Tanzen hält das Herz gesund

Was heißt schon gesund oder krank? Informationen, Ratschläge, Fragen und Erfahrungen haben hier ihren Platz.
Antworten
Wölkchen

Tanzen hält das Herz gesund

Beitrag von Wölkchen » 07.03.2007, 17:52

Heut bekam ich wieder einmal mein Riesenpaket von meiner Apotheke zugeschickt und in der beiliegenden Apotheken-Umschau ist ein interessanter Artikel.

Das Tanzen fit hält und gesund ist, ist ja nichts Neues.
Regelmäßiges Tanzen ist nach einer Untersuchung des Lancici Herzinstituts im italienschen Ancona für Herzpaptienten genauso effektiv wie Ausdauertraining. Die 110 Teilnehmer der Studie kamen mit Walzertänzen auf ähnliche Fitnesswerte, wie sie mit einem Ausdauerprogramm erreicht würden. Die Forscher hatten drei Gruppen verglichen: 44 Patienten absolvierten ein Programm im Fitnesstudio, 44 weitere einen Tanzkurs, 22 machten gar keine Übungen. In den beiden "Bewegungsgruppen" nahm die Herz-Lungen-Frequenz in gleichem Umfang zu; die Sauerstoffaufnahme verbesserte sich im Fitnessraum um 16, bei den Tänzern sogar um 18 Prozent.
Ich kann mir den Grund für die 18 Prozent vorstellen. Tanzen macht mehr Freude, als tote Maschinen zu quälen. Außerdem hat man während dessen Körperkontakt, schaut eventuell in ein lachendes Gesicht und das Musik Medizin ist, weiß man doch.

Antworten

Zurück zu „Gesundheitsportal Kind & Kegel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste