mal wieder eine blöde Frage von mir

Antworten
Margitta

mal wieder eine blöde Frage von mir

Beitrag von Margitta » 15.03.2008, 21:46

Ich habe heute einen ca. 2 m hohen Bambus gekauft für die Terrasse, als Sichtschutz denn bei uns gegenüber wurde auf einem uraltem Bauplatz ein großzügiges Doppelhaus erstellt "gggrrr" und nun frage ich mich ob ich aus dem gekauften Bambus.....also ich habe ein Stück von der Spitze abgeschnitten einen neuen kultivieren/Vermehren kann ???? Habe zwars schon gegoogelt aber mit den Fachbegriffen nichts anfangen können


Ich glaube das ich wohl keinen grünen Daumen habe, wenn ich so meinen Garten anschau :36_1_28[1]

Maybe

Beitrag von Maybe » 18.03.2008, 21:09

hi Margitta,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...
Bambus vermehrt man am einfachsten durch teilen, also einen kleinen Teil von den Wurzeln zu nehmen. Bambus macht sich gerne breit (im Garten zumindest), deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn du dir vom Wurzelwerk was abzwickst.
Aber vielleicht hast ja auch mit deinem Steckling Glück.
Viel Spaß damit.

Maybe

Margitta

Beitrag von Margitta » 19.03.2008, 12:25

Hallo Maybe,

das mit dem Steckling habe ich versucht, hat natürlich nicht geklappt obwohl ich es mir so erhofft hatte,
nach nicht einmal 12 Stunden war er eingetrocknet, genauer gesagt habe ich zwei Stecklinge abgeschnitten eines in ein Glas mit Wasser gegeben und den anderen direkt im Garten in die Erde gesteckt und beide waren dahin.

Ich denke das es tatsächlich so ist und ich etwas vom Wurzelballen abstechen sollte

Danke für Deine Antwort

Margitta

Benutzeravatar
Monika.M
newbie
newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2008, 14:02
Wohnort: Regnitzlosau

Beitrag von Monika.M » 06.04.2008, 13:45

Hallo, Margitta,
Bambus wächst doch wie Unkraut er vermehrt sich durch Wurzeltriebe.
Wenn man sein Ausbreiten begrenzen möchte sollte man beim Pflanzen
einen großen Pflanzring um die Wurzeln mit eingraben.

Antworten

Zurück zu „Archiv: Garten & Balkon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast