Freude am Lesen, Vorlesen, Anschauen… Diese Kinderbücher begeistern kleine Zuhörer oder Leseratten

Diese Kinderbücher begeistern Kinder

Familien stellen hier Kinderbücher vor, die bei kleinen Zuhörern oder Lesern richtig gut ankommen. Natürlich kommen die kleinen Zuhörer und Leser auch zu Wort und verraten auch, welche Kinderbücher überhaupt nicht gefallen.

♦ Hier geht es zu spannenden, fantastischen, total lustigen oder ergreifenden Jugendbüchern

♦ Hier klicken: Lust auf kreative Ideen, Bastelspaß, Experimente oder Mitmach-Bücher für große und kleine Kinder?

Viel Freude beim Stöbern und Lesen.



Ein sehr lustiges Kinderbuch über Vertrauen und das Leben in der Arktis

Bo ist ein kleines Mädchen, das allein in der Arktis lebt. Sie wünscht sich eigentlich etwas Gesellschaft, da es dort etwas einsam ist so allein.


Warum bekommen Bäume einen Sonnenbrand, weisst du es?

In diesem Buch geht es darum, alltägliche Fragen kindgerecht zu beantworten. So manchmal gerät man als Elternteil in Erklärungsnot – dieses Buch hilft weiter.


Textpassagen lädt Kinder zum Entdecken ein

Unser fast 5jähriger Sohn interessiert sich mittlerweile sehr dafür, was in seinem Körper so vor sich geht. Mit dem Buch „Hier kommt die Körperpolizei!“ können wir ihm spielerisch erklären, wie sich der Körper gegen Krankheiten wehrt.


Meine Tochter findet das Buch cool, witzig und möchte dem Schreiber ein Kompliment machen

Die neue Bürgermeisterin kann Vögel überhaupt nicht leiden – ein Kindheitstrauma? Warum auch immer, sie erlässt ein Gesetz, das alle…


Erkunde die verschiedenen Waldarten, erfahre welche Ursachen und Auswirkungen die Entwaldung hat und an welchen Lösungen gearbeitet wird

„Mama, die Weintrauben sind aber in Plastik eingepackt, die können wir nicht kaufen“

Der Buchtitel hat mich gleich angesprochen, wir sind als Familie mit drei Kindern sehr gerne in der Natur, vor allem in unseren umliegenden Wäldern.


Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und vermittelt eine schöne Botschaft. Man könnte sagen „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“

Die Maus möchte die Welt von oben sehen und trifft unterschiedliche ander


In diesem bunt illustrierten Kinderbuch sollen Kleinkinder anhand von 10 Streitregeln lernen, wie man bei Meinungsverschiedenheiten richtig reagiert und sich am Ende wieder versöhnt.


Die Geschichte ist perfekt für schüchterne Kinder und vermittelt ihnen, dass man gut ist, wie man ist!

Der Fuchs mag es gerne ruhig und gemütlich. Aber seine Freundin, das Eichhörnchen, kommt immer auf ganz schön wilde Ideen und hat eine Überraschung geplant.


Eine tierische Chaosgang will Anerkennung

Das Lamm, das Lama und die Angoraziege werden ständig von den anderen Tieren des Hofes geärgert. Als der Fuchs zwei Hennen stiehlt gründen sie eine Bande und wollen den Dieb auf frischer Tat ertappen im sich so die Anerkennung der anderen Tiere zu verschaffen.


Wir sind alle anders

So Leben wir und wie lebst du? Ist das Freundebuch von Pako. Erst stellt er sich vor und dann seine 10 Freunde, jeweils eine Doppelseite eines Freundebuches und danach noch eine Doppelseite mit kurzen Texten. Das ganze Buch ist sympathisch gestaltet, schön bunt und detailreich, aber nicht überladen.


Das Kinderbuch ist absolut empfehlenswert für alle kleinen Tier- und Sachbuchliebhaber und hat unsere Erwartungen sogar übertroffen

Zwei Füchse auf der Suche nach ihrem, für sie richtigen Zuhause…


Eine schöne Geschichte, die Kindern den Wert von Freundschaften näherbringt

Der komische Kautz hat jeden Tag eine feste Routine und macht jeden Tag das Gleiche zur immer gleichen Uhrzeit.


Kinderbuch klärt auf: Wackelzahn, Karies und das Zahnmonster und so putzt du richtig deine Zähne

Weisst du was alles rund um deine Zähne passiert? Wie putzt man richtig ? Woher kommt die Zahnpasta? Alle diese Fragen werden im Buch kindgerecht beantwortet.


Tolle, kindgerechte Nacherzählung des Klassikers der Weltliteratur „Der kleine Prinz

„Der kleine Prinz“ ist ein gebundenes Buch, dessen Seiten aus Papier bestehen und erzählt die Geschichte des Weltklassikers leicht verständlich


„Wow Mama, das ist das schönste Buch, das ich je gesehen habe.“

Wusstest du schon, dass Meerjungfrauen nicht schwimmen können, wenn sie auf die Welt kommen, und die Seepferdchenschule besuchen…


Fast jedes Kleinkind kennt sie – die Eule mit der Beule und das lustige Lied dazu

Für mich als Mama eines 3-jährigen Sohnes war die große Welt der kleinen Eule vorher so gänzlich unbekannt, umso schöner, dass es zahlreiche Bücher, Spielzeug uvm aus dieser niedlichen Reihe gibt.


Das tollste Erstleser-Buch was mir bisher in die Finger gekommen ist und ich habe lange gesucht!

In dem Buch geht es um das Lesenlernen, Stück für Stück bekommen die Kinder das Lesen beigebracht.


Das Kinderbuch animiert meine Tochter sich mit dem Wald spielerisch auseinander zu setzen

Das Buch Klopf, klopf im Wald wurde von mir und meiner Tochter getestet und wir hatten viel Spaß. Das Buch ist interaktiv und arbeitet mit Knöpfen und Sound.


Was machen eine Maus am Donnerstag, sieben Schnirkelschnecken, ein Kartoffelkäfer und ein Fliegenpilz?

Sie treffen sich in einem Gedichtband und vertreiben uns die Zeit! Die überarbeitete Auflage des Gedichtband…


Tolles Wimmelbuch: Im Wildpark gibt es viel zu entdecken

Die Kindergartenkinder verbringen einen Tag im Wildtierpark. Dort gibt es neben Wildschweinen, Steinböcken und Bären noch viele weitere Tier zu entdecken.

Ein aufregender Tag für die Kinder und auch die Stoffgriaffe, die die Geschichte begleitet und sich auf jeder Seite neu versteckt.


In einer niedlichen Geschichte erhalten Kinder Infos über den Igel

Der kleine Igel macht sich am Abend auf eine Entdeckungstour durch den Garten. Was und wen er wohl alles entdeckt?


Ein Abenteuer, das einen mit seinen Bildern im die Geschichtenwelt eintauchen lässt

Leevi Nolan lebt in einer vom Wasser umgebenen Welt und vertreibt sich seine Tage mit seinen beiden Freunden mit denen er Wettrennen auf dem Wasser austrägt.

Unser Hauptcharakter im Buch nimmt uns auf eine freundschaftlich erzählende Weise mit durch seine Welt und seine Erlebnisse


Ziemlich netter Waschbär

In diesem Buch geht es um einen Jungen, der einen Waschbär fand und versuchte ihn wieder in den Zoo zu bringen.


Grundschulkinder - Sachbuch zur Stressbewältigung

Umgang mit Stress kindgerecht erklärt

Dieses Buch soll den Kleinen die Angst vor dem Stress nehmen. Dazu gliedert sich das Buch in 6 kurze Geschichten, die aufeinander aufbauend das Thema Stress kindgerecht widerspiegeln. Anschließend findet man noch einen Überblick über Beratungsstellen und ein Nachwort.

Ich habe das Buch meinen beiden Söhnen vorgelesen – (fast) 5 und (fast) 7 Jahre alt. Den Begriff Stress kannten die beiden durchaus von uns Eltern…


So macht Lernen Spaß: Wer kennt sie nicht – den alten Pettersson und den frechen Kater Findus.

Die Figuren stellen für meine beiden Enkelkinder (beide 6 Jahre alt), mit denen ich das Buch durchgegangen bin, von Anfang an eine sehr positive Wahrnehmungs- und Lernumgebung dar.


Mama, schau mal da und da auch…

Das Naturerlebnis-Bilderbuch voller Fotos und Illustrationen führt Kindergarten- und Grundschulkinder mit Forschertipps und Tierstimmen Ratespiel zum Downloaden direkt nach draußen in die Natur.


Mein Sohn interessiert sich schon seit geraumer Zeit für seinen Körper und löchert uns mit vielen Fragen wie: „Mama, warum…

„Erste Stunde Furzkunde! Wie unser Körper alles gut verdaut“ ist ein Buch, das auf unterhaltsamer und informativer Weise die Geheimnisse der Flatulenz enthüllt.


Hilfe! Das Internet ist weg!  Wirklich! Das ist ein Buch über meine Söhne!

Es spricht das jetzige Problem eigentlich aller Kinder an: Ohne Handy/Tablet + Internet können sie sich ihr Leben eigentlich nicht mehr vorstellen (eigentlich alle viele Erwachsene dabei auch betroffen). Sehr gut illustriert, sogar unser Papa hat das Buch toll g


Wie sehen Gefühle aus? Kannst du selbst alle gut erkennen und nachmachen ?

Die Gefühle werden durch kurze Situationen dargestellt. Durch drehen am Rad, gibt man den Tieren die jeweilige Mimik im Gesicht und kann das zur Situation passende Gefühl raussuchen.


Tolles Kinderbuch um die Kinder bei den Herausforderungen des Lebens zu unterstützen

Das Buch entführt Kinder und Erwachsene in die Welt des Kinderyogas mit einer netten Geschichte und einfachen Yogaübungen.

Ein unschlagbarer Benefit für Kinder: besserer Schlaf, ruhigeres und ausgeglicheneres Gemüt, weniger Wachstumsschmerzen und natürlich viel Spaß.


Spaß und Überraschungen mit Bobo: Das Buch kann geschüttelt, gedreht, geklopft oder angepustet werden 😉

Dieses Mal durfte meine kleine 2-jährige Tochter ein tolles Buch testen und zwar das Bobo Siebenschläfer Mitmachbuch. Da nicht nur Bobo und seine Freunde, sondern auch


Ein humorvolles Buch über den alltäglichen Rappel

Wer kennt ihn nicht? Den alltäglichen Rappel, der in jeder Familie vorkommt. Ob bei groß oder klein

Und genau das erklärt der Satz im Bucheinband: „Dies ist die Geschichte von dem….


Einschlafbegleitung ist bei unserem vierjährigen Sohn manchmal ein langwieriges Thema.

Nun durften wir einen neuen Begleiter für das Einschlafritual ausprobieren, der unsere Abendroutine definitiv bereichert hat.


Spannende Detektivgeschichte zum Vorlesen und die von Anfang an fesselt

Wenn meine Enkelin, 6,5 Jahre alt, später mal gerne Krimis und Thriller liest, dann war „Inspektor Möhre – Ein Fall für vier Hufe“ mit Sicherheit daran beteiligt!


Das Übungsheft fördert das Verständnis von Buchstaben und die Lesekompetenz

Bei diesem Buch handelt es sich eher um ein geklammertes Heft im Din-A4-Format. Es ist ein Übungs-Heft, welches spielerisch zusammen mit dem Kater Findus die Lesekompetenz von Grund- und Vorschulkindern fördern soll.


„Lammanda und der Regenbogenpups“ ist ein sehr schönes Buch für Kindergartenkinder

Lammanda hat dort gefressen wo ein Regenbogen die Erde berührte und nun ist sie Regenbogenfarben und macht auch noch Regenbogenpupse und Regenbogenköttel. Weil sie deswegen geärgert wird läuft sie zum Hüte-Hund und dieser zeigt ihr, dass anders sein ganz normal ist.


Abwechslungsreiche Lese- und Rechenaufgaben in einer spannenden Geschichte

Das Kinderbuch ist sehr farbenfroh gestaltet und wirklich sehr für Kinder geeignet. Immer wieder gibt es viele Bilder, die zum Text passen und die Kinder noch mehr mit in die Geschichte nehmen.


„Aber Löwen schlüpfen eigentlich doch nicht aus einem Ei….!“

Ein Entenpaar brütet einen Löwen aus und sie nennen ihn Küken – Hier begegnet uns verständnisvolle Elternliebe….


Kindgerecht werden Kinder ab 5 Jahren für dieses Thema sensibilisiert

In diesem Kinderbuch werden viele Nationalitäten vorgestellt: albanisch, koreanisch, polnisch, jamaikanisch, kenianisch, türkisch, vietnamesisch, indonesisch, ukrainisch, griechisch und syrisch. Jede hat seine Besonderheiten wie interessante Speisen, unbekannte Objekte (bspw. Instrumente) oder andere Sprachen


Mit großer Freunde basteln meine Kinder tolle Kunstwerke aus Steinen

Kunterbunt, eckig, rund Steine bemalen für Kids ein lustig gestaltetes Kreativbuch!! Diese tolle Bastelbuch zeigt viele kreative Ideen mit Steinen also Naturmaterialien zu basteln.


Ein spannendes, lustiges Buch für Kinder, die sonst nicht so gerne lesen

In dem Buch geht es um Kobolde, die die Kraft haben, sich zu Menschen zu machen.

Dies ist natürlich in der Menschenwelt nicht bekannt, bis Dario nach den Sommerferien auffällt, dass Lennard sich sehr verändert hat. Daraufhin fängt er an zu ermitteln und findet heraus, dass der „neue“ Lennard ein Kobold ist. Nun beginnt das Abenteuer auf der Suche nach Lennard in der Koboldwelt.


Die Vorteile des Buches liegen ganz klar dabei, dass auch die kleinsten Kinder schon damit anfangen können, kreativ zu gestalten.

Hierbei handelt es sich um die XXL Version des Buches „Wir basteln – malen, ausschneiden, kleben“. Diese Version besitzt 19 Motive mit unterschiedlichen Themen, anstatt nur 8. Es ist so aufgebaut, dass es 11 Klappseiten gibt. Die Seiten werden mit einer Ringbuchbindung zusammengehalten.


Meine Kinder lieben die Geschichten, die Freude verbreiten

Ein tolles Buch, was bei uns sicher riesengroße Freude verbreiten wird, denn meine Kinder lieben Hasen, Hunde, Schweine und noch viel mehr Tiere….


Ein affenlustiger Comic über Freundschaft, Flunkern und Ehrlichkeit

Die farbenfrohe Gestaltung und die lustige Mimik des kleinen Schimpansen haben meinen Sohn sofort angesprochen und neugierig gemacht!

Der kleine griesgrämige Schimpanse Jim lebt mit seinen Tierfreunden und seinem besten Freund Nick dem Gorilla im…


Super Tierbuch für LeseanfängerInnen

Meine Enkelin, die in die 1. Grundschulklasse geht und jetzt gerne selbst liest, hat es nicht mehr aus der Hand gelegt.

Das Buch „Was fressen die Tiere im Wald“ von Peter Wohlleben ist ein sehr ansprechendes Tierbuch mit einem klasse Aufbau, in allen Belangen gelungen.

Der Umfang von 64 Seiten, aufgeteilt auf 5 Kapitel, die vermittelten Informationen, die Bilder und Fotos, das ganze noch mit kleinen Rätseln unterlegt. Die Sätze sind meistens auf einen Hauptsatz beschränkt und damit zum inhaltlichen Verständnis für Leseanfänger nicht zu kompliziert aufgebaut…


Hilfreiche Tipps und Tricks, wie man die Angst besiegen kann.

Der kleine Hase hat einen schönen Tag auf dem Spielplatz verbracht, jetzt wird es Zeit nach Hause zu gehen. Allerdings wird es bereits Dunkel, der kleine Hase fühlt sich unwohl und bekommt Angst. Seine Tierfreunde haben hilfreiche Tipps und Tricks, wie man die Angst besiegen kann.


Meine Tochter wurde allemal überzeugt von dem Kinderbuch

Die kleine Robbe genießt den Tag am Stand, als sie plötzlich ein ungewöhnliches Geräusch hört.

Kommt es vom Meer, vom Hummer oder doch von der Muschel? Es kostet die kleine Robbe etwas Überwindung dem nach zu gehen, aber die Neugier ist einfach zu groß…


Eine überraschende Wendung gibt es am Ende, die hält die Spannung bis zum Schluss

Im Buch „Das ist meins“ hat Oktavia Oktopus viele schöne Sachen, teilen ist allerdings nicht gerade ihre Stärke.

Im Buch „Ich teile mit dir“ könnte Kalle Krebs hingegen nicht großzügiger sein – er hat Freude daran, mit anderen zu teilen. Mit einer Ausnahme: sein Kugelfisch-Kuscheltier, das braucht er für sich, sonst kann er nicht einschlafen. Als ihm ausgerechnet das abhandenkommt…


Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, die das Selbstbewusstsein von Kindern stärken

Im Bilderbuch geht es um Rory, der voller Sorgen und Ängsten nicht einschlafen kann. Im Kindergarten ist Mitbringtag und Rory weiß noch nicht was er mitbringen soll.

Im Traum trifft er den Trau-dich-Tiger, der ihm achtsame Übungen zeigt, mit denen er seine Ängste bekämpfen kann… Meine Tochter ist 4 Jahre alt und liebt Bilder- und Vorlesebücher…


Tolles Kinderbuch über Nächstenliebe!

In dem Buch „Der Findefuchs“ geht es um einen kleinen Fuchs der seine Mutter verloren hat. Er sitzt im Gebüsch und wartet auf ihre Rückkehr.

Da kommt eine andere Füchsin vorbei und möchte ihm etwas Wärme schenken. Als sie gehen möchte, lässt er sie nicht gehen, da er Durst hat…


Lachspaß garantiert

Nach dem Aufwachen möchte der Bär Björn sich erleichtern, allerdings sind überall Spione und er möchte ungestört sein großes Geschäft verrichten.

Auf der Suche nach einem ruhigen Ort trifft Bär Björn auf viele Tiere und auf…


„Ich gehör dazu“ – ein Buch über Armut, das Hoffnung schenkt

Die kleine Isabell und ihre Familie besitzen nicht viel, doch sie haben die Liebe zueinander und das ist das allerwichtigste. Ein ergreifendes Buch über Armut aus der Sicht eines Kindes. Ein Buch, das man auf sich wirken lassen muss. Gänsehautfaktor.


Wenn die Kinder abends noch Bäume ausreißen könnten

Mit diesem Buch kann ich mich so identifizieren denn bei uns läuft es ähnlich. Abends ist Mama platt vom Arbeiten und Kinderbespaßen und die Kinder könnten noch gefühlt Bäume ausreißen.

Dieses Buch lese ich mit unserer kleinen Tochter…


Ein tolles Kinderbuch, das Kindergartenkinder zur Diskussion anregt

Die kleine faule Kartoffel lebt in einer absoluten High-Tec- Welt. Doch Dank eines Stromausfalles schafft die kleine faule Kartoffel den Sprung zurück ins wahre Leben – und es gefällt ihr 😄


Ein Sach-Wimmelbuch für Kinder ab 3 Jahren, das hört sich spannend an.

Das Vorhaben, schon so kleinen Kindern die Bedeutung von Bienen und deren komplexes Zusammenleben zu erklären, ist sicher sehr ambitioniert.


Das Buch erzählt in 5 wundervollen Geschichten zu je ca. 20 Minuten von jungen Tieren, die zusammen mit deren Artgenossen auf Wanderschaft gehen.

Wie etwa die kleine, tollpatschige Erdkröte „Buffalda“, wo ein Missgeschick das Nächste jagt – kein Wunder, dass sie von allen nur „Upsi“ genannt wird.


Roboter – zukünftige Alltagshelden und Lebensretter?

Ich habe mir das Buch „Alles über Roboter“ der Reihe „Wieso, weshalb warum“ angeschaut. Typisch für die Reihe der „Wieso, weshalb warum – Bücher“ sind die Ringbuchbindung und die vielen „Klappen“ auf den Seiten. Die Bücher sind also interaktiv gestaltet, sodass es gerade für Kinder super spannend ist, die Seiten zu entdecken, die Klappen zu finden und so die versteckten Inhalte.


Tolles Vorlesebuch für Kleinkinder: spannend und humorvoll

Nochmal, nochmal, nochmal… ein kurzweiliges und lesenswertes Buch mit einer Prise Humor
Der Dackel ist viel allein und sucht einen Freund. Doch die anderen Hunde im Park sind immer so anders.


„Noch ein Märchen für das Bärchen“ ist ein wirklich sehr schönes Kinderbuch welches vor allem durch seine ausdrucksstarken Bilder besticht

Es macht Spaß die ausdrucksstarken Bilder in dem Kinderbuch zu betrachten und in ihnen zu versinken. Selbst wenn man noch kein Wort der Geschichte gelesen hat, sprechen die Bilder für sich und nehmen den Leser mit auf eine erste Reise durch einen Tag mit dem kleinen Bärchen und seiner Mama.


Ein schönes Bilderbuch mit einer herzergreifenden Geschichte

Das Bilderbuch handelt von einem Kind, das auf der Suche nach einem passenden Geschenk für seine Mama ist. Diese wünscht sich nämlich zum Geburtstag „nur gaaaaaanz viel Liebe“.

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und liebt Bilder- und Vorlesebücher…


Unser Sohn hat sich also sofort das Buch geschnappt und bei der Fahrt zum Fußballtraining mit dem Lesen begonnen (20 min.).

Er war völlig vertieft und interessiert und regelrecht enttäuscht, als er dann aufhören musste, weil die Fahrt so schnell zu Ende war. Das zeigt eigentlich schon, wie spannend die Geschichten für kleine Fußball-Fans sind.

Mit dem „Lese-Kicker 2022“ wird das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- bzw. Jugendbuch im Bereich Fußball prämiert. An einem anderen Tag habe ich mir dann laut vorlesen lassen und durfte mir die Lebensgeschichte von Manuel Neuer anhören…


Also, der Titel hat schonmal gleich Interesse bei meiner 6jährigen Enkelin geweckt. „Wie, Bäume können sprechen, wie geht das denn, die haben doch gar keinen Mund!“ meinte die 4jährige Schwester dann gleich.

Die Antwort wurde sehr verständlich und kindgerecht gegeben. Und das gilt für alle 12 Kapitel mit jeweils 4 Abschnitten. Da wird erklärt wie ein Baum funktioniert, welche Nachbarn es gibt, wie Tiere im Wald leben und noch vieles mehr.

Und für uns sehr interessant: das letzte Kapitel, was von Bäumen und Tiere speziell in der Stadt handelt, wohnen wir doch im Ruhrgebiet


Das Buch passt zu unserem Sohn, der ist ein kleiner schmächtiger Junge

Der kleine Floh kann noch nicht so! Bringt mich als Mama zum Nachdenken!!!


Wie leben die Tiere im Wald? Welche Bäume wachsen wo und wie funktionieren die Forstwerkzeuge und -maschinen? – Alles über die Berufe im Wald:

Der Wald – viel mehr als nur Bäume und ein paar Tiere

Kümmert sich nur der Förster um den Wald?

Wie leben die Tiere im Wald? Welche Bäume wachsen wo und wie funktionieren die Forstwerkzeuge und -maschinen?

Marike und Julius verbringen die Ferien im alten Forsthaus, dabei lernen sie in Begleitung von Förster Alex den Wald mit seinen unterschiedlichsten Facetten kennen. Denn der Wald ist viel mehr als nur Bäume und ein paar Tiere. Gemeinsam erforschen sie den Wald, gehen auf Spurensuche, beobachten Rehe und lernen das Ökosystem des Waldes kennen.  Welche Tiere leben dort? Warum werden Bäume gefällt – was sind das überhaupt für Bäume und Tiere?


Zauberhaftes Kinderbuch über Mut und Freundschaft

In dem Kinderbuch geht es um Freundschaft und Mut. Meine Tochter kannte das „Monsterchen“ noch nicht aus dem Fernsehen und fand es von Anfang an knuddelig und süß.


Kinderwünsche, die Lust auf die Zukunft machen – und Kinder und Eltern ins Gespräch bringen

Kinderbuch über Wünsche, Ideen und Hoffnungen von Mädchen und Jungen

Stimmungsvoller Blick in die Zukunft

Kinderwünsche, die Lust auf die Zukunft machen – und Kinder und Eltern ins Gespräch bringenWas will ich später werden? Wie sieht mein Leben später aus? Wie will ich leben? Will ich alleine wohnen oder mit Freunden? Für dieses Bilderbuch hat die Autorin Wünsche, Ideen und Hoffnungen von Mädchen und Jungen gesammelt und in farbenfrohe, stimmungsvolle Bilder verwandelt.


Schönes Kinderbuch über Diversität, Toleranz, Freunde und Familie

Mein Sohn war von den Geschichten der Kinder sehr fasziniert

Maja lebt in der Ukraine und geht gemeinsam mit 16 anderen Kindern in die 4. Klasse. Sie erzählt von „allen ihren Freunden“ – wie der Titel schon vermuten lässt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Maja erzählt.  Jede/r ihrer Freund/innen hat eine besonderes Elternhaus und eine Geschichte dazu, weshalb Maja jedem Kind bzw. Geschwisterpaar ein eigenes Kapitel widmet.


„Tafiti und die Rettung der Gnus“ – ein spannendes Erdmännchen-Abenteuer mit vielen Lachmomenten

Super für Erstleser, da die Textmenge begrenzt ist und das Textverständnis durch die Bilder unterstützt wird

Die beiden Freunde, das Erdmännchen Tafiti und das Pinselohrschwein Pinsel, entdecken mitten in der afrikanischen Savanne ein Gnu, das seine Herde verloren hat. Verfolgt vom hungrigen Löwen King Kofi und seinen Hyänen helfen…


Ich persönlich finde das Buch sehr kinderfreundlich gestaltet

Durch die sehr vielen Bilder und die große Schrift freut man sich immer schon auf die nächste Seite. Die Bilder sind auch so gut gemalt, dass man an den Gesichtern der Kinder Ihre Gefühle erkennt.

Auch sind sehr viele kleine Details eingezeichnet – findest du den Vogel, wo ist die Blume, welches Tier kannst du entdecken?


Das Thema Läuse angstfrei und lustig erklärt und witzig illustriert

Wie feiert man mit Niko-LÄUSEN eine super Abschlussparty?

Hanni’s Kopf juckt. Aber warum nur? Mama weiß Rat. Sie hat Besuch von Nikoläusen. Denen scheint es bei Hanni gut zu gefallen und nach einem kleinen anfänglichen Schreck findet Hanni sie sogar ganz cool und möchte sie behalten.


Der kleine Schneepflug ist neu im Team. Die großen Trucks glauben nicht, dass er mit dem vielen Schnee fertig wird, und lachen ihn aus. Doch der kleine Schneepflug lässt sich nicht einschüchter

Kindern Selbstvertrauen in sich und ihr Können vermitteln

Ein Buch was Kindern Zuversicht schenkt!

Der kleine Schneepflug ist neu im Team. Die großen Trucks glauben nicht, dass er mit dem vielen Schnee fertig wird, und lachen ihn aus. Doch der kleine Schneepflug lässt sich nicht einschüchterDer kleine Schneepflug ist der Neuzugang in einer Truppe älterer, stärkerer und größerer Arbeitsautos. Sie hänseln ihn ein wenig damit das er so klein ist und trauen ihm nichts zu. Die großen Fahrzeuge gehen Tag ein und Tag aus ihren Arbeiten nach während der kleine Schneepflug nur die Zuarbeiten abbekommt. Aber er lässt sich nicht…


Für meinen Sohn ist das Wimmelbuch sehr interessant, da man viel darüber sprechen und suchen kann

Es handelt sich hier um ein schönes Bilderbuch, welches super für kleine Kinder ab 2 Jahren gemacht ist. Die schön farbig gestalteten Seiten laden dazu ein, diese mit den Kindern zu erkunden.

Das Wimmelbuch ist in Reimform geschrieben. Auf jeder Doppelseite ist ein Szenario…


Das Buch ist umfangreich mit spektakulärem Wissen ausgestattet und tollen Bildern, was es für mich zu einem rundum pädagogisch wertvollem Schatz macht.

Für jedes Kind gibt es soviel zu schauen und es wird alles altersgerecht erklärt. Das sind hier auch die absoluten Fakten, die für eine definitive…


Das Thema „Körperpflege“ wird in dem Buch schön kindgerecht aufbereitet

Das Buch handelt vom kleinen Ferkel, der sich besonders freut einen lustigen „Ferkel-Tag“ mit seinem Vater zu verbringen…


Wir haben diese Thematik „Ich kann nicht schlafen“hier

Ein wirklich schönes Buch für die Kleinen zum Einschlafen. Sowohl die Eltern, als auch die Kinder erkennen sich hier ganz bestimmt wieder. Die Wolfsmama erwärmt mir das Herz und ich fühle mit ihr mit.

Wir haben diese Thematik „Ich kann nicht schlafen“ hier zu Hause natürlich auch und dieses Buch greift den Alltag auf und gibt einem auch etwas Gelassenheit und Normalität…


Dank Pettersson und Findus sind Kinder animiert zu lesen und zu knobeln

In 5 Kapiteln suchen Pettersson und Findus einen Schatz. Die Leser*Innen helfen dabei, in dem sie die Hinweise sammeln und Rätsel lösen. Die Kinder sind animiert zu lesen, zu rechnen, die knobeln und zu basteln.


Meine Töchter wollten natürlich vorgelesen bekommen, warum Bienen gelbe Hosen tragen

In 16 Wissensgeschichten werden spannende Fragen für Kinder beantwortet, die sich das ein oder andere neugierige, naturbegeisterte Kind auch schon einmal gestellt hat. In jeder der etwa 5 Seiten langen Geschichten geht es um ein Tier, zum Beispiel Spatz, Seehund, Hirsch oder eben auch die Biene.


Mit Dinos spielen und rätseln! Von der ersten bis zur letzten Seite warten knifflige Aufgaben und lustige Spielen auf abenteuerlustige Kinder ab 5 Jahren.

Toller Vorschulspaß mit Dino-Fans

Das Buch beinhaltet genau das was der Titel sagt, Rätsel und Fakten rund um das Thema Dinosaurier. Meine Tochter ist fünf Jahre alt und ein sehr großer Fan von Dinosauriern. Sie war total begeistert als sie das Buch sah und hat sich direkt darauf gestürzt.


Zwei wunderbare Kindergeschichten über eine große Freundschaft, die alle Hindernisse überwindet

Zwei Geschichten über unterschiedliche Freunde

Bei dem Buch handelt es sich um ein Wendebuch, das aus zwei Geschichten besteht. Von vorne, sowie von hinten kann man jeweils eine Geschichte lesen und in der Mitte des Buches teilen sich beide Geschichten ihre letzte Seite.

In beiden Geschichten geht es um die Freundschaft zwischen Herrn Klein und Frau Groß und wie sie Wege finden trotz ihrer unterschiedlichen Größen Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam zu Essen.


Warmherziges Bilderbuch über die Bindung zwischen Kind und Kuscheltier

Theo, sein bester Freund das neugierige Stofftier Tiger und das Warum…

In diesem Buch begleitet man den kleinen Theo und seinen besten Freund das Stofftier Tiger durch ihren Alltag.

Vom Aufstehen über Zähneputzen und Kindergarten bis zum Einschlafen, schaut man den beiden über die Schulter und erhält einen Einblick wie ein Kind seinen Tag erlebt. Immer dabei: sein Tiger und der ist sehr neugierig. Seine liebste Frage ist nämlich Warum????

Seid wir das Buch haben, nenne ich meine kleine Tochter ganz oft „Tiger“, denn die 2 könnten verwandt sein. Denn auch ihre Lieblingsfrage ist Warum?


Lustiges Pappbilderbuch zur Trotzphase für Kleinkinder ab 2 Jahre

Schöner Anblick wie meine Tochter sich freute, klatschte und im Buch schmökerte

Der Kleine Esel Liebernicht ist in meiner Familie kein Unbekannter. Meine Kinder haben schon ein paar seiner Geschichten mit ihm er – und durchlebt. So war die Freude groß als ein neuer Titel mit dem kleinen tierischen Held in der Hauptrolle bei uns zu Hause einzog.


Anna, die kleine Hexe

Niemand darf wissen, dass sie Hexen sind

In dem Buch „Anna, die kleine Hexe“ geht es um die kleine Hexe Anna und ihre Mutter. Niemand darf wissen, dass sie Hexen sind und deshalb wohnen sie abseits im Wald. Anna fühlt sich manchmal einsam und freut sich als sie einen Jungen am See entdeckt. Als sie diesem helfen möchte, hext sie aus Versehen und sie hat danach Angst, dass sie nun wieder umziehen müssen.


Einfühlsames Bilderbuch über das Anderssein

Das Bilderbuch vermittelt dass es nicht schlimm ist anders zu sein

Sehr ermutigendes Bilderbuch, welches Kinder animiert, sich so zu akzeptieren, wie sie sind. Dabei wird sehr kingerecht erklärt, dass es einem nicht gut geht, wenn man sich verstellt oder im Fall von Norman seine Flügel versteckt. Je mehr Norman versucht „normal“ zu sein, desto unglücklicher wird er.



Ein schönes Kinderbuch über das freundliche Miteinander

„Es klopft bei Wanja in der Nacht“ ist ein schönes Buch für Kinder, welches in einem großen Format daherkommt. Die Geschichte handelt von einem freundlichen Miteinander in der Not.
Die Geschichte ist in Versen geschrieben. Die Schrift ist schön groß gestaltet, sodass auch Kinder, die gerade lesen gelernt haben….


Mit dem Kinderbuch eine abenteuerliche Reise durch unser Sonnensystem erleben

Die Kinder lernen durch die spannende Geschichte mit süßen Zeichnungen und lustigen Charakteren spielerisch unser Sonnensystem kennen und haben am Ende sogar noch etwas zum Basteln.

Mein Sohn würde sich sehr übere weitere Geschichten der vier Tierfreunde freuen…


Glaube an dich - Kleinen Kindern die Botschaft mitgeben - alles könnt ihr schaffen

Glaube an dich – Kleinen Kindern die Botschaft mitgeben – alles könnt ihr schaffen

DU kannst das schaffen! Glaub an dich! – ein wertvolles Buch über große Pläne und die Kraft, die in uns steckt.

Hedwig ist eine kleine Fliege mit großen Plänen. Sie will: einen Berg besteigen; eine Dinnerparty geben und mit einem Hai Freundschaft schließen. Sehr ambitionierte Pläne verfolgt Hedwig da – und erlebt viel Ablehnung. Die anderen um sie herum trauen ihr das nicht zu. Doch Hedwig bleibt bei ihrem Plan und fängt auch gleich damit an, denn: „Wenn man große Pläne hat, legt man bekanntlich am besten gleich damit los.“ Was Hedwig dann auf ihrer…


Endlich ein Wimmelbuch mit Karlchen – und mit einem Suchspiel! Jetzt können Kinder nicht nur in Karlchens Wimmelwelt eintauchen, sein Zuhause und all seine Freunde kennenlernen, sondern auch mit ihm auf Küken-Suche gehen.

Toller Wimmelspaß für kleine Kinder

Karlchen ist auf der Suche nach seinem Küken. Nachdem er es zu Hause nicht finden konnte sucht er das Küken erst im Garten und dann an verschiedenen anderen Orten wie dem Park, bis er schließlich bei seiner Oma ankommt die bestimmt Rat weiß. Bei der Suche schließen sich immer mehr von Karlchens Freunden an, bis der gesamte Kapuzenclub vollständig ist

Schon das liebevoll gestaltete Deckblatt dieses Wimmelbuches hat meine zweijährige Tochter direkt in seinen Bann gezogen….


