• Ein wirklich lesenswertes Buch, auch für Obst- und Gemüse-Esser

    Toll, auch für Obst- und Gemüse-Esser

    Obst- und Gemüsemuffeln wird das Essen von Obst und Gemüse schmackhaft gemacht und den Obst- und Gemüse-Essern wird gezeigt wie gut und wichtig es ist, dass sie sich ausgewogen ernähren.

    Frau Alke Westmeier, Mutter von zwei Buben (11 Monate und 4 Jahre) möchte Ihnen dieses Buch vorstellen.

    Am liebsten mag mein Sohn das Äffchen Butz. Immer wieder hat er Fragen zu ihm gestellt und ihn in den Bildern verfolgt. Das Ratespiel, bei dem Marie und Prinz Grünigitt mit verbundenen Augen erraten müssen, welches Obst- und Gemüse sie gerade essen, mussten wir natürlich nachspielen. „Mama, ich kenne alles!“ Und tatsächlich, Tomate, Gurke, Möhre, Paprika, Kohlrabi, Banane, Apfel, Birne, Himbeere, alles wurde erkannt, wenn es auch oft ein Weilchen gedauert hat.

    Darum gehts: Prinz Grünigitt findet grünes Essen einfach nur igitt! Deswegen isst er die ganze Zeit nur Süßigkeiten, am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis! Er hat sein Äffchen Butz, doch ihm fehlt ein richtiger Freund, bis er eines Tages Marie kennenlernt. Durch sie erkennt er, dass es wichtig ist sich gesund zu ernähren um seinen Körper fit zu halten. Die beiden werden beste Freunde und haben viel Spaß miteinander…

    In diesem Buch soll Kindern deutlich gemacht werden, wie wichtig es ist Obst- und Gemüse zu essen. Prinz Grünigitt merkt, als er Marie kennenlernt, dass er einfach nicht fit genug ist, um mit ihr mitzuhalten. Obst- und Gemüse mag er grundsätzlich nicht. Doch bei einem Besuch in Maries Familie wird er überzeugt, dass man die Dinge einfach mal probieren muss. Dabei erkennt er, dass die meisten Obst- und Gemüsesorten gar nicht so schlecht schmecken. Nach und nach wird er immer fitter und aus Prinz Grünigitt wird ein fröhlicher Grüni.

    Ein wirklich lesenswertes Buch, auch für Obst- und Gemüse-Esser. Obst- und Gemüsemuffeligkeit ist bei uns meist kein Thema. Daher wäre mir dieses Buch im Buchladen sicher nicht als erstes in die Hände gefallen. Das Buch ist klar und verständlich und durch die schönen Bilder kann man die Geschichte sehr schön mit verfolgen.

    Das Buch kommt so besonders gut an, da es eine alltägliche Thematik verfolgt. Dazu ist es noch liebevoll illustriert und die Kinder können viel in den Bildern entdecken. Obst- und Gemüsemuffeln wird das Essen von Obst und Gemüse schmackhaft gemacht und den Obst- und Gemüse-Essern wird gezeigt wie gut und wichtig es ist, dass sie sich ausgewogen ernähren.

    Autor: Katja Burkard
    Titel: Prinz Grünigitt
    Illustrator: Franziska Harvey
    Verlag: arsEdition
    Erscheinungsjahr: September 2014
    ISBN: 978-3-7607-9941-4
    Umfang: 32 Seiten, gebunden
    Preis: 12,95 € (D) | 13,40 € (A)
    Zielgruppe/Alter: 4 – 6 Jahre

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.