Welche Premium Design LED Leuchte für Produktpräsentationen kaufen? Suche Erfahrungen.

Welchen Einfluss hat die Gestaltung des Arbeitsumfeldes und welche Ausstattung gehört zum zeitgemäßen und funktionalen Arbeitsplatz? Weitere Themen: Korrespondenz, Planung, Checklisten, Arbeitshilfen, Mustertexte ... Erfahrungsaustausch & Tipps
Antworten
libelle
newbie
newbie

Welche Premium Design LED Leuchte für Produktpräsentationen kaufen? Suche Erfahrungen.

Beitrag von libelle » 18.12.2019, 17:02

In meinem eigentlichen Beruf habe ich schon vor einer Weile auf Teilzeit reduziert, um mein Hobby, also meine Berufung, als Selbständigkeit aufzubauen Ich bin im kunsthandwerklichen Bereich tätig und es läuft besser, als ich mir das vorgestellt habe. Deshalb geht es jetzt raus aus dem Homeoffice in ein kleines Atelier. Über die Einrichtung mache ich mir natürlich so meine Gedanken, es soll vom Design her auf jeden Fall ansprechend sein und gutes Licht ist enorm wichtig, da ich meine Produkte auch Kunden präsentieren werde.

Habt ihr Ideen, wo man man hochwertige Design LED Leuchten kaufen kann? Habt ihr mit Möbelhäusern oder online bessere Erfahrungen gemacht?

EmmyB
newbie
newbie

Re: Welche Premium Design LED Leuchte für Produktpräsentationen kaufen? Suche Erfahrungen.

Beitrag von EmmyB » 19.12.2019, 12:28

Eine Freundin von mir stellt Brillen selbstständig her. Die hat ein paar sehr schöne Leuchten bei denen man mehrere Lichtkegel erstellen kann.
Diese Holy Trinity Leuchten kann man mittels Schiebemechanismus einstellen. Man kann dann entweder ganz normal die ganze Lampe aufdrehen oder man stellt nur einen oder zwei kleine Berieche der Lampe auf an. Dann hat man zwei getrennt beleuchtete Bereiche. Wie die Modelle jetzt genau heißen weiß ich nicht.
Ich weiß ja nicht wie groß die Lampen sein sollen bzw. wie viele du davon brauchst. Aber sie hat es eben auch aus dem Grund gekauft weil sie etwas hermachen sollen. Die Billen sind schon sehr hochwertig und die kann man dann ja nicht unter einer Ikea Lampe präsentieren;)

libelle
newbie
newbie

Re: Welche Premium Design LED Leuchte für Produktpräsentationen kaufen? Suche Erfahrungen.

Beitrag von libelle » 08.01.2020, 15:04

Wenn es bei mir irgendwann so weit ist, dass ich eine Brille brauchen sollte, wäre ein Designerstück auch meine erste Wahl. Auf Manufaktur und gutes Design lege ich in Summe viel wert! Diese Holy Trinity Leuchten habe ich mir mal angeschaut, da scheint es verschiedene Modelle zu geben, auf die die von dir angesprochenen Merkmale passen. Gefallen mir in Summe gut! Ansonsten beschäftige ich mich gerade noch generell mit Lichtdesign. Groß wird mein Atelier nicht sein, aber umso wichtiger finde ich, dass das Einrichtungskonzept minimalistisch und gleichzeitig stilvoll ist.

EmmyB
newbie
newbie

Beitrag von EmmyB » 16.01.2020, 10:52

In welche Richtung es gehen soll, kannst natürlich nur du wissen. Dazu braucht man dann denke ich schon ein Konzept. Heutzutage ist ja schon alles durchgeplant.
Ich denke aber gerade was du vor hast, sollte man schon sehr darauf achten. Das richtige Licht mit einer schönen Leuchte, lässt im wahrsten Sinne des Wortes dann deine Stücke in einem anderen Licht erscheinen.
Du entscheidest natürlich in welche Richtung es gehen soll, aber gerade damit spricht man die Kunden dann ja auch an. Das sollte man sich schon gut überlegen. Deine Stücke sollten in jedem Fall im Mittelpunkt stehen.

libelle
newbie
newbie

Beitrag von libelle » 07.02.2020, 15:14

Ich denke nicht, dass gutes Design erst heutzutage wichtig geworden ist. Schau die mal die Schlösser aus vergangenen Zeiten an, da wurde definitiv auch nicht planlos eingerichtet. Denn je nachdem welches Konzept man verfolgt, kann man meinen Erfahrungen nach auch unterschiedliche Eindrücke und Wirkungen erzielen. Selbst hätte ich es es gerne dezent, hochwertige Materialien und Einrichtungsgegenstände wie die Holy Trinity Leuchten, die das Potential zum Designklassiker haben, sagen mir auch zu. Auflockern kann man das dann ja mit bewusst gesetzten kleinen Stilbrüchen und Pflanzen machen auch gut was her, finde ich! Aber das eben sehr zurückhaltend eingesetzt, so dass meine Produkte gut in Szene gesetzt werden können.

EmmyB
newbie
newbie

Beitrag von EmmyB » 11.02.2020, 11:01

Ich denke wichtig war es schon immer, jetzt ist es aber definitiv für mehr Menschen relevant. Ich denke da kann man schon sehen, dass es in Richtung höhere Qualität geht und weg von der Quantität. Bei einigen Dingen bestimmt gut zu sehen als jetzt bei anderen.
Beispielsweise kauft man sich dann eben eine Brille anstatt 5 davon. Minimalismus liegt da auch im Trend bestimmt auch wegen der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz zu liebe. Kann mir da schon vorstellen, dass es weiter in diese Richtung gehen wird.
Aber wenn man dann ein schönes Stück hat, will man ja auch nicht, dass es in der Masse untergeht. Das soll herausstechen.

libelle
newbie
newbie

Beitrag von libelle » 29.02.2020, 12:47

Dass gutes Design jetzt für mehr Menschen eine Option und erschwinglich ist, als vor 100 Jahren oder so, da ist ganz bestimmt der Fall! Und während irgendwann in den 70ern oder frühen 80ern Plastik ziemlich im Trend gewesen sein zu schien, geht es jetzt endlich wieder in Richtung Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und unaufdringliche Eleganz, an der sich das Auge längerfristig erfreuen kann. Minimalismus ist, denke ich, mehr als nur eine Designrichtung, sondern auch eine Lebensphilosophie, bei der Wert auf's Wesentliche und nicht auf Quantität und Austauschbarkeit gelegt wird. Deshalb setze ich ja auch bei meinem kleinen Atelier ganz bewusst darauf. Fühlt sich gut an! Danke für den Austausch und die Anregungen!

Antworten

Zurück zu „Büromanagement & Organisation“