Wo ist die kleine Fee? Das magische Wimmelbuch

Wo ist die kleine Fee – Ein tolles Wimmelbuch zum Hineintauchen in die Feenwelt

In diesem Wimmelbuch liest man dem Kind den Text vor und dann wird die Fee gesucht.
Dieses Wimmelbuch ist sehr stabil verarbeitet und für die Kinder schön bunt gestaltet. Auf jeder einzelnen Seite liest man einen schönen kurzen Text vor und beginnt dann zu suchen.Ob es im Feenreich Zuhause ist oder bei den süß gestalteten Einhörnern. Jede einzelne Seite spiegelt eine andere kleine Geschichte wider.


In dem Kinderbuch geht es darum den Kindern die Wochentage spielerisch beizubringen.

Witziges Kinderbuch: Mit Alltagsgeschichten die Wochentage leichter lernen

In dem Buch geht es darum den Kindern die Wochentage spielerisch beizubringen.

Das Buch hat ein Hardcover und Papierseiten. Das Cover zeigt Wim mit einem Wochenkreis und vielen fliegenden Kalenderblättern mit den einzelnen Wochentagen. Es ist sehr freundlich und macht Lust darauf das Buch zu lesen.

Auch im Innenteil gibt es viele wunderschöne bunte Zeichnungen, die das ganze Buch beim Vorlesen auflockern und die Kinder mit in die Geschichte nehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht formuliert und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und sich…


Gutenachtgeschichten zum Vorlesen, Kuscheln und Träumen,

Diese 33 Gute-Nacht-Geschichten lassen die Kinder abends gut zur Ruhe kommen und in den Schlaf gleiten

Mit dem Taumsegler nach einem langen, aufregenden Tag zur Ruhe kommen

Diese 33 Gute-Nacht-Geschichten lassen die Kinder abends gut zur Ruhe kommen und in den Schlaf gleiten. Die erste Geschichte erzählt vom Traumsegler, der in die Wolken schwebt und schöne bunte Träume einfängt und auf die Erde zu den Kindern bringt.

Die dunklen bösen Träume werden auch genannt – sehr sinnvoll schließlich träumen Kinder oft genug auch schlecht – aber natürlich bei einem grauen Felsen gelassen und nicht mitgenommen. Ich habe die Geschichte vom Traumsegler jeden Abends vor einer anderen gelesen, sozusagen als Signal dass es jetzt Zeit ist runterzukommen, sich auf die Gute-Nacht-Geschichte (oder auch mal zwei oder drei oder vier….) zu freuen…


Lesen, Reimen, Basteln, Malen alles in einem Kinderbuch

Ein Wendebuch über Mut, Angst und eine unerwartete Freundschaft 

Das Kinderbuch hat der ganzen Familie sehr gut gefallen – es bietet viele verschiedene Aspekte in einem Buch, Lesen, Reimen, Basteln, Malen und Dekoration

Im Buch geht es um zehn verschiedene Tiere, die sich beim Frisör treffen und ganz besondere Frisurenwünsche haben.
Bei dem Buch handelt es sich um eine gebundene Ausgabe. Die Seiten sind schön bunt mit natürlichen. zarten Farben und ansprechend, nicht überladen gestaltet. Sie konzentrieren sich auf wesentliche Bildinhalte.


So erkennen Kinder einfach und sicher die 14 wichtigsten heimischen Laub- und Nadelbäume!

Praktisches Kinderbuch, um Kindern den heimischen Wald näher zu bringen

Cleveres Buch zum Bestimmen einheimischer Baumarten

Darum gehts: Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe führen die Leser gemeinsam mit den beiden Kindern Linus und Valentina, Dackelhündin Gaia und Baumexperte Roland durch den einheimischen Wald und erklären dabei, wie man die Bäume bestimmen kann, die man bei uns findet.


tolles Erlebnis für kleine Bücherwürmer

Interaktives Buch – Tolles Erlebnis für kleine Bücherwürmer

 Tolles Mitmach-Buch mit funktionierenden Schlössern

Darum gehts: Hund Oskar springt aufgeregt herum. Der Postbote hat ein Paket für Bauer Bert abgegeben. Oskar möchte es ihm bringen, aber er kann sein Herrchen nirgends finden. Er macht sich auf die Suche und steht auf seinem Weg vor vielen verschlossenen Türen. Zum Glück können die kleinen Leseratten ihm helfen und ihm mit dem beigefügten Schlüssel die Türen aufsperren.

Selten hat ein interaktives Buch solchen Spaß gemacht. Die Idee mit dem Schlüssel ist an sich schon toll, die Umsetzung hervorragend gelungen.


In dem Naturbilderbuch erfahren Kinder wie Bienen und Ameisen ihren Staat organisieren, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wirdGroße Geheimnisse kleiner Tiere

Ein zauberhaftes ausgefallenes Sachbuch mit den wichtigsten, extrem informativen Fragen und dazugehörigen Antworten für die Kinder über Insekten und ihr Leben.

„Wow, was für ein Meisterwerk, sowas habe ich ja noch nie gesehen. So schön haben die das Buch gemacht“ . Wunderschöne filigrane Ausstanzungen die uns verzückt haben…


farbenfroh illustriertes Bilderbuch, das ermutigt, im Moment zu leben und achtsam mit sich selbst und seiner Umwelt umzugehenIch finde das Buch durch und durch klasse und mehr als gelungen

 Bewusst habe ich mir hierfür etwas mehr Zeit genommen und ganz oft mit meinem Sohn gelesen, um herauszufinden, ob ihm das Buch mit der Zeit zu eintönig wird. Das Buch bleibt interessant und ist für uns somit zeitlos und immer wieder lesenswert an hektischen Tagen.

Mit dieser Geschichte gelingt es uns wirklich etwas mehr Ruhe reinzubringen. Jeder konzentriert sich zum Ende hin auf die Achtsamkeitsübung. Gerade in Kitas und Schulen geht es oftmals chaotisch zu mit vielen Kindern, die zusammen kommen. Hier ist das Buch an der richtigen Stelle und kann für einen Moment der Ruhezeit super eingesetzt und genutzt werden.


Die wichtige Botschaft, dass jeder Freunde finden bzw. haben kann, wird schön vermittelt.Ein tolles Kinderbuch über Mut, Angst und eine unerwartete Freundschaft

Kinder unterstützen, mehr an sich zu glauben und Mut und Selbstbewusstsein zu fassen. Die Seiten sind schön bunt und ansprechend gestaltet. Sie sind nicht überfüllt und auf das Wesentliche beschränkt.

Es ist manchmal besser, auf sein Herz hören, was Kinder meist instinktiv tun. Vielleicht sollte man sich als Erwachsener ab und zu auch mal ein Beispiel daran nehmen…


Ein Bilderbuch über Langeweile und wie Kinder damit umgehen könnenEin super süßes Buch, über die alltäglichen Kinderprobleme und Lösungsansätze, wie man sie mit viel Phantasie beheben kann

Meine Tochter Naemi (6) liebt die Zeichnungen des Muffelmonsters: „Es ist sooo süß. Ich findet es toll, wie Moritz den Monstern in der Monsterwelt gegen Ihre Langeweile geholfen hat.“ „Die Bilder sind einfach schön anzuschauen, man kann so viel darauf entdecken und Moritz kann tolle Bilder malen“.

Das Buch ist liebevoll gezeichnet und auch als Bilderbuch für kleinere Kinder ein Traum. Nathanael (9) hat das Buch mit Begeisterung selber gelesen und Naemi (6) habe ich es vorgelesen. Ich würde die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren empfehlen und das Buch ist definitiv auch gut als Geschenk geeignet.


Stärke mit diesem einfühlsamen Comic-Buch das Selbstwertgefühl deines KindesEine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Gaben und Talente. Das nicht jeder alles können kann, aber jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat.

Nathanael hat das Buch schon einige Male gelesen. Ihm gefällt es sehr: .„Ich finde die Comics richtig gut. Sie sind lustig und toll gezeichnet.“„Ich möchte auch so gut zeichnen.“ „Ich finde es toll, dass Natalie 2 richtige Freundinnen gefunden hat.“


Ein Mutmachbuch der stillen Sorte mit der Botschaft, nicht aufzugeben auch wenn es schwierig ist und man gerade traurig, ängstlich oder von Heimweh geplagt ist und keinen Plan hat, wie es eigentlich weitergehen kann.

Als ich es zuerst gelesen und die Illustrationen gesehen habe, dachte ich nicht, dass meine Enkel soviel Interesse und Aufmerksamkeit für die Geschichte entwickeln würden. Da habe ich mich sehr geirrt.

Sie fanden das Buch toll, auch wenn sie gar nicht so genau ausdrücken konnten, was ihnen so besonders gut gefallen hat


Das etwas andere Aufklärungsbuch für Kinder ab 4 alles, was sie über das Babymachen wissen solltenKindgerechte Erklärung für ein sensibles Thema

In dem Kinderbuch geht es darum wie ein Baby entsteht, wie es heranwächst und wie es auf die Welt kommt

Ich hätte nie gedacht dass ich mit meiner vierjährigen Tochter über Sex reden würde, aber da sie bald ein weiteres Geschwisterchen bekommt, war sie neugierig wie das Baby in Mamas Bauch gekommen ist.

Das Buch, das sich an Kinder ab 4 Jahren richtet, war mir eine große Hilfe, ich hätte nicht gewusst wie ich starten soll…


Afrika und lerne die Welt von Tafiti kennen - Erstlesebuch zum VorlesenWieder ein spannendes Abenteuer mit Tafiti und seinen Freunden

Im 18. Band erwartet die Leser*innen wieder ein spaßiges und spannendes Abenteuer mit Tafiti und seinen Freunden.

Sie machen Bekanntschaft mit Löwen und Wildschweinen und selbstverständlich darf King Kofi auf dieser Reise nicht fehlen. Ziel der Reise ist der Wunschstein – aber der ist nicht so einfach zu finden und kann nur einen einzigen Wunsch erfüllen. Welcher wird das sein?

Der Stil des Buchs – sowohl der literarische als auch die farbenfrohen Illustrationen – nehmen Leser*innen schnell mit und bringt auf 80 Seiten Freude für Groß und Klein….


Dieses interaktive Bilderbuch für Kinder ab 18 Monaten fördert spielerisch Kreativität, kombinatorische Fähigkeiten und das räumliche Vorstellungsvermögen. Schon die Kleinsten können Elefant, Bär, Pinguin & Co. erkennen und die einzelnen Tiere benennen.Tierisch voll – Das Buch ist doch schon voll, oder ?

Dieses Buch hat es in sich ! Auf der ersten Seite ist ein sehr großer Elefant aufgedruckt, die Seite ist dann ja eigentlich schon voll, so ein großer grauer Riese, das passt doch nicht, … oder ?

Oh doch, Seite für Seite kommen immer mehr Tiere mit auf das Bild und es passen doch so viel mehr Tiere mit auf die Seite als ursprünglich gedacht. Bis der Specht den Wurm aufpicken möchte, aber statt den Wurm den Elefanten trifft und sich der Elefant so erschreckt, das am Ende dem großen Finale (eine Doppelseite zum ausklappen) alle kreuz und quer wieder finden und so noch weitere


Jedes Kind kennt die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer. Katrin Schärer gibt 30 Emotionen in ausdrucksstarken Tier-Bildern ein Gesicht:Dieses Kinderbuch beschäftigt sich mit den Gefühlen Angst, Trauer, Behütet

Gefühle greifbar machen und zu lassen. Wie fühlt man sich eigentlich wenn man traurig ist ? Was ist Angst ? Was ist das für ein Gefühl ausgeschlossen zu sein ? Diese Buch beschäftigt sich mit Gefühlen.

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Gefühl dargestellt, völlig frei von Bewertungen, z.B. das Gefühl „behütet sein“ , dieses steht auch in großen Lettern auf dem Papier, eine Mäuse Mutter mit ihrem Kind verkörpert dieses Gefühl, in dem die Mutter dem Kind eine Hut aus einer Eichelhaube aufsetzt und sich beschützend über bzw. um das kleine Mauskind stellt. Das Buch gibt nichts vor, somit kann der Erzähler gut mit dem Kind in ein Gespräch kommen. Wie z.B. Hast du das schon mal erlebt ? Fühlst du das auch wenn Mama sich um dich kümmert ? Ist das ein schönes Gefühl ? Wie fühlt sich das an ?


Lotta ist eine Superheldin. Das weiß sie ganz genau!Mit Lebensfreude und Humor bringt das Kinderbuch alle zum Lachen

Ein ermutigendes und lebensfrohes Kinderbuch über Superhelden, die so ganz anders sind als im Film

Unsere Kinder mit fast 3 Jahren, 5 und 7 Jahren haben das Buch gleich lesen wollen – und sie waren schnell gefesselt.

Lotta ist eine Superheldin mit einem kleinen Problem – sie weiß noch nicht, was ihre Superkraft ist. Was könnte die wohl sein? Vielleicht fliegen oder Gedankenlesen? Das gilt es herauszufinden – und Sara, ihre Freundin, hilft ihr dabei.


ustiges Comic-Buch über den Umgang mit Stress und GefühlenWitziges Comicbuch vermittelt Kindern den Umgang mit Stress

Kein Stress Jim. Immer daran denken Orange pressen, Stress vergessen. Ein starker Spruch, der meinen Sohn jetzt besser mit Stress umgehen lässt und sich schnell einprägt.

Seit wir dieses Comicbuch von Jim gelesen haben, besitzen wir immer eine Orange zu Hause.

Witzig, spritzig und mal ganz in einem anderen Stil, (nämlich in einem Comic) wird einem hier der Umgang mit Stress und Emotionen nahe gebracht. Sehr zu empfehlen.


die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt:Geht es noch niedlicher?? Metti Meerschwein trifft mitten ins Herz

… und das nicht ohne Grund. Tiefgründig, mit einer klaren Botschaft, einer großen Portion Humor und mit entzückenden Zeichnungen wird liebevoll Mettis Geschichte erzählt. Wir haben beim Lesen so viel gelacht.

Das Highlight zu diesem Buch. Es gibt unter anderem kleine Tipps und Tricks von Metti mit der eigenen Wut umzugehen. Viele Kinder haben einen großen Bezug zu Tieren und setzen diese Tipps dann auch gerne um. Metti macht und schafft es ja schließlich auch. Und das gibt Anreiz…


ab dem ersten Vorlesen haben meine Kinder positiv und entspannt darauf reagiert.Anfangs war ich mir nicht sicher, wie meine Kinder auf das Buch und Fantasiegeschichten reagieren, doch sie fanden es ab dem ersten Vorlesen sehr schön und haben positiv und entspannt darauf reagiert.

Abends freuen sie sich schon auf die Geschichten und können es manchmal kaum erwarten, ins Bett zu gehen. Die Traumreisen wirken sehr entspannend. Die Kinder kommen zur Ruhe und können bewusst vom Erlebten am Tag abschalten. Sie hören aufmerksam zu, bringen aber auch ihre eigene Fantasie mit ein und schlafen schneller ein. Sie sind entspannter und morgens ausgeruhter, wodurch sie sich auch untereinander weniger streiten.


Bei der Gestaltung des Kinderbuches wurde viel Wert auf Details gelegt. Die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet, auf jeder Seite befinden sich Motive aus dem WaldEine Bilderbuchgeschichte über die Nacht im Wald

Das Buch Wald der Träume kommt in einem schönen quaderförmigen Format daher. Das Cover ist super niedlich gestaltet. Ein Eichhörnchen liegt schlafend, zusammengerollt da und die beiden Protagonisten, ein Mädchen und deren Hund sind in der Mitte des Eichhörnchens zu sehen.

Bei der Gestaltung des Buches wird viel Wert auf Details gelegt. Die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet, auf jeder Seite befinden sich..


Weißt du, wie groß dein Fußabdruck ist? Jahr für Jahr wachsen Äpfel und auf den Feldern reift Getreide. Wir leben von den Vorräten der Erde – ihren Ressourcen. Seit 1971 verbrauchen die Menschen aber viel, viel mehr, als nachwachsen kann.Und welche ökologische Schuhgröße hast du?

Mein ökologischer Fußabdruck klärt kindgerecht über Klimawandel und seine Folgen auf und gibt hilfreiche Tipps, wie wir so einiges besser machen können. Auch wird darüber informiert, dass unsere liebsten Haustiere ebenfalls einen großen ökologischen Fußabdruck haben und wie wir diesen kleiner machen können.

Das Inhaltsverzeichnis ist ebenso ansprechend gestaltet und sehr übersichtlich gehalten, so dass der junge Leser sich gut orientieren kann. Mein ökologischer Fußabdruck enthält viele Bilder, Zeichnungen und Übersichten, so dass es Kindern und natürlich auch Erwachsenen Spaß macht, dass Buch zu erforschen. Zwischendrin gibt es Seiten, auf denen der eigene ökologische Fußabdruck ermittelt wird.


Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes - Bilderbuch für KinderSelbstbewusstsein unterstützen und Kinder motivieren sich selbst zu erproben

Ein kunterbuntes Mutmachbuch für Kinder ab 4 Jahren. Zwei Jungen und zwei Mädchen mit unterschiedlichem Aussehen erobern fantasievoll den Alltag und werden alles, was sie wollen: Astronauten, Erfinder, Ärzte, Piraten, Clowns … sie erobern die Welt und diese steht ihnen offen.

Besonders toll, dass dies im ganz normalen Lebensumfeld und ohne großes Drumherum, einfach durch Spiel und Fantasie, möglich ist. Die Botschaft, dass man viel schaffen kann mit Mut, Kreativität und Freunden, wird auf jeder Seite immer wieder umgesetzt. Selb


Mein Sohn war von dem Storch und seiner abenteuerlichen Reise fasziniert Tolles Kinderbuch über die Reise der Störche in den SüdenMein Sohn war von dem Storch und seiner abenteuerlichen Reise fasziniert

Tolles Kinderbuch über die Reise der Störche in den Süden. Es erzählt die Geschichte von dem kleinen Storchenkind August.

August lebt mit seinen beiden älteren Geschwistern auf dem Dach eines Hauses in Schleswig-Holstein. Dort fühlen sie sich sehr wohl und sie mögen die Menschenfamilie, die in dem Haus unter ihnen lebt. Gerade erst hat er fliegen gelernt, schon muss er sich mit seinen Geschwistern auf den Weg in den Süden machen.

Der Weg ist sehr weit und es fällt August nicht leicht…


Wer kennt es nicht, ein wütendes Kind, welchem man nichts mehr recht machen kann.Heute ist alles doof und die Wut im Bauch wird immer größer

Wer kennt es nicht, ein wütendes Kind, welchem man nichts mehr recht machen kann.

Es hilft meist wirklich nur ruhig bleiben, abwarten und dem Kind beistehen. Genau das wird in diesem Buch kindgerecht vermittelt.nur ruhig bleiben, abwarten und dem Kind beistehen. Genau das wird in diesem Buch kindgerecht vermittelt.


Das Kinderbuch stellt die Sehnsucht in den Mittelpunkt und drückt dieses Gefühl mit Hilfe einer kleinen Gedankenreise ausEin Kinderbuch über die Sehnsucht

Das Buch stellt die Sehnsucht in den Mittelpunkt und drückt dieses Gefühl mit Hilfe einer kleinen Gedankenreise aus. Ein lyrisches Ich beschreibt das Fehlen einer geliebten Person und schwelgt dann in Gedanken, welche sich um gemeinsame Momente oder empfundene Einsamkeit drehen.

Ich habe meiner Tochter zum Einschlafen diese Geschichte vorgelesen und ich muss sagen…


Die Geschichten von Kurt und den anderen abgedrehten Charakteren zu lesen, macht großen SpaßEin Einhorn, das gar kein Einhorn sein will

Einhorn Kurt steht vor einem großen Problem: Ein Drache hat den Obstgarten von Prinzessin Floh leergefressen. Nun gibt es kein Apfelmus mehr. Und zu allem Übel wird er auch noch von dem Drachen entführt.

Kann es schlimmer kommen? Doch Hilfe naht in Form von Floh, Tüdelü und P.

Wer das „NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling liebt, wird „Kurt. Drachen sind auch nur EinHörner“ von Chantal Schreiber ebenfalls mögen. Kurt ist, wie auch das NEINhorn, anders als andere Einhörner.


Das Buch macht nicht nur allen Rätselfans Spaß, sondern fördert auch noch das logische Denken und die Konzentration der Kinder!Meinem Sohn hat es großen Spaß gemacht, dieses Stickerbuch durchzuspielen

Das Escape Stickerbuch nimmt dich mit in eine spannende Geschichte, die man sich bildlich vorstellen kann und jedesmal muss man spannende Rätsel lösen um in der Geschichte weiterzukommen. Am Schluss des Buches findet man dann ein tolles Ende der Geschichte.

Die Qualität dieses Stickerbuches ist wirklich sehr gut und auch das entsprechende Alter das angegeben wurde, passt perfekt.

Es ist sehr verständlich geschrieben und meinem Sohn hat es großen Spaß gemacht, dieses Buch durchzuspielen. Er sagte:“ So ein spannendes Buch hatte er noch nie und das er gerne mehr davon möchte….


Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.In sieben spannenden Geschichten kommt Anouk zu uns nach Hause. Die wunderschönen Zeichnungen erobern sofort das Herz meiner Kinder

Die meisten Geschichten haben wir in der Mitte geteilt und an 2 Abenden zum Einschlafen vorgelesen. Eine Geschichte hat ca. 16 Seiten. Das Buch ist wunderschön gestaltet und schon das Cover wirkt sehr ansprechend und hochwertig mit den goldenen Glitzerpunkten darauf.

Ich war von dem Buch sehr positiv überrascht. Neben Freundschaft, Mut & Fantasie, geht es auch um Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Ermutigung – Werte, die uns besonders in der heutigen Zeit wichtig sind, unseren Kindern nahe zu bringen. Das man zusammen Probleme lösen kann und es in einer Freundschaft keine Rolle spielt, welcher Herkunft


Quirlig, liebevoll und witzig: So sind die Geschichten mit Karlchen und seiner Familie. Und darum lieben ihn die Kinder.Karlchen ist einfach nur klasse!

55 Kurzgeschichten über das Kaninchen Karlchen, eine Zusammenstellung von früher erschienenen Karlchen-Büchern – und sie sind alle toll.

Egal ob über Wut, weil das Einpacken eines selbst gemalten Bildes nicht gelingt, oder über den allseits bekannten Satz „Mir ist so langweilig“ bis zu „Pflichten“, dem Helfen beim Ausräumen – eigentlich alle relevanten Themen, die Kinder beschäftigen und Eltern/Großeltern manchmal an ihre Grenzen bringen, werden in diesen Kurzgeschichten aufgegriffen.


Im Wald gibt es jede Menge zu entdecken. Denn hinter Bäumen, Büschen, Steinen und Sträuchern verstecken sich nicht nur Waldtiere wie Fuchs, Reh oder Eule, sondern auch viele andere Überraschungen.Pappbilderbuch mit dem besonderen Clou

Im Wald ist allerhand los, was man in diesem schönen Kinderbuch beobachten kann. Jede Doppelseite widmet sich einer kleinen Gruppe von Tieren, in deren Alltag man anhand kleiner Situationen ein Einblick bekommt.

Schon das Titelblatt gibt eine Vorschau darauf, wie liebevoll das Buch gezeichnet ist. Die einzelnen Bilder im Innern sind detailreich und schön bunt, die Tiere wirklich sehr niedlich gestaltet.


Norbert, das niedlichste Zwergmammut der Welt, begibt sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln, die bekanntlich auf Kreta liegen.Ein tolles Leseabenteuer zum Selberlesen oder Vorlesen

Es geht um einen kleinen Jungen, namens Henry. Dieser fliegt mit seiner coolen Oma und seinem Zwergmammut nach Kreta um einen ruhigen Urlaub zu machen.

Doch nach der Ankunft in Griechenland werden Sie schon sehnlichst vom abgedankten König erwartet und hält Norbert, das Zwergmammut für ein tolles Geschenk. Doch dies ist ein großes Missverständnis! Doch das Chaos ist perfekt, als Norbert spurlos verschwand. Kann Henry ihn wiederfinden? Zudem lernt man zusätzlich viel über die Kultur und Mythologie in diesem Buch.


Gutes für die Umwelt tun: Tolle Tricks für Kinder zum MitmachenGutes für die Umwelt tun: Tolle Tricks für Kinder zum Mitmachen

Greta für Anfänger oder wie du Umweltheld wirst. Im Buch geht es darum, wie Kinder es -mittels täglichen 2-Minuten-Missionen- schaffen etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Zunächst macht der Autor kindgerecht darauf aufmerksam, warum gehandelt werden muss. Anschließend stellt er sich selbst vor und vermittelt, wie er mit einer 2 Minuten-Mission einen großen Stein ins Rollen brachte. Für die Kinder gibt es zahlreiche Missionen, die darauf warten, erfüllt zu werden. Und für jede erfüllte Mission können Punkte gesammelt werden. Mit den Punkten kann am Ende des Buches ermittelt werden, ob der Leser „der Held der Helden“ oder ein anderer Heldentyp ist.


Pflanzt mehr Bäume: Unsere Stadt muss grüner werden!Kinderbuch: Pflanzt mehr Bäume – einen Nerv unserer Zeit getroffen

Geeignet für Grundschüler, die sich mit Naturschutz, Nachhaltigkeit, Pflanzen und Ernten beschäftigen
Der Gedanke in dem Buch ist ganz nett – pflanzt mehr Bäume ist die zentrale Aussage!

Es ist eine kleine Geschichte über ein Eichhörnchen der seine Welt verbessern will, dazu braucht es Unterstützung durch andere, eine Vision, das er es schaffen kann und Ausdauer denn Bäume und Pflanzen benötigen Zeit zum wachsen.


Komm mit auf eine spannende Reise quer durch die verschiedenen Lebensräume auf unserem Planeten und entdecke die Tierwelt! Von den Wäldern Europas geht es in den tropischen Regenwald, durch die afrikanische Savanne und die Eislandschaft der Arktis, über das Hochgebirge der Anden, bis nach Australien und tief in den Ozean hinein. Und überall leben ganz unterschiedliche Tiere, die du kennenlernen kannst.Dieses Buch nimmt schon die Kleinsten mit auf eine Entdeckungstour über die Kontinente unserer Erde

So können sich auch die kleinsten Entdecker einen groben Überblick, sowohl über die verschiedenen Lebensräume, als auch über die erstaunliche Artenvielfalt im Tierreich verschaffen.

Zurzeit ist diese Buch aus dem Alltag unserer Tochter (2,5 Jahre) nicht mehr wegzudenken, Mama „Wo sind nochmal die Koala`s“ oder „Wo der Polarfuchs?“ sind die Fragen, die aus meiner kleinen neugierigen Maus heraussprudeln.


Tolles Gamebuch für die FamilieEin Gamebuch das wir sehr oft spielen, lesen und entdecken immer Neues

Meine Kinder (14, 10, 7) saßen mit Spannung am Tisch und lasen…

Es gibt unzählige Varianten, die Geschichte zu beenden, mit Sicherheit können wir es sehr sehr sehr oft spielen und lesen und entdecken immer noch neue Schlussfolgerungen.

Ob man es nun spielerisch durchgeht oder einfach nur still für sich alleine lesen möchte, hat das Buch sehr viel Interessantes zu bieten. Es wird zu Anfang darauf hingewiesen, dass die Tipps nur dem Inhalt des Buches dienen und keinesfalls in die Realität übernommen werden sollten.


wie Kinder im Alltag durch simple Tricks ganz einfach Energiesparen könnenSimple Tricks: So lernen Kinder ganz einfach Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen

Dieses Buch zeigt Kindern, wie sie im Alltag durch simple Tricks ganz einfach Energiesparen können um Ressourcen und damit die Umwelt zu schonen. Dabei geht es hier nicht nur um elektische Energie sondern auch um das Einsparen von Wasser, CO2 und Wärme, aber auch der Umgang mit Abfall und Lebensmitteln wird kindgerecht vermittelt.

Ich habe das Buch mit meinem 5-jährigen Sohn und meiner 7-jährigen Tochter gelesen und angeschaut. Nach den ersten Ideen zum Stromverbrauch wurde erst einmal unser Haus von ihnen unter die Lupe genommen…


Ein kleiner Wolf mit großen Fragen - eine Ode an die Neugierde, Wissbegierigkeit ... und die LiebeEine Geschichte über den geduldigen Umgang mit der kindlichen Neugierde

Im Buch „Du, Papa…Ist zehn viel?“ geht es um einen kleinen neugierigen Wolf, der viele Fragen hat. Sein Papa beantwortet sie alle sehr geduldig und erklärt anschaulich, dass es meist auf den Blickwinkel und die Umstände ankommt.

Das Buch ist eine gebundene Ausgabe mit stabilen, feucht abwaschbaren Seiten in einem schönen großen Format. Es lässt sich auch von kleinen Kinderhänden gut halten und umblättern

Die Buchseiten sind in Naturtönen kindlich ansprechend gestaltet und auf wesentliche Bilder bzw. Hauptaspekte reduziert, so dass sie nicht überfüllt wirken. „


Ein Kinderbuch über den Umgang mit Angst, kindgerecht erzähltEin tolles Kinderbuch über das Beilegen von Streit

Ein tolles Buch über das Beilegen von Streit, die tolle Erfahrung von Teamwork und Unterstützung in der Überwindung von Angst und Wut.

Einer meiner Enkel fanden den Biber Bartholomäus am witzigsten: Seine lispelnde Sprache, weil er einen seiner beiden Zähne verloren hat, wurde sofort nachgeahmt und hat für viel Lachen gesorgt.

Meiner Enkelin gefiel Kasi Kauz besonders gut: die großen Kulleraugen und ihr wechselnder Ausdruck sind aber auch echt gelungen. Und das Kasi Kauz so gut vermitteln kann, hat ihr auch gefallen.


Kontakte und FreundschaftenWas uns das Buch mitteilen möchte: Jeder muss seinen Weg finden, um die richtige Balance für sich zu finden zwischen Alleinsein und Gemeinschaft.

In vielen Kinderbüchern wird immer nur gezeigt, dass Freundschaft und Gemeinschaft wichtig ist, aber nicht, dass auch das Alleinsein und Ruhe mal wichtig sind. Daher finde ich das Buch sehr gut.

Sowohl meine Tochter als auch ich finden das Buch zauberhaft. Es ist sehr lustig und chaotisch geschrieben und macht sehr viel Spaß.

Ich kann es jedem nur empfehlen. Es ist sowohl für kleine als auch für etwas größere Kinder interessant.  Es zeigt auf humorvolle Art, dass Ruhe, Achtsamkeit und Zeit für sich selbst wichtig sind, aber genauso ist es wichtig gute Freunde und Geselligkeit zu haben.


In diesem Buch wurden die schönsten und spannendsten Geschichten aus Märchen, Sagen und Klassikern der Kinderliteratur vereint. Neu erzählt feiern sie die starken und unabhängigen Mädchen in ihrem Mittelpunkt.In dem Buch sind bekannte Klassiker, wie Heidi oder Alice im Wunderland vertreten, aber auch sehr unbekannte Geschichte, wie Hinemoas oder Guimara.

Dadurch können die Kinder auch unbekanntere Märchen kennenlernen und auch selbst ich als Erwachsene konnte meinen Horizont erweitern. Alle 15 tapferen Mädchen in den Geschichten zeigen wie wichtig Stärke ist und dass man mit Mut und Entschlossenheit vieles erreichen kann. Man muss nur daran glauben und an seinen Wünschen festhalten, dann kann man vieles schaffen.

Das war gerade für meine Tochter ein sehr schönes Buch. Sie macht sich oft zu viele Gedanken, was passieren kann und traut sich dann Dinge nicht, obwohl sie es kann. Durch das Buch hat sie gesehen, dass wenn man seinen Mut zusammennimmt vieles gelingt.


In dem Buch lernen die Kleinen verschiedene Tiere kennen und können in deren Rolle schlüpfen. Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Spiegelfolie, die mit typischen Tieraccessoires wie Rüssel, Mähne oder Ohren versehen ist.Liebt dein Kind Tiere auch so sehr? Mein Sohn – knapp 2 Jahre – hat schon früh Freude an allen Tierarten gefunden…

… besonders wenn diese Geräusche machen, die man nachahmen kann. Daher sind Tierbücher bei uns auch immer ganz weit vorne.

Wenn es dann auch noch eines ist, bei dem man aktiv mitmachen bzw. etwas erleben kann, kann das Buch nur zum Favoriten werden. Möglich ist dies zum Beispiel mit dem Buch “Guck mal, wer da brüllt!“.


Gute Nacht, kleines Polizeiauto – Das perfekte Gute-Nacht-Buch für Fahrzeug-verliebte KinderGute Nacht, kleines Polizeiauto – Das perfekte Gute-Nacht-Buch für Fahrzeug-verliebte Kinder

Mein Sohn lernt mit seinen knapp zwei Jahren wie alle Kinder in dem Alter jeden Tag dazu. Recht neu in seinem Wortschatz ist das Wort Auto, bei ihm „Au“ gesprochen. Da kam das Buch „Gute Nacht, kleines Polizeiauto“, wie gerufen.

In dem Buch geht es um das kleine Polizeiauto, das sich nach einem langen, ereignisreichen Tag darauf freut, schlafen zu gehen. Davor schaut es noch einmal bei Feuerwehrauto, Müllauto und Bus vorbei und wünscht ihnen „Gute Nacht!“


Ein Kinderbuch mit dem ich ganz schöne Gespräche mit meinem Sohn führen konnte, über das Leben , wie es früher war, wie es heute ist und wie es noch sein mag.Kinder kommen mit Erwachsenen ins Gespräch um Wünsche für ihr Leben zu äußern

Kinderbuch: Eine Reise in die Vergangenheit, ins Jetzt und in die Zukunft mit spannendem Seitenaufbau
Das Buch handelt von der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Der Aufbau fängt mit großen Buchseiten an. Begonnen mit der Vergangenheit auf den ersten Seiten werden die Buchseiten zur Mitte hin immer kleiner und wir landen in der Mitte des Buches in der Gegenwart mit ganz kleinen Buchseiten. Von der Gegenwart und den kleinen Buchseiten werden die Seiten wieder zunehmend größer und wir landen letztendlich in der Zukunft.


Wie vermittelt man Kindern ab 4 Jahren, was Tod und der VerlustIn Wort und Bild tolles Kinderbuch: Umgang mit Verlust und Tod

Wie vermittelt man Kindern ab 4 Jahren, was Tod und der Verlust des wichtigsten Freundes ist? Ein schwieriges Thema, was Sandra Dieckmann sehr sensibel, berührend aber ohne Kitsch oder falschen Trost in der Geschichte vom Fuchs und Wolf umsetzt.

Es ist kein aufregendes Buch, sicher nicht zum Lachen oder nachspielen. Aber es spricht Kinder emotional erkennbar an.
Als Erwachsener muss man sich bei diesem Buch auch auf direktes Nachfragen einstellen. So fragten beide, wann denn ich (als Oma) oder der Opa sterben würde. Ich finde es wichtig, da ehrlich zu antworten, ohne Angst zu machen, nicht so ganz einfach bei diesem Thema.


