Jugendliche. ab 14 Jahren



    Henning – Ein Elch reist ins Glück

    Mit Henning kommt das Glück
    Eigentlich hat der junge Elch Henning ein wunderbares Leben in einem deutschen Filmtierpark: tägliche Streicheleinheiten und sogar zum TV-Star hat er es geschafft. Wäre da nicht das schöne Elchmädchen Finja in seiner fernen Heimat Schweden. Als Henning zufällig wieder von ihr hört, ist ihm klar: Er muss nach Hause – dorthin, wo sein Herz schlägt. Und zwar sofort. Mitten in den Dreharbeiten türmt er vom Set. Doch der Weg ist weit, zu weit für einen verliebten Elch. Also nimmt Henning gerne jede Mitfahrgelegenheit wahr. Dafür schenkt er allen ein offenes Ohr. Und siehe da: so ein zuhörender Elch kann ein Leben verändern – auch, wenn er gar nichts sagt! ab 11 Jahren



    Misch dich ein!
    Klug für das Klima argumentieren

    Arguments for Future: Argumentieren lernen wie Luisa und Greta in sechs kurzen knackigen Kapiteln: Was kommt auf uns zu? Inwiefern sind Gesellschaft und Politik dafür verantwortlich? Was für psychische Auswirkungen hat der drohende Klimawandel? Wie kann ich Klimamythen entschärfen? Tipps, wie Klimakommunikation gelingen kann. Und Ideen für eigenes Engagement und Gesprächstaktiken. Also, „Misch dich ein“!ab 12 Jahren

     


    Ein in jeder Hinsicht besonderes Buch für die ganze Familie: In die hier versammelten Gedichte können Kinder, Jugendliche und Erwachsene eintauchen und selbst mit Wörtern spielen und mit Silben jonglierenEs flattert und singt, Gedichte und mehr und alles für Kinder

    Ein in jeder Hinsicht besonderes Buch für die ganze Familie: In die hier versammelten Gedichte können Kinder (ab 8 Jahren) , Jugendliche und Erwachsene eintauchen und selbst mit Wörtern spielen und mit Silben jonglieren. Immer mit dabei sind das Huhn Helena und der Hahn Hannibal, deren Auftritte sich wie ein roter Faden durchs Buch ziehen. Sie wundern sich, stellen Fragen, kommentieren, was auf den Buchseiten geschieht. Das Federvieh erklärt die kreativen Spiele, mit denen zum Selber-dichten angeregt wird. Mit konkreten Anleitungen zu Wortstern-Gedichten, Haikus, Elfchen und vielem mehr wird spielerisch gezeigt, wie das geht mit der Inspiration und dem Dichten, dem Gereimten und dem Ungereimten.


    Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

    Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020

    Lucie glaubt an einen Jackpot, als sie auf einen Aushang stößt, auf dem ein völlig überbezahlter Gassigeh-Job angeboten wird. Wie sich herausstellt, ist der Hund allerdings lange tot und der Zettel das Täuschungsmanöver eines wahrscheinlich verrückten Alten, der einen Ghostwriter für sein schräges Kochbuch sucht. Natürlich glaubt Lucie kein Wort, als er von den streng geheimen Zutaten wie Drachenherzen (die große Ähnlichkeit mit Tomaten haben) oder Werwolfspucke (die verdächtig nach Honig aussieht) faselt. Trotzdem kocht sie das eine oder andere Rezept nach, den Liebestrank zum Beispiel. Nicht, dass sie wirklich auf Marvin steht – das tun ja sonst schon alle –, aber man kann’s ja mal ausprobieren. ab 12 Jahren

     


    Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin

    Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon! Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint? ab 14 Jahre

     


    Theo und Mammut. Alles begann an einem Freitag

    Wenn es nach Nannie Beinhaar ginge, würde Theo den ganzen Tag nur Klavierspielen, singen lernen und Judo üben. Aber das ist alles viel zu öde. Deshalb macht sich Theo schon morgens, wenn er in der Badewanne liegt, auf den Weg in die Urwelt. Dort trifft man mit etwas Glück auf Mammut und das Säbelzahnkaninchen. Mit Marga vom Stamm der Zotteltaler zieht Theo in den Kampf gegen die fünf gemeinen Krachbacken. Gegen die können nur echte Freunde gewinnen. ab 8 Jahren


    Beatrice die Furchtlose

    Darf ich mich vorstellen: Beatrice die Furchtlose. Ich biete Abenteuer jeder Art, Heldentum, Unrechtsbeseitigung, Opferrettung. Ich befreie auch Prinzessinnen. Wenn ihr meine Hilfe benötigt: ein Ruf genügt! Meine Augen und Ohren sind allzeit wach und gespitzt, ich werde euch finden!
    Beatrice die Furchtlose, Abenteurerin von Beruf, ist in letzter Zeit schwer beschäftigt. Sie muss einem Prinzen zur Hilfe eilen, der an einer geheimnisvollen Krankheit leidet, und ein Dorf von einem dämonischen Biest befreien. Das klingt aufregend und sehr gefährlich – und das ist es auch! Doch kein Grund, Beatrice zu bedauern! Gemeinsam mit ihrer treuen Stute Veronique hat sie noch jedes Abenteuer gemeistert.
    Ein freches Abenteuer für alle kleinen Heldinnen ab 8.



    Comic-Roman für Jungen und MädchenPlanet Omar – Comic-Roman für Jungen und Mädchen ab 8 Jahre

    Omar ist ein wahrer Experte für Ärger, denn das Pech scheint ihn zu verfolgen. Dabei ist er doch nur ein ganz normaler Junge mit vieeeel Fantasie!

    Außerdem müssen einige wichtige Fragen geklärt werden. Zum Beispiel, ob Omar an seiner neuen Schule jemals Freunde finden wird oder ob die Lehrerin nicht doch ein Alien-Zombie ist. Oder, warum Moslems während des Ramadan nicht verhungern. Und was kann Omar bloß gegen die gemeine Nachbarin mit ihren Vorurteilen tun?

     


    Sturmland – Die Lebendigen

    Elin ist kurz davor, in den Reichstag einzuziehen. Da erhält sie erschreckende Neuigkeiten: Der eigenständig denkende Roboter Turing hat mit der Produktion von Robotern begonnen, die ihr aufs Haar gleichen. Elins Wähler können sich nun nicht mehr sicher sein, wer da für sie im Parlament sitzt: Elin oder ein Roboter. Gleichzeitig wartet Syria weiter auf ihre Chance, den Auftragsmord an Elin auszuführen. Keiner kann mehr dem anderen trauen, jedes Gespräch könnte abgehört, jeder Schritt überwacht werden. Die Zukunft ist düster im vierten Band der Sturmland-Saga: geprägt von Krieg, Gewalt und Klimakatastrophen. ab 14 Jahren



    Rennschwein Rudi Rüssel

    Es rennt und rennt und rennt…
    »Wir haben zu Hause ein Schwein. Ich meine damit nicht meine kleine Schwester …«

    Alles beginnt damit, dass Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewinnt: ein Ferkel. Rudi Rüssel verändert den Familienalltag gründlich. Aber der Hausbesitzer Buselmeier hat keinen Sinn für diese Art Haustiere. So zieht die Familie an den Rand eines großen Fußballfeldes. Hier kann der Vater, ein arbeitsloser Ägyptologe, Platzwart werden und Rudi in Ruhe Schwein sein. Doch dann entdeckt Hausschwein Rudi seine wahre Größe als Rennschwein … ab 9 Jahren


    Krempe, Kottek und das Ding mit Misses Schulz

    Krempes Mama und Papa sind gestorben, als sie noch ein Baby war. Seitdem lebt sie mit Opa Kottek im alten Bahnhof. Krempe und Kottek – das ist ein richtig gutes Team, obwohl zwischen den beiden 61 Jahre liegen! Und wenn mal Not am Mann ist, hilft bestimmt jemand aus dem Dorf. Nur gegen Misses Schulz vom Jugendamt scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Immer wieder schleicht sie um den alten Bahnhof und lauert darauf, dass irgendwas schiefgeht. Für sie gehört Krempe nämlich in ein Kinderheim! Deshalb darf sie auch auf keinen Fall erfahren, dass Kottek sich in letzter Zeit immer merkwürdiger verhält … ab 10 Jahren

     



    Alle, wirklich alle anderen haben ein Handy – nur Franzi kriegt keins. Erst als Franzi die Schule wechselt, haben ihre Eltern endlich ein Einsehen.Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

    Alle, wirklich alle anderen haben ein Handy – nur Franzi kriegt keins. Erst als Franzi die Schule wechselt, haben ihre Eltern endlich ein Einsehen. Was aber keiner ahnt: Franzis neues Handy hat ein Eigenleben! Es heißt Dandy Smart und hat eine Menge Ideen, was Franzi alles tun könnte. Einen Super-Chip besorgen zum Beispiel, mit dem Dan unendliche Speicherkapazität bekommen kann – und damit auch Franzi unendliche Möglichkeiten! Doch auch die fiese Superschurkin Lady Ballerina hat ein Auge auf den Chip geworfen und will damit nicht weniger als sich die Weltherrschaft sichern! Können Franzi und Dan sie noch rechtzeitig aufhalten? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … ab 8 Jahren



    Auf der Baustelle ist ganz schön viel los! Da wird gebaggert, gehämmert und gebuddelt.Suche und finde! – Auf der Baustelle
    Mit 66 spielerischen Suchaufgaben – Wimmelbuch ab 2 Jahre

    Auf der Baustelle ist ganz schön viel los! Da wird gebaggert, gehämmert und gebuddelt. Überall sind große Baustellenfahrzeuge im Einsatz, bei der neuen Bahnstrecke wird geschweißt und welcher Schatz versteckt sich in der Baugrube? Was gibt es noch zu entdecken? Ein toller Wimmelspaß zum Suchen und Finden!

    Dieses Wimmel-Pappbilderbuch ab 2 Jahren bietet Suchspaß zum Entdecken, Wiedererkennen und Benennen erster Wörter und unterstützt so den Spracherwerb von Kleinkindern.

     


    muminsMumins lange Reise

    Mumins lange Reise führt den kleinen Troll und seine Mutter durch einen dichten, dunklen Wald. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Muminvater und finden nach vielen überstandenen Gefahren ein Tal zum Wohnen, das schöner ist als alles, was sie bisher sahen. Dort lässt es sich herrlich glücklich leben – aber es gibt auch viele aufregende Abenteuer zu bestehen. ab 8 Jahre



    Der Papamat

    Die Welt ist unfair, findet Philipp. Alle in der Klasse haben einen Papa, bloß er nicht! Und der neue Freund seiner Mutter ist auch eine absolute Nullnummer. Kurzentschlossen beschließt Philipp, sich selbst zu kümmern, und bestellt im Internet einen elektronischen Papamat. Der Spaß soll allerdings 12000 Euro kosten. Ups! Aber kein Problem, die Rücksendefrist beträgt zwei Wochen. Zeit genug, den Papamat wenigstens mal auszuprobieren … dabei kann ja nichts schiefgehen, oder? ab 8 Jahren


     Gute Nacht, lieber Bauernhof! Gute-Nacht-Geschichte zum besseren Einschlafen für Kinder ab 2 JahreGute Nacht, lieber Bauernhof!

    Nach einem anstrengenden Tag freuen sich Schaf, Ziege, Schwein und die anderen Bauernhoftiere darauf, ins Bett zu gehen, und sagen nacheinander „Gute Nacht!“.

    Ein wunderschönes Gute-Nacht-Buch mit Einschlafritualen für kleine Bauernhof-Fans:  Dieses Pappbilderbuch hilft Kindern ab 2 Jahren, nach einem aufregenden Tag zur Ruhe zu kommen und entspannt einzuschlafen.

