• Mein Sohn war sehr gefesselt und konnte es kaum erwarten das Ende zu hören, ob Vamperl gefunden…

    Lesenswert: Ideal für kleine Lauser und Lauserinnen 😉

    Der kleine Purzel hat nichts als Flausen im Kopf und treibt die arme Frau Lizzi damit in den Wahnsinn. Schabernack von morgens bis abends stehen bei Purzel hoch im Kurs. Egal ob Fenster mit Ketchup beschmieren oder Blutwurst klauen. Purzel, der kleine Lauser ist immer da wo es etwas anzustellen gibt.

    Frau Lizzi versucht Vamperl um Hilfe zu bitten, findet ihn aber trotz mehrerer Versuchen nicht. Schließlich findet sie selbst eine Lösung um Purzel zu bändigen. Am Ende hat klein Purzel nur noch halb soviel Unsinn im Kopf.

    Das Buch ist sehr gut für Kinder ab 6 Jahren geeignet. In 11 Kapiteln unterteilt ist es übersichtlich und strukturiert, kindgerecht und dennoch perfekt für Vorschüler/Schüler.

    Mein 6jähriger Sohn sagt: „Hey, Purzel ist ja genau so frech wie ich. Und er sieht aus wie eine Fledermaus, eigentlich sehr lieb. Trotzdem ärgert er Frau Lizzi. Das mag ich, sehr sogar. Ich ärgere dich auch gern obwohl ich kein Purzel bin ;).“

    Mein Sohn war sehr gefesselt und konnte es kaum erwarten das Ende zu hören, ob Vamperl gefunden wird und Purzel die Flausen austreibt.

    Und wie es mit der Blutwurst ausgeht. Die Figuren: besonders Purzel und Hannes sprachen meinen Sohn direkt an, er konnte sich sofort mit den Charakteren identifizieren. Und Frau Lizzi erinnert ihn an die liebe Oma die immer ein Auge zudrückt.

    Die Bilder fügen sich toll in das Buch ein. Genau die richtige Abwechslung zwischen Text und Bild. Die Farben sind sehr gut, kräftig aber nicht zu aufdringlich.

    Definitiv lesenswert. Trotz der Flausen im Kopf schafft es Purzel mit seinem Charme Frau Lizzi immer wieder sanft zu stimmen. Obwohl er anders ist, hat Frau Lizzi den Purzel gern, genau so wie er ist. Auch Hannes Freundschaft zu Purzel ist nicht immer einfach aber dennoch sind sie Freunde.

    Purzel ist einfach liebenswert. Die Aussagen sind kindgerecht und zur heutigen Zeit passend. Das Buch ist so verfasst das sich bereits 6jährige damit identifizieren und verstehen können.

    Unsere Buchbotschafterin:  Carina Grundler ist Mutter von zwei Jungs (3 und 6 Jahren) und hat das Buch mit Ihrem älteren Sohn gelesen.

     

     

    Knuddel mich! Komm in meine Arme, kleiner Bär

    Renate Welsh
    Ohne Vamperl geht es nicht
    dtv Junior
    2017
    141 Seiten
    6,95 Euro
    ab 7 Jahren

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.