Mit Empathie und geschickter Kommunikation Konflikte lösen

Ratgeber: Konflikte, Streit unter Kollegen verhindern Schnell ist es passiert, eine unpassende Bemerkung zum falschen Zeitpunkt und Ihre Kollegin ist verärgert. Sicher, schlechte Tage hat jeder einmal, doch wie kann man angespannte Situationen entschärfen oder Missverständnisse ausräumen oder erst gar nicht aufkommen lassen? Aus dem Inhalt: Der tägliche Umgang miteinander Konflikte: Ursachen und wie Sie

Aus- und Weiterbildung: Das sollten Sie bei der Auswahl eines Online-Kurses beachten

Gibt es Zuschüsse und Darlehen? Über die Hälfte der Arbeitnehmer investiert heute schon Freizeit und Geld in ihre Weiterbildung. Die Bereitschaft dazu bringen sogar drei von vier Arbeitnehmern mit. Doch Weiterbildung kostet auch Geld! Statt abends oder am Wochenende die „Schulbank zu drücken“ nutzen immer mehr das Internet für ihre berufliche Weiterbildung.  Kurzum: Die Nachfrage

Wie viel Rente bekomnmen Sie später?

Wird die Rente im Alter ausreichen? Diese Frage stellen sich viele Frauen. Die Lebenserwartung steigt, die Deutschen werden immer älter. Nach einer aktuellen und repräsentativen Umfrage des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) „freuen sich nur 8 Prozent der Bevölkerung uneingeschränkt auf die freie Zeit nach dem Arbeitsleben. 46 Prozent der Befragten graut es davor, im Alter zuwenig

So haben Sie Klarheit! Wertvolle Sendung oder wichtiger Brief beim Empfänger angekommen?

Wollen Sie Gewissheit ob Einschreiben, Nachnahmesendungen oder Pakete den Empfänger erreicht haben, können Sie dies einfach per Internet abfragen. Über deutschepost.de/briefstatus können Sie sich über den Auslieferungsstatus informieren. Geben Sie dazu die Sendungsnummer Ihrer Sendung und das Einlieferungsdatum ein. Auch wenn Sie die überregional tätigen Paket- und Kurierdienste für Auslieferungen nutzen, haben Sie die Möglichkeit,

E-Mail Benimmregeln: So hinterlassen Sie einen guten Eindruck

Bessere EMails schreiben Haben Sie schon E-Mails erhalten, wo Sie sich auf den „Schlips getreten“ fühlten? Sie kennen den Absender der Nachricht gut, aber Sie fühlen sich durch seine Formulierung irritiert. Damit Ihre E-Mails nicht missverstanden werden und beim Empfänger den richtigen Eindruck hinterlassen, sollten Sie einige Regeln beachten:   Das Problem: In E-Mails wird

Perfekt präsentieren und Lampenfieber verhindern

Mit Selbstvertrauen und Überzeugungskraft: Besser präsentieren Ob bei einer Vereinssitzung, bei einer Elternversammlung oder bei einer großen Besprechung in der Firma, es ist nicht jedermanns Sache, wenn man plötzlich im Rampenlicht steht. Dagegen lässt sich was tun: Wenn machbar, planen Sie genügend Zeit ein, damit Sie sich perfekt vorbereiten können. Denn das gibt Ihnen Selbstvertrauen

Anregungen, Tipps für effektive Besprechungen

Immer diese Sitzungen und Besprechungen… Ob am Arbeitsplatz oder bei Vereinssitzungen, verbringen Sie immer mehr Zeit in Sitzungen und Besprechungen? Hier unsere Anregungen, damit Ihre nächsten Konferenzen effektiver werden: Ist die Konferenz überhaupt notwendig? Die Frage ist simpel, doch Sie wissen, viele Angelegenheiten lassen sich etwa schriftlich oder im Gespräch klären. Zweck: Ist eine Besprechung

Tipps, Umgang mit Visitenkarten

Was würden Sie insgeheim denken, wenn Ihnen ein neuer Lieferant, Kunde oder Geschäftspartner eine verknickte oder unsaubere Visitenkarte überreicht? Genau! Deshalb achten Sie peinlichst darauf, in welchem Zustand sich Ihre Visitenkarten befinden.   Sind die Karten nicht aktuell, weil sich z. B. Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse geändert hat, sollten Sie schnellstmöglich für eine Neuauflage sorgen.

Regeln für professionelle Telefonieren

Ob beruflich oder privat, Telefonieren gehört zum Alltag. Dabei wird oft vergessen, dass man beim Gesprächspartner am Ende der Leitung durch die Art, wie man telefoniert einen entscheidenden Eindruck hinterlässt.   So hinterlassen Sie einen professionellen Eindruck: Mundarten sind akzeptabel allerdings nicht Dialekte. Sie sind nur erlaubt, wenn Ihr Gesprächspartner auch so spricht. Reden Sie