Was bitte ist das?

Ob Garten-Profi, Hobby-Gärtner oder Balkon-Liebhaber, Austausch und Hilfe, Tipps, Ideen, Erfolge ...
Antworten
grittel

Was bitte ist das?

Beitrag von grittel » 11.09.2011, 08:13

hallo, da ich immer unterwegs bin und , ihr wisst ja, gerne Marmelade mache, möchte ich mal wissen, was das ist.
Und, kann ich das verarbeiten.

Bild

danke schon mal für euere Hilfe.

lg grittel

grittel

Beitrag von grittel » 11.09.2011, 08:14

noch was dazu,
habe gestern diese Aufnahmen gemacht. Es sind also keine Kirschen oder Johannisbeeren.

lg grittel

mimi

Beitrag von mimi » 11.09.2011, 09:48

ich sehe da hagebutten, aus denen kannst du marmelade machen.
aber es ist eine mordsarbeit, das kaufe ich lieber.

so wie es aussieht sind das zierkirschen aber ich werde das bild mal kopieren und beim haus- und gartenforum fragen. du kannst das aber auch selbst machen, vorher sollte ich wissen, ob ich das bild kopieren darf?

Maria*

Beitrag von Maria* » 11.09.2011, 10:30

2.und 3. müßte Wildapfel (Holzapfel) sein.
Dazu steht jede menge in Wiki.
Ich esse leider keine Marmelade und Männe ißt höchstens 1 Glas pro Jahr.... also :nein: keine Ahnung weiter.

grittel

Beitrag von grittel » 11.09.2011, 13:18

mimi hat geschrieben:ich sehe da hagebutten, aus denen kannst du marmelade machen.
aber es ist eine mordsarbeit, das kaufe ich lieber.

so wie es aussieht sind das zierkirschen aber ich werde das bild mal kopieren und beim haus- und gartenforum fragen. du kannst das aber auch selbst machen, vorher sollte ich wissen, ob ich das bild kopieren darf?
na klar, darfst du. Danke grittel

grittel

Beitrag von grittel » 11.09.2011, 13:21

Bei Nr. 4 bin ich bereits weiter. Sind Pfaffenhütchen und ungenießbar.

lg grittel

mimi

Beitrag von mimi » 11.09.2011, 18:53

Stimmt, aber eignen sich wunderbar zu dekorieren.

grittel

Beitrag von grittel » 12.09.2011, 12:33

und nun dies noch!

Bild

danke für euere Mithilfe.

lg grittel

Maria*

Beitrag von Maria* » 12.09.2011, 14:07

Falls es ein Liguster ist, sind die Früchte ungenießbar.

Etwas ähnlich sieht auch die Schlehe aus, dessen Beeren nach dem Überfrieren zu Marmelade verarbeitet werden können.
Ich tippe aber auf Liguster.

mimi

Beitrag von mimi » 12.09.2011, 14:18

Es ist Liguster, der aber auch weiss blüht.

Wir haben so eine schwarze Ligusterhecke.


Schlehen sind eher blau, ich glaube da ist oben beim Bild was dabei.

mimi

Beitrag von mimi » 19.09.2011, 07:14

So Grittel, jetzt bin ich ein bisschen weiter und habe mir diese Antworten geben lassen.


Ich würde mal sagen
Nr 2+3 sind Kornelkirschen,schmecken extrem bitter,aber mit Birne oder Apfelzu Mus oder Gelee verarbeitet kann man es essen.
Nr 5 dürfte Schlehe sein,als Gelee oder Likör sehr gut.
Nr 6 sieht aus wie eine Vogelbeere,da gibt es glaube ich nur eine Sorte die für den Menschen genießbar ist.
Nr 7+8 sind Hagebutten,auch aus ihnen kann man Marmelade machen.

Maria*

Beitrag von Maria* » 19.09.2011, 09:16

@ Grittel

Weißt Du, das man die rote Fruchthülle der Scheinbeere von der Eibe auch essen kann ?
Die schmeckt süß, ich habe mal gekostet. Aber der Samen darin ist sehr giftig wie auch die Nadeln. :eek:

grittel

Beitrag von grittel » 04.10.2011, 09:31

Vielen Dank für euere Mühe.
Dieses Jahr werd ich nix mehr ernten, aber nächstes will ich das wieder abmachen und gehe mal damit zum Gärtner. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Hab nun erst mal Kaffeelikör angesetzt. Ich trinke den zwar nicht, aber möchte ihn verschenken. Riechen tut er schon mal ganz gut!

LG grittel

Antworten

Zurück zu „Garten & Balkon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast