• Die Frage und Antwort ausdrucken. Die Frage und Antwort per Mail verschicken.
    Die Frage:
    Er will nicht lernen. Es ist ihm ziemlich egal, was seine Lehrer sagen. Dabei hat er in D, M u. E lauter Einser. Zuhause ist er aber nur am Streiten. Was kann ich tun, um ihn zu motivieren?

    Die Antwort:
    Ganz klar! Hausaufgaben müssen gemacht werden.

    Ich denke, hier geht es nicht nur um die Aufgabe an sich, sondern ihr Sohn lernt auch dadurch eigenverantwortliches Handeln, er übt nochmal bestimmte Arbeitstechniken und er lernt auch, dass man schon mal Sachen erledigen muß, die einem keinen Spaß machen. Sprich doch mal mit ihm, ganz ruhig und sachlich. sag ihm auch, das es eure Familie schon belastet, wenn ihr immer wieder über die gleiche Sache streiten müßt. Biete ihn vielleicht auch ein Belohnung an für erledigte HAs. Sag ihm auch, das du sehr stolz bist, das er so gut in der Schule ist und ihr euch lieber darüber freuen wollt, anstatt immer zu streiten.Das geht sicher auch an deine Substanz und das ist nicht gut für eure Familie.





    Zurück