Job, Kinder und Hobbies vereinen?

Karriere & Nachwuchs – geht das? Nach der Babypause - wie gehts es weiter? Kind oder Job? Wie habt ihr euch entschieden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hilfen, Tipps & Ideen, …
Antworten
Rebecca
newbie
newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2016, 17:53

Job, Kinder und Hobbies vereinen?

Beitrag von Rebecca » 10.02.2016, 17:20

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit drei Jahren Mama von zwei Kindern, einer Tochter (3) und einem Sohn (1,5 Jahre alt) und habe Anfang des Jahres wieder angefangen zu arbeiten, zu 70%. Und ich muss leider zugeben, dass ich komplett überfordert bin.
Mein Mann und ich teilen uns zwar auf, was die Beschäftigung der Kids angeht, aber es bleibt einfach Null Zeit für mich mehr.

Habt ihr Tipps, wie ich mir den Alltag erleichtern könnte?

Würde es so gerne mal wieder zum Sport schaffen, aber im Moment will ich eigentlich nur ins Bett, wenn ich von der Arbeit komme und den Kindern was zu essen gemacht hab.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

LG
Rebecca

libelle
newbie
newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2015, 18:02
Wohnort: Wien

Re: Job, Kinder und Hobbies vereinen?

Beitrag von libelle » 25.11.2017, 20:16

Ich habe manchmal auch so Phasen, in denen ich mir wünschte, dass Tage 30 Stunden hätten. Haben sie aber leider nicht, jeder Tag hat nur 24 Stunden. Also muss man sich schauen, in welchen Bereich man am liebsten Abstriche machen will oder kann. Die Zeit für die Kinder wirst du wahrscheinlich nicht reduzieren wollen, aber wie sieht es auf der Arbeit aus? Könnt ihr, also du und dein Partner, vielleicht jeder mit den Wochenarbeitsstunden noch ein kleines Stück runter? So bliebe mehr Freizeit, aber halt auch weniger Einkommen. In irgendeinen sauren Apfel muss man da leider beißen.

EmmyB
newbie
newbie
Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2016, 14:50

Re: Job, Kinder und Hobbies vereinen?

Beitrag von EmmyB » 05.01.2018, 16:44

Vielleicht ist das ja nur eine kleine Hilfe aber eventuell könntest du ja am Wochenende vorkochen. Dauert dann halt an den Wochenenden etwas länger und es geht da die Zeit drauf aber du hast unter der Woche mehr Zeit zur Verfügung. Die Zeit kannst du dann eventuell nutzen um Sport zu machen.
Damit sparst du zwar jetzt keine echte Zeit sondern du organisierst nur etwas um aber vielleicht hilft es alles ein wenig aufzuteilen.

libelle
newbie
newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2015, 18:02
Wohnort: Wien

Re: Job, Kinder und Hobbies vereinen?

Beitrag von libelle » 31.03.2018, 19:18

Wenn man gut plant, kann man wirklich einiges an Zeit sparen. Ich gehe zum Beispiel alle paar Tage einkaufen, weil der Supermarkt eh ums Eck ist. Aber dafür geht schon einiges an Zeit drauf. Wenn man zum Beispiel nur einmal pro Woche einen Großeinkauf macht, kann man auch an dieser Stelle Zeit sparen.

Auf Vorrat kochen ist auch eine gute Idee. Und ich denke, da lässt sich tatsächlich Zeit sparen. Weil man so größere Mengen gleich für mehrere Tage machen kann und sich dann seltener in die Küche stellen muss und auch weniger häufig abspülen.

Antworten

Zurück zu „Job & Familie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste