• Vor allem die Idee des Mini-Gewächshauses hat meine ganze Familie begeistert. Aus einer leeren PET-Flasche…

    Mit den Kindern kreativ durchs Garten-Jahr

    Camilla Trampusch, Mutter von drei Kinder ( Mädchen, 10 Jahre, Jungs 3 Jahre und 6 Monate) möchte euch dieses Buch vorstellen:

     

    In kindgerechter Form 37 tolle Ideen für den Garten, die sowohl mich, als auch meine Zwerge sofort zum Mit- und Nachmachen animierten.

    Aufgeteilt ist das Buch in die einzelnen Monate, so dass man im Jahreskreis immer wieder passende Ideen findet. Im Januar, wenn es draußen kalt und grau ist, kann man beispielswiese Blumenvasen herstellen, die laut unserer Tochter „richtig Lust auf den Frühling“ machen.

    Vor allem die Idee des Mini-Gewächshauses hat meine ganze Familie begeistert. Aus einer leeren PET-Flasche und etwas Anzuchterde kann man einen „Kindergarten für Blumen und Gemüse“ zaubern und auf unserer Fensterbank ziehen bereits Kürbisse und Tomaten vor. Das Buch regt aber auch die eigene Kreativität der Kinder an. Für das Gewächshaus hat meine Tochter beispielsweise selbst Etiketten mit Hilfe von Tafelkreiden gebastelt, die gleich auf den ersten Blick den Inhalt des Gewächshauses erklären, denn die perfekten Pflanzenkenner sind wir nicht. Mit „Woher soll ich auch wissen, wie das Keimblatt einer Sonnenblume ausschaut“, hat meine Tochter ihren Vorschlag untermauert.

     

    Für die Pflanzen für nächstes Jahr gibt es im Buch sogar eine Faltanleitung für Samentütchen, die sich ganz einfach aus einem Stück Papier zaubern lassen.

    „Pflanz dich glücklich“ bietet wirklich tolle und leicht umsetzbare Ideen für Familien, die vielleicht selbst nicht ganz so kreativ sind, was basteln und gestalten betrifft.

    Die Beschreibungen sind einfach und somit leicht zu befolgen. Die vielen anschaulichen Abbildungen unterstreichen die kurzen Texte. „Tee aus dem Garten“ hat sogar meine Teemuffel zu richtigen Teetrinkern gemacht, als nächstes wollen wir beispielsweise den Löwenzahntee probieren. „Was, Pusteblumen kann man auch trinken?“, hat mich unserer Mittlerer dabei ganz verwundert gefragt.

    Die einzelnen Ideen sind dabei sowohl für Familien mit Garten, als auch mit Balkon geeignet

    Auch Ideen für den Winter in der Wohnung kann man im Mitmach-Büchlein finden. Seit dem Einzug des Büchleins keimt es bei mir zuhause sowohl im Garten, als auch am Balkon und auf der Fensterbank und die Gärtnerbegeisterung wurde bei allen drei Kindern geweckt.

     

    Autor: Silke Schmidt

    Titel: Pflanz dich glücklich

    Verlag: dtv junior

    Erscheinungsjahr: 2018

    Umfang: 128 Seiten

    Preis: 9,95€

    Zielgruppe/Alter: ab 9 Jahren

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.