Hallo Achtermama
Bei meinen Beiden war es auch so, dass sie erst mit der Schreibschrift beginnen durften, als sie alle Übungblätter der Druckschrift geschafft hatten.
Ich frage mich allerdings auch genau wie Doro warum dein Sohn das Pensum nicht geschafft hat oder schaffen konnte.
Ist er vielleicht ein Trödler? Krankheit? Versäumnis der Lehrerin?
Wie auch immer es gilt jetzt eine Lösung zu finden.
Schreibt er zuhause in Schreibschrift auf Anordnung der Lehrerin oder weil du es als sinnvoll erachtest?
Ich finde auch das ihn das verwirren könnte und er so keine ordentliche Schreibschrift erlernt.
Die Lehrerinnen meiner Beiden haben als es an das Erlernen der Schreibschrift ging immer penibel auf die korrekte Ausführung geachtet.
Ich hatte auch öfter Diskusionen mit den Lehrerinnen, das ich das Geschriebene sehr leserlich finde und Jeder später so wieso seine eigene Schrift entwickelt.
Es hieß dann ja, ja später, aber jetzt muss eben auf die absolut korrekte Ausführung geachtet werden, damit sich die Schrift erst mal vernünftig entwickeln kann.
Na, ich weiß nicht, wenn ich da an so manche Schrift von z.B. Ärzten denke.
Hat er denn alle Buchstaben in Druckschrift gelernt und kann sie sicher schreiben?
Wenn ja verstehe ich auch nicht, warum er dann nicht in Schreibschrift schreiben darf nur weil noch ein paar Übungblätter fehlen.
Rede noch mal mit der Lehrerin und teile ihr deine Befürchtungen mit, dass er Druck-und Schreibschrift durcheinander schmeißt und was sie davon hält.
Meistens haben die Lehrer ja doch einen großen Erfahrungsschatz und wissen in der Regel schon warum sie jenes und welches genau so und nicht anders haben wollen.
Ich versuche erst immer die Vorgehensweise der Lehrer zu verstehen und wenn es mir nicht einleuchtet kann ich immer noch das Gespräch suchen.
Nur man sollte auch nicht immer auf die Lehrer schimpfen, es gibt auch sehr viel gute und engagierte unter ihnen, genau wie es auch viele schwarze Schafe gibt, die nur die Zeit bis zu ihrer Rente absitzen.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung für Sohnemann und berichte mal weiter.