• Für Kinder und Erwachsene: Gehirntraining mit viel Spaß

    Big Brain Academy Kopf an Kopf von Nintendo: Meine Familie ist begeistert und freut sich auf weitere lustige Stunden

    Big Brain Academy Nintendo Switch bei ClevereFrauen.de gewinnenBig Brain Academy Kopf an Kopf Spiel für die Nintendo Switch ist im Prinzip ein Gehirntraining für die Kleinsten aber auch Großen.

    Es gibt 20 sehr lustigen Spiele, die sich in 5 verschiedenen Kategorien aufgliedern:

    • Vision
    • Memoria
    • Analyse
    • Algebra
    • Piktura

    Wenn man sich in den jeweiligen Übungen gut anstellt, kann man Medaillen und Objekte für den Avatar erspielen, dies motiviert nicht nur die Kleinsten, nein auch die Großen entwickeln beim Spielen großen Ehrgeiz die Aufgaben, die einem gestellt werden mit Auszeichnung abzuschließen und dadurch Medaillen und Objekte zu sammeln.

    Die Minispiele dauern in etwa 60 Sekunden genau richtig, um mit viel Eifer bei der Sache zu bleiben und den Ehrgeiz zu punkten nicht zu verlieren.

    Man beginnt im Solobereich, also wenn man alleine spielt beim Level „Kinder“ und steigert sich bei jeder richtig beantworteten Frage um eine weitere Stufe.

    Stufe 1 – Kinder, Stufe 2 – Anfänger, Stufe 3 – Fortgeschrittene, Stufe 4 – Könner, Stufe 5 – Experten

    Und Stufe 6 – Elite

    Neben den Übungen kann man aber auch einen Test machen, in dem muss man von jeder Kategorie eine Aufgabe spielen danach wird ein Gehirnwert, Gehirnlevel und Gehirntyp ermittelt.

    Ich finde Big Brain Academy Kopf an Kopf für sehr gelungen, Knobel- und Rate-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.

    Sinn dieses Tests ist es zu sehen, ob sich der eigene Gehirnwert bei regelmäßigem Spielen immer weiter verbessert. Aber natürlich alles mit viel Spaß.

    Einziger Wermutstropfen, man hat nach ca. 50 Minuten als Einzelspieler alle Optionen der Spiele mindestens einmal gesehen. Stundenlanges Spielen schließe ich daher aus, aber ich denke, das Spiel ist dazu da, immer wieder am Tag kurze Spielzeiten zu erreichen. Damit das Gehirn immer wieder herausgefordert wird und nicht stundenlang an einem Spiel hängt.

    Für mehr Abwechslung sorgt auf jedenfalls der Mehrspielerbereich

    Bis zu vier Personen können hier miteinander spielen und sich gegenseitig herausfordern. Man kann sich im Mehrspielerbereich zwischen dem Drehrad und einem freien Spielmodus entscheiden.

    Gewählt werden kann die Anzahl der Spiele von 1 Spiel bis 5 Spiele.

    Im freien Spielmodus kann man die Kategorien selber auswählen und spielen, beim Drehrad passiert alles per Zufallsprinzip und alle Kategorien und alle 20 Minispiele müssen gespielt werden. Mein persönlicher Favorit.

    Auch meine Kinder (7 Jahre und 11 Jahre) sind von diesem Drehrad begeistert. Mal kommt eine Aufgabe, die einem sehr gut liegt; mal aber auch eine Aufgabe, die man noch erlernen muss. Das bringt Abwechslung und eine Menge an Spaß und Spannung.

    Was wirklich großartig ist, dass man vor jedem Spielbeginn im Mehrspielerbereich die Schwierigkeitsstufe einstellen kann, perfekt für Kinder.

    Diese können vor jedem Spiel wählen und sich selber einschätzen. Starte ich mit der Stufe „Kinder“ oder bin ich bei diesem Spiel vielleicht schon bei den „Könnern“. So kann es nicht passieren, das die Kinder überfordert werden und dadurch die Lust am Gehirntraining verlieren.

    Das hat den Kindern mega viel Spaß gemacht zu sehen, das Mama als Fortgeschrittene auch mal schlecht abschneiden kann. Und die Zwerge ziehen plötzlich einfach an einem Vorbei. Spaß und Sinnvolles in einem tollen Spiel – wirklich zu empfehlen.

    Aber das ist noch immer nicht alles. Big Brain Academy für Nintendo bietet auch ein Onlinemodus an.

    Man spielt zwar nicht gegen richtige Gegner im Onlinebereich aber man wird als Spieler registriert und bekommt die Möglichkeit gegen so genannte „Geister“ zu spielen, gespeicherte Entwicklungsstufen würde ich es nennen.

    Als „Anfänger Geist“ bekommt man selber auch einfache Geister doch je mehr man sich im Onlinebereich beweist umso besser werden auch die Gegnergeister. So wird man selber immer wieder herausgefordert und entwickelt ein enormen Ehrgeiz sich immer mehr zu beweisen.

    Big Brain Academy Kopf an Kopf von Nintendo:  Meine Familie ist begeistert und freut sich auf weitere lustige Stunden

    Man kann im Onlinebereich aber auch gegen „Geist eines Freundes“ spielen oder gegen ein „Geist aus der Familie“. Voraussetzung ist, dass man die „Geist ID“ des anderen hat.

    Die Spiele im Onlinebereich sind 1 zu 1 Duelle. Wer als erster Antwortet bekommt die meisten Punkte und erreicht man 100 Punkte gewinnt man das Spiel.

    Ich finde Big Brain Academy Kopf an Kopf für sehr gelungen, Knobel- und Rate-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.

    Mit einem Preis von rund 25 Euro bekommt man hier schon einiges an Spaß genoten

    Mit der Möglichkeit die Schwierigkeitsstufe einzustellen hat wirklich jeder Spaß bei diesem Spiel. Im Solo Bereich wird man nicht ewig spielen aber im Mehrspielermodus kommt man voll auf seine Kosten und auch der Onlinespielbereich mit den Partien gegen so genannten Geister macht wirklich viel Spaß und schafft es einen zu binden.

    Wir als Familie sind begeistert und wir werden noch so einige lustige Stunden damit verbringen.

    Unsere Nintendo Switch-Spieletesterin: Frau Agnes Oberhuber hat Big Brain Academy mit ihren Söhnen (7 und 11 Jahre) getestet.

     

     

     

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.