Um- Fort- oder Weiterbildungs-möglichkeiten f. Krankenpflege

Wer möchte neue Wege beschreiten? Lernen ohne Ende? Praktikum - was bringt es? Wege in die Selbstständigkeit ...
Antworten
Emma

Um- Fort- oder Weiterbildungs-möglichkeiten f. Krankenpflege

Beitrag von Emma » 12.03.2007, 20:01

Hi ihr Lieben,
Seit über 2o Jahren mach ich in Krankenpflege und wisst ihr was? Ich hab die Schnautze voll! Ich will raus aus der Pflege!

Ich arbeite im Krankenhaus, dort speziell seit 10 Jahren im Nachtdienst der Kardiologie.
Die Umstrukturierungen und Einschränkungen im Gesundheitswesen der letzten Jahre führen dazu, dass von meinen einstmaligen Vorstellungen, die zu dieser Berufsentscheidung geführt haben, nichts mehr übrig ist.
Ich kann den Bedürfnissen der Patienten nicht mehr ausreichend gerecht werden und meinen eigenen schon gar nicht mehr.

Und auf gar keinen Fall halte ich die ständige körperliche und geistige Überforderung noch 25 weiter Jahre durch. Solange muss ich nämlich noch bis zur Rente.

Nun bin ich 40, alleinerziehend mit 2 Kids im Alter von 12 und 15 und arbeite 26 h in der Woche, und zwar ausschließlich nachts.
Ich hab Abitur, aber alles, was ich sonst kann, ist Pflege und natürlich all das, was alle alleinerziehenden Hausfrauen und Mütter drauf haben.

Ich möchte mich umorientieren, aber ich hab keinen Plan, wie ich daran gehen kann.
Welche Möglichkeiten hab ich mit meinen Fähigkeiten? Wo kann ich Infos und Beratung finden?

Helft mir mal auf die Sprünge bitte!

Wölkchen

Beitrag von Wölkchen » 12.03.2007, 22:25

Emma,

mach doch erst Mal eine persönliche Liste. Was du kannst und was dir liegt und was auf alle Fälle nicht dabei sein sollte.

Im Pflegebereich gibt es nicht viel Möglichkeiten, es sei denn, du willst dich selbstständig machen.