Was hilft gegen Schwindel? Hat wer Erfahrungen?

Was heißt schon gesund oder krank? Informationen, Ratschläge, Fragen und Erfahrungen haben hier ihren Platz.
Antworten
libelle
newbie
newbie

Was hilft gegen Schwindel? Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von libelle » 14.03.2020, 19:27

Meine Lieben, eigentlich geht es mir soweit ganz gut. Laut der letzten Gesundenuntersuchung bin ich fit und so fühle ich ich auch. Meistens. Nun ist es allerdings vereinzelt vorgekommen, dass ich ganz überraschend von einer Schwindelattacke gepackt wurde. Das erste Mal dachte ich noch, naja, kann passieren und habe es abgehakt. Monate später ist es dann allerdings erneut geschehen und seitdem begleitet ich die Unsicherheit und ich frage mich, was hilft gegen Schwindel? Hätte schon gerne was an der Hand, das ich tun kann, wenn oder falls mir wieder so schwindelig werden sollte!

giveme5
newbie
newbie

Re: Was hilft gegen Schwindel? Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von giveme5 » 19.03.2020, 10:47

das mit dem schwindel kenne ich! ich hatte auch immer wieder phasenweise damit zu kämpfen. meine wie äußern sich denn deine attacken? meine waren zwar relativ harmlos, weil sie nur von kurzer dauer waren, aber eben doch auch sehr unangenehm. ich habe dann einfach mal in der apotheke mein problem geschildert und dort wurde mir dann vertigoheel empfohlen, ein pflanzliches mittel. das hat mir wirklich geholfen. mittlerweile hatte ich schon länger keinen schwindelanfall mehr.

EmmyB
newbie
newbie

Beitrag von EmmyB » 19.03.2020, 10:51

Wenn du den Schwindel ein wenig eingrenzen könntest, könnte man eventuell auch mehr dazu sagen, woher er kommen kann.
Um welche Art von Schwindel handelt es sich? Drehschwindel, Schwankschwindel,...?
Kannst du eventuell ein Muster erkennen wann der Schwindel auftritt?
Hast du eigentlich mehrere Schwindelattacken oder befürchtest du nur, es könnten weitere Attacken kommen?

libelle
newbie
newbie

Beitrag von libelle » 22.03.2020, 20:52

Also der Schwindel fühlt sich nicht so an, als wenn ich mich drehen würde. Und es ist definitiv auch kein Dauerschwindel. Ich habe ein bisschen was dazu gelesen und würde es, denke ich, als eine Art Mischung zwischen Schwankschwindel und Pseudo-Vertigo. Wie gesagt, dass mir schwindelig wurde, ist bislang nur vereinzelt vorgekommen, ein Muster kann ich noch nicht erkennen. Und ich hoffe ja auch, dass die Symptome wieder verschwinden oder wenigstens nicht häufiger werden. Zu Vertigoheel habe ich jetzt auch ein bisschen was gelesen, kann man wohl auch in Online-Apotheken bestellen? Wie nimmst du das ein, giveme5?
befürchtest du nur, es könnten weitere Attacken kommen?
Ich befürchte es überwiegend. Aber wenn man das Gefühl hat, dass man sich nicht mehr absolut auf den Körper verlassen kann, ist das definitiv auch sehr einschränkend und deswegen hätte ich gerne auch Strategien, wie ich damit besser umgehen kann.

giveme5
newbie
newbie

Beitrag von giveme5 » 28.03.2020, 10:38

okay, wenn es sich um immer wieder mal auftretenden, unregelmäßigen Schwindel in Form von (kurzen) Attacken handelt, könnte es so ähnlich sein wie bei mir. am anfang habe ich das Mittel ein paar Tage lang eingenommen, mittlerweile nehme ich es wirklich nur nach bedarf, wenn ich mich schwummrich fühle. habe immer ein fläschchen bei der hand für den Notfall. das war aber glücklicherweise nun schon seit ein paar monaten nicht mehr notwendig, aber man weiß ja nie und ich möchte gewappnet sein. ich kaufe es immer in der apotheke, glaube aber schon, dass man es recht einfach in online apotheken bestellen kann.

libelle
newbie
newbie

Beitrag von libelle » 11.04.2020, 19:12

Dass es mir ein paar Tage am Stück schwindelig ist, kommt eigentlich nicht vor. Es tritt halt wirklich unregelmäßig auf, so dass ich auch beim besten Willen nicht sagen kann, wann es das nächste mal passiert. Diese unsichere Erwartungshaltung stresst mich beinahe so viel, wie die Schwindelattacken selbst. Ich habe mir jetzt mal Vertigoheel Tabletten über eine Onlineapotheke bestellt, die bald bei mir eintreffen sollten. Wie schnell hast du dich denn nach einer Einnahme bei Bedarf besser gefühlt? Dass es einem aber schon alleine gefühlte Sicherheit zurückgibt, wenn man ein sanftes Mittel, das hilft, für den Bedarfsfall einstecken hat, glaube ich gerne!

giveme5
newbie
newbie

Beitrag von giveme5 » 17.04.2020, 21:10

habe das mittel eben erst mal vorsorglich, quasi zur behandlung ein paar tage lang eingenommen, damit es zeit hat sich zu „entfalten“. und bei der akuten einnahme hat es gleich nach ein paar minuten besserung gebracht. manchmal habe ich auch nur leichten schwindel, wenn ich ganz besonders gestresst bin oder mich etwas stark bedrückt, wird mir im liegen schwindelig, ganz komisch. da nehme ich es dann auch ein, das wirkt nach einem kurzen moment.

libelle
newbie
newbie

Beitrag von libelle » 08.05.2020, 19:59

Mittlerweile ist das Vertigoheel auch bei mir angekommen und ich habe in der Gebrauchsinformation nachlesen können, wie man es einnehmen soll. Ich nehme jetzt nur dreimal am Tag eine Tablette ein, mir hilft es, dass ich im Akutfall auch etwas mehr nehmen kann. Bislang ist es aber noch nicht zu erneuten Schwindelattacken gekommen, was mich sehr freut, dass es so gut hilft. Die innere Anspannung und die Angst vor dem Schwindel lassen jetzt auch zunehmend nach, eine echte Erleichterung.

Antworten

Zurück zu „Gesundheitsportal Kind & Kegel“