• Baustellen, das Bauen, Hausbauen, diese Themen sind bei den Kindern immer Renner…

    Sinnvolle Kombination (Buch mit CD) beim Lieblingsthema „Baustelle“

     

    Plötzlich regnet es ganz stark und die kleine Forschermaus Nevio steht im Regen. Weil er aber ein neugieriges kleines Kerlchen ist, möchte er nicht länger im Regen stehen und hat schnell die Lösung.

    Ein richtiges eigenes Haus muss gebaut werden. Dazu geht er zu den Menschen auf die Baustelle um sich Rat zu holen.

    Darum gehts: Das Buch handelt von der kleinen Maus Nevio. Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Park und hat die Nase einfach voll, immer nass zu werden. Er braucht einen Unterschlupf und zwar einen richtigen. Da kommt er auf die Idee sich ein Haus wie die Menschen zu bauen. Da er aber keine Ahnung hat, wie er das am besten tut.

    Zusammen mit seinem Freund Eichhörnchen Busche schmiedet er Pläne und fragt sich bei den anderen Tieren durch, ob irgendjemand weiß wie ein richtiges Haus gebaut wird. Aber Erpel Erik und Kritta die Krähe wissen es auch nicht genau. Jedoch weiß jeder ein klein wenig und somit fangen sie an. Es wird schon klappen. Denken die Freunde.

    Allerdings müssen sie schnell feststellen dass sie professionelle Hilfe benötigen und machen sich auf den Weg zu einer Baustelle. Hier können Sie nur lernen… große schwere Fahrzeuge, Steine und Mörtel. Sie saugen alles auf und als sie zurück in Ihrem Park sind, verschwindet die Krähe Kritta plötzlich und man hört die ganze Nacht nur hämmern und Bohren.

    Am nächsten Morgen überrascht Sie Ihre Freunde. Kritta hat Ihre eigenen Baumaschinen gebaut. Ganz auf die Größe der Tiere zugeschnitten… nun kann der Hausbau starten.

    Das Buch ist farbenfroh und mit Sinn fürs Details gestaltet. Sehr schön sind die einzelnen Abschnitte des Hausbauens naturgetreu dargestellt, dennoch aus dem Blick der Kinder.

    Wenn Worte an der ein oder anderen Stelle nicht mehr reichen, kann man im Buch einen kleinen gelben Bauhelm mit einer Nummer entdecken. Auf der beiliegenden Audio CD, kann man dann weitere Hinweise, Geräusche und Geschichten zu der jeweiligen Seite im Buch finden. Eine wundervolle Ergänzung zu den lustigen Bildern und der Geschichte.

    Beide Jungs (4 und 7 Jahre) waren fasziniert von Nevio und seinen Freunden. Das Thema „Baustelle“ ist immer der Renner in diesem Alter.

    Für mich als Mutter ist es eine sehr sinnvolle Kombination (Buch mit CD) weil ich so zum einen meinen Kindern eine tolle Geschichte vorlesen kann, sie können sich damit aber auch einmal alleine beschäftigen indem sie die CD anhören und sich die Bilder anschauen. Auch den Kindern hat diese Kombination gefallen und selbst im Kindergarten musste das Buch schon ausprobiert werden.

    Nevio führt die Kinder Schritt für Schritt mit und es beginnt meist schon ein aufgeregtes Raten, welches der nächste Bauschritt ist, oder was auf keinen Fall noch fehlen darf.

    Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und es macht Spaß die Phantasie spielen zu lassen, welche Tiere dabei noch sinnvoll helfen könnten und welche Aufgaben die Ameisen oder die Bienen übernehmen könnten.

    Ein Buch welches eine wundervolle Grundidee hat, aus der die Kinder aber selbstständig durch die tollen Bilder und Anreize so viel mehr an Geschichte herausbringen. Uns begleitet Nevio seit ein paar Wochen fast täglich. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

     

    Nevio – die furchtlose Forschermaus
    Von Matthias von Bornstädt und Vera Schmitd
    Arena Verlag
    ISBN: 978-3-401-71097-6
    Preis 13,99 EUR incl. Audio CD

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.