Am Besten hat uns aber eine besonders wichtige Botschaft gefallen, die hier vermittelt wird: „Wir lieben dich, so wie du bist, weil so wie DU sonst niemand ist!“ Auch wenn Kinder nicht immer stark und mutig sind und sich nach den Vorstellungen anderer verhalten, egal, wie sie sind, sie sind einzigartig und werden geliebt. Worte haben Zauberkraft – ein Buch, das Kinder stärkt

Das Buch eignet sich nicht nur gut zum Vorlesen, es bietet auch viele Sprechanlässe und fordert zum Erzählen und Nachspielen auf. Unsere Kinder konnten sich sehr gut in die Superheldenrolle versetzen und sind auch nach dem Lesen des Buches als kleine Helden im Wohnzimmer aktiv geworden

Am Besten hat uns aber eine besonders wichtige Botschaft gefallen, die hier vermittelt wird: „Wir lieben dich, so wie du bist, weil so wie DU sonst niemand ist!“ Auch wenn Kinder nicht immer stark und mutig sind und sich nach den Vorstellungen anderer verhalten, egal, wie sie sind, sie sind einzigartig und werden geliebt. Dies ist für mich eine ganz wichtige Grundlage, um Selbstvertrauen erst entwickeln zu können und sollte eigentlich selbstverständlich sein.


Auch Erwachsene vermittelt es, den Kindern mehr zuzutrauen und vielleicht auch mal von festen Regeln und Abläufen abzukommen und Kindern mehr Rechte zuzusprechen.Dank dem „Wildschwein Willanderssein“ wird kleinen Kindern Selbstvertrauen und Mut zugesprochen

Das Kinderuch bringt die Thematik des Andersseins so humorvoll und gut verständlich rüber und hat einen hohen Aufforderungscharakter, selbst mal Abläufe anders zu machen.

Auch Erwachsene vermittelt es, den Kindern mehr zuzutrauen und vielleicht auch mal von festen Regeln und Abläufen abzukommen und Kindern mehr Rechte zuzusprechen.
Es eignet sich nicht nur sehr gut zum Vorlesen, es bietet auch viele Sprechanlässe und fordert zum Erzählen auf. Es zeigt, wie viel Spaß es Kindern macht, Dinge selbst entscheiden zu dürfen und sich auszuprobieren, ist vielleicht aber auch ein Anreiz für Eltern, entspannter und lockerer zu werden und Kindern mehr zu erlauben, sich auszuprobieren.


Kinder zu haben ist das höchste Gut.Wenn das eigene Kind geboren wird, überkommen einen ganz starke überwältigende Gefühle von Glück , Dankbarkeit und großem Beschützerinstinkt.

Genau dieses Erlebnis wird hier allumfassend beschrieben und mir wurde ganz warm ums Herz beim Lesen und beim Vorlesen. Die Bilder sind absolut kindgerecht, ausdrucksstark und liebevoll. Ich bin wirklich dankbar für dieses Buch und kann es jedem Elternteil empfehlen.

Das Buch ist eins von den zeitlosen Büchern, welches ich mir immer wieder zur Hand nehmen kann. Mich hat dieses Buch sehr berührt. Meine Kinder holen es immer wieder aus ihrem Bücherregal , schauen sich die Seiten an und wir lesen es zusammen. Den Kindern gibt es auf jeden Fall das wichtige Gefühl, dass sie etwas besonderes sind und die Eltern dankbar für sie sind.


Drachenmädchen Ruby ihr Buch mit den Drachenregeln und ihre Tränen darüber setzen nicht nur das ganze Tal unter Wasser, sondern wischen auch die Tinte aus ihrem Buch. Kurzerhand beschließt Ruby mit Pegasus, Frosch und Gans, einfach neue Regeln aufzustellen.Die Thematik Teilen passt wunderbar für Kindergartenkinder: Wenn die ganze Familie vom Buch schwärmt

Die Thematik Teilen passt wunderbar in die Lebenswelt von Kleinkindern im Kindergartenalter. An keiner Stelle wird mit mahnendem Zeigefinger der Appell an Kinder gerichtet, nicht alles für sich zu behalten und brav zu teilen. Stattdessen zeigt Nicola Kinnear nicht belehrend, sondern mit einfachen Mitteln und wenigen Worten auf, wie man gemeinsam neue Regeln erarbeitet und dass man sich wandeln kann, wenn man bereit dazu ist. Meine Kinder würden mir mit einem beherzten Ja zustimmen, wenn ich sage, dass „Meins! Drachen teilen nicht“ in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.


Hohe Berge, tiefe Ozeane und dichte Wälder – das ist unsere Erde. Wimmelige Illustrationen und spannende Sachinformationen vermitteln spielerisch Grundwissen über unseren Planeten, seine Bewohner, das Klima und alles, was sonst noch dazugehört. So erlangen kleine Entdecker ein erstes Verständnis für sich und ihre Umwelt und lernen, was sie selbst tun können, um unseren Planeten zu schützen.Ein erstes Sachbuch für Kinder ab 3 Jahre – liebevoll illustriert

Ein erstes Sachbuch für Kinder ab 3 Jahre, auf jeweils einer Doppelseite wird ein Oberthema dargestellt: Wo leben wir? Wie sieht die Erde aus? Welches Leben gibt es im Wasser? Was gibt es im Wald zu entdecken? Welche Tiere und Pflanzen gibt es in den Bergen? Wie leben wir Menschen? Feuer-Wasser-Erde-Luft. Was sind Jahreszeiten? So wundervoll ist die Natur. Warum müssen wir unsere Umwelt schützen? Wie können wir auf unsere Umwelt achten? Großformatige, in warmen Farben dargestellte Illustrationen wurden durch kurze Infosätze zum jeweiligen Oberthema ergänzt.


Wird denn hier keiner wütend? 10 Geschichten über Wut, Zorn, Trotz und Ärger

Das perfekte Buch, um es meiner kleinen, aber liebevollen, Wut-Zwergin vorzulesen und mit ihr über wütende Alltagssituationen sprechen zu können.
Ein Wutbuch….in dem die Tiere ihre Wut unterschiedlich zum Ausdruck bringen – wenn es denn überhaupt Wut ist. Oder ist das Eichhörnchen eher FRECH?? Die Schlange ist jedenfalls sehr wütend – aber auf was eigentlich??? Und wie reagiert man, wenn einem der Elefant ausversehen auf die Füße tritt…. wütend?? Und was kann man statt „wütend sein“ noch tun….?

Ich denke ich stehe nicht alleine da, zumindest, wenn man den zig tausend Internetseiten über das Thema „Wut im Grundschulalter“ vertraut…


Mit Milla kann man was erleben! Ein Nashorn bringt sie morgens in die Schule, weil sie den Bus verpasst hat.Mit Milla erlebt ihr tolle abwechslungsreiche und fantasievolle Geschichten

Hinter dieser Geschichte versteckt sich aber auch das  wichtige Thema Mobbing in Schulen und wie immer eine Botschaft. „Fantasie ist wichtig für die Entwicklung unserer Kinder und sollte zugelassen und akzeptiert werden. Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. “ Jedes Kind verdient Akzeptanz, Schutz und eine achtsame Behandlung in der Schule. Bitte lest dieses Buch!!!
Das Buch beinhaltet 6 in sich geschlossene Geschichten…


Willkommen bei den Dinos! Auf dem Dinomarkt gibt es allerlei Leckereien zu kaufen und im Dinomuseum wurde gerade eine neue Ausstellung eröffnet.Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat schon viele Wimmelbücher angeschaut, aber keins hat bislang sein Interesse so lange geweckt, wie dieses.

Er liebt dieses Buch, vor allem im Auto ist es mittlerweile ein stetiger Begleiter und auch die beiden Großen (5 und 7 Jahre) nehmen das Buch immer wieder in die Hand um den Suchaufgaben mit ihrem kleinen Bruder oder auch allein nachzugehen. Wenn mein Jüngster das Buch mit den Worten „ Mama, Dinos?“ aufschlägt, fängt er sofort an zu….


Meine Kids sind momentan süchtig nach Miraculous und haben schon viele Abenteuer verfolgt

Gerade als Buch ist die Geschichte jederzeit greifbar. Meine 7-jährige Tochter liest ihren jüngeren Brüdern jeden Abend aus diesem Buch vor. Sie möchte es demnächst in der Schule auch ihren Mitschüler präsentieren. Zwar sind hier nur wenige farbige Illustrationen abgebildet, aber das stört die Zuhörer nicht, im Gegenteil so lässt es viel Spielraum für eigene Fantasien. Bei uns werden teils Szenen nachgestellt und die Superhelden nachgeahmt. Der Text bestimmt das Buch, wobei die Schriftart sehr groß gewählt wurde und die einzelnen Illustrationen das Geschriebene untermauern.


„Mama, weißt du wie die Sterne stehen?“ und „Wie schlafen Tiere?“ – diese und viele andere Fragen höre ich recht oft von meinem Sohn

Mithilfe dieses Buches konnten wir zumindest einiger seiner vielen Fragen beantworten. Dabei interessiert ihn besonders der Nachthimmel, die Sterne und der Mond. Somit hat er gelernt, was der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten ist, dass es verschienden Mondphasen gibt, aber auch welche Tiere nachts wach sind und warum wir träumen. All diese Themen werden anschaulich und kindgerecht erklärt; grundsätzlich auch für 4jährige – wie meinen Sohn – gut verständlich…


Brummis“ – auf kleine Kinder üben diese riesigen Kolosse ja immer eine große Faszination aus…

enorm groß, richtig laut und manchmal auch ganz schön übel riechend, wenn ich an das Müllauto denke… viel gemütlicher als an der Straße ist es, den Lastern mittels einem interessanten Buch näherzukommen – beispielsweise diesem hier…


Tolles Kinderbuch: Wie sich der Körper gegen Krankheitserreger verteidigt

Corona, Corona, Corona – gefühlt gibt es kein anderes Thema mehr. Umso wichtiger ist es, den Kindern das Thema näher zu bringen und ihnen klar zumachen, es gibt eben nicht nur Corona. Aber das soll gar nicht der Aufhänger sein, sondern wie der Körper sich gegen Krankheitserreger verteidigt. Genau darum geht es in diesem und das vorneweg – tollem Kinderbuch.


Escape-Krimi für Kinder mit Seiten zum AufschneidenAlles in allem ist „Escape Room – Flucht aus der Vergangenheit“ ein sehr gelungenes Mitmach-Buch für Kinder

Die tolle Story trägt die vielen Rätsel ohne Mittel zum Zweck zu werden und Schreibstil sowie Aufmachung des Buches sind absolut altersgerecht. Die Du-Perspektive, auf die man ja recht selten trifft, sorgt für die direkte Immersion des Kindes in die Story, was dazu führt, dass das Kind das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde. Die anderen Bücher der Reihe sind schon auf der Wunschliste gelandet.


Ein Muss für Kinder. Sie lernen die einfachsten Hygieneregeln um die Verbreitung von Krankheiten weitestgehend zu vermeidenAnhand der Erklärung, warum man sich vor dem Essen die Hände waschen muss und auch sonst immer tun sollte, akzeptiert er das Hände waschen deutlich besser und achtet selbst darauf, ohne ein Meckern

Die Zeichnungen haben ihm ganz viel Spaß gemacht. Das Impfen wird sehr leicht, verständlich erklärt und Oliver hat sich die tollsten Geschichten mit der Burg, den schützenden Rittern und Viren ausgemalt, welche die Burg erobern wollen. Genauso interessiert war er bei dem Bild mit der Kanone und den Viren.


Mutmachen, sich trauen, neue Wege gehenMutmachen, sich trauen, neue Wege gehen prägnant auf den Punkt gebracht und mit sehr ansprechenden Tierfiguren super umgesetzt!

Die Illustrationen sind genau passend, mmit klarem Ausdruck und in gedämpften Farben gehalten. Nach meiner Erfahrung ist die Altersgruppe ab 4 Jahren angemessen, ich denke es können auch viele Kinder ab etwa 3,5 Jahren von diesem Buch profitieren.


Dieses buntgestaltete Buch Pippi geht einkaufen spricht die Kinder sehr an und macht einfach neugierig auf den Inhalt.

Die Seiten sind aus etwas dickerem Papier, somit reißen sie nicht so schnell. Der Text ist einfach geschrieben in Fibelschrift, somit können es auch Schulkinder sehr gut lesen. Das Buch ist mit sehr vielen, bunten Illustrationen geschmückt, somit können sich kleinere Kinder noch besser in die Geschichte hineinversetzen.

Pippi ist ein verrücktes Mädchen mit Sommersprossen, roten Haaren die sie immer zu zwei abstehenden Zöpfen flechtet. Sie hat ein Pferd und einen Affen, lebt in einem kunterbunten Haus und ist einfach total anders. Auch ihr Anziehstil ist sehr verrückt.


Spannende Ideen für neugierige Mädchen

Meine beiden Mädels sind gerne draußen und entdecken die Welt. Die Große malt, bastelt und experimentiert alternativ gerne, wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Das Buch „Adventure Girls: Spannende Ideen für neugierige Mädchen“ kam wie gerufen. Es bietet nicht nur abwechslungsreiche Ideen rund um verschiedene Outdooraktivitäten wie Naturschnitzeljagd, Tierspuren lesen, Minifloß auf die Reise schicken, Kräutergarten anlegen oder Höhlenbau, sondern auch Bastelangebote für drinnen.


Wenn das Haustier stirbt…

In dem Buch lernen Kinder sehr viel über Liebe, Freundschaft und Trauerbewältigung.

Ellie und ihr Hund Karlo waren schon immer unzertrennlich. Ellie kann sich ein Leben ohne Karlo gar nicht vorstellen. Eines Tages als Ellie aus der Schule kommt ist ihr Hund nicht mehr da, er ist gestorben, da bricht für Ellie eine Welt zusammen. Ellie war noch nie so traurig. Was tun, wenn man sich nicht von seinem besten Freund verabschieden konnte? Zum Glück ist in der Welt der Träume alles möglich. Und so treffen sich Ellie und Karlo im Traum an ihrem geheimen Ort im Garten und erleben zum allerletzten Mal gemeinsam ein Glühwürmchenabenteuer.


Was gibt es Schöneres für die Allerkleinsten, als kurze Vorlesegeschichten aus ihrem Kinderalltag?Vorlesebuch: Mit dem Schatz von alltagsnahen Geschichten und Fingerspielen hat meine Tochter viel Spaß

Beim dem Vorlesebuch handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von insgesamt 33 liebevoll verfassten Geschichten, Reime und Finderspiele.  Betrachtet man das Cover des Vorlesebuches, fällt direkt ein großer freundlich aussehender Bär ins Auge, der gemeinsam mit seinen Freunden zusammensitzt und Geschichten liest.


Pferde- und Ponyfreunde aufgepasst – ein Buch voller Abenteuer erwartet euch!

Abends, wenn es allmählich dunkel wird und sich die Menschen zur Ruhe begeben, beginnt für die 8 kleinen Ponys das wahre Leben! Die fröhlichen Ponys sind noch gar nicht müde und an Schlaf ist nicht zu denken.

Als erstes betrachten meine 3-Jährige Tochter und ich das Cover des Pappbilderbuches, welches liebevoll, kindgerecht ist. Man sieht die freundlich aussehenden Ponys unter dem Abendhimmel eng zusammenstehen und fragt sich, was sie wohl aushecken. Das wirklich wunderbare und auch farblich ansprechend gestaltet gestaltete Cover macht direkt…


Meine Enkel haben diese Reime geliebt! Wenn die Kinder älter sind machen die Kniereiter immer wieder Spaß und konnten gar nicht oft genug wiederholt werden!

Der absolute Renner bei meinem jetzt 4 Jahre alten Enkel war immer „Große Uhren machen Tick Tack“, er hat sich ausgeschüttelt vor Lachen wenn er durch die Luft gewirbelt wurde, aber das ist schon auch anstrengend spätestens ab der 5. Wiederholung!

Wenn Krabbelkinder sich mal wehtun dann gibt es Reime zum trösten: nicht nur das allseits bekannte „Heile, heile Gänschen“, sondern auch „Denkt euch nur der Frosch ist krank“, was ich bislang noch gar nicht kannte, aber echt witzig finde.



Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Einen sehr böööööööösen Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat schlechte LauneUnd das Thema – Böse sein – finde ich ja erstmal wichtig, war aber sehr gespannt darauf wie Kinder das annehmen.

Und ich muss sagen, ich war dann doch überrascht. Sie waren ziemlich neugierig auf den „Bösen Kern“. Und auch wenn ihnen einige Darstellungen sehr fremd waren, das Buch ist erstmals in den USA erschienen, und Baseball sowie Sodadosen waren ihnen jetzt kein Begriff, gingen sie bei der Geschichte mit. „

Ich bin auch manchal ein böser Kern, wenn mich der V… in der Kita ärgert, dann habe ich ihn gehauen“ – es hat mich erstaunt, dass meine 3jährige Enkeltochter das Verhalten des Bösen Kerns so schnell auf sich selbst übertragen konnte.


Nobbi ist ein ganz besonderer Hase. Nicht nur weil er quirlig, frech und selbstbewusst ist und sich immer um die Tiere in seiner Umgebung sorgt und kümmertDas Buch vermittelt den Kindern Mut, nicht aufgeben und an sich selbst zu glauben, auch mal klein an zu fangen und zusammenhalten.

Oft erlebe ich Kinder die unsicher sind. Dieses Buch greift die Thematik auf liebevolle Weise auf.

Das Buch hat einen festen Einband und etwas festere Seiten. Die Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gemalt und für die Kinder sehr ansprechend. Schlägt man das Buch auf, winkt einem als erste Nobbi entgegen.


chulweg, Klassenzimmer, Pausenbrot – Schulstart leicht gemacht! Ein Sachbuch voller Humor und lustiger Details zum Entdecken Eine witzige Vorbereitung für alle, die bald mit der Schule beginnen.Auf witzige Art und Weise wird die Thematik “ Jede Schule ist anders “ aufgegriffen und die Kinder können sich ausmalen, wie ihre Schule aussehen wird.

Es gibt bebildert und detailliert beschrieben einen Einblick in eine Schule. Die Kinder werden an den Schulablauf und an die Lehrerin mit dem dazugehörigen kompletten Personal herangeführt. Zwischen den Erklärungen werden immer wieder Fragen gestellt, die es gilt mit Freude zu beantworten. Außerdem wird der Weg zur Schule, Schulranzen, die Betreuung und das Verhalten in einer Schule thematisiert. Den Kindern wird genauestens erklärt, was sie bis zum Schulbeginn können und üben müssen. Am Ende des Buches gibt es ein kleines buntes Alphabet und die Botschaft, dass es wichtig ist für die spätere Berufung in die Schule zu gehen und zu lernen.


Übrigens nicht nur bei der Zweijährigen, sondern auch bei den (deutlich) älteren Geschwistern kam dieses stabile Pappbilderbuch bestens an. Hier kann geschoben, gedreht, geklappt und gezogen werden, so dass sich die Szenerie immer wieder ändert und entsprechend immer wieder neues zum Entdecken, Bestaunen und Lachen bietet.

Übrigens nicht nur bei der Zweijährigen, sondern auch bei den (deutlich) älteren Geschwistern kam dieses stabile Pappbilderbuch bestens an.

Pettersson und Findus begleiten wir auf 5 Doppelseiten durch den Tag, an welchem sie ein Tretauto für Findus bauen – vom Sonnenaufgang an bis zum Ausschalten der Nachttischlampe   auch wenn 5 Doppelseiten nach wenig Inhalt klingt: durch die vielen Mitmachelemente hält man sich auf jeder Seite wirklich lange auf! Und entdeckt dann beim dritten Vorlesedurchgang dennoch hier und da einen neuen Muckla…


So basteln Kinder mit einfachen Materialien tolle Geschenke und kreative Mitbringsel

Das Kreativbuch ,,Das große Jahreszeiten Bastelbuch“ beinhaltet das Thema Handarbeit für Kinder. Hier kann mit den Großeltern, Eltern und Freunden gebastelt, gearbeitet, gewerkelt und gestrickt werden. Ein bemerkenswertes Bastelbuch mit vielen Ideen, Anregungen und Vorschlägen Rund ums ganze Jahr.

Gemeinsam mit meiner 7-jährigen Tochter schauten wir uns Seite für Seite im Bastelbuch ganz in Ruhe an und waren von den Ideen beeindruckt…


Wie kommt das Baby in Mamas Bauch? Die fünfjährige Elif erfährt von ihrer Mutter, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Im Kindergarten fragen sich die Kinder, wie ein Baby entsteht.Das Interesse am Buch war riesig, denn immerhin wuchs Mamas Bauch schon einige Monate und so langsam wurde den Kindern bewusst, was geschehen wird.

Leider konnte das Buch die Kinder nicht fesseln und das Interesse war schnell verflogen. Was selten ist, dass ich die Kinder kaum motivieren konnte, bis zum Ende des Buches dabei zu bleiben. Es gab ein paar Nachfragen, die sich auf das Baby bezogen, die gesamten Erklärungen bezüglich Zeugung blieben komplett außen vor.

„Elif bekommt ein Geschwisterchen“ verfolgt einen guten Ansatz, schafft aber nicht den Spagat zwischen Sachbuch und Kinderbuch.


In diesem tollen Buch findet man über 90 nachhaltige und kreative Bastelideen, die man mit Kindern ab vier Jahren einfach und schnell umsetzen kann.

Zum Basteln benötigt man hier keine besonders exotischen Materialien, um etwas einzigartiges zu erschaffen.

So kann man schon mit Verpackungen, Alltagsgegenständen, Wasserfarben und buntem Papier loslegen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.


Ein wunderschönes Papp-Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren, in dem die Natur auf Feld, Wiese und im Wald entdeckt wird und die heimische Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt wird.Schon der Buchdeckel zeigt, dass Naturfreunde mit diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen können und auch der Titel verspricht nicht zu viel.

Allen in allen kann ich also sagen, dass dieses Wimmelbuch mit seiner liebevollen Art und den vielen Details, schon unseren Kleinsten wichtige Werte im Umgang mit der Natur und mit anderen Menschen vermittelt und man auch nach 2 Wochen noch immer kleine Einzelheiten entdecken kann, die man vorher noch gar nicht unbedingt bemerkt hatte


ust auf Abenteuer? Na logisch! Reihen ergänzen, Perspektiven bestimmen, Zusammenhänge erkennen - auf Tiger Theos Reise müssen knifflige Rätsel gelöst werden.Die Aufgaben in dem Buch sind sehr abwechslungsreich und werden von schönen Liedern und Spielen begleitet.

Meine Tochter fand das Sudoku so toll, sie meinte : „Ich mache jetzt auch ein Sudoku und du Mama musst es dann lösen. Aber auch das Labyrinth fand sie spannend. Die Aufgaben sind teilweise sehr anspruchsvoll für das Alter, die Kinder müssen gut zuhören, sich Dinge merken und sehr konzentrieren. Da hieß es dann „Man wieder falsch“.


Niko, mein Sohn ist 3 Jahre alt, findet das Buch ganz toll. Schon die Anfangsseite findet er ganz spannend. Da sitzen der Tiger und der Löwe Rücken an Rücken und schauen sehr selbstbewusst aus.

Die Wettkampfaktionen haben ihm sehr gefallen. Die hat er auch oft selbst benannt. „Jetzt heben beide einen Baumstamm, da guckt ein Fuß beim Tiger und dem Löwe aus dem Wasser. Der Tiger hat Streifen, der Löwe hat eine Mähne“. Die Geschichte schafft er bis zur Mitte. Dann hört bei ihm die Konzentration auf und wir lesen sie nach einer Pause weiter. Das sich der Löwe und der Tiger streiten, bzw wissen wollen, wer der Stärkere von beiden ist, hat er ziemlich schnell verstanden.

„Mama guck, der Löwe streitet mit dem Tiger“. Er benennt alle Tiere und schaut eifrig nach den ganzen liebe voll gestalteten Details im Buch “ Der Löwe hat seine Krallen am Baum rausgemacht“ oder “ Da ist ein Wurm, da ist eine Spinne, da ist ein Reh“.


Das Buch ist liebevoll und farbenfroh bebildert. Die Buchseiten bestehen aus stabilem Papier. Der Text ist kindgerecht, dem Alter entsprechend geschrieben, mit viel Humor, der meinem Sohn und mir eine amüsante Vorlesezeit schenkt.

Es gewinnt bei uns zur Zeit jedes Mal den Kampf, wenn es darum geht, welches Buch als Gute Nacht Geschichte vorgelesen werden soll. „Juhu, heute geht es weiter mit Gizmo und dem Ritter“. Oliver mein 7 Jahre alter Sohn war nicht nur Feuer und Flamme , sondern total gefesselt in dieser Geschichte. Er konnte jedes Mal meinen vorgelesenen angefangenen Satz mit dem richtigen Wort zu Ende sprechen. Er hat schnell verstanden, dass die Eltern etwas von den Charakteren verlangen, was sie gar nicht wollen. “ Mama, die Eltern sind aber gemein“ Prinzessin Priscilla hat ihn durch Ihr selbstbewusstes starkes Auftreten sehr beeindruckt. Insbesondere das „Taschakaaa“ wenn sie ihre KungFu Künste angewendet hat.



Auch Kinder wollen aktiv zu Naturhelden (Schützern) werden und helfen. Mit diesem Buch erhalten sie wertvolle zahlreiche und vielfältige Tipps und Ideen zum Umsetzen für die ganze Familie.Das Buch ist wertvoll, ein Geschenk und gehört in jedes Bücherregal. Neben den aufgezählten Kriterien ist es zeitlos und kann von Generation zu Generation weiter gereicht und vorgetragen werden.

Jeder , der sich für dieses Buch entscheidet, trifft die richtige Entscheidung und bewirkt bereits etwas auf unserer Erde. Für mich als Mama ist es spannend und total informativ durch dieses Buch zu schmökern. Ich bin so dankbar dieses Buch besitzen zu dürfen und das mit meinen Kindern umzusetzen, was bei uns machbar ist, um unserer Erde zu helfen. Wenn nicht jetzt, wann dann?


In dem Buch ist die Geschichte eigentlich Nebensache, hauptsächlich geht es hier darum, dass die Kinder lernen was es alles für verschiedene Familien geben kann.

Auf kindgerrechte Weise vermittelt diese Geschichte, wie vielfältig Familienleben sein kann: Es werden Alleinerziehende, Großfamilien, Unverheiratete, Mehrgenerationenhaushalte, Patchworkfamilien aber auch gleichgeschlechtliche Familien vorgestellt. Meine Kinder sagten, dass ist doch keine Familie, zwei Frauen und ein Kind, dass sind bestimmt nur Freundinnen.  Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt, Freundschaft und Liebe.


Als Eltern eines Kindergartenkindes stellt sich uns immer wieder eine Frage: wie erklärt man einem 4-jährigen Corona und die weltweite Pandemie?

In diesem Buch werden Kindern nicht nur Viren und deren Verbreitung erklärt, sondern auch die notwendigen Regeln, wie z.B. regelmäßiges Hände waschen. Dabei wirkt das Buch keineswegs belehrend oder Ängste schürend; es beginnt eher kindgerecht und spielerisch wie in einem Märchen. Stellenweise finde ich sie für 4jährige aber ein bisschen zu komplex.

Trotzdem hat meinem Sohn das Buch gut gefallen. Mit der unterhaltsamen Geschichte konnten wir ihm die Pandemie gut erläutern und er konnte auch besser verstehen, warum er zeitweise nicht in den Kindergarten durfte.


Wie sagte meine Tochter so treffend: „Das mutige Mädchen zeigt dem gierigen Mann im Bauch der Nimmersattkatze, dass sie gar nicht alles fressen mag, was er ihr immer sagt.

Diese Geschichte verdeutlich, wie wichtig eine Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen ist. Hier wird dargestellt, dass diese freundschaftliche Basis zwischen dem Kind und dem Tier sogar das ungezügelte Verlangen der Katze nach mehr, hemmen und letztendlich sogar besiegen kann. Es wird aufgezeigt, dass nicht die „Gier“ sondern die „Bescheidenheit“ zum Erfolg und somit zur ersehnten Zufriedenheit führt.


Alles, was Kinder über Wasser wissen möchten: ein Sachbuch in Kooperation mit Viva con Agua. In Saras Urlaub regnet es andauernd: Wo bleibt nur das ganze Wasser?Warum ist Wasser hart, wenn man drauf schlägt, aber weich, wenn man drin spielt?

Warum brauchen Pflanzen und Menschen Wasser zum Leben? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Das sind nur ein paar Beispiele von Themen, die behandelt und wirklich toll erklärt werden. So wird der Nutzen von Wasser anhand der Tomatenpflanze erklärt, die bereits nach einem Tag ohne Wasser ganz schlapp ist und so geht es dem Menschen auch.

Das einfache Beispiel einer Pflanze erklärt den Kindern anschaulich, was Wasser macht und schlägt ganz nebenbei die Brücke von der Pflanze zum Menschen.

Das Ziel ist dabei, den Kindern früh ein Verständnis für das Lebenselement zu vermitteln und ihnen deutlich zu machen wir brauchen Wasser und müssen daher sparsam damit umgehen und Verschmutzung vermeiden.


Ich finde das Buch sehr gelungen um sich inspirieren zu lassen, man kann die Ideen 1:1 umsetzen, muss es aber nicht. Selbst wenn dem Kind dadurch einfach nur ein Anreiz gegeben wird, sich aktiv gegen „Langweile“ durchzusetzen.

enn ich hier mal wieder den Satz höre: „ Mir ist sooooooo langweilig!!“, habe ich das Buch griffbereit und antworte nur :“ Hier, vielleicht findest du etwas.“
Also wir haben nun schon einige bunte Segelboote gefaltet und in den Regenpfützen oder der Badewanne schwimmen lassen, der erste kleine Teppich ist bestimmt auch bald fertig gewebt und ich bin gespannt, wann mir das erste Kind als LEBENDIGER YOGA-BAUM erscheint. Die Backrezepte kann ich auch sehr empfehlen.



Vom Kranksein und GesundbleibenDas Kinderbuch lebt von den tollen Bildern: Mit vielen kindgerechten und bunten Zeichnungen werden verschiedene Krankheiten und deren Ursprung vorgestellt.

Die Viren und Bakterien sind nicht als unheilbringende Monster gezeichnet, die Angst und Schrecken verbreiten, sondern als farbenfrohe, wenn auch krankmachende Wesen, die es oft mit einfachsten Mitteln wie Hygiene zu bekämpfen gilt. Im Buch wird zwischen ansteckenden und nichtansteckenden Krankheiten unterschieden. Das finde ich besonders toll. So wissen die Kinder direkt, dass einige Krankheiten nicht ansteckend sind, sie nicht auch plötzlich Krebs bekommen, wenn sie mit einer an Krebs erkrankten Person Kontakt hatten. Dies sorgt für einen natürlichen Umgang mit der Krankheit.


Tolles Kinderbuch für lustige Lesestunden mit kleinen LausekindernNachdem ich mit meinem 5-jährigen Sohn zunächst ein paar Begriffe von früher bzw. aus Schweden („Gemeinderatspräsident“, „Magd“) sowie die begrenzten technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit geklärt hatte, konnte er sich voll darauf einlassen und wir hatten richtig Spaß!

In diesem dritten Band des neu aufgelegten Kinderbuchklassikers werden 6 Episoden beschrieben, die sich dank der Einleitung auch wie in unserem Fall sehr gut ohne die Kenntnis der Vorgängerbände verstehen lassen.

Während für meinen Sohn die Streiche neu waren, wurden für mich alte Bilder wieder lebendig…


Unser Nesthäkchen wird im Sommer 3 – und damit wird es Zeit, die (für sie) bequeme Windel weg- und sich auf das Abenteuer Töpfchen einzulassen 😊 Unser Nesthäkchen wird im Sommer 3 – und damit wird es Zeit, die (für sie) bequeme Windel weg- und sich auf das Abenteuer Töpfchen einzulassen

Ein Buch, um diesen Prozess vorzubereiten und liebevoll zu begleiten, liegt nun vor uns: „Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr“ !
Ein stabiles Pappbilderbuch in einem handlichen Format, das auch die kleinen Kinderhände gut halten können. Während die Bienen und die Schnecke auf dem Cover fröhlich lächeln, guckt der kleine Waschbär eher etwas zweifelnd ob der Entscheidung, die gewohnte Windel gegen das unbekannte Töpfchen zu tauschen… und so behauptet er auch auf der ersten Seite, als seine Mama die Tasche für den Badeausflug packt: „Waschechte Waschbären brauchen eine Windel!“


Die Welt der Bücher ist in GefahrDie Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben und leicht verständlich, so dass der Lesespaß bis zur letzten Seite gegeben ist

Allerdings setzt sie ein Maß an Fantasie voraus. Die Leserinnen sollten noch träumen können und eine gewisse Vorstellungskraft haben. Meine Tochter fand die Geschichte sehr schön und freut sich nun auf Band 2…

„Das Bücherschloss“ richtet sich vornehmlich an Mädchen ab etwa 8 Jahren. Jedoch haben auch jüngere geübte Leserinnen ihren Spass an der Geschichte, da sie so klar strukturiert ist, dass es sehr einfach ist ihr zu folgen


Es ist auf eine sehr schöne und besondere Art geschrieben. Ein Kinderuch, das einfach glücklich macht!In diesem Buch wird das Thema Glück ganz groß geschrieben!

Was ist Glück? Das ist manchmal gar nicht so einfach herauszufinden, da jeder Glück und glücklich sein anders interpretiert. „Alle die den Elch treffen, erfahren Glück, Mama“, erzählte mir mein Sohn.

Es ist auf eine sehr schöne und besondere Art geschrieben. Ein Kinderbuch, das einfach glücklich macht!

Mit seinen 13 Kapiteln und 102 Seiten ist das Buch relativ kurz. Es lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist humorvoll und flüssig.


Für Kinder die gerne Rätseln und Bilder anschauen ein tolles Buch. Es schult vor allem die Wahrnehmung, das Achten auf Details, erstes logisches Denken, das Herstellen von Zusammenhängen. Für Kinder, die gerne Rätseln und Bilder anschauen ein tolles Buch

Es schult vor allem die Wahrnehmung, das Achten auf Details, erstes logisches Denken, das Herstellen von Zusammenhängen.
Die Altersangabe ab 4 Jahren ist passend, früher stellt das Buch eine klare Überforderung dar. Und auch zur Selbstbeschäftigung passt es wohl ehr für die etwas älteren Kinder, für die 4-5Jährigen scheint mir eine direkte Rückmeldung ob sie das Rätsel richtig gelöst haben oder Ermutigung es nochmal zu versuchen wichtig.

Was mir gefällt sind die Maße des Buches: mit 17 x 23,8 cm passt es in jede Tasche/Rucksack und kann gut zur Überbrückung von Wartezeiten, etwa beim Kinderarzt, mitgenommen und eingesetzt werden.


Es geht um die spannende Welt des Kindergartens. Egal ob es kleine Abenteuer oder liebevolle Geschichten zum Teilen und HelfenDie Geschichten sind immer aus Kinderaugen betrachtet und gehen mit ihnen durch den Alltag des Kindergartens.

Es werden alle Herkünfte und Religionen sowie Kinder mit wundervollen Besonderheiten mit einbezogen. Manchmal stolpert man als Leser über ungewöhnliche Namen, was ich wirklich toll finde. So habe ich danach oftmals geschaut woher dieser Name denn wohl kommen mag.

