Wie kann ich unsere Urlaubsfotos bearbeiten?

Vom Pinsel über Bastelarbeiten bis hin zur Fotografie und Grafikdesign


Antworten
Sabine-ab

Wie kann ich unsere Urlaubsfotos bearbeiten?

Beitrag von Sabine-ab » 15.07.2009, 08:15

Hallo,

in unserem letzten Urlaub haben wir schöne Fotos gemacht. Diese möchte ich jetzt noch bearbeiten, z.b. einen schönen Rahmen einfügen oder wenn es auch geht eine Collage anfertigen. :ja:

Mit welchen Programm (möglichst kostenlos oder nicht so teuer) ist das möglich? Welche programm nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Ich aber eine Laie in solchen Dingen.

Fipsle

Beitrag von Fipsle » 17.07.2009, 07:29

Hallo Sabine,


bei mir war bei der Kamera ein entsprechendes Programm dabei.

Wenn du die Software auf den PC lädst, dann entstand dort eine Funktion Fotoalbum, da komnnte man dann einige Dinge mit den Fotos anstellen.

Es gibt aber glaube ich auch ein Programm von Microsoft.
Davon kann ich dir aber erst später berichten, den Männe ist ein paar Tage außer Haus und ich bin ganu so wie du ein Laie ;) :P

Sabine-ab

Beitrag von Sabine-ab » 17.07.2009, 10:28

Hallo Fipsle,

nein leider war bei Kamera keine Software dabei. Das Teil ist aber schon 5 Jahre alt. Ich bin gespannt, was dein Mann meint. Ist aber auch so ein Anfängerprogramm?? ;)

Vanilla
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 342
Registriert: 15.05.2009, 21:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vanilla » 17.07.2009, 21:58

ich habe ACDSEE, ein sehr einfaches Programm aber auch PI 11 und ein schönes Fotoprogramm von der Camera

In deinem Programm von Microsoft ist Imaging dabei (Programme öffenen und im Zubehör schauen)
LG Vanilla

Fipsle

Beitrag von Fipsle » 18.07.2009, 21:18

In deinem Programm von Microsoft ist Imaging dabei (Programme öffenen und im Zubehör schauen)

..... ah Vanilla, danke, das hatte ich gemeint und nicht mehr gewußt.

Vanilla
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 342
Registriert: 15.05.2009, 21:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vanilla » 22.07.2009, 14:14

@ Fipsle


gern geschehen :ja:
LG Vanilla

Sabine-ab

Beitrag von Sabine-ab » 28.07.2009, 07:51

Danke für euere Hilfe!
ich habe ACDSEE, ein sehr einfaches Programm aber auch PI 11
Kann ich dmait auch Texte in die Fotos einfügen? Was kosten diese Programme?


Ist das Programm Imaging bei Windows dabei? Ich finde es nicht im Zubehör. :nein:

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2009, 08:40

Ich nutze Irfanview. Das ist kostenlos und gut zu bedienen.
Z. B. kann man
- Dateien in ein anderes Format bringen
- Bilder verkleinern
- Text einfügen (Zeichendialog)
- Zeichen (z. B. einen Pfeil oder ähnliches) einfügen
- Rahmen ums Bild und vieles mehr

Vanilla
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 342
Registriert: 15.05.2009, 21:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vanilla » 28.07.2009, 20:45

Sabine-ab hat geschrieben:Danke für euere Hilfe!
ich habe ACDSEE, ein sehr einfaches Programm aber auch PI 11
Kann ich dmait auch Texte in die Fotos einfügen? Was kosten diese Programme?


klar kannst du das mit bweiden Progammen
LG Vanilla

Sabine-ab

Beitrag von Sabine-ab » 13.08.2009, 11:32

Hallo Vanilla,

danke für den Tipp, aber ich finde das Programm acdsee (40 Euro) recht teuer. Ich bin ja ein Einsteiger, also will erstmal versuchen, ob ich das überhaupt kann und will.


Google hat unter PI 11 nichts gefunden, was auf ein Programm hinweist. Hättest du einen Link für mich?

Danke für deine Hilfe.

Vanilla
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 342
Registriert: 15.05.2009, 21:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vanilla » 13.08.2009, 21:41

http://www.handwerkermarkt.de/kaffeepau ... estversion



da gibt es eine kostenlose Testversion von ACDsee die funktioniert einige Wochen und man kann schauen was man wirklich möchte


das andere ist PhotoImpect und relativ teuer
LG Vanilla

Sabine-ab

Beitrag von Sabine-ab » 20.08.2009, 16:26

Danke Vanilla, habe es eben heruntergeladen. Ich bin gespannt, was ich damit alles machen kann.

Vanilla
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 342
Registriert: 15.05.2009, 21:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vanilla » 21.08.2009, 19:49

ich denke es wird dir fürs Erste reichen und dann kann man immer entscheiden ob man es kaufen möchte oder ggf. 3 Tage nach Ablauf (also 3 Tage ohne es auf dem PC zu haben) erneut als Gratis runterläd für eine bestimmte Zeit

vergiss nur nicht es woanders abzuspeichern, sonst ist alles weg
LG Vanilla

Sabine-ab

Beitrag von Sabine-ab » 01.09.2009, 15:39

Hallo Vanilla,

ich komme gut mit dem Programm zurecht. Was mich allerdings gewundert hat, das nun die Qualität der Fotos nicht mehr ausreicht, um Sie bei Kodak oder Rossmann zum Ausdrucken zu geben. Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Antworten

Zurück zu „Künstlerwerkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste