Hallo Kerry,
Pubertierende Kids sind nicht so einfach

Unsere Große (13) macht auch öfters mal Stress. UNSER "Rezept" ist, dass wir ALLES miteinander absprechen, so dass wenigstens schon mal das ausspielen wegfällt.
Dann wissen die Kids, dass es für UNS kein "meine Kids deine Kids" gibt und wir beide gleichviel zu sagen haben. Ich denke aber dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist... bei uns klappt es, bei andern mag das für das Kind ein "eindringen" in die Familie sein und erst recht auf ablehnung stoßen.
Meiner Meinung nach solltet ihr schon weiter mit ihm reden, ihn also nicht gerade ignorieren, allerdings auch feste Regeln aufstellen. Es gibt Dinge, über die kann man reden und andere werden von den Eltern festgelegt
Sag ihm ruhig, dass DU auch ein Recht auf ein Leben hast... rechne ihm vor, wie lange er vorraussichtlich noch zu Hause ist und ob er dann will, dass DU seinetwegen, dann alleine bist... ob er in zwei/drei Jahren auch auf Freund und reundin verzichten möchte um Abends bei Mama zu sitzen, damit sie nicht alleine ist, denn das wäre ja so, wenn er euch auseiander bringen würde.
Bei unserer Großen waren wir allerdings noch "brutaler". Wir haben ihr erzählt, dass sie mich eh nicht rausekeln kann- höchstens meine Kinder- wenn die aber, wegen ihr, lieber eim Papa leben wollten, dann müstten wir ausziehen, weil wir dann die Wohnung nicht bezahlen könnten und weil Münster teuer ist, würden wir dann ganz woanders hinziehen- wegziehen will sie auf gar keinen Fall und so hat sie sich das mal überlegt
ist natürlich bei euch was anderes, da du ja wegziehen möchtest. Das ist wahrscheinlich auch nicht so leicht... er muss neue Freunde finden, etc.... in dem Alter keine leichte Sache... versuch ihm die Angst vor dem Neuen zu nehmen
Dann nehme ich kommt auch noch dazu, dass er bislang der Große war... nun hat er eine "neue" Schwester, die nicht mehr "klein" ist wie sein Bruder... ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber Mädels sind ja oft weiter als Jungens und vielleicht ist sie ihm ja auch fast ebenbürtig... muss er sich auch erst dran gewöhnen
Die Tochter von deinem Freund ist Einzelkind??? Kann es evtl sein, dass er sie ETWAS mehr "verwöhnt"??? VIELLEICHT möchte er sogar dass dein Freund sich merh um ihn kümmert??? aber weil der Angst hat, dass dein Sohn zumacht und zu wenig sagt und gleichzietig sich um "seine" Tochter kümmert.... Eifersucht vielleicht?!
Sind alles nur vermutungen... aber vielleicht ist ja was hilfreiches mit dabei
LG
Schlappy