Hallo Minniemaus,
hab dank für deine info!
wie ich oben schon geschrieben hatte, bin ich "freiwillig" krankenversichert. da ich nur manchmal einen kurzzeitigen aushilfsjob (minijob) habe, zahle ich nur den mindestbeitrag.
gewerbeschein auf der basis "nebenberuflich" ist deshalb nicht möglich. nebenberuflich setzt voraus, dass frau entweder einen festen job hat oder verheiratet und damit familienversichert ist!
für mich würde ein gew.-schein bedeuten: ich müßte zwar immer noch nur den mindestbeitrag zahlen, aber es wäre der beitrag für selbständige! damit würde sich allein die kv von derzeit 109 euro auf ca. 340 euro pro monat verteuern. natürlich ohne lohnfortzahlung, denn das würde den beitrag noch mehr in die höhe treiben. alle sozialbeiträge zusammen wären ein betrag von weit über 600 euro! es wäre eine große finanz. belastung.... woher nehmen?
die schilderungen meines steuerberaters gleichen übrigens der deinen.

genau davor hat er gewarnt, da einige aus seinem kundenstamm diese erfahrungen machen mußten. leider!
Tika, wenn dir so sehr nach Selbständigkeit ist, dann schau was du finanziell ohne AA-Förderung auf die Beine gestellt bekommst
genau das habe ich bereits getan. deshalb suche ich nun verzweifelt einen teilzeitjob. damit wären die sozialabgaben bezahlt und ich könnte einen nebenverdienst mit gewerbeschein aufbauen. das beseitigt das finanz. risiko "sozialabgaben". man darf schließlich ein wenig zusätzlich verdienen ohne gleich geschröpft zu werden. ist übrigens ein rat des st-beraters.
ich will auch nicht unbedingt selbständig sein, sondern sehe es als alternative zur arbeitslosigkeit. mal ehrlich, ein fester job mit geregeltem einkommen etc. wäre mir um vieles lieber.
förderung vom aa bekomme ich nicht...... alles versucht und abgelehnt! das einzige, was ich machen dürfte, wäre ein bewerbertraining. toll! leider hat mir niemand gesagt, wozu das gut sein soll. meine bew.-unterlagen wurden von verschiedenen personen "begutachtet" und tatsächlich für gut befunden. sogar der sachbearbeiter des aa hatte nix dran auszusetzen. mal davon abgesehen hatte ich vor einigen jahren selbst die position bewerbungsgespräche
hinter dem schreibtisch zu führen. hmm... soviel zu förderungen / weiterbildungen des aa!
ich frag mich allerdings manchmal ob ich früher auch so ein axxxx war :oops:
über den link würd ich mich schon freuen. vielleicht finde ich darin eine lücke in die ich doch noch passe.