     


    Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

    Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
    Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk oder der Fotograf Sebastião Salgado – sie alle haben etwas gemeinsam:
    Sie wollen unserem Planeten helfen und die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen.
    Diese Anthologie erzählt 16 kurze Geschichten von jungen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz einsetzen.
    Ein inspirierendes Buch für Kinder – und für Erwachsene.
    Mit einem Vorwort von Dr. Eckart von Hirschhausen. ab 9 Jahren

     


    Escape-Krimi für Kinder mit Seiten zum Aufschneiden Escape Room – Flucht aus der Vergangenheit

    Escape-Krimi für Kinder (ab 9 Jahren) mit Seiten zum Aufschneiden

    Löse den Fall und befreie dich mithilfe der spannenden Rätsel und Aufgaben aus brenzligen Situationen in der Vergangeheit, in die du hineinkatapultiert wurdest! In diesem Buch versammeln sich viele verschiedene Rätseltypen, die mithilfe von Logik, Kombinationsgabe und einem schlauen Kopf gelöst werden müssen – ein super Rätselspaß für alle, die Spannung und Unterhaltung lieben!
    In dieser neuen Reihe von Escape-Room-Büchern wird der Leser und Rätsellöser selbst aktiv und schneidet beim Weiterrätseln die richtigen Seiten auf, um weiterzukommen!


    Die Welt der Bücher ist in Gefahr Das Bücherschloss – Das Geheimnis der magischen Bibliothek

    In diesem packenden ersten Teil einer magischen Abenteuerreihe erlebt ein starkes Mädchen nicht nur den Umzug in ein Schloss, sondern auch das größte Abenteuer ihres Lebens: Sie soll die magische Welt der Bücher retten! Wunderbar eigenwillige magische Wesen, sprechende Tiere und ein guter Freund stehen einer starken, mutigen Protagonistin zur Seite von der Mädchen ab 8 Jahren begeistert sein werden. Spannend und fantasievoll erzählt ist dies auch dank wunderbar atmosphärischer Illustrationen ein Buch zum Eintauchen.



    Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

    Carla Niemann ist sich sicher, dass es so kommt. Ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen, und dafür zieht jetzt Jole, der neue Klassenclown, in ihr Leben ein. Carla möchte sich am liebsten in Luft auflösen. Und genau das tut sie. In peinlichen Situationen (von denen es dank Jole viele gibt) verschmilzt Carla mit der Umgebung. Wie ein Chamäleon. Carla findet das total unheimlich, Jole einfach nur super. Genau wie der mächtige Geheimbund, der Carla beobachtet …
    Und Carla Chamäleon, die Superheldin wider Willen, startet ins erste Abenteuer! ab 9 Jahren


    Ein poetisches Märchen von Menschen, Bären und der Suche nach der eigenen Geschichte.Das Mädchen und der flüsternde Wald

    Ein poetisches Märchen von Menschen, Bären und der Suche nach der eigenen Geschichte.

    Seit sie denken kann, fühlt sich Janka zum Schneewald hingezogen. Manchmal glaubt sie, die Tiere zu verstehen, was unmöglich ist. Zwar wurde sie einst als Kind vor einer Bärenhöhle im Wald gefunden, doch Janka ist ein Mensch, oder etwa nicht? Als sie eines Morgens mit Bärenbeinen aufwacht, versteht sie die Welt nicht mehr. Es gibt nur einen Ort, an dem sie Antworten finden kann: im Schneewald. Nach so vielen Erzählungen über diesen mystischen Ort, Märchen über Baba Yagas, Zar und Zarin Bär und den Zauberbaum, ist es für sie an der Zeit, ihre eigene Geschichte kennenzulernen. ab 10 Jahren

     


     In diesem Buch versammeln sich viele verschiedene Rätseltypen, die mithilfe von Logik, Kombinationsgabe und einem schlauen Kopf gelöst werden müssenEscape Room – Flucht aus dem Haus der Geister
    Escape-Krimi für Kinder (ab 9 Jahren) mit Seiten zum Aufschneiden

    Mit vielen verschiedenen Rätseln: Suchrätsel, Wimmelbilder, Texträtsel, Labyrinthe, Zahlenrätsel, Kombinationsaufgaben u.v.m.
    Mit Hilfestellungen, Lösungen und Punktewertung: Wenn man mal nicht weiterweiß, gibt es Joker mit Hinweisen und am Schluss alle Lösungen sowie eine Bewertung der erreichten Punkte
    Alleine oder mit mehreren spielbar: Den Escape-Room-Fall kann man alleine lösen oder zusammen mit Freunden oder der Familie


