• Mit einem starken Freund an der Seite ist eben alles leichter. Eine Mutmachgeschichte für alle Kinder, die etwas anders sind als die meisten.

    Eine Mutmachgeschichte: Wie Emil seine Angst verlor

    In dem Buch ,,Emil im Schnee “ können kleine Abenteurer lernen, wie man seine Ängste, in seinem eigenen Tempo überwinden kann.

    Darum gehts’s: Der kleine Emil macht mit seiner Kindergartengruppe einen Ausflug zum Rodelberg. Zuerst traut er sich nicht, mit den anderen Kindern rodeln zu gehen. Er spielt lieber Polarforscher und trifft auf seiner Expedition einen Eisbären. Nach und nach wird er bei seinen Abenteuern mit dem Eisbären, immer mutiger und später überwindet er seine Angst.

    Das Buch hat einen Hardcovereinband, mit normalen Buchseiten. Für kleine Schmutzfinken eher nicht geeignet. Hier sollten die Eltern ihrem Kind, die tollen Illustrationen zeigen. Die Seiten können leicht reißen beim Umblättern.

    Die Mutmachgeschichte ist sehr schön geschrieben und die großen Zeichnungen gefielen meinem Sohn sehr gut. Er konnte es kaum erwarten, bis der Eisbär endlich aufgetaucht ist. Er sagte die ganze Zeit ,, Eisbär sehen. Mama, Eisbär sehen!“

    Mein Sohn ist 27 Monate alt und für ihn war die Geschichte zu lang. Habe sie ihm in mehreren Etappen vorgelesen. Die Aufmerksamkeit bei 32 Seiten ließ halt sehr schnell nach. Die Bilder waren für ihn interessanter. Die Zielgruppe für das Buch wird mit ab 3 Jahren angegeben. Ich denk, da kommt es auf den Entwicklungsstand des Kindes an.

    Der Schreibstil ist kindgerecht und die Geschichte lässt sich super vorlesen. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet. Ich fand es süß, als Emil dem Eisbären wieder die Tannenzapfenknöpfe abgemacht hat, da er ja kein Schneemann ist 😉

    Mein kleiner Sohn liebt den Eisbären und ich als Mama die Geschichte. Ich werde sie ihm nochmal vorlesen, wenn er etwas älter ist. Zur Zeit konnte er mit der Geschichte noch nicht so viel anfangen.

    Autor und Illustration: Astrid Henn
    Titel: Emil im Schnee
    Verlag: Ravensburger
    Erscheinungsjahr: 2018
    Preis: 12,99€
    Ausstattung: Hardcoverkinderbuch
    Format: A4
    Seitenanzahl: 32
    Altersempfehlung: ab 3 Jahre

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.