• Mit dem Bi-Ba-Bastelbuch durchs Jahr haben Vorschulkinder viel Spaß

    Toller Bastelspaß für Vorschulkinder

    Mit dem Bi-Ba-Bastelbuch durchs Jahr können Kinder ab 5 Jahren mit ein wenig Hilfe der Eltern oder älterer Geschwister ohne großen Aufwand 45 verschiedene Bastelprojekte verwirklichen.

    Bastelideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter Ostern, St. Martin, Kindergeburtstag, Fasching, Weihnachten

    Von saisonalen Ideen wie dem Osterkörbchen oder Schneemänner bis zu allgemeinen Ideen wie einem Schleuderball oder einer Meerjungfrau ist alles dabei.

    Meine Tochter ist 5 Jahre alt und bastelt sehr gerne, darum hat sie sich sofort auf das Buch gestürzt und geschaut was sie basteln möchte. Das Buch beinhaltet eine große Auswahl an tollen Ideen, trotzdem viel es ihr nicht schwer sich als erstes für drei Projekte zu entscheiden.

    Die Menge der Bastelvorschläge ist also gut gewählt für die Altersklasse, bei sehr viel mehr Bastelideen würde es Kindern wahrscheinlich schwer fallen nur ein oder zwei auszuwählen.

    Sehr gut gefällt mir dass man für die meisten Projekte nur Sachen benötigt die man sowieso zu Hause hat. Es werden zum Teil Gegenstände benötigt die sonst im Müll landen würden, wie zum Beispiel Aluminiumdosen oder Weinkorken. Man lernt den Kindern somit dass es Spaß machen kann einem alten Gegenstand ein neues Leben einzuhauchen, anstatt ihn wegzuwerfen. Von den drei Bastelideen, die sich meine Tochter ausgesucht hatte, konnten wir mit zweien sofort starten.

    Begonnen haben wir mit einer Regenwolke.

    Beim Schneiden der kleinen Regentropfen brauchte meine Tochter meine Hilfe. Das entmutigte sie aber nicht, sie fühlte sich eher angestachelt und übt seitdem regelmäßig das Schneiden von kleinen Sachen.

    Als zweites wollte sie Sterne basteln. Mein Einwand dass Sterne doch für Weihnachten sind, interessierte sie nicht, sie wolle schließlich mit den Sternen ihr Zimmer verschönern.

    Bi-Ba-Bastelbuch durchs Jahr-1

     

    Beim Kleben der Eisstiele zu Sternen mit dem Alleskleber habe ich etwas geholfen, aber die Sterne hat sie komplett alleine dekoriert und auch bestimmt wo sie hingegangen werden. Und was soll ich sagen, die Sterne sehen überhaupt nicht weihnachtlich aus, sondern sind eine schöne Wanddekoration geworden.

    Mein Fazit zu dem Buch ist absolut positiv. Die Kinder im Vorschulalter werden in ihrer Kreativität und ihrer Feinmotorik gefördert. Sie lernen eigene Ideen umzusetzen und man bekommt tolle Geschenke für die Großeltern.

     

    Hier gehts zur Auswahl

    Unsere Bastelbuch-Tester: Frau Voß hat das Buch mit ihrer  5-jährigen Tochter erkundet.

    Lisa Vogel
    Das Bi-Ba-Bastelbuch durchs Jahr
    Edition Michael Fischer / EMF Verlag
    Erscheinungsjahr 2021
    128 Seiten
     14,99€
    für Kinder ab 5 Jahre

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.