• Die Frage und Antwort ausdrucken. Die Frage und Antwort per Mail verschicken.
    Die Frage:
    hallo,ich wollte ,bzw. habe beim jobcenter eine beihilfe zur anschaffung einer waschmaschine beantragt,da meine kaputt ist und ich 2 kinder habe. mein antrage wurde aber abgelehnt. jetzt habe ich ein darlehen beantragt. Steht mir das zu?

    Die Antwort:
    Einen rechtlichen Anspruch auf ein Darlehen haben sie nicht.

    Der hartz 4 satz ist um ca. 50 euro höher als der sozialhilfesatz und diese 50 euro mtl. sollen angespart werden für sonderausgaben, wie waschmaschine, kühlschrank, winterkleidung, autoreparaturen. sie sollten nochmals auf die dringlichkeit der waschmaschine hinweisen, da sie kinder haben. im allgeminen wird so ein darlehn auch nicht abgelehnt. das darlehn ist zinslos und wird in kleinen raten zurückgezahlt, so wie sie es in raten zahlen können. bei einer ablehnung bleibt ihnen allerdings widerspruch einzulegen oder vor dem sozialgericht zu klagen.





    Zurück