Für uns perfekt für den Alltag, egal ob zwischendurch zum Überbrücken der Zeit, bis das Essen fertig ist, oder an einem Abend, wo die gewünschte Geschichte, den Zeitplan der Erwachsenen sprengen würde – ist der Kompromiss die kurze Geschichte aus dem Buch vorzulesen – perfekt.


Das Buch macht auch noch älteren Kindern sehr viel Spaß. In diesem Buch kann man die große Unterwasserwelt einer Meermädchen-Familie und Ihre Freunde entdecken.Ich habe 2 Mädchen im Alter von 4 1/2 und 6 Jahren. Beide sind große Feen, Einhörner und Meerjungfrauen Fans und haben große Augen gemacht, als Sie das Buch gesehen haben.

Sie hatten viel Spaß daran alle Dinge in der Geschichte zu entdecken. Meine Kinder haben die Meermädchen meistens recht schnell gefunden. Die „Suchaufgaben“ sind aber nicht zu einfach, sodass meine Kinder auch öfter Spaß hatten am Finden, ohne gelangweilt oder überfordert zu sein. Auch wenn alles gefunden ist, kann man darüber hinaus die kleinen Detektive auch nach anderen Details suchen lassen.


Ein sehr süßes Vorlesebuch für alle Wichtelliebhaber. Meine Kinder waren schon vom dem Cover begeistert – mit den witzigen Gucklöchern sorgt es für viel Spaß.Ein sehr süßes Vorlesebuch für alle Wichtelliebhaber. Meine Kinder waren schon vom dem Cover begeistert – mit den witzigen Gucklöchern sorgt es für viel Spaß.

Wir haben je nach Laune ein halbes bis ein ganzes Kapitel als Gute Nacht Geschichte gelesen. Die Kinder waren aber immer gespannt wie es weiter geht und wollten am nächsten Tag mehr lesen. Wir fanden auch die Illustrationen sehr schön und waren vor allem vom süßen und verfressenen Hamster Oswald begeistert!


Blumen gießen, einen Zaun streichen oder am Eisstand anstehen: All das erfordert Geduld. Mit großen Ausziehseiten, die jedes Bild ergänzen, ist das aber gar kein Problem – gibt es doch so viel zu entdecken und zu bestaunen! Unsere Meinung wird es für die Zielgruppe Kinder von 1-2,5 Jahren vollkommen gerecht, denn strahlende Kinderaugen lügen nicht.

Wir finden das Buch sehr gelungen und da es so viel zu entdecken gibt, kann man mit dem Buch und Kind viel Zeit verbringen, dass sollte in der heutigen Zeit der mobilen Technik ein großer Mehrwert sein. Wir empfehlen das Buch sehr.


Es fängt alles ganz harmlos damit an, dass Mathilda ihr Lieblingskuscheltier mit in die Schule bringt, Teddy Lotti.

Aber dann wird Lotti aus Mathildas Rucksack gestohlen und gerät in das Abenteuer ihres Lebens: Sie lernt nicht nur viele wilde Jungs und Mädchen kennen, sie gewinnt sogar ein Mountainbike-Rennen, fliegt in einem Raumschiff mit – und hat jede Menge Gelegenheiten, dass seltsame Verhalten der Menschen zu beobachten! Ob ein so talentiertes Teddymädchen auch wieder nach Hause findet.

Am Ende sagten meine Kinder mal sehen was unsere Teddys für eine Geschichte zu erzählen haben…


Die Entdeckerfreude bei meinen Kindern ist seit diesem Buch nicht mehr aufzuhalten und wir freuen uns auch weiterhin die interessante Welt der Natur zu erforschen.

Schon allein das farbenfrohe Buchcover ist durch seine detailgetreue Illustration für Kinder sehr ansprechend. Meine Kinder konnten es kaum erwarten, den Inhalt der Buches kennen zu lernen.

Der Autor Peter Wohlleben fasst in diesem Buch die wichtigsten Informationen zum Thema Natur kindgerecht und mit viel Freude zum Detail zusammen. Er erzählt von einzigartigen kleinen und großen Lebewesen bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren, anfassen und selber machen. Und das Schönste, alles kann mit wenig Aufwand kinderleicht und direkt vor unserer Tür entdeckt werden.


Eine liebenswerte Geschwistergeschichte: manchmal sind Geschwister nervig, aber ohne sie wäre es nicht schön;-)

Ein wunderbarer Text der zum Nachdenken anregt. Mit Illustrationen die den Text widerspiegeln. In dem Buch wird es deutlich und es bringt auch die Kleinen schon zum Nachdenken – Geschwister zu haben ist ein großes Glück und doch vielleicht das ein oder andere mal eine Herausforderung.


Bei den Geschichten handelt es ich um Kurzgeschichten. Jede Geschichte ist mit kleinen Bildern zum Thema versehen.

Die Bilder sind bunt gehalten und nehmen die Kinder mit in die Geschichte. Durch die Bilder kann man den Kindern auch komplexe Themen näherbringen. Meine Tochter hat z.B. das Bild vom Ultraschallgerät sehr geholfen, um zu verstehen, wie das Gerät aussieht und funktioniert. Die Texte sind nicht zu lang, so dass man immer wieder mal eine Geschichte lesen kann.

Mit meiner Tochter habe ich immer nur maximal 2 Geschichten gelesen, damit sie dann auch erstmal Zeit hatte um es zu verarbeiten.  Die Geschichten sind liebevoll und lebensnah und einfühlsam formuliert.



Eine tierische Aufmunterung: „Mein Sohn kringelte sich und hatte Tränen vor Lachen..“

Das Buch Ausgerechnet Mops ist meinem Sohn direkt ins Auge gesprungen, denn das Bild hat ihn sofort angesprochen. Er liebt Hunde und ob man es glaubt oder nicht – Absperrband. Woher diese Leidenschaft kommt weiß ich nicht aber hier war sofort klar, es handelt sich um eine Sperrzone! Die Neugierde war geweckt, ohne zu wissen was dahinter steckt.


Wir finden es toll, Ladybug jetzt nicht nur im TV zu sehen sondern die einzelnen Geschichten jetzt auch selber lesen zu können. Tolles Kinderbuch nicht nur für „Miraculous“ Fans.

Die Geschichte wird begleitet von mehreren Originalbildern aus der TV-Serie, die das Buch sehr abwechslungsreich machen. Die Geschichte ist sehr spannend und man fiebert bis zum Schluß mit, ob es tatsächlich den beiden wieder gelingt den Bösewicht Hawk Moth zu besiegen.


Mein Sohn, der selbst ein Vorschuljunge ist, hat sehr positiv auf dieses Buch reagiert.

Nicht nur ist das Thema für ihn gerade sehr aktuell und ansprechend auch der Spaß kommt bei der Geschichte nicht zu kurz. Auf den Seiten entdeckt man nämlich auch sehr witzige Außerirdische über die man sich herrlich kringelig lachen kann.

Das Hauptthema der Geschichte ist natürlich die richtige Vorbereitung auf den Schulstart. Und das mal ohne Ernst und Wichtigkeit, vielmehr mit Spaß und Leichtigkeit zumindest wirkt es so auf die Kinder


Meine Kinder waren von Anfang an in Flips das Wollschwein verliebt, sie fragten: Ein Wollschwein? Das haben wir ja noch nie gehört oder gesehen.

Gibt es das wirklich??? Aber auch von Toni und dem Nachbarsjunge Jonte waren meine Kinder begeistert. Meine Kinder meinten wir hätten das Wollschwein auch mit nach Hause genommen, es kann bei uns in der Garage schlafen.

Die Kinder lernen in dem Buch aber auch sehr viel über artgerechte Haltung des Wollschweins. Dieses Buch ist sehr lehrreich…


Für meinen Sohn war dieses Buch eine willkommene Beschäftigung. Ob mit Motivstempeln oder den Fingern; er liebt es zu stempeln und aus seinen Werken kleine Kunstwerke entstehen zu lassen.

Wir haben einige der Motive aus diesem Buch sogar als Vorlage für ein Bild genutzt, welches mein Sohn zum Abschied einer Erzieherin aus der Kita gemalt bzw. gestempelt hat. Ich kann mir auch gut die Gestaltung von Geburtstagskarten oder kleine Geschenke für die Großeltern mithilfe dieses Buches vorstellen.

Mein Sohn war jedenfalls begeistert und hat sich sehr viel und auch für seine Verhältnisse lange damit beschäftigt.


Gute Nacht, lieber Bauernhof! Gute-Nacht-Geschichte zum besseren Einschlafen für Kinder ab 2 JahreEine anstrengender Tag geht für die Tiere auf dem Bauernhof zu Ende, erlebe wie und wo die Tiere schlafen in „Gute Nacht lieber Bauernhof !“

Hahn, die Freunde Ziege & Schaf, das kleine Schwein und der Esel haben eine anstrengenden Tag auf dem Bauernhof erlebt, sie berichten auf jeweils zwei Doppelseiten welche Aufgaben sie erledigen mussten und was sie den Tag über gemacht haben, und auch wie sie nach so einem tollen und erlebnisreichen Tag zur Ruhe kommen und den Weg in den Schlaf finden.


etzt werden kleine Wunden ganz schnell weggelesen. Oje, den kleinen Tieren geht es heute gar nicht gut! Schnecke Sissi hat Rückenschmerzen, Henri Hahn einen Schnupfen, Karla Kuh Husten,Freunde, helfen immer wenn Du sie brauchst – Bald geht‘s dir wieder gut!

Es gibt vielerlei Wehwehchen, die kleine Kinder vielleicht selbst schon mal erlebt haben. Was hilft da besser, als ein altes Hausmittel in Kombination mit ein paar tröstenden Worten und Gesten von seinen Freunden?

„Auuuuuu“ kommt aus dem Mund unserer Tochter! Die Schnecke leidet an schlimmen Rückenschmerzen, zum Glück kommt die Schwalbe angeflogen und versorgt ihr Freundin mit einer Schmerzsalbe.


Musikalisches Abenteuer, was mein Sohn begeistert „Mama lies bitte weiter, was kommt als nächstes?

Für mich und mein Sohn ist das absolute Highlight an diesem tollen Buch Antonias Etüde. Die habe ich ihm natürlich vor dem Vorlesen vorgespielt und es macht ihm große Freude zuzuhören.
Darum gehts:  Der kleine Ton wohnt bei Antonia einem kleinen Mädchen in ihrem Notenheft. Jeden Tag hofft er aufs neue, dass Antonia ihr Klavierstück weiter übt und er zu seinem großen Auftritt kommt. Doch sie spielt immer die selben Zeilen und hört kurz bevor er an die Reihe kommt auf. Er langweilt sich und beschließt aus…


Ein tolles Buch über Mut, Freundschaft und gegenseitige Hilfe, gerade wenn es schwer ist!

Mir hat besonders gut gefallen, dass die beiden Tierkinder aktiv und mit eigenen Überlegungen und Anstrengungen die aufgetretenen Probleme lösen, ein wirklich tolles Mutmachbuch. Einige der Bewegungen der Tierkinder hat mich sehr an meine Enkel erinnert, z.B. bei Müdigkeit zusammengesackt stehenbleiben. Die auch Kindern entsprechende Mimik und Körpersprache macht es den Kindern sehr leicht, sich mit den beiden Figuren zu identifizieren.
Fazit:


Ein tolles Buch um schon kleine Kinder für das wichtige Thema Tierschutz zu sensibilisieren.

Das Buch für kleine Naturschützer und genau das ist auch der Grund warum ich es für mich und meine Tochter ausgesucht habe. Wir selber haben viele Tiere, leben auf einem kleinen Bauernhof. Zeitgleich leben wir nah am Wald und haben so auch häufig Kontakt zu Wildtieren bzw. hören sie in unserem Haus, wenn wir zum Beispiel, im Bett liegen. Meine Tochter kennt schon viele Tiere, aber oft nicht den Nutzen dahinter, deshalb habe ich das Buch gewählt.

Warum heißt es eigentlich „Schlau wie ein Fuchs?“. Ist an „Du dummer Esel“ wirklich etwas Wahres dran?


Ein bisschen Wickie. Ein bisschen Robin Hood. Und ganz viel Räuberhauptmanns-Sohn Rapido. Was ist schlimmer als ein Wirbelsturm im Räuberwald?Unangenehmes Thema witzig verpackt: Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal ein Buch übers Zähneziehen empfehlen würde…

…aber die Autorin Nina Weger hat aus dem eigentlich unangenehmen Thema eine so tolle und ereignisreiche Geschichte gesponnen, dass es eine Freude ist, das Buch vorzulesen. Bei „Der kleine Räuber Rapido – Der schlimme Zahn“ stimmt einfach das Gesamtpaket aus Story, Illustration und Wortwitz. Die Zeichnungen von Anna-Lena Kühler passen perfekt zu der verrückten Geschichte rund um die wilde Räuberbande…


In diesem Buch versammeln sich viele verschiedene Rätseltypen, die mithilfe von Logik, Kombinationsgabe und einem schlauen Kopf gelöst werden müssenUm die Rätsel lösen zu können, muss man immer im Buch die entsprechende Doppelseite aufschneiden.
Dadurch bleibt das Leseerlebnis durchweg spannend.

Das Buch liest man nicht klassisch von vorne nach hinten, sondern man springt durch die Lösungen immer an andere Stellen im Buch.

In der Geschichte, in der man als Leser selbst die Hauptrolle übernimmt, erlebt man viele spannende und teilweise gruselige Situationen. Die Rätsel sind teilweise knifflig, mit etwas tüfteln aber immer gut zu lösen. Sollte man mal hängen, kann man sich auf einer Hilfeseite Tipps zur Lösung holen und findet immer einen Ausweg.


Heute geht´s an den Badesee! Schnell noch tausend Dinge einpacken,Ein Buch, das mit „Baden“ und „Hasen“ im Titel die beiden Leidenschaften meiner jüngsten Tochter vereint – es hatte schon vor dem ersten Betrachten dadurch sehr gute Chancen, zum neuen Liebling zu avancieren! 

Schon mit dem Cover haben wir uns eine Weile aufgehalten: die Hasen – hier übrigens acht an der Zahl und nicht sieben; wie der große Bruder direkt feststellte  – sind bestens gelaunt und voll bepackt unterwegs. Auf jeder Doppelseite ist eine Szene der großen Hasenfamilie gezeichnet und wird mit je sechs gereimten Zeilen erklärt. Ein Schmankerl für alle Verfechter der Gleichberechtigung: gleich auf der ersten Seite klappt die Mama den Laptop zu, während der Papa die Einkäufe zur Tür hereinträgt….


Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell.Natürlich musste das Buch bei uns einziehen und wurde, mit hohen Erwartungen behaftet, auch direkt von mir gemeinsam mit meiner 7-jährigen, pferdeliebenden Tochter gelesen! 

Erzählt wird die Geschichte des „Problemponys“ Sokrates, genannt Socke, und der zwölfjährigen Sophie jeweils abwechselnd aus der Perspektive des Mädchens und des Ponys – gut zu erkennen an den Portraits von Sophie oder Socke zu Beginn eines neuen Kapitels

Gerade durch diesen Wechsel erfährt man so einiges über Pferde: ihren Fluchtinstinkt, ihr Herdenleben oder zum Beispiel auch Ernährungsbedürfnisse….


Eine Zeitreise in die Welt vor Smartphone & Co.Wie war das eigentlich früher? Das Buch erklärt die Vergangenheit

Wie hat man sich früher fortbewegt? Wie hat man früher kommuniziert? Wie lebten Oma und Opa oder die Generation davor? Themen, die für die Kinder heute selbstverständlich sind, werden in diesem Buch aufgegriffen: Smartphones und CO. , Internet, Haushaltsgeräte…Verkehrsmittel, Medizin, Strom…Maschinen und Licht.

Das Deckblatt zeigt eine bunte, helle Illustration in Form eines Portals in dem alte Dinge wie Telefonzelle, Dampflok und alte Technik verschwinden und als Drohne, Smartphone und Tablet wieder erscheinen.


„Ein klein wenig anders“ richtet sich an Kinder die vielleicht aus der Gruppe herausfallen oder an Kinder denen man zeigen möchte wie einzigartig sie sind.

Dass man mit seinen tollen Fähigkeiten, egal ob andere sie gut finden, etwas gut macht und irgendwer da draußen, dies vielleicht ganz toll findet. Das Buch ist schön gestaltet. Dass Cover hat Auskerbungen und wirkt sofort ansprechend, hochwertig und zugleich irgendwie niedlich.


Bagger haben ganz schön viel zu tun: Sie müssen auf der Baustelle große Löcher buddeln.Jetzt sind es nur noch 5 Monate, bis er endlich in die Vorschule kommt – mein Sohn kann es kaum erwarten, wie die große Schwester das Lesen zu lernen!

Dass es zudem Leselern-Bücher gibt, die genau auf seine Interessen abgestimmt sind, motiviert noch mehr… und entsprechend schnell haben wir dieses Buch mit Baggergeschichten gemeinsam durchgelesen!

Vier verschiedene, jeweils in sich abgeschlossene Geschichten laden zum gemeinsamen Lesen – ob nun Vor- oder Selberlesen- ein. Wir haben uns so aufgeteilt, dass ich die Texte gelesen habe und er die Worte zu den Bildern eingeworfen hat.


Die Geschichten sind spannend und lustig. In einer Geschichte wird ermittelt, wer den Erdbeerjoghurt aus dem Kühlschrank gestohlen hat. Die einfallsreiche Ermittlerin stellt dem Dieb eine Falle und das bringt mein Kind zum Lachen.

„Mama das ist so lustig, wie das Mädchen aus Ketchup, Senf, Mehl und Pfeffer einen Joghurt mischt …. „hihihi“ „iiiiih der Arme … wäääh, er hat das gegessen“ kichert Nathanael neben mir. Wer sie da erwischt hat, müsst ihr allerdings selbst nachlesen.


n diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 3 JahrenDie Botschaft, dass trotz unterschiedlicher Größe, Herkunft und Lebensweise, deren sich die Tiere stellen müssen, Gemeinsamkeiten vorhanden sind, ist auf sehr humorvolle Art umgesetzt worden. Niemand ist besser oder schlechter, anders ja.

Dieses Buch öffnet für die Kleinen eine neue Sichtweise, die bei öfteren Lesen sich ihnen erschließt. Besser kann man in diesem Alter die Unterschiede in der Tierwelt nicht erklären.


Staune, lerne und entdecke - Das weiß ich schon über den KörperUnser Sohn konnte sich sehr gut mit den erzählten Geschichten auf jeder Seite identifizieren. Er suchte Erklärungen für manch dargestelltes Handeln, er fragte viel nach und schien manches Mal sogar „mitzuleiden“: „Oh nein! Sie hat Angst! …Komm‘ mal her kleines Mädchen!“.

Obwohl jede Seite eine Vielzahl von Details und Geschehnissen beherbergt, bleibt es doch übersichtlich. Pro Doppelseite werden mögliche Alltagssituationen in jeweils einem Setting beschrieben: Park, Kindergarten, zu Hause, Spielplatz und eigener Garten. Dabei tauchen die zahlreichen Charaktere immer mal wieder in anderen Situationen auf und begleiten den Leser bis zum Ende.


Ein Gepard ohne Punkte – wo gibt’s denn sowas? Auf der Suche nach seinen Punkten erntet Herr Gepard Hohn und Spott, bis er sich ganz unterlegen fühlt.Die lehrreiche Geschichte zeigt schon den Kleinsten, auf eine sehr gelungene Weise, dass es nicht wichtig ist, so zu sein wie alle anderen.

Herr Gepard geht glücklich und unbeschwert durchs Leben, bis ihn Frau Zebra darauf aufmerksam macht, dass er ganz anders aussieht als alle anderen Geparden, ihm fehlen nämlich die Punkte. Von diesem Moment an, ist die Welt des sonst so fröhlichen Geparden nicht mehr wie vorher. Er ist sehr traurig und mit sich und seinem Körper unzufrieden. Deshalb überlegt er, wo seine Punkte denn stecken könnten und beschließt, nach ihnen zu suchen. Auf seiner Suche trifft er auf viele andere Tiere die ihm seine Defizite vor Augen halten…


Jim hat keinen Bock“, das haben unsere Kinder schnell verstanden und auch, dass man das sagen muss.

Gerade unsere Tochter (fast 5) tut sich öfters mal schwer, anderen zu sagen „Ich will das nicht!“, vor allem wenn es sich um Freunde handelt. Für Sie war es gut zusehen, was dann passieren kann, das nicht nur negatives folgt, sondern oftmals eine positive Veränderung der Situation eintritt und das sie oftmals nicht alleine sein wird mit ihrer Meinung. Bei unserem Sohn (3) ist es ein anderes Bild. Er hat kein Problem damit, seine Meinung zu sagen, jedoch wird er schnell wütend, wenn andere seine Meinung nicht akzeptieren…


Einfach toll, was man in Europa alles erleben kann!

Als erstes betrachteten meine Kinder und ich den schönen Hardcover-Einband, er ist sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet. Es sind die beiden Kinder abgebildet mit Fernglas und Landkarte bepackt, umgeben von vielen Sehenswürdigkeiten. Dieses schöne bebilderte Buch spricht Kinder aber auch Erwachsene sehr an und macht einfach neugierig auf den Inhalt. Die Seiten sind aus etwas dickerem Papier, somit reißt es nicht so schnell.

Meine Kinder waren aber immer so neugierig auf das nächste Land, so dass ich auch vormittags und nachmittags ein neues Kapitel lesen musste Nach jeden Land sagten sie: „Bitte, nur noch eine Geschichte“. Die schönen Bilder in dem Buch sorgen dafür, dass die Kinder sich das vorgelesene noch besser vorstellen können.


Das Buch macht echt Freude anzusehen, zuerst dachte ich mir, dass ein Wimmelbuch wohl etwas langweilig sein könnte, aber es ist so liebevoll und lustig gestaltet, dass es einfach nur Spaß macht.

Die Kinder sind begeistert und haben mit dem Buch bedeutend mehr Zeit verbracht als ich es erwartet habe und auch jetzt ist es ihnen noch nicht langweilig geworden nach ca. 4 Wochen. Naemi fand das Lied auf der 2. Doppelseite am Besten und dass viele Tiere so lustig gemalt worden sind. Nathananael war von den Suchspielen begeistert und um ehrlich zu sein, er fand auch das Lied auf der 2. Seite mit am Besten.


Das Vorlesebuch für Kindergarten-Kinder Das Leben des Tim! In diesem Sammelband mit sechs Bilderbuchgeschichten begleiten wir den kleinen Tim durch seinen KinderalltagDie Geschichten sind alle reichlich und in sehr lebendigen, bunten und ansprechenden Farben bebildert, was vor allem für die jüngeren Kinder sicher sehr wichtig ist, zumal die Texte relativ lang sind.

Ich schätze es so ein, dass einige 3jährige von der Textlänge der Geschichten überfordert sein könnten, bei meiner jüngeren Enkeltochter (knapp 3 Jahre) war das jedenfalls so, und sie liebt eigentlich Bücher und hat wenig Probleme, konzentriert auch mal länger zuzuhören. Fazit: eine gelungene, sehr kindgerechte und realistische Umsetzung wichtiger Alltagsthemen für Kindergartenkinder, sprachlich passend, mit schönen Bildern illustriert. Die Geschichten zeigen, wie aufregend und voller Abenteuer ein ganz normaler Tag für Kindergartenkinder sein kann!


Die Geschichten um Monty Maulwurf sind kindrecht und sehr lehrreich.

Die niedlichen Illustrationen unterstreichen die süße Erzählweise. Uns haben die Geschichten sehr gut gefallen und sie werden immer wieder gerne gelesen.

„Mama, das machen wir morgen.“ Auch bei uns fällt dieser Satz sehr häufig, wenn es ums Aufräumen geht, was zugegebenermaßen auch zu Diskussionen und Wutanfällen meines Sohnes führen kann. Diese Geschichte ist dabei keineswegs ein Aufräum-Ratgeber.


Meine Kinder konnten sich in die beiden Kinder im Buch hineinversetzen, weil sie auch immer Angst im Dunkeln haben und auch ständig Monster unter ihren Betten.

Mit dem Buch konnte ich ihnen mal zeigen, dass sie keine Angst haben müssen im Dunkeln. Es sieht im Dunkeln immer alles komischer und beängstigender aus als im Hellen.

Meine beiden Mädchen hatte am meisten in der Küche Angst, da riefen sie dann auf einmal Ahhhhhh…. da sich dort im Dunklen offensichtlich mehrere Monster versteckten, aber im Licht war es ja dann nur die Spüle, der Herd und die Kaffeemaschine.


Ein Bilderbuch so bunt und vielfältig wie die Wirklichkeit.Die bunte Welt entspricht der Vielfalt in ihren Kitas, in denen auch Kinder unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Familienkonstellationen und unterschiedlichem Aussehen zusammen sind.

Ich habe das Buch mit dreien meiner vier Enkelkinder (im Alter von knapp 3 Jahren bis 4,5 Jahre) gelesen. Was mir sofort aufgefallen ist: alle drei fanden es total normal, dass Menschen unterschiedliche Hautfarben haben, ganz unterschiedlich leben, manche Kinder 2 Mamas und manche 2 Papas haben.


Manchmal hat das Buch ein wenig Lexikon Charakter, daher eignet es sich auch sehr gut als Nachschlagewerk, wenn man sich beispielsweise nur für Dinosaurier interessiert.

Unser 5 jähriger Sohn, interessiert sich gerade sehr dafür und er schaut sich immer sehr gerne die Bilder der Dinosaurier an. Auch lässt er sich gerne die zum Teil zungenbrecherischen Namen vorlesen und versucht sie haargenau nachzusprechen.

Darauf folgt dann die Vorstellung seiner Dinosammlung und siehe da, so manch ein Name bleibt schon hängen. Sonst wird einfach nur zugeordnet. Auch die Eiszeit reizt ihn sehr mit dem Wollhaarmammut beispielsweise.


Für jedes Kind ein wichtiges Thema und ein gelungenes Buch, um Kinder an das Thema Tod heranzuführen.

Es hat eine tröstende, stärkende Wirkung auf die Kinder und zeigt ihnen in ihrem eigenen Trauerprozess, dass es normal ist zu weinen und es sehr wichtig ist sich an die schöne Zeit zurück zuerinnern. Die Geschichte ist lebenslustig und farbenfroh gestaltet und erfüllt ihre Aufgabe kindgerecht, ohne eine Verängstigung hervorzurufen.


Jeder, der dieses Buch liest, wird mit großer Freude und Warmherzigkeit daran erinnert, was die Familie eigentlich ausmacht.

In diesem Buch werden tiefgründige Themen behandelt und mit leichtem Verständnis übermittelt. Jede Familie hat das Recht so zu existieren, wie sie ist. Und keiner muss sich schämen oder verstecken.  Die Hauptsache in allen Familien ist der Zusammenhalt, der gegenseitige Respekt und die Liebe zueinander.

Ich habe das Buch mehrmals mit meinen Söhnen zusammen gelesen und muss es auch jetzt immer wieder zur Hand nehmen, weil sie so begeistert davon sind.


Was sagen die Kinder? Die Bilder wurden mit schier endloser Neugierde betrachten, denn es gibt viel zu entdecken, aber nicht alles ist sofort zu sehen.

Das hat unseren Kindern sehr viel Spaß gemacht. Dass der Mond nicht aufgemalt, sondern ausgestanzt ist, hat die Kinder zusätzlich begeistert, denn so kann die Form auch haptisch entdeckt werden.

Die Reime waren schnell verinnerlicht und meine Tochter versuchte sich daraufhin selber am Reimen und hat verstanden, dass es Wörter gibt, die ähnlich klingen, aber nicht das Gleiche meinen.
Das Buch regte die Zwei an, den Mond genauer zu beobachten und gerade jetzt im Winter ist das toll, da er fast den gesamten Tag am Himmel steht. Neue Tierarten wurden kennengelernt und der erstmalige Kontakt mit den Gezeiten hergestellt.


Du darfst dir aber noch ein Wimmelbild aussuchen und wir erfinden gemeinsam eine schöne Gute-Nacht-Geschichte dazu.Bei diesem Wimmelbuch können die Kinder nicht nur nach bestimmten Gegenständen oder Lebewesen suchen, sondern auch eine eigene Geschichte nach Bildern erfinden.

So erfahren die Kinder, wie sich die Tiere und Menschen auf dem Bauernhof, in der Stadt, im Kaufladen, im Märchenland oder im Wald auf den Schlaf vorbereiten, oder noch vorher etwas erledigen müssen.
Am Ende der Beschreibung steht eine offene Frage, was die Kinder zum Suchen und Überlegen erweckt.


Als erstes betrachteten meine Kinder und ich den liebevoll gestaltete Hardcover-Einband

Dieses schöne Buch spricht Kinder aber auch Erwachsene sehr an und macht einfach neugierig auf den Inhalt. Die Seiten sind aus etwas dickerem Papier, somit reißt es nicht so schnell.

Wunderschöne Tierabenteuer die man das ganze Jahr immer wieder lesen kann. Meine Kinder konnten sich perfekt hineinversetzen und waren deshalb von Anfang an mitten im Geschehen dabei und sehr gefesselt von den Geschichten. In dem Buch haben meine Kinder aber auch sehr viel über die Natur, Pflanzenwelt und Tierwelt gelernt.


Das Buch soll für Kinder ab acht Jahren geeignet sein. Die Lupe zum Schieben und Anschauen ist ein zusätzlicher Spaßfaktor für jüngere Kinder.

Am Anfang findet man das Inhaltsverzeichnis, ein großes Bild veranschaulicht dazu den Inhalt des Buches. Die Kinder können mit der Lupe das Innere des Körpers ansehen. Im Buch werden folgende Themen besprochen: Knochen und Muskeln, Blutkreislauf, Verdauung, Lunge, Gehirn und Nervensystem, Immunsystem sowie die Entstehung des Kindes.

Das Buch kam bei meiner 8-jährigen Tochter erstmal gut an, sie hat es mit Interesse angeschaut und wollte sofort mit der Lupe loslegen.


Gute-Nacht-Geschichtenbuch mit fantasiereichen AlltagsgeschichtenDie Geschichten sind für Mädchen und Jungen geeignet und mit fünf bis acht Seiten relativ kurz gehalten, ideal als Zwischendurch- oder Gute-Nacht-Geschichte.

Zur Veranschaulichung werden die Geschichten auf jeder Seite mit kleinen liebevoll illustrierten Zeichnungen, passend zum Inhalt begleitet, wobei der Text den Großteil jeder Seite einnimmt. Neben der Erzählform nutzt der Autor auch die Dialogform um die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu lenken.

Meine 6-jährige Tochter war begeistert von der Geschichte „Uris besondere Sprache“. Der fast 2-Jährige Uri lernt gerade sprechen und spricht immer nur den letzten Teil eines Wortes aus. Diese Wortfragmente auszusprechen ist nicht nur eine besondere Herausforderung für den Vorleser, sondern auch ziemlich witzig für den Zuhörer. Meine Tochter konnte sich vor Lachen kaum mehr halten.



ein schönes Buch zum "Mitjaulen", was den Kindern zumindest tagsüber sehr viel Spaß gemacht hat.Ich habe das Buch „Wer mag Wolfie“ mit meinen beiden Enkeltöchtern (fast 4,5 Jahre und fast 3 Jahre) gelesen. Ja und dann wurde es tatsächlich laut, da sie natürlich sofort wie die Wölfe „Auuuuhuuuuuu!“ rufen mussten und auf allen vieren durch die Wohnung getobt sind.

Überhaupt mögen sie es gerne, wenn in Büchern auch Reimformen oder Lieder, die man beim Vorlesen singen kann, vorkommen. Sie hatten Mitgefühl mit Wolfie, schaut er doch auf dem ersten Bild wirklich sehr traurig aus. Überhaupt ist es dem Illustrator sehr gut gelungen, die Gefühle des Wolfes darzustellen und so die Atmosphäre der Bilder gut zu vermitteln.


Europa! Unser Kontinent wird in diesem Buch vorgestelltEuropa! Unser Kontinent wird in diesem Buch vorgestellt.

Hier wird der Entdeckertrieb der Zielgruppe ganz klar geweckt. Neben vielen allgemeinen Informationen über Europa, wird hier jedes einzelne Land Europas vorgestellt, egal ob es so klein ist wie der Vatikan oder so groß wie die Ukraine. Oft saß unser Sohn aber auch nur einfach vor dem Europaposter und betrachtete es. Durch die vielen Zeichnungen entdeckte er immer wieder etwas Neues, dass ihn enorm faszinierte.


Uns gefällt "Alles über Bäume" sehr gut. Hier lernen kleine wissbegierige Kinder ab vier Jahren wirklich allesKinder bekommen ein Gespür dafür, wie wichtig Bäume in unserem Leben sind und wie man dazu beitragen kann, sie zu schützen

Durch die Zeichnungen und Klappen verstehen Kinder besser, was ihnen gerade vorgelesen wurde und können es sich bildlich vorstellen. Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch sehr gut als Vorlesebuch für die angegebene Zielgruppe von vier bis sieben jährigen Mädchen und Jungen.

Mein vierjähriger Sohn hört jedes Mal sehr aufmerksam zu, wenn ich ihm das Buch vorlese und kann es kaum erwarten die Klappen zu öffnen. Er fragt sehr neugierig nach und zeigt mir das Gehörte nochmal auf den passenden Ilustrationen.


Tolles Kinderbuch um Kinder an das Thema Feuerwehr heranzuführenWas mir sofort an diesem Buch gefallen hat, das gezeigt wird, das die Feuerwehrt noch so viel mehr macht als „nur Feuer löschen“.

Den Kindern wird gezeigt das die Feuerwehr auch ausrückt wenn man sich ausgesperrt hat oder auch wenn ein Baum auf die Straße gefallen ist. Andere Geschichten nutzen die Feuerwehr nur als Metapher um zu zeigen das eine Spielzeugwehr beim Spielen im Kindergarten verbindet und man durchs Spielen schnell Anschluss findet und neue Freunde kennenlernt.


Als wir uns ein Buch aussuchen durften, fiel die Wahl schnell auf dieses Buch, denn es sollten Einhörner drin vorkommen. Und das Thema Einhörner ist hier in unserer Familie immer noch sehr angesagt. Aber Einhörner, die in Haaren leben….. und Tiere in Ohren??? „ Mama, das müssen wir unbedingt mal lesen!“, sagte meine 5 Jährige.

Als wir das Buch das in der Hand hielten, fiel uns erst mal das wunderschöne Cover auf. Darauf zu sehen ist der Riese mit seinen blauen Haaren und 2 Kinder, die zu ihm hinaufschauten. „Wow ist der groß, schau mal wie winzig der Elefant zwischen den Bäumen nun ist“, stellte meine 9Jährige Tochter fest. „Aber der Riese ist lieb. Der guckt freundlich“, kommentierte sie.


Erstlesebuch für Gamer und Computerspiel-FansDieses coole Kinderbuch passt genau in die heutige Zeit, es ist modern und einfach perfekt für Leseanfänger.

Auf Anhieb hat es meinen beiden Kleinen (6 Jahre und 8 Jahre) sofort gefallen, meine Tochter meinte „Schau mal Mama, genauso wie ein Computerspiel, das ist ja toll, so viele schöne Bilder.“

Dieses außergewöhnliche Werk ist wie ein Jump and Run Spiel aufgebaut und genau das findet man in den Illustrationen wieder, so wird auch das durchblättern nicht langweilig


Auch beim täglichen Durchblättern kommt bei diesem Buch keine Langeweile auf. Schon Kinder erkennen, wie vielfältig und bunt unser Land ist.

Mein Sohn hat bereits anhand der Bilder Orte ausgesucht, an denen er gerne mal Urlaub machen möchte.

Dieses Bilderbuch lädt zu einer Entdeckungsreise durch Deutschland ein.
Eine Altersempfehlung ist bei diesem Buch eigentlich nicht nötig. Für die Kleinen hat es schon fast Wimmelbuchcharakter, aber auch Erwachsene erfreuen sich an den bildhaften Illustrationen und so kann man gemeinsam ganz wundervolle Orte entdecken.



Ein wunderbares, zeitloses Wintermärchen zum Vorlesen und selbst lesen – alle Jahre wieder.Das wunderschöne Wintermärchen lässt die Kinder richtig mitfiebern

Ein wunderschönes Wintermärchen, perfekt für die Herbst- und Wintermonate.

Meine Kinder konnten sich in Ole hineinversetzen und waren deshalb von Anfang an sehr gefesselt von dem Märchen.

Das Buch ist bestens als Gute-Nacht-Geschichte geeignet und lässt die Kinder richtig mitfiebern.



Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten!„Wenn die Leuten Müll auf die Straße werfen, dann schmeiße ich das in die blaue Tonne!“ Das Buch regt das Kind also durchaus zum Nachdenken, Nachahmen an.

Bei uns wird jeden Tag ein Wettbewerb gestartet, wer der Erste ist, der das Licht ausmacht, wenn keiner im Raum ist oder wer als Erster den Wasserhahn zudreht, damit nicht zu lange geduscht wird ;-).



Liebevoll gestaltet wird gezeigt, woher typische Nahrungsmittel kommen, welchen Ursprung diese haben und wie das Endprodukt aussieht.

Dabei orientiert man sich am klassischen Ernährungsbild und geht kindgerecht auf die ersten Themen ein. Woher kommt Milch und was kann daraus gemacht werden?

Welches Gemüse essen wir und welches Obst gibt es? Dabei wird hauptsächlich durch Illustrationen das Thema betrachtet und die Kinder können viel entdecken..


Ein wunderbares Buch, sowohl von der Geschichte wie von den Bildern, über die Bedeutung und Wichtigkeit von Freundschaft

Im Buch wird beschrieben wie das Kaninchenkind und das Eulenkind, die beide im gleichen alten Baum wohnen, Freunde werden. Zunächst wissen sie nichts voneinander, da beide zu unterschiedlichen Tages- und Nachzeiten aktiv werden. Neugierig aufeinander durch die Berichte ihrer Eltern schaffen sie es, nach einer ersten zufälligen Begegnung in Kontakt zu bleiben – um sich dann in einer hellen Vollmondnacht und mit Hilfe einer Sternschnuppe  immer nahefühlen zu können.


Das Kinderbuch erzählt wunderbar über Freundschaft, Egoismus, Angst, Zusammenhalt und Teilen.

Ein Bär, der nur an sich und nicht an seine Freunde denkt. Doch am Ende wird alles gut.

Der Bär Martin hält Winterschlaf und träumt von leckerem Honig. Dieser Traum lässt ihn immer wieder aufwachen. So kommt es, dass er irgendwann seine ganzen Vorräte leer gegessen hat.

Was nun? Er fragt als erstes seine Freundin Frau Maus. Diese backt ihm einen leckeren Pfannkuchen und kocht ihm einen Kräutertee. Natürlich aber alles in Mäusegröße, die den Bären nicht satt machen. Nach und nach fragt er all seine Waldfreunde nach etwas zu essen. Jeder möchte teilen.


Der Superheldenroman hat uns voll überzeugt! Mein Siebenjähriger konnte nie genug vorgelesen bekommen und fand die Geschichte total spannend!

Die Länge der Kapitel eignet sich sehr gut zum abendlichen Vorlesen und zum anschließenden Nachträumen. Gerade in diesem Alter sind die Kinder von Superheldenkräften und –abenteuern fasziniert und wären selbst so gern einer oder eine von ihnen!

Der Stil ist lustig und leicht. Die allermeisten Wörter sind bekannt. Neue, technische Wörter der Science-Fiction-Hero-City-Welt interessierten meinen Sohn ganz besonders, z.B. „schurkischer Mutant“ oder „Halogenauto“. Flashboys Robotergouvernante hätte mein Siebenjähriger auch sehr gern zuhause: „weil man die so toll veräppeln kann, dann explodiert die und man kann sie wieder reparieren!“.


So wird das Haarewaschen zum großen Spaß.„Mama, können wir den Haarwaschzauber lesen?“

Überraschenderweise hörte ich diese Frage in der letzten Zeit ziemlich häufig. Mein Sohn mag Haare waschen nämlich – genau wie Erik und Hanna im Buch – überhaupt nicht gern. Trotzdem ist dieses Buch inzwischen ein sehr liebgewonnenes Buch zum Vorlesen geworden. Ganz besonders haben es ihm dabei die beiden Verwandlungsschieber angetan. So sieht man Erik und Hanna in der Badewanne sitzen und beim Betätigen des Schiebers sieht man, wie sie sich lustige Frisuren aus Schaum machen oder Papa ihnen die Haare ausspült. Dies sorgt zusätzlich für eine bessere Veranschaulichung und mein Sohn liebt solche Interaktionsmöglichkeiten in Büchern.


Das Buch ist liebevoll gestaltet mit vielen großen Bildern und der Text ist in kurzen Reimen geschrieben.

Ich finde es spricht vor allem Kindergartenkinder besonders an, da dort der Freund auf einmal nicht mehr der Freund ist und am nächsten Tag doch wieder.

Es regt zum Nachdenken an, dass Freundschaft einen Wert hat und dass man auch z.B. über die Tollpatschigkeit des anderen hinwegsehen kann und das Beste aus der Situation machen kann. Meiner Tochter haben die Bilder sehr gut gefallen und sie hat mit dem Bären mitgelitten, als das Eichhörnchen ihn weggeschickt hat. Am Ende hat sie sich gefreut, dass der Bär und das Eichhörnchen sich wieder vertragen haben.


Meinen Kindern haben die Geschichten: „Das kaputte Buch“ und „Das kleine Wuselwons sucht einen Freund“ am besten gefallen.

Wir können das Buch weiterempfehlen und kaufen sicherlich noch ein anderes aus der Reihe.

Dieses Kinderbuch wird überall Freunde finden, denn es enthält lustig-fantasievoll-berührende Geschichten über Freundschaft, Zusammenhalt


Der kleine Bär und das Mondscheinwunder Gillian Lobel Der kleine Bär und das Mondscheinwunder Weihnachtsgeschichte für KinderAls erstes fiel mir und meinen Kinder dieser liebevoll gestaltete Einband auf. Die Schneelandschaft mit den drei Tieren ist schon wundervoll, aber der Schneeweg zum Mond ist aus Samt mit Glitzer besetzt.

Sehr liebevoll und ansprechend für die Kinder. Da macht die Geschichte einfach sehr neugierig. Die Seiten sind aus etwas dickerem Papier, somit reißt es nicht so schnell.

Meine Kinder meinten: „Die Geschichte hätte gern noch etwas länger sein können“. Uns hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.


Pferdegeschichte, gespickt mit SpannungSpannende Pferdegeschichte, die meiner neunjährigen Tochter sehr gut gefallen hat

„Ich möchte noch nicht aufhören, es ist gerade so spannend“ war nur einer der Punkte in einer Diskussion die ich mit meiner Tochter führen musste, weil sie eigentlich das Licht ausmachen sollte um zu schlafen.

Zum Ende sorgte das Buch auch noch für einige Lacher, als klar wird das der fiese Alligator völlig leer ausgeht. „Das geschieht ihm recht, er hat nichts anderes verdient. Wer ein Pferd zum Schlachthof bringen will, der braucht nichts zu erwarten“ Es wurde hier eifrig mitgefiebert…


Der kleine blaue LasterEin lustiges Bilderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, das neben Spaß auch eine wichtige Botschaft vermittelt.

Seid dem wir das Buch lesen, fragt mich meine Tochter täglich: „Mama, wir Freunde?“ Und ist überglücklich wenn ich diese Frage mit „Ja natürlich“ beantworte.

Dieses Buch war für meine Kinder sehr hilfreich, um zu verstehen, was Freundschaft bedeutet. Sie wissen, dass man mit Freunden sehr viel Spaß haben kann. Durch das Buch haben sie nun aber auch verstanden, dass sich wahre Freunde gegenseitig unterstützen und helfen.


Da wird dem Tiger bewusst, dass er seine eigene Geburtstagsparty und all seine Freunde im Stich gelassen hatDer kleine Tiger hat morgen Geburtstag. Er wünscht sich viele Geschenke und damit auch ja keiner seinen Geburtstag vergisst, geht er von Haus zu Haus und lädt seine Gäste persönlich ein und nennt jedem ein Geschenk.

Meine Tochter Tessa war ganz angetan von dem Titelbild. Sie zeigte auf die Tiere und sagte: Oh Mama, da ist ein Frosch. hihi…der tanzt ja auf dem Bett. Und was ist das für ein Tier? Ihre Schwester half ihr dann beim Schauen und erklärte ihr:“ Das ist ein Esel. Aber der sieht lustig aus mit den langen Haaren.“

Wenn Tessa niemanden zum Vorlesen hat, dann nutzt sie das Buch als eine Art Wimmelbuch.


Ein sehr schönes Sachbuch für Kinder in dem die wichtigsten Instrumente eines Sinfonieorchesters kindgerecht vorgestellt werden.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter 6 Jahre gelesen und uns hat es wirklich sehr gut gefallen. Das Buch ist super schön aufgebaut. Es beginnt mit der Frage “ Was ist ein Orchester?“ und unterteilt dann in die einzelnen Instrumenten-Typen ( Instrumenten-Familien ) wie „Streich-Instrumente“, „Holzblas-Instrumente“….


Dieses Buch zeigt einfühlsam, welche Facetten des Ärgerns es gibt. Gleichzeitig bietet es Anlass, mit Kindern über ihre Gefühle zu sprechen, und vermittelt behutsam zwischen den Akteuren.Mit Kindergartenkinder über Gefühle reden, ihnen Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen mit auf den Weg geben

Als Kindergartenkind hat man jeden Tag große Herausforderungen zu meistern und nicht selten prallen die verschiedensten Charaktere aufeinander. Das man sich dann nicht immer grün ist kann man sich vorstellen…und Kinder können mit ihren Gefühlen noch nicht so gut umgehen, wie wir Erwachsene….


Ein Bilderbuch als Dankeschön an alle Corona-Helfer da draußen!Über das Buch kommt man nicht nur wunderbar über wichtige Berufe in den jetzigen Zeiten ins Gespräch, es ist auch ein prima Einsteiger um über Corona bzw Covid19 zu sprechen.

Es stellt nicht das Virus in den Vordergrund, was bei Kindern oft zu Ängsten im Kindergartenalter führen kann, da sie durch dieses schon viele Einschränkungen erfahren haben. Vielmehr zeigt es wie wichtig Hilfsbereitschaft ist und was auch ein jeder tun kann. Soziales Miteinander wird vermittelt.


So kann man die überdrehten Kinder bewusst zu Yoga-Stunde führen und „planloses“ Toben am Abend vermeiden.

Bis jetzt wollten meine Kinder immer mitmachen. Es gibt nichts Schöneres für jedes Kind, etwas Sportliches zusammen mit den Eltern zu machen.

Der kleine Bruder war auch dabei (knappe zwei Jahre alt) und konnte die Übungen mit Freude nachmachen. Natürlich konnte er sie nicht perfekt wiederholen, aber uns war der Spaßfaktor und das Zusammensein wichtiger.


Das Meer und seine Bewohner üben eine große Faszination auf meinen Sohn aus.Ich habe das Buch zusammen mit meinem 3jährigen Sohn gelesen und es hat uns sehr gut gefallen.

Das Meer und seine Bewohner üben eine große Faszination auf meinen Sohn aus. So müssen wir in jedem Urlaub an der Küste auch ein Aquarium besuchen, wo er die vielen bunten Fische bestaunen kann. Daher muss ich nicht erwähnen, wie begeistert er von den bunten Illustrationen in diesem Buch ist.

Vor allem die Bilder vom Korallenriff und seinen Bewohnen haben es ihm angetan. Auch wenn mein Sohn sehr gerne Geschichten vorgelesen bekommt und normalerweise sehr gut zuhören kann, finde ich in diesem Buch die kurzen Verse sehr gelungen.


Mama so ist das richtig, man sollte niemanden im Stich lassen, wenn man helfen kann.“Meine Kleine war begeistert „Mama so ist das richtig, man sollte niemanden im Stich lassen, wenn man helfen kann.“

Dieses wirklich lehrreiche Kinderbuch, macht auf ganz niedliche Weise deutlich, wie wichtig es ist einander zu helfen und nicht weg zu schauen. Ich finde es ist gerade auch in der heutigen Zeit, eine ganz wichtige Botschaft und in diesem Buch sehr kindgerecht aufgeschrieben. Meine Tochter und ich finden das Buch wirklich sehr schön. Auch für Kindergärten und für die ersten Klassen ideal. Von uns auf jeden Fall einen Daumen nach oben.


ch freue mich auch auf die Schule und die Überraschungen in der Schultüte.Das Buch hat insgesamt 13 verschiedene kurze Geschichten rund um das Thema Schulanfang. Jede Geschichte ist von einem anderen Autoren geschrieben. Für jedes Kind sollte etwas dabei sein.

So wird in dem Buch der neue Schulranzen, der Abschied vom Kindergarten oder auch der Schulbeginn und der erste Schultag zum Thema. Alles Geschichten, die künftige Schulkinder beschäftigen und auch die Eltern. Denn ein wichtiges Thema wird auch in der Geschichte „Max, pass auf“ angesprochen. Den Schulweg alleine meistern.


„Mama, können wir das Zoobuch lesen?“ Auch wenn in diesem wunderschönen Buch keine Tiere im Zoo, sondern in der freien Natur dargestellt werden, liebt meine Tochter dieses Buch.

Ein Buch für kleine Entdecker: wo leben Elefanten? Und wer trifft sich alles am großen Wasserloch? Hier gibt es viel zu sehen und über die Tierwelt zu lernen. Und unter den Schiebeklappen tritt noch so manche Überraschung zum Vorschein.


Bilderbuch über Mut und Selbstbewusstsein für Kinder ab 4 JahreWir waren sofort begeistert von dem toll bebilderten Buch, welches ein sehr wichtiges und ernstes Thema, nämlich Freundschaft und Ängste, aufgreift.

Mein Sohn hat es sich schon mehrmals zum Vorlesen und Betrachten genommen. Es fällt den Kindern leicht, sich mit den Hauptfiguren zu identifizieren. Das Buch ist v.a. für die gemeinsame Vorlesezeit mittags geeignet. Besonders gut gefallen hat uns, dass das starke Band der Freundschaft zwischen den absolut gegensätzlichen beiden Pinguinen so schön dargestellt wird. Meinem Sohn hat v.a. gefallen, wie Pippa ihre Ängste überwindet…


Mein Sohn und ich genossen die Stunden mit dem Roman, den wir innerhalb von nur drei Tagen verschlungen haben.Wir können „Wenzel und die wilden Räuber“ aus vollster Überzeugung empfehlen! Schon lange haben wir kein so spannendes Buch mehr gelesen…

…so interessante Charaktere kennengelernt und ein Story miterlebt, die so packend ist, dass wir sofort nachgesehen haben, ob es denn eine Fortsetzung gibt – aber leider nein oder noch nicht?
Auch Kinder, die vielleicht wenig Erfahrung mit Büchern haben, könnten an diesem Roman Gefallen finden. Er ist leicht zugänglich, für Mädchen und Jungs gleichermaßen geeignet und bietet mit den wunderschönen Illustrationen viel Raum zum Träumen und Miterleben.


eine abenteuerliche Geschichte über zwei Freunde, die sich gegenseitig helfen, mutig zu sein und ihre ÄngsteKinder können mit dieser Geschichte verstehen, dass es viel leichter ist über seinen Schatten zu springen, wenn man dabei nicht alleine ist.

Somit werden nicht nur ängstliche Kinder animiert mutiger zu sein, sondern auch mutige Kinder angeregt ihre ängstlichen Freunde zu unterstützen. Am Ende können sich beide wie kleine Helden fühlen.


Die Geschichte animiert die Kleinen sich darüber Gedanken zu machen und aufmerksam die Bilder zu betrachten

Die reimende Erzählweise gefällt meiner Familie recht gut und es macht sogar dem Papa Spaß, Lama Lamas Abenteuer vorzulesen. Die große, gebundene Ausgabe überzeugt mit seinen wunderschönen Zeichnungen.
Damit das Buch länger hält, sollten die Eltern die dünnen Buchseiten umblättern. Das Cover kann im Notfall auch mal abgewischt werden.


Die kleine Eule und die Haselmaus werden FreundeEine klare Leseempfehlung. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Toller Text, der mit bunten Illustrationen verfeinert wurde und es zu einem absolut tollen Werk macht.

Eine kindgerechte und vor allem verständliche Geschichte die auch für die aller kleinsten geeignet ist. Mit tollen Bildern und einem schön gestalteten Text lädt dieses Buch jung und alt dazu ein mit der kleinen Eule und der kleinen Haselmaus mitzufiebern.


Die Waldtiere helfen den Kindergartenkindern aus dem WaldkindergartenDas ganze Buch ist wunderschön illustriert. Alle Illustrationen sind farbig gehalten und wirklich putzig gemacht. Meine Tochter fand die Figuren auch gleich sehr niedlich und das hat ihre Neugierde auf das Buch gesteigert.

Es sind auch im Buch immer wieder kleine Bilder von Blumen und Pflanzen dargestellt. So können die Kinder auch spielerisch die Namen von Blumen und Pflanzen lernen.
Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt. Das finde ich persönlich sehr gut. Man kann dann auch nach einem Kapitel stoppen und später oder am nächsten Tag weiterlesen. Die Texte sind kindgerecht formuliert. Die Geschichte wird viel mit Gesprächen erzählt, was für Kinder leichter zu verstehen ist. Die Gespräche sind auch witzig gemacht, so dass man auch mal schmunzeln muss.


Warum, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! Kommen Meerschweinchen echt aus dem Meer?Erstes Wissensbuch für Kinder: Warum, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!

In diesem Buch werden sehr schön interessante Themen für Kinder ab 5 Jahre erklärt und aufgezeigt. Anhand von einzelnen Geschichten werden insgesamt 18 Sachverhalte genauer erklärt. Eine Geschichte umfasst ca. 5-7 Seiten. Jede Geschichte wird umrahmt von wundervollen Ilustrationen. Diese sind besonders liebevoll und kindgerecht in Farbe…  Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter 6 Jahre gelesen und es hat uns sehr gut gefallen.


Das Kinderbuch ist eine gelungene Mischung aus Fantasie, Spannung und Humor

Großes Thema im Buch ist die Freundschaft und das es doch Momente im Leben gibt, wo selbst die beste Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Das es Dinge geben kann, die einen so sehr beeindrucken, dass man die einem so wichtigen Sachen vergessen lässt. Mehr Schein als Sein und wie leicht man hinters Licht geführt werden kann. Hier lassen sich wunderbar die Gedankengänge der Kinder verfolgen…


Zu ihrem Geburtstag gibt gaaaanz viel zum Naschen, heiße Schokolade, einen spannenden AusflugPipi hat nun schon die ein oder andere Generation beim Großwerden begleitet und noch immer nicht ihren Zauber verloren.

Daher dachte ich, dass es schön wäre auch Eryk in die Pipi-Welt zu entführen…und er ist mir auch gerne gefolgt. Alleine schon die Namen wie Kleiner Onkel für das Pferd oder Herr Nielson für den Affen fand er sehr lustig.

Das Pipi Langstrumpf aber verkehrt herum im Bett schläft und lieber die Füße auf dem Kopfkissen, als den Kopf hat – das musste er natürlich gleich ausprobieren und nachmachen. Er hat sich dabei gekringelt vor Lachen.


Formen, Farben und EmotionenEin Buch mit Lerneffekt: Meine Tochter nimmt sich, meist nach dem Anschauen des Buchs, selbst Blatt und Stifte und versucht das gesehene selbst nachzuzeichnen.

Damit erzielt man einen tollen Lern- und Nachmacheffekt der natürlich die Motorik und Kreativität fördert. Außerdem wird durch das Buch auch vermittelt das nicht alles perfekt sein muss. Auch wenn mal etwas daneben geht oder kleckst, ist das überhaupt nicht schlimm – im Gegenteil. Wichtig ist das alle Spaß dabei haben und sich gut fühlen. Somit erzielt man Erfolgserlebnisse die super wichtig sind für Kinder in jedem Alter.


Auf seinem Motorrad und mit Bifi im Beiwagen fährt Hobby-Imker Pops in den Wald, um nach seinen Bienenkästen zu sehen.Mein Erstklässler konnte das Buch sehr gut selbständig lesen. Es ist einfach geschrieben, mit vielen Wortwiederholungen, simpler Wortwahl und kurzen Sätzen.

Das Buch weckt Interesse mit seinen ausdrucksstarken, liebevoll und farbenfroh gezeichneten Illustrationen, die die Kinder zum Weiterlesen motivieren und ihnen helfen tief in die Geschichte einzutauchen oder auch zum Unterhalten anregen. Besonders süß findet mein Sohn, wie die Eule, der Vogel und der Fuchs gemalt sind. „Witzig, wie die kucken!“, kommentiert er.


Das Kinderbuch ist sehr spannend, neutral und schöngeschrieben, es regt einfach zum Umdenken an, wenn es um die eigene Ernährung gehtDieses ganz wundervolle Sachbuch für Kinder macht auf den ersten Blick schon einen sehr guten Eindruck.

Es wird z.B. auch sehr kindgerecht der Unterschied zwischen biologischer- und konventioneller Landwirtschaft erklärt. Wieviel Platz haben die Tiere in den unterschiedlichen Haltungsformen? Oder wieviel Fleisch, Obst und Gemüse essen wir Deutschen pro Jahr eigentlich? Meine Jungs kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Doch vieles hat sie echt verwundert und nachdenklich gemacht  „Mama ein Huhn hat nur ein Din A 4 Blatt Platz?


Das meint unsere Tochter? Ein cooles Buch, weil es sehr spannend ist und tolle Abenteuer erlebt werden.

Ritter werden leicht gemacht, ein Buch nicht nur für Jungs. Eine schöne große Schrift, tolle Bilder, die alles nochmal lebhafter machen. Es ist aus der Sicht einer 3. Person geschrieben, wobei es ab und an auch aus dem Tagebuch von Sam ( also in der Ich-Form) geschrieben ist. Dabei bleibt es immer sehr verständlich und kann gut gelesen werden.


Die Geschichte selbst gefällt mir sehr gut. Sie lernt die kleinen in kindgerechten Illustrationen, dass selbst die kleinsten Dinge, irgendwann nützlich sind und einem helfen können.

Die Geschichte zeigt in bunten Illustrationen selbst den kleinsten, dass manchmal etwas anders scheint als es eigentlich ist. Alle denken der Drache ist böse und möchte sie fressen. Dabei sucht er nur freunde und ist eigentlich sehr lieb und einsam. Meinen 4 jähriger hat die Geschichte sehr mitgenommen und er ist regelrecht eins mit dem Buch geworden.


Seit dem uns der Bienenschwarm besuchte, ist das Buch im Dauergebrauch. Immer wieder wird sich an unser Erlebnis erinnert und dann kommt auch das Buch wieder zum Einsatz um gewissen Bilder nochmal anzuschauen oder um zu vergleichen.Eine liebevoll erzählte Geschichte über das Leben der Bienen mit vielen wertvollen Sachinformationen

In „Wohin fliegst du, kleine Honigbiene?“ wird die Geschichte vom Leben einer Biene erzählt. Nebenbei werden viele Sachinformationen über Bienen erklärt und vermittelt. Mit dabei ist ein Hörspiel, das eben diese Geschichte wieder gibt.


Der ganze Zoo geht aufs Klo ist wirklich ein witziges und lehrreiches Buch für Kinder ab zwei Jahren. Meine Tochter schaut es sich immer wieder gerne anWenn Zootiere vor einem Klohäuschen Schlange stehen, kann es nur lustig werden

Als Katta Kitti mal Pipi machen musste, war das Klohäuschen bereits besetzt, deshalb musste sie warten. Doch dann wollte ein Zootier nach dem anderen zur Toilette, bis eine lange Schlange an wartenden Tieren entstand. Hugo Schlange dauerte das Ganze viel zu lange, deshalb drängelt er sich an den anderen Tieren vorbei, um ganz vorne zu stehen. Da öffnete sich endlich die Klotüre…


Lustige Geschwistergeschichten zum Vorlesen Ein Geschwisterstreich kommt selten allein.Ich habe das Buch zusammen mit meinen zwei Töchtern (3 und 6 Jahren) gelesen und uns hat es wirklich sehr gut gefallen.

Das Buch ist als eine ganze Geschichte aufgebaut, die aber in 19 kleine Geschichten aufgeteilt wird. So ist es auch gar kein Problem z.B. vor dem Bettgehen eine Geschichte von mittendrin zu lesen. Am Besten hat meinen Kindern die kleinen Ilustrationen gefallen die bei jeder Geschichte dabei sind. Diese sind besonders liebevoll und kindgerecht in Farbe gestaltet.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, einfache Wortwahl, nichts kompliziertes sodass auch meine jüngere Tochter bereits einen großen Spaß beim…


Meine beiden Jungs nehmen sich das Buch fast täglich zur Hand, betrachten es immer wieder, entdecken immer wieder neue kleine Details und vergleichen die Bilder mit unserem Garten.Das Buch lädt zum Lesen, Raten, Entdecken, Träumen und Spielen ein und fördert die Kreativität.

Ein Buch, das nicht nur kleine Gärtner begeistert

Im Buch „Willkommen im Garten“ werden die verschiedenen Bereiche und Lebensräume eines Gartens mit detaillierten Bildern beschrieben. Man tritt durch ein Gartentor in den vielfältig angelegten Garten ein und wird auf einem Rundgang mitgenommen, bei dem man die unterschiedlichsten Gartenbereiche und -lebensräume mit allen Sinnen besuchen und erleben kann.


Im Buch findet man kleine Gedichte sowie Kurzgeschichten über Tröstofant und seine Freunde.Ein mit Liebe gestaltetes Buch für kleine Kinder mit vielen farblichen Bildern.

Das Buch ist aus robustem Pappkarton von hoher Qualität gemacht. Es überlebt viele Angriffe von kleinen Kindern. Auf der Vorderseite ist ein Elefant zu sehen, sein Ohr ist aus weichem Stoff gemacht, das können die Kinder anfassen. Unser Sohn hat sehr gern daran gezogen. Die Buchstaben auf der Vorderseite sind auch zum Anfassen, weil sie so ein 3D Effekt haben.


Wir hatten Spaß, es zu lesen und zusammen die Lösungen zu Problemen zu suchen, etwas zu basteln oder zu beobachten.Junge Umweltschützer aufgepasst! Ein schönes Buch zum Forschen, Beobachten und Mitmachen

Das Buch beschäftigt sich mit Themen der Umweltproblematik: Klima und Klimawandel, Energie, Wetter, Wasser, Tieren- und Pflanzenwelt sowie Müll. Das Buch ist gut strukturiert und die Inhalte verständlich aufgeteilt. Die Leseanfänger können sich anhand von Fotos und großen Überschriften gut orientieren. Um die eigentlichen Texte zu lesen, braucht man etwas Erfahrung im Lesen. Unsere Tochter ist 7,5 Jahre alt…


Für aktive Zuhörer: Geschichte lauschen und Tierfutter einwerfenDas Buch ist sehr schön illustriert und lebt von den sanft gezeichneten Tieren und Umgebungen, den bunten Farben und – wie unser kleiner Sohn anmerkt – den lustigen großen Augen der Protagonisten.

Zu Beginn verteilt die Tierpflegerin Nora vier heraustrennbare Essensplättchen. Das Heraustrennen ist für die Kleinen noch etwas schwierig, da dann die Gefahr groß ist, dass etwas mehr abgetrennt wird als nur die Plättchen.

Die weiteren Seiten enthalten kleine Textblöcke und zeigen die detailreich gezeichneten Gehege mit ihren Tieren. Im hinteren Bereich des Buches ist Platz, um oben die vier Plättchen einzuwerfen, um so die erwartungsfrohen Tiere auf der rechten Buchseite imaginär zu füttern…


Der größte Wunsch der kleinen Meerjungfrau und ihrer Geschwister ist es aber, dass die Eltern endlich mal mehr Zeit für sie haben.Der größte Wunsch der kleinen Meerjungfrau und ihrer Geschwister ist es aber, dass die Eltern endlich mal mehr Zeit für sie haben. Mit einer guten Idee weckt sie endlich die Aufmerksamkeit der Eltern und ihr Wunsch geht in Erfüllung.

Sowohl das Cover als auch im ganzen Buch sind sehr viele Glitzerornamente verarbeitet. Diese stehen etwas hoch, so dass man diese fühlen kann. Das Glitzer im Buch gefällt meiner Tochter sehr gut. Wie es bei den Mädchen so ist. Alles was funkelt und glitzert ist toll und findet Anklang.


Was macht das Wildschwein im Garten? Zugewanderte Tiere in der Stadt - und kommen da etwa noch mehr?Das Buch „Was macht das Wildschwein im Garten“ist ein toller Naturführer für Kinder aber auf etwas andere Art.

Es ist nicht das nächste lexikonartige Buch das nach einmal durchblättern in der Ecke landet. Nein es ist wirklich interessant, nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene. Es beleuchtet nicht nur Tiere sondern zeigt uns Menschen auch wieso die Tiere denn immer weiter zu uns in die Städte kommen. Unserem Stadtkind, das total verrückt auf Natur und Tiere ist, hat das Buch prima gefallen.


Gemeinsam als Team schafft man eben alles – das ist auch der Inhalt, den das Kinderbuch vermittelt

Mir als Vorleser hat es großen Spaß gemacht in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen und mit

meinem Sohn Eryk auf Entdeckungsreise zu gehen.


Die Bartfrau ist eine Erzieherin für schwererziehbare Eltern und bringt den Eltern bei, wie diese mit ihrem Kind besser leben können.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Jungen namens Jonathan, der total normal ist, normaler als alles andere. Also ein ganz normaler Junge eben, doch seine Eltern sind damit nicht zufrieden, da v.a. die Mutter immer von allem das Beste und das Schönste sein möchte.Da die Eltern so viel schimpfen und ihn viel auf´s Zimmer schicken hat er einen kleinen Hamster, damit er nicht so allein ist. Vor den Zeugnistagen hat er …


Kämpfe wie Greta Thunberg fürs Klima Sei ein Held, rette die Welt!Das Buch „Unsere Zukunft ist jetzt!“ war sehr anschaulich beschrieben und meine Tochter (9) fängt nun an, nach und nach Dinge umzusetzen

Zum Beispiel können wir nun problemlos an den Quengelsüßigkeiten vorbeigehen, es wird wieder mehr Marmelade statt Nussnougat auf´s Brot geschmiert und sie weist mich auch gelegentlich auf die eine oder andere Einkaufssünde hin.


Das Tolle an diesem Polizeibuch ist, einmal angefangen, kann es einige Zeit dauern. Die Kinder fordern es immer wieder ein, weil der Spaßfaktor so enorm ist. Zugleich werden die Kleinen für das Vorlesen begeistert,Die Kinder fordern es immer wieder ein, weil der Spaßfaktor so enorm ist und sie werden für das Vorlesen begeistert

Das Buch eignet sich super für Leser ab 2 Jahre. Fasziniert wartet mein 2jähriger Sohn auf meine Anweisungen, wo er klopfen, kippen und schütteln kann.


Ein Bilderbuch über eine kleine Maus mit großem FernwehEin tolles Bilderbuch für bucherfahrene Kinder, die gern Fragen stellen und Dinge entdecken wollen.

Es geht um Freundschaft, aber auch um die Sehnsucht, sich eigene Träume zu erfüllen. Im ersten Blick denkt man, es geht um die Reise der Maus, später merkt der Leser, dass eigentlich die Freundschaft zum Eichhorn im Mittelpunkt steht.


Hallo, lieber Tierfreund! Willst du Mitglied werden im Club der Tierhelfer?Die Geschichte ist also wirklich eine tolle Möglichkeit Kindern zu erklären, dass nicht jedes Tier Hilfe benötigt auch wenn es auf den ersten Blick danach aussieht.

Die Zielgruppe wird spielerisch zum Lesen animiert. Mein Leseanfänger konnte das Buch sehr gut und zügig lesen trotz des fortgeschrittenen Textniveau’s. Auch für meinen 3 Jährigen war das Buch auffallend interessant. Er lauschte genauestens zu und sah sich die bunten Illustrationen genau mit an.


Bei unserem Vorlesen zu Hause konnten wir toll beobachten wie mein 4 jähriger Sohn mit dem Maulwurf mitfieberte und auch schnell erkannte was diese Geschichte eigentlich sagen will.

Mama so viele Sterne hätte ich auch gerne in meinem Zimmer, dann wäre es immer hell“ war die erste Äußerung. Gefolgt von „Der Maulwurf hat es ja immer so dunkel, da ist es ja schön wenn er auch mal etwas Licht hat.“


Ein Bilderbuch, das Streit und Wut ganz einfach verschwinden lässt„Ich mag dich – einfach so!“ vermittelt auf kindgerechte Weise, wie aus Wut, schlechter Laune oder Missverständnissen ein großer Streit entstehen kann, den man aber mit kleinen Gesten auch wieder schnell aus der Welt schaffen kann.

Die Ilustrationen, durch die man sich wirklich wie in die Savanne versetzt fühlt, sind so passend, witzig und lebendig, dass mein Sohn mittlerweile die Geschichte mit Hilfe der Bilder alleine nacherzählt. Der leicht verständliche Text und die Zeichnungen


Auf 64 Seiten können sich Kinder aber auch Erwachsene informieren, schlau machen, die Umweltsituation aktiv verbessern und Anregungen finden.Meinen Kindern hat das Buch sehr viel Spaß gebracht insbesondere die Basteltipps. Ich habe das Buch meiner 8-jährigen Tochter gegeben und sie hat es direkt verschlungen.

Fasziniert war sie von den Basteltipps und machte sich gleich auf die Suche nach verwertbarem Müll. Alles weitere sammeln wir nun fleißig. Auch die 12-jährige zeigte Interesse und konnte das Buch auch schon für den Schulstoff nutzen.



Wir haben uns beim ersten Ansehen des Buches schon eine Viertelstunde nur mit dem Cover beschäftigt und auch jetzt holt meine Tochter es immer wieder das Buch hervor und berührt die einzelnen Elemente.

Die Texte zu den jeweiligen Seiten und den Tieren sind kurz gehalten und erklären die jeweilige Familiensituation. Man merkt immer die besondere Beziehung der Eltern zu den Kindern.


Ein tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt

Die Kinder haben auf allen Seiten zusätzlich tolle Details inform von Gegenständen oder Tieren gefunden. Besonders möchte ich nochmals die wechselnde Schriftart hervorheben. Diese hat meinen großen, 7 Jahre dazu ermuntert anzufangen das Buch selbst zu lesen. Die bunten Figuren sind schön, kindgerecht und insgesamt ist das Buch toll umgesetzt.



Für mich ein leiser Schrei an die Eltern, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen

Als Mutter bin ich geteilter Meinung. Beziehungsweise würde ich es eher Eltern empfehlen, da ich finde, dass wenn man zwischen den Zeilen liest es eine kleine Botschaft enthält. Man liest heraus, das Daniel sich eigentlich nichts mehr wünscht als seine Eltern um sich herum zu haben. Das wird in den ersten 3 Seiten doch sehr klar. Besonders noch wenn man die letzte Seite liest.


Das Buch „Die Perlendiebin“ ist von höchster Qualität. Das Cover ist wunderschön und ansprechend illustriert.

Alle Kinder, die mit mir in den Genuss kamen dieses Buch zu lesen, waren direkt begeistert und schwärmten wie toll das Titelbild doch sei. „Das glitzert ja“ „Das sieht aber toll aus“ Und tatsächlich gab es ein Kind das direkt den Illustrator herausgefunden hat. „Das sieht ja aus wie beim Grüffelo“. Dies fand ich sehr erstaunlich, aber da sieht man wie bekannt Axel Scheffler auch bei den Kindern schon ist.


„Für Jungs und Mädchen, da die beiden Hauptrollen ja ein Junge und ein Mädchen sind. Für alle die mutiger werden wollen.“Es geht um Freundschaft, Mut und Vertrauen und auch die Größe, sich Fehler einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen.

Meine Tochter (9) hat das Buch selbst gelesen und ihr hat besonders gut gefallen, dass am Ende alles gut ausgegangen ist und sie fand die Aufgaben, die sich August ausgedacht hat, sehr spannend.


Ich habe das Buch mit meinen Kindern, 2 und 4 Jahre gelesen. Auch ich fand das Buch sehr niedlich gestaltet und hatte Spaß daran, wie meine Kinder das Buch entdeckten. Erstmal wurde gedreht und gezogen und das Buch ist wirklich sehr stabil verarbeitet.Ein ganz süßes Buch für Einhorn-Fans ab 2 Jahren

Ich habe das Buch mit meinen Kindern, 2 und 4 Jahre gelesen. Auch ich fand das Buch sehr niedlich gestaltet und hatte Spaß daran, wie meine Kinder das Buch entdeckten. Erstmal wurde gedreht und gezogen und das Buch ist wirklich sehr stabil

🍀


Der Junge, der selbst überhaupt nicht Fußball spielen konnte, aber jede Menge Ahnung von Taktik hatteFür kleine Fußballfans, die vielleicht sogar selbst Fußball spielen

„Am besten hat mir gefallen, dass die Kindermannschaft, die ohne Trainer antrat, am Ende gegen Teutonia Ludwigsbrück gewonnen hat. Und alles nur, weil sie einem Jungen vertrauten, der selbst zwar überhaupt nicht Fußball spielen konnte, aber jede Menge Ahnung von Taktik hatte.“ (Zitat meines Sohnes)


Es ist humorvoll und kindgerecht geschrieben und spannend bis zur letzten Seite. Ein wirklich toller Auftakt für eine Kinderbuchreihe...Das Kinderbuch ist humorvoll und kindgerecht geschrieben und spannend bis zur letzten Seite

Es ist die optimale Mischung aus Spannung und Informationsvolumen, welches für

meine Jungs mit 9 und 6 Jahren für ein wundervolles Lese- und Rätselvergnügen gesorgt hat. Für wen ist das Buch gedacht? „Für Jungs und Mädchen, da die beiden Hauptrollen ja ein Junge und ein Mädchen sind. Für alle die mutiger werden wollen.“ (Zitat meiner Tochter)


Tafiti - So mach ich dich gesund Julia Boehme Tafiti - So mach ich dich gesundLachen ist die beste Medizin

Das Kinderbuch hilft über kleine Wehwechen zu lachen und diese schnell zu vergessen 👍…

Das Buch ist an Kinder ab 4 Jahren gerichtet.

Der Text hat eine optimale Länge auch für etwas kleinere Kinder. Wenn man das dicke Cover aufklappt, hat man…

🐷


In dem Buch Kiki & Jax geht es ums Aufräumen und Aussortieren. Die Geschichte handelt von einer Eule und einem Eichhörnchen, deren Freundschaft auf dem Spiel steht, da das Eichhörnchen keinen Platz zum Spielen hatSo lernt man einfach aufräumen!

Meine Tochter hat gleich verstanden, um was es geht und hat immer gemeint, dass das Eichhörnchen etwas aufräumen soll, damit sie spielen können. Sie hatte etwas Mitleid mit der Eule, die immer traurig nach Hause gehen musste.


„Wie Tiere denken und fühlen“ – das etwas andere Tierbuch für wissbegierige Kinder

Das Buch erklärt Kindern ab etwa 8 Jahren die Geheimnisse der Tierwelt. Es zeigt dabei auf, wie die vielen verschiedene Tierarten dieser Erde fühlen, warum sie sich so verhalten, wie sie es tun, und was sie denken. Nach dem Lesen dieses Kinderbuches betrachtet man die Tierwelt mit ganz anderen Augen – auch als Erwachsener erhält…


In diesem spannenden Kinderbuch geht es um die aufregende Reise zum Nordpol„Juhu wir werden jetzt Polarforscher“ freuten sich meine beiden Jungs (9 und 6 Jahre) als sie das tolle Kinderbuch sahen.

Das Cover sieht ja auch schon auf den ersten Blick sehr spannend aus und kaum schlägt man es auf, gibt es jede Menge tolle Dinge zu entdecken.  Was meine Jungs und ich ganz toll finden ist, dass man hier nicht nur liest, sondern auch aktiv mitmachen kann…


Benno Biber, der mit seinen Freundin in seinem kleinen Bus ans Meer fahren will. Dabei geht jedoch so einiges schief.Meine Kinder, 2 und 4 Jahre alt schauen das Buch gerne mit mir an, sehen es sich aber auch ohne die Geschichte, die aus Reimen besteht und sich gut lesen lässt, immer mal wieder an.

Daher kann ich das Buch mit den bunten Illustrationen weiterempfehlen, es wird für die Kleinen nicht langweilig. Ähnlich wie in einem Wimmelbuch  gibt es sehr viel zu entdecken und Interaktionen…


Auf liebevoll gestalteten Seiten erlebt man viele Abenteuer und findet sich teilweise in sehr skurrilen Bildern wiederPhantasie kennt keine Grenzen – Gassi gehen mal anders

Mein Sohn Eryk und ich gehen gern auf eine Lesereise und erfinden das ein oder andere dazu. Der Vorteil bei diesem Wimmelbuch ist, dass es keinerlei Vorgaben gibt, denn das Buch kommt komplett ohne Text aus. Es spricht durch seine Bilder und war somit eine echte Herausforderung für uns.


Ein tolles Buch für Mädchen die gerne Ihre Zeit im Reitstall verbringen. Eine schöne Geschichte über die Freundschaft zwischen Mensch und Tier aus der man einiges lernen kannDas Buch „Die Funkelponys“ besticht sofort durch sein schönes und verspieltes Cover.

Durch die Glitzer Sterne lädt es zum Träumen ein und lässt Mädchen Herzen höher schlagen. Die Schriftgröße ist angenehm und die Seiten sind durch kleine Zeichnungen an den Texten nicht zu überladen.


Ein ganz süßes Buch, das erklärt, dass die Mama immer da ist und man beruhigt einschlafen kann.Lama Lama im Pyjama: Ein ganz süßes Buch, das erklärt, dass die Mama immer da ist und man beruhigt einschlafen kann.

Das kleine Lama muss ins Bett. Seine Mama bringt es auch dorthin, sagt „Gute Nacht“ und geht nach unten um Hausarbeiten zu erledigen.  Aber das kleine Lama kann einfach nicht schlafen und ruft nach seiner Mama..


In diesem tollen Werk erzählt Thomas Müller, wie es ihm in seinem Traumverein erging und wie hart er trainieren musste, um mit all den anderen guten Spieler mithalten zu können.Wenn man etwas möchte und alles gibt, kann man auch alles erreichen

Ich finde das Buch hat eine tolle Botschaft, jeder fängt mal klein an, niemand wird als Top Fußballspieler geboren, man muss manchmal einfach hart arbeiten. Das Buch hat meine Jungs sehr motiviert, mein Großer stand am Ende des Buches auf und meinte „Ich geh jetzt Fußballspielen, von nichts kommt nichts.“


Mir als Mutter hat das Buch "Pettersson und Findus- Schau mal, was ich kann, Pettersson" sehr gut gefallen. Es bietet eine prima Vorlage um mit seinem Kind ins Gespräch zu kommen.Beim ersten Vorlesen des Buches, hat mein Sohn sofort reagiert und hat all das nachgemacht was Findus gezeigt hat.

Gleichzeitig kam dann auch direkt die Frage „Mama kannst du das auch?“ Natürlich probierte ich es auch aus, aber tatsächlich merkte mein Sohn hier gleich einen Unterschied…


Tierliebende Mädchen die Spass am Selbstlesen oder Vorlesen haben.„Hallo Du!“ das sind die ersten Sätze des Buches „Flo und der Schnüffelbüffel“ gefolgt von einer persönlichen Begrüßung durch Flo der Hauptperson des Buches.

Dies zauberte direkt ein Lächeln auf das Gesicht meiner Tochter, denn persönlich wurde sie in einem Buch noch nicht begrüßt. Gleich nach den ersten Seiten war sie direkt Feuer und Flamme für das Buch und wollte gar nicht aufhören weiterzulesen. Dieses persönliche Erzählen an den Leser zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und bindet die jungen Leser sehr an das Buch.


Die Geschichten halten die Spannung bis zum Ende. Hier wird aufgelöst, wie harmlos die Fälle sind und das immer alles gut ausgeht. Das macht neugierig weiter zu lesen.Ein Vorlesebuch mit viel Spannung für kleine Rätselfans

Die Geschichten  in dem Vorlesebuch halten die Spannung bis zum Ende. Hier wird aufgelöst, wie harmlos die Fälle sind und das immer alles gut ausgeht. Das macht neugierig weiter zu lesen.


Bei der Kombination aus einer spannenden Geschichte und tollen großen Bildern konnte meine 3-jährige Tochter kaum ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben.Bei der Kombination aus einer spannenden Geschichte und tollen großen Bildern konnte meine 3-jährige Tochter kaum ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben.

Sie verfolgt gespannt meine Worte, wenn ich ihr die Geschichte vorlese. Sobald wir am Ende des Buches angekommen sind, höre ich ein lautes „Nochmal!“. Ich habe sie auch schon dabei „erwischt“, wie sie das Buch alleine durchgeblättert ist und die Geschichte in ihren Worten vor sich hin geflüstert hat. Das zeigt mir, dass ihr das Buch wirklich gefällt.


Ein wirklich schönes Aufklärungsbuch für die Kleinen zum Umgang mit dem eigenen Körper, und auch zur Vielfältigkeit von Personen und Handlungen, es zeigt auf kindgerecht Weise, wie anders groß und klein, helle und dunkle Menschen sind.Ein wirklich schönes Aufklärungsbuch für die Kleinen zum Umgang mit dem eigenen Körper…

Auf der Pupsseite, als die Darmreaktion erklärt wurde, hatte Janne besonders viel Spaß und versuchte es gleich nachzuahmen…


Der kleine Troll Tojok bietet viele Sprachanlässe und fördert das freie Erzählen der Kinder!

Das Buch wurde natürlich gleich von Kinderhänden untersucht und die ersten beiden Kapitel an einem Abend verschlungen.

Das Buch wurde natürlich gleich von Kinderhänden untersucht und die ersten beiden Kapitel an einem Abend verschlungen.  Das Hauptmerkmal des Buches liegt auf dem Text, der groß und einfach verständlich geschrieben ist. Die Bilder wecken die Fantasie der Kinder aber spielen eine kleine Nebenrolle bei dieser Geschichte. Mein Sohn konnte gleich einige Unterschiede zwischen Tojoks Haus…


Die Thematik ist gut getroffen und hilft auch wirklich beim Lernen, dass Freundschaft wichtig ist. Auch verstehen die Kinder, dass man ehrlich sein sollte und nicht lügen sollte.

Ich finde das Buch sehr lesenswert und toll illustriert

Die Texte sind leicht verständlich formuliert und können schon von Kleinkindern verstanden werden. Die Thematik ist gut getroffen und hilft auch wirklich beim Lernen, dass Freundschaft wichtig ist. Auch verstehen die Kinder, dass man ehrlich sein sollte und nicht lügen sollte.


Tolle Kita-Abenteuer mit den 5 Rabauken Mika, Emil, Charlotte, Nino und Frieda erleben. Alle zusammen gehen in die Kindergarten Gruppe Namens "Die Oktopuse".Spannende Kita-Abenteuer mit den 5 Rabauken „denn die hauen auf die Pauken“

Das Buch beinhaltet 10 lehrreiche und liebevolle erzählte Geschichten und ist für Mädchen oder Jungs gleichermaßen absolut geeignet. Die Qualität des Buches ist sehr hoch und sehr ansprechend. Die aufwenigen Illustrationen passen perfekt zu den Geschichten und sind sehr liebevoll gestaltet. Meiner 4 Jährige Tochter wurde es keineswegs langweilig und konnte wunderbar folgen.


Ich hätte mir gewünscht mehr über die politischen Umstände und den Auswirkungen auf die Kinder zu erfahren.

Wer aber eine spannende Verbrecherjagd lesen möchte, ist hier richtig. Mein Sohn hat das Buch alleine ausgesucht und gelesen. Zuerst war er begierig mit dem Buch anzufangen, aber dann…


Das Buch regt ein Kind zum Nachdenken an, welche Dinge man wirklich braucht.

Es gab meinem Kind und mir die Möglichkeit uns einfach mal über unsere Lieblingsdinge auszutauschen, was uns im Leben wichtig ist und auf was wir auch mal verzichten können.
Unser Fazit: wir haben es gelesen und wurden uns bewusst, dass das wichtigste im Leben Dinge sind, die uns gut tun. Uns hat aber doch sehr eine Geschichte gefehlt.


Groß und Kleinen können hier mit rätseln und mithelfen. Kleine Hinweise sind versteckt, aber relativ schnell zu finden. Und die Wortspiele sorgen für viel Freude beim Vorlesen.Wie hat dieses Buch meiner Tochter gefallen! Genau das richtige Bilderbuch für mein Vorschulkind.

Sie setzt sich gerne mit Buchstaben auseinander. Sie kennt bereits fast alle Buchstaben und schreibt kleine, einfache Wörter nach. Das Bilderbuch zielt auf diese Kinder ab, denn Buchstaben spielen hier eine entscheidende…

🍀🐷


Meine Tochter ist in das Buch total vernarrt. Wir müssen es jeden Tag mehrfach anschauen und vorlesen. Immer wieder kommt der Satz: Bitte Bobo vorlesen.Meine Tochter ist in das Bobo Siebenschläferbuch total vernarrt.

Wir müssen es jeden Tag mehrfach anschauen und vorlesen. Immer wieder kommt der Satz: Bitte Bobo vorlesen.
Als wir spazieren waren und es auf dem Weg…


bunt gemischtes Sammelsurium aus kurzen Geschichten, Rätseln, kreativen Ideen und lustigen Comics. Mitraten, knobeln, lachen und mit der Sprache spielen stehen hier an erster Stelle.Es wurde sich bei uns herrlich über die Comics amüsiert, verdutzt wurden die Bilder angeschaut und mit großen Augen wurden die Kopfstehbilder, das Geschnörkel oder die Ameurasilien betrachtet.

Und als man dann als Erwachsener sagte „Ja du darfst in das Buch malen“ da fiel unsere Tochter fast vom Glauben ab. „Wirklich Mama? Aber das darf man doch nicht“. Hier erklärte ich, dass dies eben ein ganz besonderes Buch sei und das es tatsächlich hier erlaubt und sogar erwünscht ist.

Da wir das Buch in der Ferienzeit lesen durften, können wir sagen, dass wir viele Ideen auf längeren Autofahrten wunderbar in die Tat umsetzen konnten.  Besonders das Buchstabenspiel hat es uns angetan…


Meine Kinder hat das Buch sehr amüsiert, sie imitierten die trotzig frechen Tiere, die ihren Unmut über die kleine Maus zum Ausdruck bringen und knurrten wie der Löwe.Das Buch „Die kleine Maus sucht einen Freund“  hat sofort die Aufmerksamkeit meiner Kinder, 2 und 4 Jahre alt, mit seinen bunten Illustrationen, die man von Eric Carle gewohnt ist, auf sich gezogen.

Das Büchlein ist auf jeder Seite sehr farbenfroh und fantasievoll gestaltet und zeigt die einzelnen Tiere, die die kleine Maus befragt, sehr eindruckt…


Feli bekommt immer mehr das Gefühl, dass auch ihre Eltern sich bald trennen werden und wird schon bald erleben , dass der Vater nach einem Streit...Streit, Trennung, Scheidung? Ein Buch über den Familienalltag einer pubertären Tochter, die Angst hat, dass ihre Eltern sich trennen

Die Eltern sind  schwer beschäftigt und die Mutter ist immer mehr und mehr gestresst und versucht Beruf und Familienalltag unter einen Hut zu bringen. Dies wirkt sich auf ihre Laune aus, und in Felis Augen bekommt sie allen Ärger, den die Mutter hat ab. Somit versucht sie dem ganzen zu entfliehen und hält sich bei ihren Freundinnen und den Tieren auf. Um sie herum erlebt sie somit, wie es in anderen Familien läuft, dass scheinbar viele Eltern Stress und Ärger miteinander haben oder sich mit ihren Kindern streiten.


Darin finden sich verschiedene wunderbare Geschichten, die sich alle um Mut, Mutproben und Mut bekommen drehenMutprobengeschichten für ängstliche Kinder (also meine)

Meine Kinder haben grad eine extreme „Ich trau mich nicht-Phase“. Deswegen haben wir nun dieses Buch. Darin finden sich verschiedene wunderbare Geschichten, die sich alle um Mut, Mutproben und Mut bekommen drehen. Insgesamt sind es 10 Geschichten. Alles neue, die zumindest ich vorher nicht kannte…


Auf jeder Seite gibt es durch die Klappen hinter den Bildern etwas zu entdecken. Es werden so viele Themen aufgegriffen, so dass das Buch für mehr als nur einen Abend ausgelegt...Auf jeder Seite gibt es durch die Klappen hinter den Bildern etwas zu entdecken. Es werden so viele Themen aufgegriffen, so dass das Buch für mehr als nur einen Abend ausgelegt ist.

Neben all der Geschichte ist es aber durch die Bilder sehr kinderfreundlich gestaltet, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Es gibt so vieles zu erklären und man erfährt Dinge, die man selbst noch nicht wusste. Nun beherrsche sogar ich das Runenalphabet und weiß um die Lebensumstände der Wikinger.

Ob Eryk das Buch komplett verstanden hat kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich werde es ihm aber immer wieder mal anbieten und auch später noch vorlesen. Seine Neugier war jedenfalls enorm und es wird nicht das letzte Buch von der Reihe gewesen sein. Volle Kraft voraus und viel Spaß beim Erkunden!


Es geht um Freundschaft, Hilfe und die ganz wichtige Botschaft, nicht mit Fremden mit zu gehen, auf sein Bauchgefühl zu hören...In diesem ganz niedlichen Werk geht es um Freundschaft, Hilfe und die ganz wichtige Botschaft, nicht mit Fremden mit zu gehen, auf sein Bauchgefühl zu hören und nicht jedem Erwachsenen zu trauen.

Meine Tochter, mein Sohn (4, 6 Jahre) und ich haben uns dieses ganz niedliche Buch mal genauer angesehen und auch zusammen durchgelesen. Die ganz bezaubernden Illustrationen stechen einem natürlich sofort ins Auge und haben meinen Beiden natürlich sofort sehr gut gefallen. Bei diesem Buch handelt es sich um ein Buch, dass auch Erstklässler lesen können und dem kann ich nur beipflichten.


Manieren für Anfänger – Ein Buch übers Schmatzen und KleckernDas Buch ist ein toller Reiseführer durch die Benimmregeln unserer Geschichte, sehr vielseitig!

Das Buch wird kleinen und großen Lesern gerecht. Wir hatten alle sehr viel Spaß beim Lesen. Janne (4) , weil sie den Schweinehund so lustig fand. Mattis, 12 Jahre, weil es ganz viele Geschichtsinfos gab und auch ein Rätsel über Redewendungen, deren Auflösung dann…


Was passiert eigentlich, wenn man seine eigene Traurigkeit als Freund annimmt und ihr sein eigenes Leben nahebringt?

In dem kleinen Büchlein, ideal für Kinderhände geht es um den Umgang mit Traurigkeit. Mit kurzen Sätzen und Anweisungen wird der kleine Leser konkret aufgefordert, Dinge auszuprobieren, z.B.“Versuche keine Angst vor der Traurigkeit zu haben. Gib ihr einen Namen.“ Die Bilder dazu sind mit wenigen Strichen und insgesamt in 3 Farben gehalten. Schlicht und übersichtlich. Die Traurigkeit ist personifiziert als grüne Blase mit traurigem Gesicht, die dem Kind wie ein Schatten folgt. So steht sie zum Beispiel am Anfang mit einem Koffer in der Tür und symbolisiert das unerwartete Auftauchen. Janne, 4 Jahre: „Mama, ich bin auch oft traurig! Dann hab ich auch so eine Blase dabei! Die muss ich dann eigentlich nur wegstubsen!“


Es liegt auf der Hand, dass dieses Buch die Herzen von kleinen Mädchen in Sturm erobern könnte.

Aber es mag vielleicht verwundern, dass unser Testkandidat, ein kleiner Junge, der heiß und innig liebt, alles was Räder hat, einen großen Gefallen am Buch gefunden hat. Die liebevoll gestalteten Figuren und die genaue Dosierung an Details, damit es spannend bleibt, aber keinen Wimmelbuchcharakter bekommt, haben ihn sehr angetan.  Auch meiner 6-jährigen Tochter hat das Buch so gut gefallen, dass sie es kurz daraufhin zu ihrem eigenen deklariert hat.


Witzig, aber mit Lerneffekt und in Reimform geschrieben. Zudem wunderbar ansprechend illustriert.Das Buch ist in einem sehr ansprechendem Hardcover gebunden. Bunt und plastisch. Gerade Kinder halten das Buch gerne in Händen und möchten es „streicheln“

Mein Jüngster sagte stets „Das fühlt sich so schön an, weich und hubbelig“. Auch die einzelnen Seiten sind recht robust, für kleine Kinderhände geeignet. Die einzelnen Geschichten sind in Reimform verfasst…


Geschichten von Bobo Siebenschläfer- Leicht und verständlich aus dem Kleinkinderalltag – die immer zum Sprechen anregen und einladenBei uns werden die Geschichten von Bobo Siebenschläfer geliebt, meine 3- jährige Tochter hört die Geschichten sehr gerne.

Die Geschichten spiegeln die Erlebniswelt meiner Tochter und der von vielen kleineren Kindern wieder, wie zum Beispiel beim Erkunden der Insekten mit einer Lupe – verschiedene Beeren sammeln– Abkühlung durch ein Rasensprenger – ein Ausflug in den Wald oder an den See – Picknick – Zelten – Stockbrot rösten und vieles mehr. Meine Tochter erkannte Situationen wieder, kann diese nachvollziehen und somit machte das Vorlesen oder das gemeinsame Erzählen viel Spaß.


Auf jeder Seite begleitet einen die kleine Erdbeerfee mit Ihrem roten Kleidchen und beschreibt auch bildhaft was zu tun ist

Toll und somit wirklich für die ganze Familie, von groß bis klein geeignet. Wir lieben den Kalender, denn es kommt einfach keine Lageweile damit auf. Egal ob der große 8 jährige oder der jüngere 5 jährige, alle drehen Woche für Woche begeistert um und sind gespannt auf die Tipps, Ideen und Informationen.


Tierfreunde oder Tierretter werden wahre Freude beim Lesen haben. Es ist leicht und verständlich zu lesen. Mit Witz und Humor wird die Geschichte aus Sicht der 10 jährigen Matilda erzählt, dies bedeutet einen hohen Wiedererkennungswert vonVor allem finden sich junge Tierfreunde und Tierretter in der Geschichte wieder.

Meine 8 jährige Tochter fand recht viele Gemeinsamkeiten mit Matilda. „Der Unterschied ist nur, dass ich meistens Insekten rette!“ oder „Ich hätte gerne auch so eine Tierretter-Zentrale und würde gerne verletzten Tieren helfen oder Tiere die keiner mehr haben möchte aufnehmen“ waren nur einige Aussagen beim Lesen…


Theo, lebt unter Oskars Bett,dies ist kein besonders guter Platz für einen kleinen abenteuerlustigen Tiger. Theo möchte raus.In dem Buch dreht sich alles um Oskar und seinen Plüschtiger Theo. Theo, lebt unter Oskars Bett,dies ist kein besonders guter Platz für einen kleinen abenteuerlustigen Tiger. Theo möchte raus.

Oskar lässt uns als Ich-Erzähler seinen Alltag sozusagen ein Jahr lang miterleben in Geschichten wie „Mein Geburtstag“ „Mein Bett“ „Oma und Opa“ „Zur Kita“ „Sommerferien“ „Im Zoo“ „Herbst“ „Plätzchen backen „Weihnachten“ „Ich werde bald 4“ erzählt der kleine Mann sein erlebtes und Theo begleitet ihn auf Schritt und tritt.


Spannendes Buch über Freundschaften, Freizeiten und GefühlsweltenWir fanden das Buch echt spannend und konnten es gar nicht erwarten, zu erfahren, ob der Geist doch noch irgendwann sichtbar wird und darum haben wir das Buch auch sehr flink zu Ende gelesen.

Ich habe ihr das Buch vorgelesen und wir mussten sehr oft schmunzeln, wenn nicht sogar mehrfach herzlich lachen. Dies lag meist an den Sprüchen, die Mujo von sich gab. Auch mehrere Handlungen wurden von dem Autor so lustig dargestellt , dass man es sich richtig bildnerisch vorstellen konnte.


Meine Kinder finden diese ganzen Informationen toll. Grad das Ägyptische ist ja genau ihrs und auch alles andere fanden sie ausgesprochen spannend, zum großen Teil war ihnen das vermittelte Wissen auch noch neu.

Die Aufmachung ist kindgerecht gut, aber nicht zu kindisch. Auch 7 und 8jährige fühlen sich in dem Buch „Abenteurer und Entdecker“ und mit den Informationen wohl. Die wichtigen Details sind sowohl im Fließtext, als auch hinter den Klappen zu finden. Da dieses Buch wie geschildert sehr den Interessensgebieten der Kinder aktuell entspricht, bleibt auch viel von dem Wissen hängen.


Für kleine Naturliebhaber und ForscherEin wundervolles Insekten-Buch, das neugierig macht auf die kleinen Bewohner von Wald und Wiese

Auf spielerische Art und Weise werden in dem Buch „Hinten und vorn – Alles was krabbelt und fliegt“ Insekten vorgestellt. Dabei wird immer das Hinterteil eines Insekts dargestellt und das Tier in einem kurzen Text beschrieben. Nun sollen die kleinen Leser anhand dieser Hinweise erkennen, um welches Krabbeltier es sich handelt.


Sie äußerte"Mama ich gehe gerne Baden/Duschen, ich möchte nicht riechen wie ein Stinktier". Ich fand es wahnsinnig toll das sie die Botschaft des...Das Vorlesen wird nicht nur zu einem besonderem Leseerlebnis sondern meine Tochter war intensiver im Handlungsgeschehen integriert.

Sie äußerte“Mama ich gehe gerne Baden oder Duschen, ich möchte nicht riechen wie ein Stinktier“. Ich fand es wahnsinnig toll, dass sie die Botschaft des Buches so gut umsetzen konnte.


Meine Tochter hat nach dem ersten Vorlesen schon gefragt, ob die Schnullerfee auch zu ihr kommt und die Schnuller mitnimmtDie Thematik ist gut getroffen und hilft auch wirklich beim Abgewöhnen.

Meine Tochter hat nach dem ersten Vorlesen schon gefragt, ob die Schnullerfee auch zu ihr kommt und die Schnuller…


Freundschaft schafft einfach alles!

Worüber er sich früher kaum Gedanken gemacht hat wird heute teilweise schon hinterfragt. Das Licht im Schlafzimmer ist aus? ‚Mama, mach das Licht an, ich hab Angst!‘; er steht auf einer kleinen Mauer und findet die ganz schön hoch „Mama, kannst du mich auffangen? Ich trau mich nicht…“


Wald und NaturschutzAuf den Bilder gibt es viel zu entdecken. Vorallem  Tiere, die im Wald leben. „Guck mal da, eine kleine Schnecke. So eine habe ich auch schon mal draußen gefunden.“

Ein lehrreiches Buch welches man auch gut mit beim nächsten Waldspaziergang einbinden kann. Meine Tochter hat gelernt warum Bäume so wichtig für uns sind und geschützt werden müssen. Dies hat sie uns beim nächsten Walspaziergang auch gleich erklärt. Außerdem haben wir zusammen Buchen gesucht und geschaut welche Tiere wir…


Unerschütterliche Freundschaft 😉

Ein super Buch, das die Thematik Konflikte zwischen Freunden kindgerecht aufgreift.  Das Buch ist absolut altersentsprechend, besonders gefiel unseren beiden Kindern Leon 6 und Lara 4, die farbenfrohe Buchgestaltung, sowie….


Meine Tochter fand das Verhalten der Vögel ungerecht, sie setzte sich für Antonia ein und sagte:,, Sie ist so wunderschön und besonders –Kinder müssen lernen das jeder anders ist, auch wenn es vielleicht nicht immer leicht ist mit anderen auszukommen.

Jeder hat Macken und Fehler, doch genau das macht das Leben außergewöhnlich – farbenfroh – atemberaubend und eindrucksvoll. Eine ganz klare und gut erkennbare Botschaft – Toleranz müssen Kinder lernen, dieses Buch ist dabei hilfreich.


Allein ist man stark – Gemeinsam noch viel stärker!

Wir finden dieses Buch einfach wundervoll. Meine Kinder waren von Anfang an Feuer und Flamme für das Wollschwein es ist super beschrieben und auch mega süß gezeichnet.Das Buch soll den Kindern vermittel, dass es wichtig ist Freunde zu haben und diese auch zu schätzen denn es gibt, nur wenig gute Freunde, auf die man sich immer verlassen kann…


Mein Kind ist absolut begeistert von diesem Buch. Es ist der absolute Favorit meiner Tochter.„Oh, wie süß, oh, wie wunderschön, ach, das ist so traurig“ – die Geschichte hatte meine Tochter ganz umgehauen…

….sodass sie wie selten zuvor mit großen Gefühlen dabei war. Ganz großes Kino und das in Buchformat.


In diesem Kinderbuch geht es um sechs völlig unterschiedliche Kurzgeschichten und wie die Mütter auf ihre eigene liebevolle Weise ihre Kinder küssen. „Nein, nochmal!“.

Besonders viel Freude machen die Trennseiten. Hier konnte ich das Mädchen immer fragen „Und? Weißt du wer sich hier versteckt?“ und sie strahlte und rief immer „Die Maaamaaa!“. Die Tiere sind wirklich sehr liebevoll gestaltet, mit ihren bunten aber naturgetreuen Farben und den großen Kulleraugen…


Dieses Buch gibt den Anreiz sich die Natur ganz genau anzusehen, die kleinen Käfer, die alte Bäume zersetzen um die...Meine Kinder haben jetzt beschlossen, „Mama wir pflanzen einen Baum und schauen jedes Jahr, wie viel er gewachsen ist“, genau das werden wir auch machen.

Dieses Kunstwerk, ja man kann es nur so bezeichnen, ist einfach wundervoll. Es sind so viele tolle Bilder zu sehen, dass man immer wieder neue Dinge entdecken kann.


Das Buch ist zugegeben zuweilen skurril und irrwitzig, aber es ist äußerst amüsant. Es hat die Neugier meines Kindes sofort geweckt…

… ein langer langweiliger Tag, ohne Freunde und ohne Unterhaltungselektronik. Meine Tochter, eine Leseanfängerin, hat großen Spaß gehabt sowohl beim Vorlesen als auch beim Selbstlesen. Und dafür ist dieses Buch ideal geeignet. Jede Geschichte ist in überschaubaren sechs Kapiteln unterteilt, sodass man die Lesedauer gut portionieren kann. Der Klappentext „Drei tierisch-spannende Geschichten zum Nachdenken und Kaputtlachen“ verspricht nicht zu wenig.


(K)ein Platz für uns, Kinderbuch in zwei Richtungen

Wir dürften ein besonderes Kinderbuch testen. Besonders deshalb, weil man es tatsächlich in zwei Richtungen, also vorwärts und rückwärts lesen kann. Je nachdem, ergibt sich eine andere Richtung mit einem anderen Sinn.


Habt ihr Angst vor der Dunkelheit? Die kleine Eule hat sie jedenfalls, doch lernt sie die Dunkelheit durch viele Begegnungen von einer schönen Seite kennen

Die kleine Eule richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Kinder die das Buch lesen, sollten mindestens dieses Alter haben. Die Geschichte ist auf 7 Kapitel aufgeteilt, was eine gute Struktur aufweisst, denn jedes einzelne Kapitel beschreibt eine neue Erfahrung von Platsch mit der Dunkelheit.  Ich konnte beim lauten Vorlesen meiner Tochter beobachten, wie sie Sätze oftmals wiederholt hat um ihn richtig zu verstehen.


Mit ein paar Worten: spannend, lustig, phantasievoll, lehrreich  und einfach genial

Mit Abstand, das beste Kinderbuch, dass wir bisher gelesen haben. Sommerferien und tote Hose… Wer will schon Urlaub im langweiligen Bayreuth machen? Seine Mitschüler fliegen schließlich auch in die großen Metropolen der Welt. Aber nein, sein Vater war mal wieder anderer Meinung.  Henry hat eigentlich überhaupt keine Lust darauf hier zu sein.


Der tollpatschige kleine Mog, ein Haustier zum Liebhaben

Das Buch  hat sofort meine Kinder, 3 und 1 Jahr alt, in den Bann gezogen. Der Einband ist sehr süß gestaltet, der kleine rundliche Kater erweckt sofort die Aufmerksamkeit der Kinder. Die Geschichte ist mit vielen bunten Bildern illustriert, die sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet sind.


Die Kinder haben gleich das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein. Dies sorgt dafür, dass das Buch eigentlich nicht mehr zur Seite gelegt werden will.

Es ist leicht verständlich geschrieben, dauerhaft spannend und fesselnd. Auch wenn man die vorherigen zwei Bände nicht gelesen hat, ist man durch kleine Rückblicke schnell in der Geschichte und weiss was in der Vergangenheit passiert ist. Unsere Tochter äusserte direkt den Wunsch „Ich möchte die ersten beiden Bücher auch lesen“. Die Geschichte um Lilli Luck ist wohl eher an Mädchen adressiert, da hier die typischen Lieblingsfantasiefiguren wie Nixen, Meerjungfrauen und Seepferdchen vorkommen….


Es ist ein erlebnisreiches Sachbuch für die Kleinsten ab 2 Jahre. Jede Seite ist anders

Meine Tochter Janne (3,5) entdeckt den Superwurm im Buch, die Maus, die Eidechse und viele andere Tiere. Auch das es auf einer Seite regnet, entgeht ihren wachsamen Augen nicht.. Einmal im Erdreich, auf dem Waldboden, zwischen den Bäumen und im Baum. Eine kleine Hummel führt als Wegweiser durch das Buch und hinterlässt Flugspuren, eine kleine gestrichelte Linie, die Janne mit ihrem Finger nachzieht, von Piet nachgeahmt. (Janne, 3 1/2 Jahre: Guck mal, jetzt fliegt die Hummel hier lang. Piet,  1 ¾ Jahr aufgeregt: Piep, piep!)  Auch die labyrinthartigen Gänge unter der Erde werden von den Kleinen mit dem Finger quasi nachgelaufen.


