Hallo, echtgold:
was hast Du denn da für einen Mann????
Vielleicht ist diese Frage sooo nicht ganz berechtigt?
Ich kann nicht beurteilen, wie knapp das Geld bei Patros ist und vermute nun mal, dass es vielleicht der Versuch des Mannes ist, dem Geldmangel Herr zu werden?
Patros, ist das vielleicht so?
Im Prinzip kann man euch nur raten, zu versuchen, Geld zu sparen, wos nur geht - falls ich dein Schreiben richtig verstanden habe, Patros!
Wenn also die "Villa", wie du sie nennst, wichtig ist und ihr dort wohnen bleiben wollt, dann heißt es, an anderer Ecke sparen:
Wasser und Strom - das rentiert sich auf lange Zeit.
Sportvereine können sehr teuer sein - aber es gibt auch manchmal über die Sportförderung, in Talentaufbaugruppen und beim Umsteigen in den preiswerteren Nachbarverein Möglichkeiten zu sparen - auch einen Familientarif. Es gibt normalerweise bei der Stadt im Rathaus eine Stelle, die über die verschiedenen Sportmöglichkeiten und Vereine aufklärt. Ruf da an. Dann muss man den Kindern nicht den Sport nehmen.
Studiert gegen WE die Werbung. Flugzettel sind nicht nur überflüssig, sondern informieren, wos manchmal doch preiswerter sein kann, als im Aldi - wobei der Aldi mich nicht stört, denn der hat sehr viele Marken-Zulieferer, was man nur nicht weiß.
Auch mal das Auto stehenlassen und mit dem Rad erledigen, was zu erledigen ist. Im www gibt es auch links, auf denen man sehen kann, wo das Tanken gerade preiswert ist - allerdings normalerweise nur bei Tankstellen, die da auch angeschlossen sind. Informieren ist alles.
Läufst du Gefahr, bei Sondierungsgängen durch die Läden dein Geld gleich da zu lassen? Dann nimm das Geld nicht mehr mit. Aufschreiben, was du davon wirklich benötigst und erst beim zweiten Anlauf und nach den Vergleichen mit anderen Läden: kaufen! Das geht natürlich nur bei größeren Posten wie Kleidung, schuhe, vielleicht Möbel...
Gutes Gelingen!
Doro