• Die Frage und Antwort ausdrucken. Die Frage und Antwort per Mail verschicken.
    Die Frage:
    Hallo,ich habe eine Border-Collie-Retrieverhündin aus dem Tierschutz zu uns geholt.Wenn ich mit ihr spazieren gehe,jagd sie jedem Hase,Reh,jede Ente usw. hinterher.... Ich rufe sie ,aber sie stellt auf Durchzug ,sie kommt aber wieder,sobald sie die \"Beute\" nicht kriegen kann..... Wie kann ich ihr das abgewöhnen?????

    Die Antwort:
    Sie haben da einen Hund mit einem ausgeprägten Freilaufinstinkt ...

    ... (Border Collie) zusammen mit einem Starken Jagdhund-Apportiertrieb (Retriever). Leider hilft nur wenn sie dies nicht dulden können anleinen. Ansonsten gilt Trieb befriedigen indem sie ihm geziehlt gelegenheiten bieten wo er dies frei ausleben kann. Es gibt dazu auch spezielle Dummys mit denen sie mit ihm spielen können und ihm Aufgaben geben können. Sei es suchspiele wo sie den Dummy auf freiem Gelände verstecken oder ähnliches. Zeigen Sie ihm mit Leckerlies das der Dummy viel interessanter ist und nutzen sie ihn dann gezielt in \"brenzligen\" Situationen.





    Zurück