Der kleine Tiger und der große Mut: Ein Buch, dass nicht nur bei meiner Tochter (5) die Spannung geweckt hat, sondern auch bei mir.

Das Buch soll den Kindern vermitteln, dass sie sich nicht vor Ungewohntem fürchten müssen, denn auch wenn es Angst macht, die Angst geht auch wieder, wenn man sich dem ungewohntem nur stellt und neues ausprobiert.


Meine Tochter ,,liest“ sich gerne das Buch selber am Nachmittag vor.

Das besondere waren die Klappen, die kamen sehr gut an. Die Klappen – Elemente sind groß – stabil und gut für kleine Kinderhände geeignet. Psst nicht den Tiger wecken – ist unser absolutes Lieblingsbuch. Am Spielzeugtag in der Kita, wird immer dieses Bilderbuch mitgenommen und angeschaut.


„Das muss eine große Reise sein, wenn das Buch so groß ist!“

Und in der Tat, sie kommen bei den Eisbären und Seelöwen vorbei, entdecken Familie Fuchs in ihrem gemütlichen Bau, beobachten die emsigen Bienen in ihrem Bienenstock, trinken mit den Störchen Tee in einem wahrscheinlich marokkanischen Storchennest.

Auf jeder Seite gibt es viele Dinge zu entdecken, jede Seite wird von meiner Tochter Janne akribisch begutachtet, stolz zeigt sie jedes Mal den weiß-rot gestreiften Heißluftballon, der auf jeder Seite zu finden ist. Allerdings verstecken sich der Biber und der Hund auch manchmal, damit die andere Tiere nicht gestört werden.


Dieses tolle Buch sagt der Langeweile den Kampf an, denn es ist für große Entdecker und kleine Forscher.

Egal ob es stürmt oder schneit, das Buch enthält Spiele, Experimente und vieles mehr für Klein und Groß. Ich bin Mama von 5 Kindern und ich glaube viele können mich verstehen, wenn ich sage, bei schlechtem Wetter ist es mitunter oft schwer, die Kids immer bei Laune zu halten. Da wird es schnell mal langweilig und Fernseher schauen in Dauerschleife gibt es bei uns nicht.

Die verschiedenen Kategorien sind dann noch einmal unterteilt z.B. bei regnerischen Tagen „Im Haus“ kann man in der Unterkategrie „Falten und auf Reisen schicken“ mit toller übersichtlicher Anleitung Flugzeuge oder Boote basteln. Meine beiden großen Jungs (10 und 8 Jahre) finden natürlich das Basteln und experimentieren besonders toll. Flugzeuge, Boote, eine Wetterstation, eine Wassermühle, ja sogar einen eigenen Unterstand haben sie bereits gebaut.


Mit Paula das Kranksein erleichern

Wer kennt es nicht? Das Kind geht in die Kita und bringt allerlei an Erkrankungen mit nach Hause. Nicht umsonst heißt Kita ja eigentlich „Killervirenzuchtstation“ übersetzt… Um meinem Sohn das Kranksein etwas zu erleichtern und ihm zu zeigen, dass es auch anderen Kindern nicht so gut gehen kann – genau dafür habe…


Lesenswert: Ideal für kleine Lauser und Lauserinnen 😉

Schabernack von morgens bis abends stehen bei Purzel hoch im Kurs. Egal ob Fenster mit Ketchup beschmieren oder Blutwurst klauen. Purzel, der kleine Lauser ist immer da wo es etwas anzustellen gibt.

Mein Sohn war sehr gefesselt und konnte es kaum erwarten das Ende zu hören, ob Vamperl gefunden wird und….


Auch eine Teddybärmama braucht ihre Arme dafür 😉

Das Ärmchen-Buch besteht aus fünf vierzeiligen Gedichten, in denen eine Teddybärmama ihrem kleinen Sohn erzählt, wozu sie ihre Arme braucht.

Mein kleiner 1 ½ jähriger Sohn war sehr gebannt von dem beweglichen Teddybär und versuchte ständig seine Ärmchen anzufassen.


Das Bilderbuch ist wirklich goldig, die Seiten sind mal großflächig mal aus Guckloch-Variante gestaltet, die Bilder deutlich und sehr anschaulich gehalten.

Am Anfang des Buches fiel Janne auf: „Guck mal, der geht mit Schal schlafen. Ist dem kalt im Bett?“. Später dann: „Jetzt liegt der Schal auf dem Schaukelstuhl, weil ihm sooo warm ist wegen den vielen Tieren!“


Familie und Freundschaft sind wichtige Güter in unserem Leben, die uns stützen und das Gefühl geben wertvoll zu sein. Und seien wir mal ehrlich- Alleine sein ist doch doof, oder?

Durch den einfachen, lustigen und sehr bildlich geschrieben, gut vorstellbaren und Fantasie anregenden Sprachgebrauch ein tolles Buch für Kinder.  Auch sind die Illustrationen im Buch toll und wurden interessiert von meinem Sohn begutachtet.


Ein Forscherbuch voller AHA-Erlebnisse für Klein und Groß – so macht Wissen Spass!

Was passiert im Winter? Wie verhalten sich verschiedene Tiere? Was passiert bei den Bäumen und Pflanzen? Wie ist das mit dem Schnee? Sieht wirklich jede einzelne Flocke anders aus? Rätsel, Beobachtungsaufgaben, Experimente, Geheimnisse und  kurze knappe Texte mit vielen Informationen und Aha-Erlebnissen rund um Winter und Natur füllen dieses Buch.


Ich möchte mal Rennfahrerin werden!

Die schönen Illustrationen in dem Buch und die Aufklappbilder fanden meine Kinder  natürlich sofort toll.
Dieses wunderschöne Werk, schauen sich meine Kids gerne auch so mal an, da es einfach nicht langweilig wird, denn es gibt im ganzen Buch immer etwas Neues zu entdecken. D


Wer Geschichten mit Phantasie mag, der wird dieses Buch lieben und sich in die Welt der Engel und Teufel entführen lassen.

Eine tolle humorvolle und wunderschön kindgerechte Geschichte, die nicht nur zu Weihnachten anklang findet. Selbst im Kindergarten habe ich es einmal mitgegeben und Erzieherinnen und Kinder waren gefesselt und gebannt beim Erzählen im Kreis gesessen.


Zu jeder Seite gibt es immer einen kurzen und leicht verständlichen Text passend dazu was auf dem Bild zu sehen ist. Mit anschließender Fragestellung oder Aufforderung z.B. „Hör mal, wie lustig das klingt!“

Da weiß das Kind genau das es jetzt auf das Geräusch tippen muss. Was im übrigen für die Kinder ganz einfach funktioniert. Die Knöpfe lassen ganz leicht antippen. Auch die Bilder sind liebevoll und klar…


Mit einem starken Freund an der Seite ist eben alles leichter.

Die Mutmachgeschichte ist sehr schön geschrieben und die großen Zeichnungen gefielen meinem Sohn sehr gut. Er konnte es kaum erwarten, bis der Eisbär endlich aufgetaucht ist. Er sagte die ganze Zeit ,, Eisbär sehen. Mama, Eisbär sehen!“

Der Schreibstil ist kindgerecht und die Geschichte lässt sich super vorlesen. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet. Ich fand es süß, als Emil dem Eisbären wieder die Tannenzapfenknöpfe abgemacht hat, da er ja kein Schneemann ist 😉


Die kleine Hummel Bommel und die Zeit – oder auch: wie kann ich mir das Warten erleichtern?

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich im Vorfeld schon viel von der kleinen Hummel gehört und gelesen habe.  Daher habe ich dieses Buch nicht nur meinem Sohn vorgelesen, sondern es auch in seine Kitagruppe reisen lassen, um mehr Kinder zu erreichen. Die Kita meines Sohnes war aber genauso begeistert und die Kinder haben ganz gespannt zugehört und die Bilder aufmerksam betrachtet. Am Ende wollte jedes Kind Honigkekse haben…


Unsere 4-jährige Tochter liebt die Janosch-Geschichten von Tiger und Bär und auch die große Tochter (11 Jahre ) findet das Buch total toll.

Wir müssen immer wieder über die lustigen Namen der Tiere lachen. Ich selbst muss immer wieder beim Lesen schmunzeln. Die Lieblingsgeschichte meiner Kinder aus dem Buch ist „Der kleine Tiger ist beleidigt“ „weil die da immer so lustige Sachen sagen“. Könnten wir mit Tiger und Bär einen Tag lang verbringen, würden wir Tante Gans ganz sicher besuchen gehen und natürlich mit den beiden am Fluss angeln oder im Wald Pilze suchen.


Im Zeitalter von Youtube und Social Media beschäftigen sich Kinder schon sehr früh damit berühmt zu sein – eigene Videos sind schnell gemacht und hochgeladen

Das Thema interessiert meinen Sohn gleich nach dem Lesen der Überschrift. Ein Held sein, Räuber in die Flucht schlagen und sogar berühmt werden! Was für eine spannende Kombination. Eine Geschichte über Freundschaft, Ehrlichkeit und dem guten Gefühl doch das richtige zu tun.


Eine schöne Geschichte über Freundschaft…

…und was man alles erreichen kann wenn man zusammenhält und Aufgaben gemeinsam anpackt…Wir haben das Buch im Urlaub gelesen und waren begeistert. Wichtel üben auf (unsere) Kinder eine eigene Faszination aus. Die Frage ob es diese kleinen Wesen vielleicht doch wirklich irgendwo


Es unterhält Vorleser und Kind ganz hervorragend

Die Geschichte vermittelt Kindern, dass man sich immer auf seine Freunde verlassen kann und Kinder schöpfen damit Mut, für ihre Freunde einzustehen.


Ein wundervolles Buch, um mit den kleinen Zuhörern über „das Fremde“ zu sprechen.

Auf liebevolle Weise werden die unterschiedlichen Sitten und Vorstellungen der einzelnen Handwerker herausgezeichnet. Verständigungsprobleme und kulturelle Unterschiede werden sehr anschaulich dargestellt.


Eine tolle Geschichte für Kinder, die über Vorurteile, Ängste und Toleranz erzählt

Meine Tochter hat sich in aller Ruhe das farbenfrohe Buch angeschaut und immer wieder neue versteckte Kleinigkeiten entdeckt. Die Geschichte ist an keiner Stelle langweilig. Was mir gut gefallen hat sind die schön kurzen Sätze, die keine schwierigen Wörter enthalten…


Es gibt viel zum Schauen und Staunen: „Guck mal, die Kuh sitzt auf einem Baum. Was macht die denn da oben? Die gehört da doch gar nicht hin.“

Die Bilder sind liebevoll gestaltet und passen sehr gut zum Text.  Es gibt viele lustige Details zu entdecken.


Die Vielfalt der Bilder erinnert an ein Insekten-Wimmelbuch

Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken. Meine kleine Tochter nimmt sich auch viel Zeit für die einzelnen Seiten und entdeckt auch noch nach dem 10. Anschauen immer wieder etwas neues. Janne, 3, 5 Jahre: „Die Schlange kriecht den Berg rauf! Der Käfer rutscht…“ Selbst solche Kleinigkeiten fallen auf. Was mir als Mutter richtig gut gefällt, die Erklärung von der Entstehung der Blüte und der Aufbau der Biene. Da lernen wir als Erwachsene wieder…


Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst ist ein ganz wundervolles Buch. Fesselnd und spannend. Eigentlich möchte man selbst als Erwachsener gar nicht aufhören zu lesen

Ich habe dieses Buch in erster Linie unserer Tochter vorgelesen und diese war hellauf begeistert und musste oft auf den nächsten Abend vertröstet werden, da ja Schlafenszeit war. Aber auch alle anderen Kinder die in den Genuss kamen der Geschichte zu lauschen…


Das Buch ist ein absolutes Muss für kleine Fußballfans. Thomas Müller ist sowieso ein Idol meiner Kinder und dass man dann auch noch das Lesenlernen…

Lesenlernen mit Fußballstars ist einfach eine tolle Sache und lesefaule Jungs und alle die einfach mal ein bisschen was über die Jungs Ihres Traumvereins wissen wollen.Für uns ist es momentan eines der Top Lesebücher für Kinder.


Meine Tochter ist sehr gerechtigkeitsliebend und diese kindgerecht erzählte Geschichte über Zusammenhalt und Tapferkeit hat ihr sehr gefallen

Sie konnte den Inhalt und die Intention gut erfassen. Sie gab den Inhalt teilweise so wider, dass Zusammenhalt wichtiger ist, als die Körpergröße und augenscheinlich Überlegenheit anderer. Meine Tochter wollte es gleich noch einmal zusammen durchsehen, nachdem ich fertig gelesen hatte.


„Schau Mama, die Fische tragen Zahnbürsten!“

Dieses lustige und kindgerechte Sachbilderbuch für Kinder ab 6 Jahren erklärt in einfachen Worten Symbiosen in der Natur und ist meiner Meinung nach ideal für kleine Weltentdecker. Die hochwertigen und bunten Bilder zeigen Tiere und Pflanzen aus der ganzen Welt und laden zum Nachdenken und Träumen ein.


Wimmelbilder fördern die Konzentration und die Fantasie: Schöne Bilder, lustige Situationen, fröhliche Menschen, Tiere, Fahrzeuge…

Wir finden dieses Buch daher super geeignet, weil sich auch schon die Kleinsten in die Situationen und Plätze einfühlen können. Sie können etwas mit den Bildern anfangen. Die Suchoptionen sind zusätzlich eine Möglichkeit der Beschäftigung. Auch unser zweijähriger Sohn schaut sich das Buch bereits selbständig an und sucht dann die abgebildeten Gegenstände. Dazwischen ruft er dann stolz „Mama, Nane finden…“ oder „Wau wau steckt“.


Ich habe dieses süße Buch als Gute-Nacht-Geschichte meinen beiden Kleinsten (4 und 6 Jahre) vorgelesen. Sofort fanden sie die Bilder toll und mussten sich erst mal alle ganz genau

In diesen Buch geht es um eine liebe Eisbärenfamilie, Papa und Mama Eisbär, Sohn Pelle und die kleine Adoptivtochter Pinguine. Das kleine Pinguinmädchen kommt am Nordpol bei ihrer neuen Familie an, alle freuen sich sehr. Erste Aufgabe, ein Anbau der Bärenhöhle für die Kinder muss her und das erste Abenteuer kann beginnen…


Das Kindersachbuch zeigt eine bunte Vielfalt an Tieren, sei es an Land, im Wasser oder in der Luft

Wahnsinnig gut gefallen hat uns auch die Weltkarte am Schluss des Buches und die vielen kleinen Steckbriefe über die einzelnen Tiere. Hier erfährt man nicht nur die zurückgelegte Entfernung, sondern auch den Grund der einzelnen Reisen.

Auch die Reisen von uns Menschen wurden nicht vergessen. Was uns auch dazu veranlasst hat, über unseren nächsten Urlaub zu sprechen. Mein „Großer“ wünscht sich übrigens, bei unserer nächsten Reise, die Rentiere zu besuchen.


Dieses Buch vermittelt einfach eine tolle Geschichte über Schwestern, die völlig verschiedene Eltern haben und auch ihr Leben alles andere als einfach ist, als Halbvampire.

Sie zeigen aber auch, dass man gemeinsam alles schaffen kann und nie aufgeben soll.


Das Buch beginnt direkt mit fröhlich gelaunten Vögeln, die durchs Buch fliegen

Alle sind in heller Aufregung, da Ella die Fee Geburtstag hat. Auch die ersten Zeilen in dem Buch, lassen einen direkt grinsen, da man merkt, wie sehr sich die Tiere auf die Überraschungsfeier freuen. Meine Kleine fand es besonders lustig, da sie Sternchen, das Einhorn, selbst mit bewegen konnte. Dies macht das 3D Einhorn möglich, wo man seinen Finger hinten am Buch einstecken kann.


Ein Garten für alle – Ein Buch über die Stärken der Gemeinschaft und das man zusammen vieles besser schaffen kann.

Darum gehts: Der Bär hat schon lange den Traum von einem eigenen Garten. Diesen Traum setzt er nun in die Tat um und baut viele Leckereien selbst an. Doch jeden Tag merkt er, dass etwas fehlt oder etwas kaputt gemacht wurde. Schuld daran sind seine Waldmitbewohner, die sich nur zu gerne etwas von den Leckereien…


Wir können das Buch „Schlaft recht schön!“ allen Eltern empfehlen…

…die auf der Suche nach einem Buch sind, welches ihre Kinder nach einem aufwühlenden aufregenden Tag entspannen und runterkommen lässt. Dafür ist dieses hinreißend schöne Buch bestens geeignet. Wir können es nur weiterempfehlen.


Sachwissen total klasse in erzählende Geschichten verpackt – spannend und zugleich sehr alltagsnah

Meine Tochter, 3 Jahre war sehr verwundert, als sie in einer Geschichte hörte, dass Tiere ganz anders schlafen als wir…


Kleine Tierfreunde ab 2 Jahren können lernen, welche Tiere nachtaktiv sind

Das Buch besteht aus etwas dickeren Buchseiten, die auch einmal abgeputzt werden können, wenn die kleinen Entdecker Spuren hinterlassen. Es ist verständlich geschrieben und animiert den Vorleser, sich richtig mit dem Buch zu beschäftigen.
Es werden Fragen gestellt, die anhand der Bilder beantwortet werden können. Das Feld ,,Suche und entdecke“ lädt auf jeder Doppelseite, in Form eines Wimmelsuchbuches zur Suche ein.


Eine kleine „Tier“expedition rund um die Welt

Warum ich mich ausgerechnet für dieses Buch entschieden habe? Nun ja, mein Sohn liebt Bücher, am liebsten aber welche, die Geräusche machen und von Tieren handeln.

Die hiesigen Tiere kennt er alle schon, egal ob Hund, Katze, Kuh oder Huhn.Mit dem Buch „Was hörst du hier – WILDE TIERE“ habe ich genau in Schwarze getroffen.


Meine Kinder fanden das klasse, gerade die Maus, das schwächste und kleinste Wesen in dieser Geschichte hat keine Angst

„Wir sind auch so mutig wie die kleine Maus, wir springen in Laub und buddeln nach Regenwürmern und Papa und du nicht.“ Meinte mein Sohn zu mir. Hinter der Mauer ist alles schön bunt, aufregend und neu, die kleine Maus ist begeistert, kehrt zurück und es fällt ihr auf…


Der Tipp-Tapp Tiger traut sich was! Eine gelungene Mutmach-Geschichte für Kinder mit geringem Selbstbewusstsein.

Eine rührende Geschichte um den kleinen Tiger, der nicht auf gibt, bis er sein Ziel erreicht hat. Für kleine Kinder sehr leicht zu verstehen, sie fiebern mit und man kommt herrlich mit ihnen ins Gespräch. Man kann sehr viele Themen aufgreifen…


Pocket Wissen, Ballett: Klein und Kompakt – der perfekte Urlaubsbegleiter

Unsere Tochter (7 Jahre) konnte es kaum erwarten den tiptoi Stift mit dem neuen Inhalt zu laden um das Pocket Wissen Ballett Buch schnellstens ausprobieren zu können. Obwohl wir keine großen Fans von digitalen Lernspielsachen sind, vor allem nicht von nervigen „Dudelgeräuschen“, können wir diese Art des audiodigitalen Lernens besten Gewissens weiter empfehlen. „Mama, ich bin das blonde Mädchen da, schau…!“ sagte L. gleich als sie das Buch auf der ersten Seite aufgeschlagen hatte.


Keine Angst vom Anderssein!  Ein magisches Bilderbuch im Bezug auf Fantasie und der Freundschaft

Das Cover hat bereits den ersten magischen Effekt, denn es funkelt – schimmert und glänzt auf ganz besonderer Weise in sanften farbigen Silbertönen. Meine Tochter war fasziniert und streichte mit den Fingern über das Cover. Es war so magisch das sie einige Minuten mit dem Funkeln beschäftigt war. Das Buch hat sie direkt in den Bann der Fantasie gezogen. Magisch!


Nicht trödeln und ein Gefühl für Zeit bekommen

Mein Sohn versteht nun auch besser, dass es Termine gibt, zu denen man nicht zu spät kommen sollte und bekommt ein neues Gefühl für Zeit…


Der Grundgedanke ist toll, die Kinder sind ohne TV und Co lange beschäftigt, weil gerade in einer Gruppe, der eigene Ehrgeiz dafür sorgt, die Aufgabe schnell zu lösen.

Das Bilderrätselbuch überzeugt schon mal durch seine Dicke, es ist nicht nur ein dünnes Heftchen, sondern man hat echt was in der Hand.


Wer fürchtet sich vor dem Gewitter?

Die Vorlesegeschichte „Fünf Angstbären und ein unheimlicher Gast“ ist eine humorvolle Geschichte, die zeigt, dass sich nicht nur die Kleinsten fürchten, sondern wir alle ab und an Angst haben.


Nicht nur Frau Oje-Oje aus der unteren Etage beginnt beim Stromausfall zu schimpfen

Ich als Mama war froh, dass die Schimpftiraden im Buch nur in Gedankenblasen gezeichnet waren. In den kleinen Sprechblasen werden die Gedanken abgebildet und man kann sich beim Lesen selbst kleine Geschichten ausmalen, warum derjenige sich ärgert.

Doch nicht alle Menschen fühlen sich vom Stromausfall gestört. Maxi findet es ganz wunderbar, dass Papa nun frei hat. Außerdem verschenkt der Eismann sein Eis, bevor es schmilzt und alle Nachbarn feiern ein Grillfest…


Wörter lernen: Was hat Pinguinmama Berta denn da auf dem Eis entdeckt?

Er lauschte der Erzählung und wiederholte die Worte, die er noch nicht kannte. Es macht Spaß, ihn dabei zu beobachten, wie er auf die Bilder zeigt und Sachen, die er kennt benennt z.B. Pingu, Hut, Sonne, Himmel….


Das Set gibt Anreize zum kreativen Malen

Meine 4,5- jährige Tochter ist kein Freund von ,,normalen“ Malbüchern – das dauert ihr zu lange, ist zu langweilig. Jetzt war ich sehr gespannt wie sie dieses Set annehmen würde.

Die Freude war groß – die Kreativität geweckt und ließ sich nicht mehr stoppen. Beim Ausmalen entstand eine Geschichte – Details – Gegenstände wurden dazu gemalt. Purer Malspaß!


Mit den Kindern kreativ durchs Garten-Jahr

Vor allem die Idee des Mini-Gewächshauses hat meine ganze Familie begeistert. Aus einer leeren PET-Flasche und etwas Anzuchterde kann man einen „Kindergarten für Blumen und Gemüse“ zaubern und auf unserer Fensterbank ziehen bereits Kürbisse und Tomaten vor. Das Buch regt aber auch die eigene Kreativität der Kinder an. Für das Gewächshaus hat meine Tochter beispielsweise selbst


Das Buch ist sehr unterhaltsam in der Ich-Perspektive der alten Drachendame Miss Drachenzahn geschrieben.

Das Buch bietet sich für 9jährige Leser sehr gut an, da es phantastische Elemente mit einem modernen Stück Alltag verbindet, die Drachendame empfängt natürlich Emails. Das macht es weniger abstrakt und eben auch sehr lustig.


Wer zuletzt lacht, lacht…

Warum ich mich genau für dieses Buch entschieden habe? Weil nichts so ist, wie es scheint und man manchmal zweimal hinsehen muss…Gerade solch eine Lektion ist sehr wichtig, auch für die Kleinsten. Aber auch die Erwachsenen können sich daran ein gutes Beispiel nehmen.


Damit kleine Einzelkämpfer auch das Teilen verstehen

Das Buch „Wir sind elefantenstark!“ habe ich bewusst für meinen Sohn, in zwei Wochen wird er 3 Jahre alt, ausgewählt. Er hat eine kleine Schwester, die ihm mittlerweile auch seine Spielsachen streitig macht, was ihn sehr ärgert und da war mir sehr daran gelegen, ihm das Teilen durch dieses Buch näher zu bringen…



Vor allem das Gewitterthema steht bei meiner Tochter hoch im Kurs, da sie Blitz und Donner schon sehr unheimlich findet.

Sie fragte mich „Warum lachen und spielen die Kinder, obwohl es draußen blitzt und donnert?“ Wir haben darüber geredet und es hat ihr sehr geholfen.


Eine wirklich wunderschöne Geschichte über Freundschaften…

…und eine sanfte Thematisierung von Mobbing in der Schule … wirklich gekonnt dezent eingesetzt und sicherlich auch effektiv. Meine Kinder fanden die anderen auf jeden Fall fies und gemein und hätten es…



Bienen-Wimmelbuch der ganz besonderen Art

Wie in einem typischen Wimmelbuch lassen sich auf den einzelnen Doppelseiten viele verschiedene Dinge entdecken und meine beiden Zwerge spielen beim Vorlesen immer „Ich sehe was, was du nicht siehst“, weil sich so viele verschiedene Dinge auf den einzelnen Seiten verstecken.  Aber auch unsere Große und auch ich als Erwachsene haben viel durch dieses Kinderbuch gelernt. Nach oben hin ist dem Buch wohl keine Altersgrenze gesetzt.

Gut gefallen hat uns auch, dass das Buch das Bienentreiben anhand der Jahreszeiten erklärt: Von den blühenden Obstbäumen im Frühling bis zur Winterruhe im Bienenstock wird kein Detail im Bienenleben ausgelassen.


Erpressung unter Kindern

Sonst ist es schwer, meine Tochter über eine ganze Buchlänge zu fesseln und mit ihr zusammen beim Thema zu bleiben. Aber bei „Philipp darf nicht petzen“ war es anders.  Sie wurde sehr nachdenklich beim Vorlesen, hat viele Fragen gestellt, sich Sorgen um Philipp gemacht.


Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte – Ein Buch über Gerechtigkeit

Eine humorvolle Geschichte, die zeigt, wie man fair miteinander umgeht und kleinen Zuhörern ab vier Jahren Gerechtigkeit näherbringen soll. Oft werden Kinder im Kindergarten zum ersten Mal mit dem Thema Streit konfrontiert…


Das Buch ist sehr modern, mit eher wilden und abstrakten Inhalt.

Beim Vorlesen haben die Kinder viel gelacht und sich darüber amüsiert, dass eine Katze Chips isst und lustige Lieder singt. Vor allem die Kartoffelchips-Maschine hat großen Anklang gefunden…


Die Phantasie wird angeregt; sowohl bei den Eltern, als auch bei den Kindern. Das hat mich sehr gereizt und ich bin positiv überrascht.

Auf sehr liebevoll illustrierten Seiten wird man einmal um die ganze Welt mitgenommen und man darf die unterschiedlichsten Tierarten kennenlernen…


Dies ist das erste Buch, das unsere 7jährige Tochter

nicht nur in drei Tagen ausgelesen hat, sondern sie hat auch ihre erste Rezension dazu geschrieben…


Die Illustrationen sind wunderschön, ein Traum von Bildern

Meine Tochter schaute sich jede Seite genau an und entdeckte immer wieder kleine Details wie z.B. Bienen, Spinnen, Schäfchen.  Besonders gut fand meine Tochter das Glitzern, direkt vorne auf dem Cover. Sie musste immer wieder mit der…


Das Buch „Leuchte, kleines Glühwürmchen!“ hat meinen Sohn, der bald 3 Jahre wird, sofort interessiert

Das Buch kam schon als Bettlektüre zum Einsatz, mit einem Nachtlicht im Hintergrund zauberte es durch das warme Leuchten des Glühwürmchens ein Lächeln ins Gesicht meines Sohnes.


Meine Kinder haben sich meistens schlapp gelacht…

Wir haben immer zwei  Kapitel abends gelesen. So war das 114 Seiten lange Buch sehr kurzweilig und hätte gerne dicker sein dürfen. Es  hat einen festen Einband und zwischendurch immer wieder vereinzelt ein Bild…


Nixxe, als kleines Fohlen von einer Kuhherde aufgezogen merkt, irgendwie ist an ihr etwas anders;-)

Meinen Söhnen und mir hat dieses Werk ganz besonders gut gefallen und wir werden es sicher noch öfter lesen. Von uns gibt es ganz klar einen Daumen nach oben und ein Muss man einfach gelesen haben.


Wir sind absolut positiv angetan von dem Buch. Uns gefällt die Gestaltung sehr gut, sie wirkt nicht überladen und ist trotz der Bilder und Texte schön strukturiert.

Toll finden wir, wie auf einfachste Art Wissen vermittelt wird. Für uns ein Buch mit Sinn und Verstand.  Meine Kinder haben nach wie vor, ganz viel Spass daran und sind begeistert.


Hier kommt man sehr gut mit den Kindern ins Gespräch und man merkt was für ein großes Einfühlungsvermögen Kinder haben.

Auch Kinder, die ihre Emotionen und Gefühle nicht sonderlich gut ausdrücken können, können hier wunderbar aus ihrem Schneckenhaus gelockt werden. Nicht nur als Mutter sondern auch als Erzieherin….


Eine absolute Leseempfehlung für alle Familien in denen die Kleinsten nur schwer ins Bett zu bringen sind!

Wer weiß, vielleicht hören die kleinen Zuhörer ja bald auch nur ihr eigenes Schnarchen!



Wie bringt man einen 9-jährigen Jungen zum Lesen? Mit diesem Buch klappt es bestimmt!

Ich kam also mit dem Buch nach Hause und es wurde sogleich von vorne bis hinten inspiziert. Er strich mit dem Finger über die Flügel des Falkenjungen, die sich glänzend und schimmernd vom Rest des Einbandes abheben. Auch die mächtige Überschrift „Animal Heroes“ mit dem Falkenlogo darüber beeindruckte ihn sehr. Sogar der Strichcode auf der Rückseite…


„Mama weißt du was mir besonders an dem Buch gefällt?

Die blaue Glanzschrift und die schönen Farben auf dem Einband. Außerdem hätte ich auch gerne so einen kleinen Hut in Form eines Kochtopfes, wie der von Tante Camilla. Mama, wäre es nicht schön, wenn Tante Camilla auch mal zu uns käme?“ So würde die…


Meine Tochter hatte das Buch ausgepackt und war begeistert

Sie mochte die Farben und die verschiedenen Illustrationen. Besonders ansprechend fand sie die vielen liebevollen Details, überall und auf jeder Seite gab es etwas zum entdecken. Durch die über 50 Klappen konnte sie das Buch begeistert und fröhlich querbeet, rauf und runter entdecken. Meine Tochter folgte…



Wenn man zusammenhält, schafft man alles!

Dieses tolle Buch gefällt meinen Mädchen sehr gut, darum würde ich behaupten es ist auch eher etwas für kleine Abenteurerinnen…



Ein tolles und unterhaltsames Bilderbuch für Kindergartenkinder, das die Wichtigkeit…

…eigener Meinungen in den Vordergrund stellt und damit auch die Vielseitigkeit unterschiedlicher Ansichten zeigt. Ein Buch, dass man als Pflichtlektüre in Teambesprechungen einführen sollte, wenn mal wieder einer mit seiner Meinung an die Wand gefahren wird. Denkt an die Lemminge!


Interessantes Buch für kleine Entdecker

Wir haben drei Kinder im Grundschulalter, zwei in der ersten und eins in der zweiten Klasse. Da das Mädchen aus der zweiten Klasse etwas „buchaffiner“ ist, hat sie den kleinen Igel zuerst gelesen. Sie ist auch sehr tierinteressiert und fand die ganzen Informationen superspannend.


Ein großartiges und unterhaltsames Bilderbuch, das sich um das Thema Einschlafen dreht.

Meine Tochter liebt das Buch vom ersten Aufschlag. Sie schaute sich die Bilder hochkonzentriert an und wollte immer wissen, was passiert eigentlich…


Welches Kind hat nicht schon mal so einen Wunsch gehabt und geträumt dass das geht 😉

Als das Buch angekommen ist und ich hinten die kurze Inhaltsangabe gelesen habe musste ich schon schmunzeln. Mein Sohn 8 wollte sofort mit mir zusammen anfangen es im Wechsel zu lesen und das taten wir dann auch.


Perfekt um lange Urlaubsfahrt kurzweiliger zu gestalten oder als Zeitvertreib im Wartezimmer des Kinderarztes

Die Box passt wirklich in jede Tasche und kann immer mitgenommen werden. Für die Zukunft werden wir uns nur einen zweiten abwaschbaren Stift besorgen, damit zwei Kinder auf einmal kritzeln können.


Beide Jungs (4 und 7 Jahre) waren fasziniert von Nevio und seinen Freunden.

Das Thema „Baustelle“ ist immer der Renner in diesem Alter. Für mich als Mutter ist es eine sehr sinnvolle Kombination (Buch mit CD) weil ich so zum einen meinen Kindern eine tolle Geschichte vorlesen kann, sie können sich damit aber auch einmal alleine…


Schon als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt war ich angetan, denn das Cover ist wunderschön illustriert. Die Schrift und die gemalten Tiere sind durch eine glänzende Folierung hervorgehoben.

Meine Tochter schaute mich mit großen Augen an und sagt „Mama, die Wildnis? Vor unserer Tür?“ Selbstverständlich musste sie sich gleich vergewissern was genau die Wildnis ist und ich laß ihr die Einleitung vor, in der beschrieben ist, wo die Wildnis zu finden ist, denn man braucht keinen eigenen Garten um interessante Tiere und schöne Pflanzen zu finden…:  Natürlich sind „[…]die Stars des Gartens Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien“, aber meist unentdeckt bleiben „unzählige Arten von Insekten, Spinnen…


Ein tolles Tier-Bilderbuch  mit Drehscheibe, um Tierkinder und Eltern zuzuordnen kann

Der Nikolaus hat dieses Jahr unserem kleinsten (15 Monate alt) dieses wunderschöne Bilderbuch gebracht. Da er von Tieren fasziniert ist und gerade anfängt alle möglichen Tiergeräusche nachzuahmen, landete St. Nikolaus einen Volltreffer mit seiner Auswahl. Als  mein Sohn  das Buch entdeckte war er gleich hin und weg – seither „müssen“ wir es täglich mindestens 3mal „lesen“.


Meiner Meinung nach ist die Vorlesegeschichte für kleine Zuhörer ab 3 Jahren geeignet und vermittelt auf liebevolle Weise, dass es nicht viel braucht, um glücklich zu sein.

Eine Botschaft, die ich vor allem in der heutigen Zeit, in der materielle Dinge soviel gelten, meinen Kindern vermitteln möchte.


Das Buch ist eine willkommene Abwechslung zu unseren anderen Tierbüchern.

Hier hat man neben dem Schauen und Entdecken auch eine Interaktion und kann an den Rädchen drehen. So verschwindet ein Tier wieder im Stall und ein neues taucht auf.


Ein Muss für Fans der Finde-den-Fehler-Bilder

Ein schlaues und kniffliges Rätselbuch für clevere Köpfe von 10 bis 99 Jahren, die sich gern mit der Zeit messen wollen. Ideal um den Blick für Details zu sensibilisieren. Das Buch ist nicht nur für Kinder gestaltet. Ich glaube, dass es auch toll für Senioren ist, die sich geistig fit halten wollen…


Meine Tochter sagte am Ende: „Mama, wir haben es eigentlich ganz gut!“

Das Buch lebt von seiner Darstellung der Situationen, von seinen geschriebenen Bildern, die sich im Kopf auftun. Es ist ein absolut bemerkenswertes Buch für Kinder, die gerne und viel lesen, weil es eben tiefgründig ist.
Scarlet macht Mut! Sie kämpft, sie nimmt die Erwachsenen-Rolle ein, sie übernimmt Verantwortung, vielleicht schafft sie es auch jungen Lesern Mut zu machen, die ein ähnlich schweres….


