Socken, Socken

Alles rund um die weichen Knäule, Garne und Stoffe
Antworten
socki

Socken, Socken

Beitrag von socki » 16.10.2006, 05:51

Hallo
gibt es vielleicht in diesem Forum auch Fans von selbstgestrickten Socken?
Stricke am liebsten Socken in allen Variationen. Zur Zeit stricke ich für ein Krankenhaus Babysocken mit den passenden Mützchen dazu. Macht irre viel Spass. Ansonsten ist meine Familie auch mit selbstgestrickten Socken eingedeckt.

LG Socki :juggle:

bienchen

Beitrag von bienchen » 16.10.2006, 06:56

Hallo socki

Ich bin zwar ein Fan von selbst gestrickten Socken, aber diese auch selber zu stricken...keider Fehlanzeige :rolleyes:

Meine Schwiegermutter strickt uns des öfteren für den Winter welche.

Ich habe doch im Bett immer so kalte Füße und dann so ein schönes, dickes Paar selbst gestrickte Socken an die Füße im Bett, es gibt nichts besseres :ja:

fabel

Beitrag von fabel » 16.10.2006, 15:35

Hallo socki,

Ich habe vor Jahren auch öfters mal Socken gestrickt. Leider sah die Ferse immer etwas komisch aus :/ . Hast du da vielleicht eine gute Anleitung oder einen Tipp? Welche Wolle nimmst du, Sockenwolle oder normale?

Gruß fabel

socki

Beitrag von socki » 16.10.2006, 16:37

Hallo fabel,
am liebsten nehme ich die Sockenwolle von Regia 4-fädrig. Ich würde Dir gerne eine Anleitung zu kommen lassen, weiß aber nicht genau wie ich es machen soll. Vielleicht hast Du einen Tip. Leider kann ich keine PN schicken.

LG socki

fabel

Beitrag von fabel » 18.10.2006, 13:27

Hallo socki,

erst mal schönen Dank für den Tipp mit der Wolle. Vielleicht kannst du mir ja die Anleitung als e-mail schicken.

LG fabel

Winnie

Beitrag von Winnie » 26.10.2006, 13:24

Hallo Socki,

:ja: Ich bin derzeit auch am Sockenstricken, ich hab mir so eine Musterwolle gekauft, wo automatisch ein Muster entsteht.
Für die Jungs stricke ich dickere Socken für die Eislaufschuhe .

Machst du die Babysöckchen auch mit 5 Nadeln? Das stell ich mir nicht gerade einfach vor in der winzigen Größe.

socki

Beitrag von socki » 26.10.2006, 15:48

Hallo Winnie
ja, die Babysocken stricke ich auch mit 5 Nadeln. Es ist ziemlich fummelig, aber man gewöhnt sich dran. Ich stricke auch richtig die Ferse mit rein. Sieht echt putzig aus.

LG socki :blume:

mary

Beitrag von mary » 17.02.2011, 23:03

Selbstgestrickte Socken sind etwas feines, babysöckchen süß, und ich stricke derzeit Schlüsselanhänger, natürlich auch mit 5 Nadeln :cool:

Bild

Benutzeravatar
indigo
Routinier
Routinier
Beiträge: 2103
Registriert: 17.04.2009, 08:46
Wohnort: in der Hauptstadt

Beitrag von indigo » 17.02.2011, 23:57

Habe mir auch schicke Sockenwolle gekauft aber 6fädig, weil ich die Socken zu Hause anziehen möchte.
Ich lege auch mal los, sind dann meine ersten Socken. :ja:
Aber Momentan habe ich noch mit meinen Fotoalben zu tun und dann sind die Tage länger hell und dann lege ich los.
Es grüßt Bild 'lichst indigo
-Eine blaue Träne der Aphrodite-

mary

Beitrag von mary » 18.02.2011, 00:05

indigo hat geschrieben:Habe mir auch schicke Sockenwolle gekauft aber 6fädig, weil ich die Socken zu Hause anziehen möchte.
Ich lege auch mal los, sind dann meine ersten Socken. :ja:
Ich drücke die Daumen für den Erfolg :GOOD_L~135

Benutzeravatar
indigo
Routinier
Routinier
Beiträge: 2103
Registriert: 17.04.2009, 08:46
Wohnort: in der Hauptstadt

Beitrag von indigo » 18.02.2011, 01:00

Na :lach: :lach: mal sehen, wie das mit dem Hacken wird.

Soll ja 2 verschiedene Strickarten geben.
Es grüßt Bild 'lichst indigo
-Eine blaue Träne der Aphrodite-

mary

Beitrag von mary » 18.02.2011, 01:17

Ich bevorzuge ddas Käppchen, Bumerangferse mag ich nicht, sie "Nähte" drücken, was nicht angenehm ist, und bei Zuckerkranken gar fatal :nee2

Benutzeravatar
indigo
Routinier
Routinier
Beiträge: 2103
Registriert: 17.04.2009, 08:46
Wohnort: in der Hauptstadt

Beitrag von indigo » 18.02.2011, 01:39

Aha, danke Dir.
Werde mich dann mal gründlich damit befassen.
Es grüßt Bild 'lichst indigo
-Eine blaue Träne der Aphrodite-

mary

Beitrag von mary » 18.02.2011, 02:09

Falls du Fragen zu der Käppchenferse hast, kannst mich jederzeit fragen :help:

fabel

Beitrag von fabel » 18.02.2011, 08:22

Die Schlüsselanhänger sind ja putzig. Aber das ist bestimmt ne Pfriemelarbeit, fallen da nicht öfters mal die Maschen von der Nadel ? ;)

Ich bleib da wohl lieber bei normalen Socken. Momentan stricke ich welche in Patentmuster.

mary

Beitrag von mary » 18.02.2011, 12:48

Nein, dafür sind es zu wenig Maschen und zu viel Nadellänge :biggthumpup:
Die Maschenfielen mir eh runter von den Nadeln, als ich Mützen gestrickt hatte, da waren auf jeder Nadel so etwa über 30 Maschen.
Hier waren es "nur" 4x5 Maschen= 20.
Klar, etwas Fummelei, aber so ein Söckchen stricken dauert keine halbe Stunde.

Vanilla
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 342
Registriert: 15.05.2009, 21:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vanilla » 18.02.2011, 15:37

hat jemand eine venüftige Anleitung zum Socken häckeln????


wäre echt toll
LG Vanilla

mary

Beitrag von mary » 18.02.2011, 16:04

Ja, ich habe sie, aber die Broschüre, aus der ich gelernt habe, ist ständig zu Besuch bei anderen Sockenstrickwütigen :freude:

Konkrete Anleitungen stehen oft auf der Banderole der Sockenwolle, früher sogar mit Anleitung der Käppchenferse, jetzt leider nur mit der Bumerang- Ferse.

Googele doch mal nach teddys handarbeiten und dort Socken stricken. Dort ist es gut und mit Bildern erklärt.

mary

Beitrag von mary » 19.03.2011, 13:48

Gestern fertig gestrickt:

Bild

Benutzeravatar
indigo
Routinier
Routinier
Beiträge: 2103
Registriert: 17.04.2009, 08:46
Wohnort: in der Hauptstadt

Beitrag von indigo » 19.03.2011, 18:56

Na PRIMA !

Ich hab da Momentan keinen Sinn für :nein:
Es grüßt Bild 'lichst indigo
-Eine blaue Träne der Aphrodite-

mary

Beitrag von mary » 25.08.2011, 19:15

"Meine" Socken in Aktion...

Bild

Ok, mein Augenmass ist irgendwie nicht so wirklich optimal, aber ich denke, bis es richtig kalt ist, kann sie die Kniestrümpfe wirklich als Söckchen tragen :lach:

Irenchen ist jetzt grad mal 2 Wochen alt :love:

Sara
Foren As
Foren As
Beiträge: 1016
Registriert: 12.04.2011, 20:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Sara » 25.08.2011, 19:18

Die ist ja süß!
Und die Socken tun ihr Übriges :)

mary

Beitrag von mary » 25.08.2011, 19:26

Sara hat geschrieben:Die ist ja süß!
Ja!

Obwohl, als ich das vorgeburtliche Foto gesehen hatte, etwas unsicher war, was das für ein Mädel wird... :eek:

Bild

War jetzt off topic, aber na ja ;D

Sara
Foren As
Foren As
Beiträge: 1016
Registriert: 12.04.2011, 20:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Sara » 25.08.2011, 19:40

Oh 3D-US! Wie schön!
Ist das eine Verwandte von dir?
Hast du etwas schon Enkel :eek:

mary

Beitrag von mary » 25.08.2011, 19:57

Nein, Oma bin ich noch nicht (hätte aber nichts dagegen... und was nicht ist, kann bekanntlich noch werden) und Irenchen ist die Erstgeborene meines Cousins, der allergings nur 5 Jahre jünger ist als ich. Na ja, bei ihm dauerts wohl noch länger, bis er Opa wird :lach:

Sara
Foren As
Foren As
Beiträge: 1016
Registriert: 12.04.2011, 20:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Sara » 25.08.2011, 19:59

Das ist heute so unterschiedlich. Wir sind ja auch ältere Eltern, aber lange nicht die ältesten.

Antworten

Zurück zu „Woll- & Nähstübchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste