• Das Buch erzählt vom Alleinsein und vom Freundefinden, von Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt

    Egon Schwein spielt ganz allein, obwohl er jetzt viel lieber mit seinem besten Freund spielen würde

    Frau Christine Ledig. Mutter eines 5jährigen Sohns, möchte Ihnen dieses Buch vorstellen.

    Die Geschichte spielt am Strand. Hauptfigur in diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch ist Egon Schwein. Er ist enttäuscht, enttäuscht von seinem besten Freund. Denn der spielt nicht mit ihm, sondern mit einem anderen. Egon Schwein hat das Alleinsein satt und will einfach nur noch weg. Deshalb nimmt er kurzerhand sein Boot und paddelt hinaus aufs Meer. Das Meer ist schön. Doch was sieht er da?  Immer wieder tauchen verschiedene Tiere auf, und auch sie kennen dieses Gefühl vom Alleinsein. Sie erzählen von stillen und besonderen Momenten, die sie selbst erlebt haben. Zum Schluss bestehen sie gemeinsam noch ein kleines Abenteuer, indem sie ein kleines Küken vor einem großen Hai retten. Das schaffen sie nur gemeinsam!

    Wie hat uns das Buch gefallen?

    Das Buch erzählt vom Alleinsein und vom Freundefinden, von Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Situationen, die sicher vielen Kindern bekannt vorkommen und die sie vielleicht selbst schon einmal erlebt haben.  Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und lässt genügend Platz zum Nachdenken. Ich finde es sehr gut, dass dieses Thema für das Kinderbuch ausgewählt wurde, da ich bisher nichts Gleichwertiges kenne.
    Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren als auch fürs erste Lesen, da auf jeder Seite nicht allzu viel Text steht, wobei die Sätze einfach- und kurzgehalten sind. Beim Vorlesen – gerade bei jüngeren Kindern – finde ich es wichtig, dass man am Ende die Situation nochmal bespricht. Denn Weglaufen ist nicht immer die beste Lösung! Die vielen Bilder regen zusätzlich die Fantasie der Kinder an.
    Autor: Iris Wewer
    Titel: Egon Schwein spielt ganz allein
    Verlag: arsEdition
    Erscheinungsjahr: 2015
    Umfang:Gebundene Ausgabe, 32 Seiten
    Preis:12,95 Euro
    Zielgruppe/Alter:ab 4 Jahren

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.