Marmelade schimmelt

Kuchen backen oder was Leckeres kochen? Rezepte vorstellen * Ernährungs- und Verbrauchertipps oder einfach nur nach Rat fragen...
Antworten
Yvonne

Marmelade schimmelt

Beitrag von Yvonne » 06.10.2006, 17:57

Hallo,

habe mal eine Frage. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte wenn Marmelade, Pflaumenmus kurz nach dem Öffnen schimmelt? Egal ob gekauft oder selbstgemacht. Wird im Kühlschrank gelagert. Kühlschrank ist einwandfrei sauber.

:nixweiss:

Viele Grüße
Yvonne

woodstock

Beitrag von woodstock » 06.10.2006, 20:08

Bei "Marmelade" ist es immer die Frage, ob es sich um "echte" Marmelade handelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade
Bei echter Marmelade ist es, soweit ich weiß, erlaubt, einen Löffel Schimmel großräumig abzunehmen.
Bei allen anderen Sorten ist es nicht zu empfehlen, da zu gefährlich!

Woher es kommt:
gute Frage. Vielleicht solltest du versuchen, Marmelade oder Pflaumenmus nur mit einem frischen Löffel zu entnehmen und nicht mit dem Messer, mit dem du vorher in der Margarine, Butter oder in anderen Aufstrichen warst. Wurde etwas im Deckel abgelegt? Vielleicht dadurch eine Verschmutzung?
Geh das alles mal durch, vielleicht hast du schon eine Lösung!
Gruß, Doro

Yvonne

Keine Ahnung

Beitrag von Yvonne » 07.10.2006, 14:02

Es ist total merkwürdig. Wir sind jetzt schon so vorsichtig immer einen frischen Löffel zu nehmen und gehen nie mit dem Messer zweimal in die Marmelade. Es ist völlig egal, nach einer guten Woche ist es schimmelig. Ich würde es ja noch verstehen wenn es sich um Selbstgemachtes handelt aber daran kann es nicht liegen.

Minniemaus

Beitrag von Minniemaus » 08.10.2006, 19:51

Hallo Yvonne,

was steht denn im Kühlschrank neben der Marmelade? Und wie sieht es denn mit den anderen Lebensmitteln im Kühlschrank aus? Ich meine Schmierkäse, Hüttenkäse, Wurst usw.

Ist eventuell euer Kühlschrank zu niedrig eingestellt? Oder schließt dieser nicht richtig um die Kälte zu halten?

Yvonne

Marmelade

Beitrag von Yvonne » 09.10.2006, 15:15

Hallo Minniemaus,

hat eigentlich keinen festen Platz. Mal hier, mal dort. Aber ich werde
jetzt die Temperatur mal etwas höher stellen. Das habe ich noch nicht
versucht.

Vielen Dank für die Tipps.
Yvonne

Antworten

Zurück zu „Rezepte, Ernährungs-Tipps & mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste