• Die wichtigsten Instrumente eines Orchesters den Kindern näherbringen

    Ein sehr schönes Sachbuch für Kinder in dem die wichtigsten Instrumente eines Sinfonieorchesters kindgerecht vorgestellt werden.

    Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter 6 Jahre gelesen und uns hat es wirklich sehr gut gefallen. Das Buch ist super schön aufgebaut. Es beginnt mit der Frage “ Was ist ein Orchester?“ und unterteilt dann in die einzelnen Instrumenten-Typen ( Instrumenten-Familien ) wie „Streich-Instrumente“, „Holzblas-Instrumente“, „Blechblas-Instrumente“ „Schlag-Instrumente“ und „Harfe“

    Jedes Instrument wird auf zwei Seiten genauer vorgestellt, außer das. erste Instrument die Violine dieses wird auf sechs Seiten erklärt.

    Ansonsten befindet sich links auf der Seite immer sehr schön und ausführlich die Erklärung als Text und rechts noch zusätzlich als Bild indem die einzelnen Teile des Instruments genauer benannt werden. Diese sind besonders liebevoll und kindgerecht in Farbe gestaltet.

    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, einfache Wortwahl, nichts kompliziertes sodass meine Tochter viel Freude beim Zuhören hatte. Die einzelnen Erklärungen finde ich sehr schön kompakt geschrieben, nicht zu lange, sodass es auch auf keinen Fall zu viel wird.

    Das Buch vermittelt sehr gut bereits den Kindern wie schön klassische Musik ist und wie umfangreich ein Orchester ist.

    Auf der beiliegenden CD stellt die Taschenphilharmonie die einzelnen Instrumente mit ihrem Klang anhand ausgewählter Stücke vor. Die Trackliste dazu befindet sich auf der letzten Seite. Zusätzlich führt ein Sprecher sehr schön durch die CD, indem er einige Dinge aus dem Buch wiederholt.

    Das beiliegende Poster finde ich auch sehr schön. Es zeigt die gesamten Mitglieder des Orchesters und ihren festen Platz rund um den Dirigenten. Das Poster ist 63 x 42 cm groß.

    Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen, durch die einfache kompakte Erklärung der einzelnen Instrumente ist es super kindgerecht.

    Durch die wunderschöne Aufteilung kann man das Buch immer wieder nehmen und 1-2 Instrumente lesen umso immer mehr in die Welt eines Orchesters einzutauchen. Wirklich sehr zu empfehlen. Schönes Sachbuch

    für Kinder.

    Unsere Buchbotschafterin: Frau Kathrin Tresenreiter hat zwei Töchter im Alter von 3 und 6 Jahren.

    „Was macht das Horn im Wald?
    Die Instrumente stellen sich vor“
    gebundenes Buch mit CD, Poster für Kinder ab 5 Jahren
    64 Seiten
    Der Autor heißt Peter Stangel er ist Komponist, Dirigent und Leiter der Taschenphilharmonie in München dem »kleinsten Sinfonieorchester der Welt«.
    Bilder sind von Cornelia von Seidlein.
    Der Preis liegt bei 18,50 EUR

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.