Kinderbuch über Wünsche, Ideen und Hoffnungen von Mädchen und Jungen

Stimmungsvoller Blick in die Zukunft

Kinderwünsche, die Lust auf die Zukunft machen – und Kinder und Eltern ins Gespräch bringenWas will ich später werden? Wie sieht mein Leben später aus? Wie will ich leben? Will ich alleine wohnen oder mit Freunden?

Für dieses Bilderbuch hat die Autorin Isabel Pin 40 Wünsche, Ideen und Hoffnungen von Mädchen und Jungen gesammelt und in farbenfrohe, stimmungsvolle Bilder verwandelt. Auf jeder Doppelseite des kleinformatigen, gebundenen Buches werden zwei Wünsche für die Zukunft in einem Satz dargestellt. So will ein Kind viel um die Welt reisen, während ein anderes Fußballprofi werden will und wiederum ein anderes Kind möchte Meeresbiologin werden oder ein anderes einen Gemüsegarten bepflanzen.

Auch mein Sohn hat natürlich viele Wünsche für die Zukunft. Dieses Buch regt dabei zum gemeinsamen Nachdenken und Träumen an. Zu fast jeder Seite hat er etwas zu berichten oder er erzählt von seinen Wünschen oder denen seiner Freunde.

Die Zukunftswünsche der Kinder beschränken sich dabei nicht nur auf Berufswünsche, sondern auch auf Reiseziele oder Freizeitgestaltungen. Gut finde ich, dass alle Wünsche oder Träume völlig wertneutral dargestellt werden ohne einen Wunsch oder Traum besser darzustellen als einen anderen.
Die Illustrationen sind passend zur Zukunftsvision der Kinder gewählt und sehr farbenfroh und stimmungsvoll – sie wirken fast, als ob die Kinder die Bilder selbst gemalt hätten.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: mein Sohn hätte sich sehr über ein paar Sätze mehr zum Vorlesen oder eine kleine, kurze Geschichte hinter dem Wunsch gefreut. Eine Zeit lang redet er gerne über seine Wünsche, aber nach ein paar Seiten wird es ihm zu langweilig und er will eine andere Geschichte hören. Auch wenn dieses Buch wunderbar zu Philosophieren oder Träumen einlädt; zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte ist es leider nicht geeignet.

Fazit: Schönes Bilderbuch, welches zum Nachdenken und Träumen einlädt.

 

Unsere Kinderbuch-Testerin: Frau Winter hat das Buch mit ihrem Sohn entdeckt und gelesen.  Er ist 5 1/2 Jahre alt.

 

„Später möchte ich mal…“ von Isabel Pin umfasst 48 Seiten.
Es ist 2022 im Hanser Verlag erschienen.
Der Preis liegt bei 15 € und es richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert