• Frieren die Pinguine? Spannendes und gelungenes Kinder-Sachbuch, um die Natur…

    „Wieso, weshalb, warum -Wir entdecken die Wunder der Natur “ zeigt auf kindgerechte Art tolle Phänomene in der Natur.

    Frau Susanne Scheffold, Mutter von zwei Töchtern (4 und 8 Jahre) möchte euch dieses Buch vorstellen:

    Wunder-NaturEs werden Fragen beantwortet wie „Was verbirgt sich unter der Erde?“ oder „Welches ist der höchste Berg der Welt?“

    Die Altersempfehlung ist laut Verlag von 4-7 Jahre. Für meine große Tochter mit 8 Jahren finde ich es ideal, denn sie versteht den Inhalt. Ich würde das Buch im Kindergarten/- Grundschulalter und weiter nach oben empfehlen.

    Der Inhalt ist gut und verständlich beschrieben meiner Meinung nach. Es lassen sich jüngere Kinder miteinbeziehen auch wenn sie vielleicht noch nicht alles genau begreifen. Es werden Fragen aufgegriffen die bis ins höhere Alter interessant sind.

    Ich finde es sehr schön wie kindgerecht und einfach die Fragen beantwortet werden.

    Die Seiten mit vielen Klappen sind detailliert und ausdrucksvoll gestaltet. In den Klappen wird nochmal genauer auf die Details eingegangen. Die einzelnen Seiten umfassen viel Einzelheiten und es gibt einiges zu erkunden. Die Bilder sind lebensnah und deutlich gemalt. Sie geben auch viel Details wieder und regen zum Gespräch untereinander an.

    Unser Fazit: Nicht nur die Kinder sind begeistert von dem Buch

    Das Sachbuch ist für meine Kinder und uns sehr interessant und kommt immer wieder zum Einsatz, weil es nie langweilig wird. Meine ältere Tochter ist total begeistert von den Tieren unter Wasser und findet den Riffhai besonders spannend.

    Den Kindern wird leicht verständlich die Wunder der Natur nahegebracht. Meine größere Tochter war sehr interessiert und hörte gespannt zu. Sie kann sich das nicht vorstellen, dass es Höhlen unter der Erde gibt.

    Meine jüngere Tochter klappt am liebsten die zahlreichen Fenster auf

    Für sie sind einige Begriffe etwas schwerer zu verstehen und vorzustellen. Trotzdem kann sie im Vorlesen gut miteinbezogen werden und fragte nachdenklich: „Frieren die Pinguine, wenn es dort so kalt ist?“

    Wir empfinden es als ein sehr spannendes und gelungenes Sachbuch für interessierte Kinder und Erwachsene. Es ist faszinierend in die Welt der Naturwunder einzutauchen und erstaunlich wie viel Einblick auf nur 16 Seiten bei diesem Buch wiedergegeben wird.

     

    Ravensburger Buchverlag
    22. Juli 2016
    Sprache: Deutsch
    Band: 61
    Für Kinder von 4-7 Jahren

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.