EU-Projekt: Entwicklung der psychischen Gesundheit und .....

Probleme mit der Schule? Haben unsere Kinder Perspektiven? Austausch rund um die Bildung unserer Kids ab Schulanfang ...
Antworten
Wölkchen

EU-Projekt: Entwicklung der psychischen Gesundheit und .....

Beitrag von Wölkchen » 30.01.2007, 13:24

Entwicklung der psychischen Gesundheit und die Bekämpfung von Gewalt bei Jugendlichen in Europa

Die kinderfreundliche Schule
Schule hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Im Mittelpunkt der Reformen steht das Wohl unserer Kinder bei gleichzeitiger Erfüllung des Bildungsauftrags. Doch trotz vieler Verbesserungen fragen sich Experten, ob unsere Schulen heute wirklich kinderfreundlich sind.

http://www.sign-project.de/2_4724.php

Im Rahmen des Projektes "Entwicklung der psychischen Gesundheit und die Bekämpfung von Gewalt bei Jugendlichen in Europa" haben sich Experten mit dem Theme "kinderfreundliche Schule" auseinandergesetzt. Ziel einer kinderfreundlichen Schule ist es, die psychosoziale Entwicklung der Kinder zu verbessern und dadurch die geistige Gesundheit zu fördern und zu erhalten.

Eine kurze Zusammenfassung könnt ihr unter dem obigen Link nachlesen. Ich bin auf die Suche gegangen, nach dem gesamten Projekt und auf fündig geworden. Die komplette Checkliste könnt ihr unter dem nächsten Link ab Seite 29 nachlesen, allerdings empfehle ich, die anderen Seiten auch. Es ist interessant, was aus den Beschlüssen der EU entstanden ist. Diese setze ich als letztes rein. Ist ein wenig mühsam, die EU-Beschlussliste mit so vielen Informationen zu lesen, aber man kann sie sich ja zur Not ausdrucken und vergleichen, was in unserem Land wie wirklich umgesetzt wird.

HTML-Version der Broschüre des Projektes

PDF-Version der Broschüre des Projektes

Europa Lexikon Beschluss Nr. 803/2004/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. April 2004 über die Annahme des Aktionsprogramms (2004-2008) der Gemeinschaft zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Frauen sowie zum Schutz von Opfern und gefährdeten Gruppen (Programm DAPHNE II)

Lasst euch Zeit. Alles in allem bietet dieses Projekt mehr als ein Thema rund um Schule und was dort getan wird und auch rund um die Erziehung und Begleitung der Kinder während ihres Erwachsenwerdens.

Antworten

Zurück zu „Schule & Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast