Welche Magazine lest ihr gerne?

TV, Filme, Bücher, Aufführungen, Musik, Konzerte - Austausch in allen Richtungen ist willkommen.
libelle
newbie
newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.08.2015, 18:02
Wohnort: Wien

Welche Magazine lest ihr gerne?

Beitrag von libelle » 04.12.2016, 19:05

Gerade ist mal wieder vorweihnachtlicher Trubel angesagt und zumindest bei uns gibt es so richtig viel zu tun. Viele ruhige Minuten bleiben da nicht.. Eigentlich lese ich wahnsinnig gern, aber dazu komme ich momentan kaum. Für Bücher fehlt mir schlicht die Zeit.

Was Magazine angeht, habe ich hier einige Modezeitschriften rumliegen, aber die erschöpfen sich inhaltlich doch recht schnell. Welche Magazine lest ihr gerne?

EmmyB
newbie
newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2016, 14:50

Re: Welche Magazine lest ihr gerne?

Beitrag von EmmyB » 17.01.2017, 14:16

Modezeitschriften lese ich gar keine mehr, früher schon hin und wieder aber mittlerweile kaum mehr.
Wenn ich mal ein Magazin lese dann sind es meist Reisezeitschriften, da hole ich mir dann etwas Inspiration wo man hinfahren könnte und was es dort alles zu besichtigen gibt.
In letzter Zeit hab ich auch einige Geschichtsmagazine gelesen, die Themen haben mich einfach angesprochen und ich hab sie mir gekauft, bin sonst ja nicht so der Geschichte-Fan aber wenn das Thema stimmt kann man sich schon mal etwas weiterbilden;)
Bin eigentlich kein Fan eines einzigen Magazins, wenn mich das Thema anspricht dann kaufe ich es mir halt.

libelle
newbie
newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.08.2015, 18:02
Wohnort: Wien

Re: Welche Magazine lest ihr gerne?

Beitrag von libelle » 17.01.2017, 20:45

Also ein Abo will ich mir jetzt auch nicht zulegen, es muss mich schon vom Thema her ansprechen. Leider fehlt mir oft die Zeit um ausgiebig im Zeitschriftenregal zu schmökern. Und beim Frisör und beim Zahnarzt finde ich meistens auch keine Magazine, die mich wirklich ansprechen würden. Als letztes habe ich eine kunstgeschichtliche Zeitschrift zu Jugendstil und Art Déco gelesen :)
In letzter Zeit hab ich auch einige Geschichtsmagazine gelesen, die Themen haben mich einfach angesprochen und ich hab sie mir gekauft, bin sonst ja nicht so der Geschichte-Fan aber wenn das Thema stimmt kann man sich schon mal etwas weiterbilden;)
Geschichte ist ja auch so ein weites und unendlich spannendes Gebiet, dass eigentlich für so gut wie jeden etwas dabei ist. Zu welchem Kapitel der Geschichte hast du denn was gelesen?

EmmyB
newbie
newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2016, 14:50

Re: Welche Magazine lest ihr gerne?

Beitrag von EmmyB » 22.01.2017, 15:16

Als letztes Geschichtsmagazin hab ich das Kurier History: Maria Theresia gelesen.
Wie der Name schon zeigt geht es da um Kaiserin Maria Theresia und um die Personen in ihrer Umgebung und den Geschehnissen zu ihrer Zeit.
War recht informativ und viele schöne Bilder zu den Geschichten, kann man auch einiges mitnehmen was man so nicht unbedingt in der Schule gelernt hat.
Also reine Kunstmagazine wären jetzt nichts für mich ich bleib lieber bei meinen Geschichts- und Reisemagazinen;)

libelle
newbie
newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.08.2015, 18:02
Wohnort: Wien

Re: Welche Magazine lest ihr gerne?

Beitrag von libelle » 26.01.2017, 15:26

Wofür man sich interessiert, das ist immer auch ein gutes Stück weit Geschmachssacke, nicht wahr? :) Aber wenn dich Geschichte interessiert, kommst du ja auch nicht ganz an Kunst vorbei. Sowohl was Sammlungen angeht, aber auch Gemälde von adeligen Familien etc.. Maria Theresia hatte ja auch selbst eine große Vorliebe für's Bauen und Einrichten. Ein bisschen was weiß ich über ihr Leben, aber zugegebenermaßen nicht all zu viel. Da würde sich für mich vermutlich auch ein Blick in die Zeitschrift lohnen. Danke für den Tipp!

EmmyB
newbie
newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2016, 14:50

Re: Welche Magazine lest ihr gerne?

Beitrag von EmmyB » 29.01.2017, 16:31

Naja an der Geschichte interessiert mich eher die Kriege oder die Dinge die weniger mit Kunst zu tun haben, sicher kommt man da nicht ganz ohne aus aber wenn ich mir es aussuchen kann dann eher weniger Kunst für mich;)
Wenn ich in eine Ausstellung gehe dann ist es schon klar, da wird man dann auch Kunst sehen, darüber lesen ist dann aber noch mal was anderes.
Ja Architektur geht auch aber da schau ich mir wenn nur die Gebäude an und will die Geschichte des Gebäudes wissen.
Finde solche Magazine können nicht schaden leider bekommt man ja nicht immer alles in der Schule mit oder der Schwerpunkt liegt wo ganz anders.
Hoffe du hast Spaß damit und die Kunst kommt nicht zu kurz weg;)

Antworten

Zurück zu „Kultur: TV, Musik, Bücher, Kino, Bühne, ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast