• Die Frage und Antwort ausdrucken. Die Frage und Antwort per Mail verschicken.
    Die Frage:
    Für den Kigaplatz bekomme ich eine Ermäßigung, da mein Verdienst sonst nicht ausreicht. Gibt es so etwas auch für die betreute Grundschule und woher?

    Die Antwort:
    Evtl. koennte ich mir vorstellen, dass die

    Kosten auch vom Jugendamt uebernommen werden koennten. Aber es gibt derzeit ja auch das Bildungs- und Teilhabepaket, das fuer HartzIV Familien, aber auch fuer Familien, die Kinderzuschlag erhalten, zustaendig sind. Die Antraege hierfuer muss man bei der Arge (Hartz IV) bzw. bei der Stadtverwaltung (evlt. auch Jugendamt - Kinderzuschlagempfaenger) stellen, dort kann man Zuschuesse fuer Betreuung, fuer Essen in Schule und Kindergarten, fuer Teilnahme an Nachhilfe, an Vereinen oder Musikkursen beantragen. Wenn Dein Kind im Kindergarten isst oder dort an Angeboten mit extra Kosten teilnehmen will, dann kannst du hierfuer auch noch was beantragen ggf. Erkundige Dich am besten gleich.





    Zurück