• Für kleine Fans der großen Fahrzeuge

    Alles über Laster erfahren & entdecken

    „Brummis“ – auf kleine Kinder üben diese riesigen Kolosse ja immer eine große Faszination aus… enorm groß, richtig laut und manchmal auch ganz schön übel riechend, wenn ich an das Müllauto denke… viel gemütlicher als an der Straße ist es, den Lastern mittels einem interessanten Buch näherzukommen – beispielsweise diesem hier 😊 

    Für kleine Fans der großen Fahrzeuge: alles über Laster erfahren & entdecken!

    Meine Kinder kennen bereits viele Bücher der Reihe, so dass mein dreijähriges Nesthäkchen begeistert zu diesem Buch griff – wusste sie doch, dass es nicht „nur“ zum Zuhören und Angucken ist, sondern damit gespielt werden kann 😊

    Die acht Doppelseiten sind jeweils mit einer Frage als Überschrift versehen:

    • Wozu braucht man Lastwagen?
    • Wie wird ein Lastwagen beladen? 
    • Was ist ein Sattelschlepper?
    • Wo macht der Lastwagenfahrer Pause? 
    • Was passiert bei einer Panne?
    • Wo wird ein Lastwagen repariert? 
    • Was machen Laster auf der Baustelle?
    • Und auf der letzten Doppelseite ein Spiel: Wo fahren die Lastwagen hin? 

    Wie immer in den Büchern dieser Reihe sind die gezeigten Menschen sehr unterschiedlich: Männer und Frauen jeder Haut- und Haarfarbe üben die gezeigten Berufe wie LKW- oder Gabelstapler-Fahrer oder auch Polizist aus. Das sonst auch stets berücksichtigte Thema Inklusion ist hier berufsbedingt nicht erfüllbar, was ich absolut nachvollziehbar finde.

    Die Textlänge und verwendete Worte passen gut zum Alter der Zielgruppe, für welche ebenfalls die vielen, detailreichen Illustrationen ideal geeignet sind – es gibt viel zu entdecken!

    Und apropos entdecken, natürlich sind die zum spielerischen Entdecken einladenden Klappen der größte Pluspunkt des Buches, da die Kinder stets direkt damit spielen und interessiert die neu entstehenden Bilder mit den vorherigen Vergleichen. Das Lesealter, mit 2-4 Jahren angegeben, ist aus unserer Sicht breiter zu fassen: die kleinste hat schon mit einem Jahr interessiert mitgeblättert (und trotzdem keine Schäden hinterlassen!) und die große liest nun mit 8 Jahren den jüngeren vor 😀 

    Wie so ziemlich jedes Buch der Reihe können wir auch dieses weiterempfehlen und freuen uns schon auf das nächste 😉

     

    Unsere Buchbotschafterin: Siri Immenroth hat kleine Leseratten der Jahrgänge 2013; 2015 und 2018 🙂 Dieses Buch wurde gemeinsam mit dem 3-jährigen Nesthäkchen betrachtet und vorgelesen.

     

    „Wieso weshalb warum junior Band 51
    – Der Lastwagen“ von Andrea Erne
    erschienen im Mai 2021
    Ravensburger Verlag
    ein Mitmachbuch mit 16 Seiten
    für Kinder ab 2 Jahren.

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.