    Leselern-Abenteuer mit Kirsten Boies Ritter Trenk. Trenk ist glücklich, denn gerade hat der Herr Fürst verkündet, dass er demjenigen, der den Stein der Weisen findet, jeden Wunsch erfüllt.Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

    Leselern-Abenteuer mit Kirsten Boies Ritter Trenk.
    Trenk ist glücklich, denn gerade hat der Herr Fürst verkündet, dass er demjenigen, der den Stein der Weisen findet, jeden Wunsch erfüllt. Das ist doch die Gelegenheit, Trenks Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien! Aber auch der böse Ritter Wertold ist hinter dem Stein her. Doch als Ferkelchen ihm durch Zufall in die Hände fällt, erscheint alles andere für Trenk und Thekla plötzlich nebensächlich. Ob es ihnen gelingt, Ferkelchen zu befreien und dem bösen Ritter Wertold ein Schnippchen zu schlagen? ab 7 Jahren


    Alles über Bakterien und fiese Viren – und wie man sie wieder loswird. Fakten, praktische Tipps und Experimente zum SelbermachenMonster-Mikroben

    Alles über Bakterien und fiese Viren – und wie man sie wieder loswird. Fakten, praktische Tipps und Experimente zum Selbermachen, ab 7 Jahren

    Warum müssen wir uns die Hände waschen? Wie kommt der Blauschimmel in den Käse? Und wie funktioniert eigentlich eine Impfung? Über Keime, Viren und Bakterien wird gerade viel geredet. Aber wer weiß schon, dass Mikroben die ältesten Lebewesen auf unserem Planeten sind? Oder dass neben Viren und Bakterien auch Pilze und Parasiten zur Familie der Mikroben zählen? Witzig illustriert und wissenschaftlich fundiert beantwortet „Monster-Mikroben“ die häufigsten (Kinder-)Fragen rund um die kleinen, meist nützlichen, manchmal aber auch gefährlichen Organismen. Mithilfe von Wissenstests und spannenden Experimenten können die Leser selbst aktiv werden. Nachmachen ausdrücklich erwünscht, denn so kann man zum Beispiel seinen eigenen Joghurt herstellen!


    Spielerisch Europa kennenlernen. Hanna und Jakob reisen mit ihrer Lieblingstante quer durch Europa.Komm mit auf Vorlesereise, Unterwegs in Europa

    Von Elch bis Eiffelturm: Spielerisch Europa kennenlernen. Hanna und Jakob reisen mit ihrer Lieblingstante quer durch Europa. Sie treffen auf schwedische Elche, schweizerische Bergrettungshunde und spanische Fußballer. In Polen begegnet ihnen ein Feuer speiender Drache, in Frankreich klettern sie auf den Eiffelturm und in Russland fahren sie mit der transsibirischen Eisenbahn. Bei allen Abenteuern lernen sie auch jede Menge Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern kennen. Einfach unfassbar, was Europa alles bietet! ab 5 Jahren

     


    Alles, was Kinder über Wasser wissen möchten: ein Sachbuch in Kooperation mit Viva con Agua. In Saras Urlaub regnet es andauernd: Wo bleibt nur das ganze Wasser? Wasser – Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen

    Alles, was Kinder über Wasser wissen möchten: ein Sachbuch in Kooperation mit Viva con Agua.

    In Saras Urlaub regnet es andauernd: Wo bleibt nur das ganze Wasser? Leon springt vom Ein-Meter-Brett – oder doch nicht? Wasser kann ganz schön wehtun. Friedrich kümmert sich um einen Bach vor der Schule. Nora fragt sich, ob es Wasser in der Wüste gibt. Doch damit ist das Thema keineswegs erschöpft. Warum sind Tränen salzig? Was passiert bei der Taufe? Wie viel Wasser ist im Körper? Und was ist virtuelles Wasser? Wichtige Fragen, die hier schlüssig und flüssig beantwortet werden. ab 5 Jahren


    Ein bisschen Wickie. Ein bisschen Robin Hood. Und ganz viel Räuberhauptmanns-Sohn Rapido. Was ist schlimmer als ein Wirbelsturm im Räuberwald? Der kleine Räuber Rapido,  Der schlimme Zahn

    Ein bisschen Wickie. Ein bisschen Robin Hood. Und ganz viel Räuberhauptmanns-Sohn Rapido. ab 5 Jahren
    Was ist schlimmer als ein Wirbelsturm im Räuberwald? Oder eine Badewanne voll mit blumig duftendem Schaumbad? Richtig: ein Räuberhauptmann mit Zahnschmerzen! Damit steht die neue Räuberaufgabe fest: Der kleine Räuber, dem es gelingt, den schlimmen Zahn aus der Räuberklappe von Hauptmann Rigoros zu ziehen, bekommt die nächste Räuberwurst. Das ist gar nicht so einfach für Rapido, denn auch die anderen kleinen Räuber haben gute Ideen. Aber zum Glück kennen Rapido und sein Freund, der Waschbär Störenfried, den geheimnisvollen Kiefer-Knacker. Ob der ihnen helfen kan

     


    rgendwie Anders  Zwei kleine Helden zeigen, was es heißt, tolerant zu sein. Sosehr er sich auch bemühte, wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders.Irgendwie Anders

    Zwei kleine Helden zeigen, was es heißt, tolerant zu sein.
    Sosehr er sich auch bemühte, wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein. ab 4 Jahren

     



    n diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 3 JahrenWer von euch?

    In diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 3 Jahren einiges über die Eigenschaften verschiedener Tiere lernen und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken. Zusammen mit ihren Eltern können Kinder mitraten. Somit entsteht ein interaktives Vorleseerlebnis!

    Was haben eigentlich ein Elefant, eine Giraffe und eine Maus gemeinsam? Und was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil und einer Kuh?


    Glücklich, mutig oder ängstlich? 30 Gefühle, Emotionen und Situationen, die Kinder und Erwachsene nur allzu gut kennen – mit 30 BildernDa sein

    Glücklich, mutig oder ängstlich? 30 Gefühle, Emotionen und Situationen, die Kinder und Erwachsene nur allzu gut kennen – mit 30 Bildern von Kathrin Schärer ab 3 Jahren

    Jedes Kind kennt die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer. Katrin Schärer gibt 30 Emotionen in ausdrucksstarken Tier-Bildern ein Gesicht: Da steht ein Erdmännchen entschlossen auf dem Sprungbrett – es beweist Mut. Nervös tippelt das Hermelin in der Warteschlange von einem Fuß auf den anderen – es ist ungeduldig. Zwei Ferkel starren mit aufgerissenen Augen und offenem Mund auf das Gespenst – sie sind erschrocken. Schüchtern versteckt sich der kleine Bär hinter seiner Mutter

     


    Ein Gepard ohne Punkte – wo gibt’s denn sowas? Auf der Suche nach seinen Punkten erntet Herr Gepard Hohn und Spott, bis er sich ganz unterlegen fühlt.Und wo sind meine Punkte?

    Schnell wie der Wind! Ein Bilderbuch für alle, die etwas besonders gut können. ab 4 Jahren

    Eigentlich ist Herr Gepard zufrieden. Doch eines Tages fangen die anderen Tiere an, sich die Mäuler über ihn zu zerreißen: Ein Gepard ohne Punkte – wo gibt’s denn sowas? Auf der Suche nach seinen Punkten erntet Herr Gepard Hohn und Spott, bis er sich ganz unterlegen fühlt. Dann aber entdeckt er, womit ein Gepard punkten kann: rennen – und wie! Plötzlich beneiden alle das schnellste Tier der Welt. Doch das ist Herrn Gepard inzwischen egal. Denn er ist jetzt selbstbewusst und stolz, der zu sein, der er ist!

     



    Heute geht´s an den Badesee! Schnell noch tausend Dinge einpacken,Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen

    Heute geht´s an den Badesee! Schnell noch tausend Dinge einpacken, Näschen eincremen, Helm aufsetzen, und dann nichts wie los, mit Laufrad, Roller oder Anhänger. Gleich dürfen die Häschen nach Herzenslust planschen. Und zur Krönung gibt es noch für alle ein leckeres Eis. Hurra! Was für ein toller Tag… ab 2 Jahren


    Blumen gießen, einen Zaun streichen oder am Eisstand anstehen: All das erfordert Geduld. Mit großen Ausziehseiten, die jedes Bild ergänzen, ist das aber gar kein Problem – gibt es doch so viel zu entdecken und zu bestaunen! Das dauert aber lange!

    Blumen gießen, einen Zaun streichen oder am Eisstand anstehen: All das erfordert Geduld. Mit großen Ausziehseiten, die jedes Bild ergänzen, ist das aber gar kein Problem – gibt es doch so viel zu entdecken und zu bestaunen!   ab 2 Jahren

    • Reime fördern die Sprachentwicklung
    • Das Thema „Geduld üben“ humorvoll umgesetzt
    • Seiten auseinanderziehen und Panoramabilder betrachten

     


    etzt werden kleine Wunden ganz schnell weggelesen. Oje, den kleinen Tieren geht es heute gar nicht gut! Schnecke Sissi hat Rückenschmerzen, Henri Hahn einen Schnupfen, Karla Kuh Husten,Bald geht’s dir wieder gut

    Jetzt werden kleine Wunden ganz schnell weggelesen.
    Oje, den kleinen Tieren geht es heute gar nicht gut! Schnecke Sissi hat Rückenschmerzen, Henri Hahn einen Schnupfen, Karla Kuh Husten, Hanno Hund ist mit dem Roller hingefallen, in Kathi Katzes Tatze steckt ein Dorn und Benni Bär hat schreckliches Bauchweh. Zum Glück haben die kleinen Tiere die besten Freunde, die ihnen zur Seite stehen und sie pflegen. Dank Wärmesalbe, Kräutertee, Kuschelschal, Kirschkernkissen und Pflaster geht es ihnen bestimmt bald wieder gut. ab 2 Jahren


    Die Nimmersattkatze

    Niemand ist zu klein für eine große Tat!

    In einem Land, in dem es nichts mehr gibt, streift die riesige Nimmersattkatze umher und verschlingt alles und jeden, der ihr über den Weg läuft. Bis sie einem winzig kleinen und sehr mutigen Mädchen begegnet, das sich nicht fressen lässt, sondern der hungrigen Katze einen abenteuerlichen Handel vorschlägt. Das Mädchen will den wahren Grund für das Knurren im Bauch der Katze herausfinden. Und es hat auch schon eine Idee ab 6 Jahren

     


    Pettersson und Findus bauen ein Auto

    Lasst uns in einem neuen Abenteuer von Sven Nordqvist etwas bauen! Aufstehen, Pettersson! Findus will heute unbedingt ein Tretauto bauen. Aber Pettersson möchte erstmal frühstücken. Also gießt Findus ihm schnell einen Kaffee ein. Schon kann es losgehen: Die beiden suchen alles zusammen, was man für ein Auto braucht. Es wird geschraubt, gehämmert, und schließlich ist das Auto fertig. Jetzt kann Findus über den Hof brausen. Tuuut, tuuut! ab 2 Jahren


    #umweltheld in 2 minuten
    50 tolle Tricks, wie du die Welt rettest!

    Hast du mal eben 2 Minuten? Das ist alles, was du brauchst, um zum Umwelthelden zu werden! Plastik ist mittlerweile fast überall, besonders da, wo es nicht hingehört: in Flüssen und Seen. Mach mit und stell dich der Plastik-Flut entgegen! 50 Challenges zeigen dir, wie einfach es ist, die Welt ein kleines bisschen sauberer und besser zu machen, zu Hause, in der Schule und draußen in der Natur. So macht Klimaschutz Spaß!

    Das innovative Mitmachbuch für Greta-Fans ab 9 Jahren.
    Ein praktischer und motivierender Begleiter für alle, die daran glauben, dass kleine Taten Großes bewirken können. 100 % plastikfrei!

     



    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.