• Sie können die Frage auch mailen: Die Frage und Antworten per Mail verschicken.

    Zimara fragte: Kinderkrankenschwester als Tagesmutter...
    Kann ich mich als kinderkrankenschwester mit Notfallausbildung für Kinder ohne weiern Lehrgang beim Jugendamt als Tagesmutter anmelden?


    Aktuelle Antworten:
    Stephanie antwortete:
    Ich weiß leider nicht aus welchem Bundesland du kommt.
    Ich wohne in Niedersachen und dort muss man bevor man beim Jugendamt registriert wird noch einen Tagesmutterkurs belegen. Bei den Volkshochschulen kann man diese Kurse belegen.
    Sandra Schneider-König antwortete:
    Hallo, du darfst nur als Tagesmutter arbeiten wenn du einen Abschluss dafür hast und
    versichern musst du dich dann selbst. Ich denke jeder kann Tagesmutter werden wenn er diesen Abschluss hat und genügend Platz für die Kinder vorhanden ist. Erkundige dich doch mal auf dem Jugendamt die können dir sicher helfen. LG
    maria antwortete:
    andererseits, wieso beim jugendamt?
    oh, das weiss ich auch nicht genau, da hat sich an den bestimmungen wohl was geändert in der letzten zeit......... mit deiner ausbildung würden dich die meisten eltern bestimmt gerne privat als tagesmutter buchen! versuchs doch einfach mal über eine kleinanzeige in der zeitung oder mittels eines aushangs beim kinderarzt/kindergarten/kirche. viel glück!
    Christa antwortete:
    Beim Jugendamt so ohne weiteres anmelden geht nicht.
    Man muss ein Zertifikat \"Qualifizierte Tagespflegeperson\" vorlegen; der ca. 160 Unterrichtsstunden, u.a. auch Notfall bei Kindern enthält. Evtl. wird Dir mit Deiner Ausbildung einige Stunden Unterricht erspart bleiben. Die Kosten übernehmen, je nach Bundesland entweder das Jugendamt oder halt eben Du. Aber der richtige Weg ist jetzt erstmals zum Jugendamt, dort wird man Dich ausführlich beraten können.


    Ihre Antwort
    Name:
    eMail:
    (wird nicht veröffentlicht)
    Betreff:
    Antwort:
    Beachten Sie: Nur wenn alle Felder korrekt ausgefüllt sind kann Ihre Antwort freigeschaltet werden!



    Zurück