• Die Frage und Antwort ausdrucken. Die Frage und Antwort per Mail verschicken.
    Die Frage:
    Hallo,ich habe eine Border-Collie-Retrieverhündin aus dem Tierschutz zu uns geholt.Wenn ich mit ihr spazieren gehe,jagd sie jedem Hase,Reh,jede Ente usw. hinterher.... Ich rufe sie ,aber sie stellt auf Durchzug ,sie kommt aber wieder,sobald sie die \"Beute\" nicht kriegen kann..... Wie kann ich ihr das abgewöhnen?????

    Die Antwort:
    Der Jäger sagt...

    ... \"das Biest das läßt das Mausen nicht\". Die Konditionierung läßt sich eigentlich nicht aufheben, sondern nur abmildern. Und zwar mit liebevoller, aber strenger Hand. Uns wurde damals eine lange Laufleine empfohlen, mit der haben wir viel geübt. Aber mittlerweile kennen wir die Körpersprache und sobald der Hund reagiert, wird er an die Leine genommen. Anders geht es leider nicht.





    Zurück