Lesen, Kuscheln, Träumen – ein Highlight für jeden Abend.

Meine Tochter war immer wieder über die einzelnen Titelüberschriften amüsiert. Seit wir dieses Vorlesebuch jeden Abend lesen, kann es meine Tochter kaum erwarten ins Bett zu kommen.
Dieses Buch ist ein richtiges Highlight für den Abschluss des Tages.


Mama,  meine Zähne sind so weiß wie Milch!

In diesem tollen Buch geht es um die vielen verschiedenen Fragen, die Kinder so haben und auf die wir Eltern nicht unbedingt gleich die passende, kindgerechte Antwort haben. Meine Beiden Söhne (5 Jahre und 7 Jahre) und ich haben dieses tolle Buch ganz genau unter die Lupe genommen…


Meine Tochter war ganz gespannt auf die Geschichte, die hinter dem jeweiligen Symbol steckt, auf dem der Pfeil stehen bleibt.

Hier ist das Buch sehr kindgerecht gestaltet; das Symbol, welches man erdreht hat, kann vom Kind sowohl im Inhaltsverzeichnis wiedererkannt werden, als auch am Anfang einer jeden Geschichte. So kann es mithelfen, die Geschichte im Buch zu suchen.


Der ist cool…

Tatsächlich ist dies aber das zweite Buch, das unsere 7jährige Tochter (jetzt 2. Klasse) allein gelesen hat. Die Schrift ist groß und übersichtlich, die Worte aber nicht immer einfach, v. a. die vielen Eigennamen der Städte im Westen Amerikas hat sie nicht verstanden und konnte sie wohl auch nicht einordnen. Geographie Kenntnisse wären da gar nicht schlecht. Es gibt zwar eine Karte im hinteren Teil des Buches, aber ich glaube, die hat sie nicht genutzt (oder nutzen wollen).


Das Spielplatz-Buch ist kindgerecht und sehr farbenfroh, mit Liebe zum Detail gestaltet worden

Aber auch die Sätze sind kurz und knapp gehalten, so dass das neugierige Kind auch nichts verpassen kann. Denn die Aufmerksamkeit des Kindes in dem Alter ist schließlich noch am reifen und lange Sätze können schnell uninteressant werden. Trotz das die Seiten zum Ausziehen sind, halten sie und geben nicht so schnell nach. Damit hat man auch länger etwas davon.



Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Toleranz

Hier habe ich mich beim Vorlesen ertappt gefühlt. Wie oft kommt es vor, dass wir Andere vorverurteilen und Fremden oft gar nicht die Chance geben, sich uns richtig vorzustellen. Meine Kinder haben das glücklicherweise anders gesehen: „Aber das ist doch doof…


Ich finde das Buch ist toll geschrieben, einfach zu lesen und vor allem leicht zu verstehen für die Kleinen.

Die Länge der Geschichte finde ich auch gerade lang genug, etwas mehr wäre schon fast wieder zu lang, um es in einem Zug vorzulesen. Gerade mit den Labyrinthen dauert es doch ein wenig länger, was aber gut ist, so kann das Kind mitmachen und bei der Verfolgung helfen. Außerdem bleibt die Geschichte….


 Mein Sohn war sehr neugierig und hat wild drauf los gedrückt 😉

Als erstes wurde natürlich geschaut, was es mit der Lampe auf sich hatte…Aber wie man schon vom Titel her erahnen kann, soll man etwas finden, das gesucht wird. Liebevoll und in Reimen verpackt wird man auf den Lösungsweg geführt; das Kind hat aber auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten, um auch gefördert und gefordert zu werden. Was stimmt? Was muss ich drücken, damit endlich das Licht leuchtet? . Gemeinsam sind wir dann auf Spure


Durch die vielen tollen Bilder identifizieren sich auch die kleineren Zuhörer mit den liebenswerten Figuren…

Mein Sohn ist 8 und hatte zufällig im Sommer auf KIKA die Serie Insectibles geschaut, welche ihm auch richtig gut gefiel. Klar war, das Buch muss auch her 😉


Sie hat großen Spaß daran und nimmt dieses Buch nun jeden Abend mit ins Bett um dort die Bilder weiter auszumalen.

Es ist ein wundervolles Geschenk für kleine Mal- und Bastelfans ab 5 Jahren. Wir finden das Buch top und empfehlen…


„Schau Mama, da sitzen die Hühner!“, hat mir mein Mittlerer freudig entgegengerufen: „die sehen aus wie unsere!“ und auch unser Kleinster …

…hatte seine Freude dabei, dem großen Bruder beim Blinken zu beobachten. Die einzelnen Seiten sind liebevoll illustriert und neben den richtigen Antworten, gibt es noch ganz viele Details für die kleinen Zuhörer zu entdecken…


Sehnsüchtig hat meine Tochter auf das Buch mit dem Waschbären („Villa Wunderbar – ein Waschbär zieht ein“) gewartet und konnte es kaum erwarten, daraus vorgelesen zu bekommen.

Das Warten hat sich gelohnt. Villa Wunderbar ist ein Mehrfamilienhaus, in welchem die Kinder Joschi und Mathilda mit dem sprechenden Waschbären Henry…


Meine beiden Kleinen (3 Jahre und 5 Jahre) und ich haben uns dieses tolle, poetische Werk schon so manchen Abend angesehen und sind einfach nur begeistert.

Diese Buch hat zwar nicht viel Text, ist also kein klassisches Vorlesebuch, aber das, was es in so wenigen Zeilen…


Dieses Buch wurde eines unserer liebsten Gute-Nacht-Einschlafbücher

Meine  Söhne (5 Jahre und 7 Jahre) und ich, haben dieses tolle Werk ganz aufmerksam gelesen und angesehen, es gefällt uns allen einfach wahnsinnig gut.


Sind die Dinosaurier wirklich ausgestorben?

Die Phantasie der Kinder kennt keine Grenzen und wer kommt nicht in Versuchung sich kleine Freunde fürs Kinderzimmer zu wünschen, mit denen man Freud und Leid teilen kann?


Das Gekicher war groß, wenn ich die Seite auf englisch gelesen habe.

Ein sehr schönes Buch um spielerisch einen Einstieg in die englische Sprache zu vermitteln. Besonders gut gefällt mir das erst Vokabeln gelernt werden aber die Kinder auch gleich ein richtiges Gefühl für die englische Sprachmelodie bekommen…


Nachdem ich meinem Sohn den Titel des Buches verriet ,,Krickel-Krackel,, war er Feuer und Flamme

Dieses Malbuch ist besonders für kleine Künstler geeignet. Mein Sohn ist ein absoluter Kunstbanause. Das Malbuch besteht aus 12 Blättern mit unterschiedlichen Motiven die auf den ersten Blick völlig leer sind. Da staunte Nils nicht schlecht als plötzlich, wie von Zauberhand, ein Pirat auf der Seite…


Genial finde ich die Vorstellung, im Internet eine Geisterbahn zu ersteigern.

Das kommt dem modernen Zeitgeist der medialen Welt entgegen!  Ein kurzweiliges Buch, ideal für kleine oder unerfahrene Leser bis 10 Jahre. Ideal auch zum Vorlesen! Ideal für Kinder, die wie Fränkie selbst auf Geister und Monster stehen.


Die Kindergartenkinder waren zuerst von den Bildern begeistert, die zunächst zum Erzählen anregten…

…  „,Ich liebe Schmetterlinge und ich liebe das Buch! (…..) Weil die Schmetterlinge so echt aussehen und so bunt sind…


 Zoobesuche sind immer das Highlight für meine beiden Jungs im Alter von 3 und 6 Jahre

Natürlich möchten wir Tiere aber nicht nur ansehen sondern auch kennenlernen und dieses tolle Buch mit den Tieren dieser Welt eignet sich hierbei hervorragend. Durch die Klappen wird es natürlich sehr…


Jede Familie mit Kindern in Kleinkindalter kann vermutlich ein Lied darüber singen, wenn kleine Kinder trotzig…

Wir haben das Buch mittlerweile genau für solche Situationen lieben gelernt, denn nach jedem erfolgreich überstandenem Trotzanfall, lese ich die Geschichte unser…



Ein Zebra als Dauergast in unserem Kinderzimmer

Das Zebra wird als Ehrengast vom König der Savanne zu einem Festmahl eingeladen. Es ist völlig aus dem Häuschen. Der Elefant ahnt jedoch Böses und versucht das Zebra aufzuhalten. Das Zebra denkt sich, dass sein Freund nur neidisch…. Hier zeigt sich, wer ein wahrer Freund ist….


Meine Kinder waren allesamt begeistert…

Die Geschichte handelt um eine besondere Freundschaft und darum, dass Zoohaltung nicht artgerecht ist. Das Letztere brachte besonders meinen kleineren Sohn zum Nachdenken „Mama dann geht es den Tieren im Zoo….


Auf bunt gemalten Blumenwiesen fliegt eine kleine Biene und nimmt die großen Vorleser und kleinen Zuhörer mit auf ihre Reise von Blüte zu Blüte

Da die Biene im Buch immer durch ein Guckloch hervorgehoben ist, lässt sie sich auch von den Kleinsten schnell entdecken. Größere Kinder können aber auch kleine Details auf den übrigen Seiten…



Der Tukan ist immer für andere da und vergisst sich darüber fast selbst…

Eines Tages rufen die Freunde wieder nach Hilfe und finden Herrn Tukan völlig erschöpft wieder. Sie merken, dass es nun Zeit



Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten

Das Buch ist eine wirklich tolle Wissensquelle für die Kinder und vermittelt neben der Spannung des Piratenlebens, das hier anschaulich geschildert wird, sehr viel Sachwissen.


Diese schönen Feenkarten zum Malen lassen die Herzen von Mädchen höherschlagen.

In der Kritzelkarten Fennzauber Box stecken kunterbunte Kritzelkarten mit 100 verschiedenen Fee-Motiven zum Weitermalen. Mit dem abwischbaren Stift können die Karten immer wieder…



„Das Buch ist sehr witzig. Der kleine Montag schläft auf seinem Frühstück ein, da musste ich lachen.“

Tolle, altersgerechte Geschichte, die wunderbar die Wochentage erklärt….


Lesen, Spiel und Spaß in einer gelungenen Kombination

Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und jetzt am Ende der 1. Klasse. Sie kann schon ganz passabel lesen und da ich von den Büchersternen schon viel Gutes gehört hatte, kam dieses Buch…



Super Erstleser-Spaß mit tollen Belohnungsstempeln, die die Kinder motivieren 😉

Schon nach den ersten Seiten war meine Tochter Feuer und Flamme und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht

Sie hatten die Stempel griffbereit und war bereit los zu stempeln. Auf den erste…


Ein wertvolles Buch für werdende Geschwisterkinder

Jetzt erkennt mein Sohn Zusammenhänge zwischen Mamas Bauch und dem Babybauch der Mutter in dem Buch. Besonders schön ist die Klappe, bei der in den Babybauch geschaut werden kann. So versteht…



Tolles Kinderbuch über schlechte Tage, die wohl jede Familie kennt.

Nichts passt, es gibt nur Streit und schlechte Tage, miese Laune…  Dieses Buch wird unter Garantie immer wieder herausgekramt werden und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir empfehlen es getrost allen Kindern…


Das Buch ist also nicht nur für einmal vorlesen gedacht, sondern bietet so viele tolle Ideen für ganz, ganz viele Familiennachmittage.

Auf spielerische Weise lernen Kinder in diesem Wimmelbuch viel Wissenswertes über die Helden unserer Natur: die Bienen. Ich kann das tolle Pappbilderbuch nach bestem Wissen und Gewissen an andere Familien…


Es ist ein Buch, das zeigt, wie schön es sein kann, sich gegenseitig zu helfen und sich zu akzeptieren…

… egal ob man die Erwartungen erfüllt, die gestellt werden. Dass man liebenswert ist, genauso wie man ist.Die Bilder sind mit kleinen Details versehen. Auch nach mehrmaligem Lesen fallen noch amüsante Kleinigkeiten in den Zeichnungen auf…


Mein Sohn hatte natürlich sehr viel Spaß am Lesen und war unterhalten…

Auch Luzis Haustier Cornibus sorgt für Unterhaltung und wurde schnell zum Liebling meines Sohnes. Er kann sich in jedes Tier verwandeln und…


Ich habe das Buch als Gute-Nacht-Geschichte meinen beiden Söhnen (5 und 7 Jahre) und auch meiner kleinen Tochter (3 Jahre) vorgelesen und wir alle, waren durch die Bank weg, begeistert

Das kleine Glühwürmchen Gloria ist so mutig, sehr neugierig, gibt nie auf und nimmt alles nicht ganz so schwer. Das Leben ist ein Abenteuer, wenn man sich nur genug anstrengt…


Tierischer Lesespaß für die Allerkleinsten!

Unser Sohn Luis (2,5 Jahre) liebt seine neue Geschichtenbox und sagt abends immer, Mama oder Papa sollen ihm doch „die Karten“ vorlesen. 😉


Hier können kleinen Helden und Heldinnen in eine superstarke Fantasiewelt eintauchen

Mein Nils ist gerade 4 Jahre geworden. Sein Lieblingsspiel ist zur Zeit ,,Superheld,, sein. So war die Freude sehr groß als bei uns das Buch ,,Starke Superhelden Geschichten“ankam.  Mit leuchtenden Augen machten wir es uns auf dem Sofa bequem und fingen an zu lesen.


Das Buch ist kleinkindgerecht geschrieben, die Tiere sind gut zu erkennen und niedlich gemalt

Der Clou sind natürlich die beiliegenden Plastikbrillen in verschiedenen Formen, Farben und Größen, die man den Tieren aufsetzen kann. Da kann auch mal die Kuh die Mausbrille aufhaben oder andersrum. Unsere Tochter ist 2,5 und hat großen Spaß dabei, während des Vorlesens, aber auch alleine, die Brillen durchzuprobieren…


Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen…

Besonders angetan hatte hat meinem Sohn die Geschichte um den Schnullerbaum. Bereits nach dem 1x Lesen wollte er das Buch nochmal vorgelesen bekommen und hat dann freiwillig für den Mittagsschlaf den Schnuller abgegeben…


Das Buch ist tolllll, meint mein junger Krimifan!

Das Buch ist, laut meiner Tochter Nele, wie ein Ü-Ei. Eben eine gesunde Mischung aus Rätsel – Spass, Spannung, Unterhaltung und irre witzig. Die hübschen Zeichnungen fanden bei Nele großen Anklang, da sie selber gerne malt…


Wünscht sich nicht jedes kleine Mädchen einmal das Reich der Feen zu besuchen?

Sehr schönes Buch, sehr empfehlenswert. Regt Kinder schon im Vorschulalter an Bücher zu „lesen“ bzw. in die Hand zu nehmen. Meiner Tochter haben alle vier Geschichten sehr gut gefallen, wobei die Geschichte, in der Sophia durch den Zauberring ins Reich der Feen gelangen kann, sie am meisten „verzaubert“ hat.



Alle Gefühle werden mit wenigen, aber treffenden Worten beschrieben

Meine Tochter konnte die Emotionen sehr gut nachvollziehen und anhand der Wolken benennen. Immer wieder erkannte sie Ihre eigenen Emotionen der letzten Tage in den Bildern. Besonders das Ende hat uns sehr gut gefallen. Es zeigt, dass es alles wieder gut….



Leons Kampf gegen Schüchternheit und Ängste im Alltag…

Ein sehr schönes Buch mit wahren, alltäglichen Problemen die jeder in der selben Situation bestens nachempfinden kann. Anhand dieser niedlichen und schön verständlichen Kapitel, kann man für sich selbst was mitnehmen und in den Alltag einbauen…


Dieses Buch ist absolut empfehlenswert!

Für Kinder von 5-7Jahren ist es sicherlich ideal, aber auch jüngere Kinder haben viel Freude an den freundlich bunten Bildern und dem Sprachrhythmus der Reime. Hier sind Lerneffekt, Leichtigkeit und Motivation zum Weitererzählen wunderbar kombiniert. Die Kinder haben bei allem Lerneffekt auch noch einen Riesenspaß daran!


Ein wunderschönes Buch zum Trösten

„Die Eule mit der Beule“ ist ein wunderbares Buch zum Trösten. Durch die robusten Seiten und stabilen Schieber ist es schon für Kinder ab 18 Monaten geeignet.

Der Text ist kurzgehalten und kommt mit einem bis maximal 2 Sätzen aus. Dazu die Schieber um zum Beispiel die Beule wachsen zu lassen oder um zu trösten.



Amüsante Geschichte über einen zotteligen kleinen Hund

… lustig, wortwitzig wie „Übung macht den Meisterhund“ oder Deutschland sucht den Super-Doofi“


Mit Spaß und den Angry Birds lesen und rätseln

Gibt es denn etwas cooleres für kleine Leseanfänger? „Mein Sohn war jedenfalls sehr begeistert…“


Endlich besser einschlafen

Mit unserem Kleinsten ist das Einschlafen derzeit ein riesiges Problem, da der kleine Mann einfach nicht in den Schlaf finden will. Jetzt habe ich ein Gute Nacht Buch, das ihm Lust aufs Schlafen gehen…


Faszinierend, was die Kinder mit dem Stift alles nebenbei an Wissen aufschnappen…

Meine vier Kinder sind große Fans des „schlauen Stiftes“. Ein paar Bücher haben wir schon, da kam das Regenwald-Buch als Abwechslung genau richtig. Es ist faszinierend, was die Kinder mit dem Stift alles nebenbei aufschnappen, seien es…


In diesem Buch wird die Fanatasie der Kinder angeregt und das merkt man

Und wenn das Kind große Freude an dem Buch hat, dann scheint der Autor ja auch irgendwie alles richtig gemacht zu haben.  Ich kann das Buch daher für alle empfehlen, die sich für ihr Kind ein Buch wünschen, dass sie zum Lachen bringt…


Tolles Buch zum Malen und Basteln, das durch kreative und abwechslungsreiche Ideen punktet

Ich, als Erwachsene, finde besonders toll, dass auf den ersten beiden Seiten des Buches verschieden Malideen mit Wasserfarben vorgestellt werden, die wir sicherlich alle als Kinder schon mal ausprobiert haben, die aber nicht mehr präsent sind. Oder hätten Sie beim Lesen des Wortes „Wasserfarben“  gleich an Spritzer mit der Zahnbürste gedach….


Meine Kinder waren von dem Buch absolut begeistert

Die kleineren und größeren Missgeschicke der Dinorinos haben für reichlich Spaß beim Vorlesen gesorgt. Unsere sonst recht lebhaften Jungs haben den Verlauf der Geschichte sehr aufmerksam und gespannt verfolgt. Sie konnten gar nicht genug bekommen und so stand am Ende des Buches die große Frage: „Mama gibt es da noch mehr Bücher von?“ und „Mama wann….


Meine Kleinen waren ganz besonders von den Aufklappbildern begeistert.

Viele der Geschichten kannten sie ja schon vom Kindergarten, aber mit diesem Buch, verstanden sie alles erst so richtig. Mein großer Sohn meinte zu mir „Ach Mama, darum hat das Gott gemacht!“ Es lässt sich wirklich ganz toll lesen und ist für Kinder in diesem Alter sehr gut verständlich. Das Buch ist so liebevoll gestalten, so stehen z.B. die Namen über den zwölf Jüngern, dadurch verstehen die Kinder einfach viel besser, da sie sich auf Grund der Bilder, etwas vorstellen können. Wir sind wirklich begeistert von diesem Buch, es ist eins unserer Liebsten geworden.


Tolle bildliche Erzählweise…

Mein Sohn versteht es mit 5 Jahren schon deutlich einfacher und erzählt mir anhand der Bilder, die Geschichte nach. Das gebundene Buch mit seinen 40 Seiten, ist recht groß aber dennoch handlich. Es ist nicht zu dick und durch sein Hartschalencover nicht so empfindlich.


Gerade wenn die Kleinen in dem Alter um die 2 Jahre rum sind…

….bekommen sie ihren eigenen Kopf und wollen meist eher ungerne zum Arzt gehen. Mit diesem Buch kann man ihnen zeigen, dass man keine Angst haben muss und es gar nicht so schlimm ist…


Alle Seite sind liebevoll illustriert und ähneln einem Wimmelbuch in dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Beim Ersten Spielen waren meine Kinder 2 Stunden konzentriert mit viel Freude dabei das Buch zu entdecken. Es wird immer wieder aus dem Schrank geholt und ich bin begeistert wie lange meine Kinder sich mit dem Buch beschäftigen können ohne das es langweilig wird.


Meine Tochter konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hat es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen.

Mir gefällt es außerdem sehr gut, dass schwierige Worte, die Kindern nicht unbedingt geläufig sind, erklärt werden (z.B. Lockvogel, Phobie). Der junge Leser hat also nicht nur Spaß, sondern eignet sich ganz nebenbei auch Wissen an.


Besonders lustig fand mein Sohn die Stelle, an dem alle Tiere ins Wasser gesprungen sind.

Das Buch ist auch schon für jüngere Kinder empfehlenswert, da die Sätze sehr kurz gehalten und die Zeichnungen einfach und übersichtlich sind. Einzig die Art, wie der kleine Tiger Aufmerksamkeit erlangt, nämlich…


Ich bin hier bloß das Pony 😉

Meine Tochter liebt Pferde über alles. Auf dem Buchcover schaut ein etwas zotteliges Pony den Leser an. „Mama, das Pony sieht frech aus“, stellte meine Tochter fest und war sich sicher, dass sich in dem Buch ein spannendes Abenteuer verbergen muss.


„Papa, du kratzt!“ ist ein Fühlbuch für Kinder ab 2 Jahren

Obwohl mein Sohn erst 18 Monate alt ist, wollte ich ihm dieses Fühlbuch nicht vorenthalten. Und siehe da… Auch er wird von diesem Buch bestens unterhalten! Er blättert auch gerne selbst darin und findet schnell und zielsicher…


Ein besonderes Wimmelbuch

Die vielen bunten Figuren des Buches, die mit Filzstift gezeichnet worden sind, haben die Kreativität meiner Zwerge gefördert: „Schau Mama, den General kann ich auch zeichnen“, oder „Den HUHU kann man ja ganz einfach malen“, haben meine Kinder bemerkt.


Der kleine Pinguin mit dem Herzen eines Adlers möchte so gern in einer Flugschule das Fliegen lernen

Die Geschichte ist in wenigen aussagekräftigen Sätzen geschrieben. Die Illustrationen sind sehr schön und ausdrucksstark dargestellt und ergänzen den Text. Es gibt noch viele Details zu entdecken, die



Kinder können auch mit anspruchsvollen Büchern sehr gut umgehen

Dieses Bilderbuch erzählt von dem „ Mädchen von weit weg“, mit unbekanntem Schicksal und voller Sehnsucht nach Geborgenheit, welches auf eine einsame „Graue“ trifft, die ihre Einsamkeit nicht aufgeben möchte und keine Veränderungen in ihrem Leben wünscht…


Mut, Kreativität und Mitgefühl sind wichtiger als Perfektion

Die kleine Hexe, der nicht immer alles gelingt und die auch beim Zaubern etliches verschusselt ist eine sehr sympathische Figur. Im Hexenwald ist die Aufregung groß: ein Drache fliegt über dem Wald…


Die Geschichte ist sehr emotional und rührend geschrieben.

Ich habe das Buch zunächst alleine gelesen. Danach habe ich mich allerdings entschieden, es (erstmal) nicht meinen Kindern vorzulesen. Warum erzähle ich später.



TaubeIch selber musste laut loslachen, als sie mich im Buch plötzlich anschrie.

Die Kinder finden die Geschichte natürlich toll und meinten, die Taube ist ja witzig, die hat immer so coole Ideen. Auf Nachfrage scheint besonders die Hot-Dog-Party ihren Gefallen gefunden zu haben „weil die so witzig aussieht“. In vielen kleinen Argumentationen…



olchis-piratenDie Olchis kommen generell immer gut an bei Kindern.

Sie stinken, sie pupsen, sie rülpsen, fluchen häufig und baden im Schlamm. Welches Kind findet das nicht toll?  Umso belustigter, fast ein wenig bewundernd, folgen meine Buben den Geschichten der Olchis. Sie sind einfach lustig, sie sind cool und erleben die tollsten Abenteuer…


Freunde-NachtMeine Tochter (10 Jahre) fand das Buch sehr aufregend

Die Seiten färben sich dunkler, um so weiter die Nacht in dem Buch voran schreitet und dann wieder heller, um so näher der Morgen kommt. Das bringt zusätzlich Spannung in die Geschichte und meine Tochter und ich finden dieses Extra wahnsinnig toll!


PandaEin spannendes Buch für Groß und Klein welches leicht verständlich geschrieben ist

Es ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, aber zum Vorlesen fand meine Tochter mit ihren frischen 2 Jahren es auch schon sehr interessant.


peter-WolfMit viel Freude Instrumente kennenlernen

Auf der beiliegenden CD kann man sich das musikalische Werk anhören und mit den Kindern nebenbei im Buch blättern. Das macht dieses Buch für Kinder noch einmal viel interessanter. Und auch wenn dieses Märchen nicht jedes Kind gleich packt, so wird es mit Ton auf jeden Fall begeistert sein.


Wo-OmaMein Sohn fragt sehr viel, so auch bei diesem Buch…

Mein Sohn hat mir beim Vorlesen aufmerksam gelauscht aber gleichzeitig die Geschichte anhand der Bilder nachempfunden und mir nochmal mit seinen Worten und Gedanken erzählt. Er hat es auch mit den Krankenhausbesuchen unserer Oma…


MilchohrWir lieben diese Mut-Mach-Geschichte, da sie den Kindern schon in jungen Jahren…

… aufzeigt, dass Hänseleien jeden treffen können, und man sich dadurch nicht entmutigen lassen sollte, sondern einen Weg finden kann, sich zu behaupten


bastelbox-einkaufDie Bastelbox kam insgesamt gut bei meinen Kindern an

Toll ist, dass die Kinder hier nicht nur ein vorgefertigtes Spielzeug in die Hand gedrückt bekommen, sondern Anregungen selber kreativ zu sein.


Wald-winktSehr schöne Idee, wirklich toll umgesetzt

Mal ein etwas anderes Buch welches witzig ist und daher viele Kinder zum Lachen bringt. Aber auch die Erwachsenen können über den…




hase-mausAuf liebevolle Weise lernen Kleinkinder ab 2 Jahre, die Unterschlüpfe der einzelnen Tiere kennen.

Das Gucklochbuch lässt neben dem Text viel Spielraum um den Kindern das Waldleben und den Herbst zu erklären. Als meine Zwerge beispielsweise die Eule im Nest entdeckt haben


maedchensacheMeine kleine Tochter wollte jeden Abend aus dem Buch vorgelesen haben.

Das Buch beinhaltet 13 kurze Geschichten rund um Ballett, Freundschaft, Elfen, Drachen und allem was das Mädchenherz so begehrt.


MaerchenJetzt kann meine wuselige Märchenprinzessin stillsitzen…

Meine Tochter (4) lässt sich sehr gerne etwas vorlesen, wird aber schnell ungeduldig und wuselig und fängt an, herumzurennen. Das Buch aber bindet die Kleinen mit ein, da sie hier mitlesen können. Hauptwörter…



liest-duDas ist jetzt vorbei: Geschrei, Gebrüll und Weinen, weil mal wieder die „falsche“ Geschichte vorgelesen wurde…

Das kennt wohl jeder mit mehr als einem Kind ? Man kann es nie allen Recht machen.


ThaboAfrika ? Geheimnisvoll, weit entfernt, Wüste, Krokodile, Elefanten und sehr, sehr heiss….

Nele (10 Jahre), meine Tochter hat so ihre Vorstellungen vom fernen Kontinent….


VampirschwesternMeiner Tochter gefiel das Buch sehr gut und wir empfehlen es sehr gern weiter

Vor allem für Mädchen, doch ebenso gut auch für viele Jungen dürfte das Buch interessant sein. Auch der Schreibstil ist leichtgängig und liest sich für..


Fuchs-Mucks„Der kleine Fuchs hört einen Mucks“ ist ein wunderbares Buch, das Kleinkindern dabei hilft die einzelnen Tierlaute zu lernen.

Wenn wir auf die Seite mit der Kuh stoßen, ruft mir mein kleiner Mann schon laut „Muuuh“ entgegen und zeigt mit dem Finger auf die liebevoll gestalteten Zeichnung der Kuh.


FrauLoewinMeinen Kindern haben die Tiergeschichten sehr gut gefallen

Die einzelnen Geschichten sind kurz genug, um sie zwischendurch zu lesen und auch für kleinere Kinder gut zu verfolgen. Wir haben das Buch in zwei Tagen und mehreren Etappen komplett durchgelesen. Die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend. Die Tiere sind lustig und kindgerecht gezeichnet, die Sprache des Buches gefällt mir auch sehr gut.


fingerstempelMit den Fingern tolle Bilder malen und vervollständigen

Dieses wunderschöne Buch lässt die Fantasie der Kinder aufblühen, sie können die Farben an den Händen und Fingern fühlen, ganz ohne Pinsel malen und sich kreativ ausleben. Viele verschiedene, absolut süße Bilder auf jeder Seite, die das Kind mit seinen Fingerabdrücken vervollständigen…


FledermausMut machen und Vertrauen, die Dinge einfach auszuprobieren

Für Kinder ab 2 Jahren ist das Buch optimal, da die Kleinen dabei sind die Welt zu entdecken und immer wieder Neues kennen lernen, so kann man ihnen Mut machen die Dinge einfach auszuprobieren, außerdem lernt man in dem Buch wie wichtig vertrauen ist.


störenfiedaJedes Kapitel ist eine Geschichte für sich und kann unabhängig gelesen werden

Mein Sohn kann sich vollkommen in die Ideen von Frieda hineinversetzen und wäre glaube ich oft gerne an Ihrer Stelle – auch wenn sie oft geschimpft bekommt…


robin-hoodGeschichtenklassiker für die Kleinsten – Robin Hood

Klassiker für kleinere Kinder verständlich und amüsant erzählt. In diesem Buch werden die Abenteuer von Robin Hood in zehn Kapiteln mit kindgerechten Illustrationen zum Leben erweckt…Der Erzählstil ist humorvoll und so können die Kleinen abends im Bett…


Kopfueber-AbenteuerDas Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, da ist sich meine Tochter Nele ganz sicher!

Und das ganz große Glück hat auch für sie vier dicke Hufe! Und Nele kann die vorliegende Pferde-Geschichte freudig an pferdebegeisterte Mädchen und Jungen weiter empfehlen.


anukaIch möchte meine Kinder zur Achtsamkeit erziehen und dafür ist „Alle für Anuka“ sehr gut geeignet.

Das Buch spricht Ungerechtigkeiten an, vor denen wir in unserer westlichen Komfortzone gerne die Augen verschließen. Und ja es gibt sie noch, die Kinder, die keine Kinder sein dürfen.
Was aus Anuka und ihren Freunden wird, sobald die Urlaubssaison beendet ist, lässt die Geschichte offen…



Wunder-NaturFrieren die Pinguine?

Spannendes und gelungenes Kinder-Sachbuch, um die Natur. Das Sachbuch ist für meine Kinder und uns sehr interessant und kommt immer wieder zum Einsatz, weil es nie langweilig wird. Meine ältere Tochter ist total begeistert von den Tieren unter Wasser…


delfin-ArsDie Geschichte eines Träumers

In dem unendlich großen Meer lebt ein kleiner Delfin, der gut behütet mit seiner Familie, gut gesichert von einem Korallenfelsen. Dem kleinen Delfin geht es gut, er braucht keine Gefahren zu befürchten. Doch seit ihm seine Tante…


familie-baerEin qualitativ sehr hochwertiges Buch, es hat allen Tests meiner Maus gut stand gehalten 😉

Ab und zu fliegt so ein Buch mal durch den Raum oder wird etwas gröber angeschaut/angepackt und ich muss sagen es sieht immer noch sehr gut aus. Die Ausziehseiten funktionieren einwandfrei und die dazu passenden Geräusche sind auch super.


prinzessinnengeschichtenWenn man mal keine Zeit zum Vorlesen hat, oder für eine längere Autofahrt…

…liegt dem Buch eine CD mit allen Geschichten bei. Sehr praktisch. Aber meine Mathilda fand es natürlich schöner, wenn ich ihr vorlese.


Fred-FuchsIch als Mama kann dieses tolle Buch anderen Mamas mit Kindern ab 2 Jahren wärmstens empfehlen

Und nichts erfreut das Mamaherz so sehr, als das stolze Kinderlachen, wenn die kleinen Ratefreunde richtig geraten haben.


wolle-butz-200Ein wunderschönes Kinderbuch. Mit sehr tollen, anschaulichen Bildern

Eine spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite. Schön dargestellt und phantasievoll erzählt. Wer möchte als Kind nicht gerne mit dem Traktor…


tafitiDie Jungs fiebern förmlich mit ob Tafiti und seine Freunde es schaffen…

…ohne Verletzungen an den Bienen vorbei zu kommen um den kostbaren Honig mit nach Hause zu bringen.



hamster-200Kinder lieben Haustiere auf ihre Weise – und umgekehrt

Hamster Oleg ist ganz nahe dran am Alltag einer ganz normalen Menschenfamilie und er verfügt über hervorragende Menschenkenntnis. Deshalb ist es ein Riesenvergnügen, mit Oleg über die Menschen zu schmunzeln, den Kopf zu schütteln und lauthals zu lachen.


versteckt-200Wir sind super zufrieden mit dem Buch, für das Alter meiner Tochter ist es genau das Richtige

In diesem Buch gibt es nur kurze und knappe Sätze, vielmehr hat man hat Spiel und Spannung dabei, weil es auf jeder Seite etwas zum Suchen gibt. Durch dieses Buch wurde der Wortschatz meiner Tochter auch etwas erweitert was ich natürlich richtig super finde.



Shiloh-200Meine Tochter  Nele (10 J.), die sich sehnlichst einen kleinen Hund wünscht, verliebte sich beim Lesen sofort in Shilo und Marty.

Besonders beeindruckt war sie davon, dass Marty ganz alleine und furchtlos so eine schwere Aufgabe übernommen hat. „Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und spürte Seite für Seite die Angst, die Shilo und Marty hatten“, so Nele.


bummelMir lag beim ersten Vorlesen ein Schmunzeln im Gesicht, denn Willibald erinnert mich an meine große Tochter

Sie trödelt auch lieber in den Tag hinein. Ständig muss sie angeschoben werden, so ganz anderst als ihre kleinere Schwester. So zeigt uns das Bilderbuch das jeder anders ist und jeder die Zeit im Leben bekommen soll die er braucht. Das ist ja das Schöne, dass wir unterschiedlich sind…


helene-alannahHelene und Alannah sind beste Freundinnen und besuchen gemeinsam den gleichen Kindergarten.

Sie spielen zusammen, teilen und tauschen. So, wie in jeder Freundschaft, gibt es auch manchmal Streit und Versöhnung. Die Mädchen sind so gut befreundet, dass es auch kein Problem ist, dass Alannah für Helene antwortet, wenn diese mal wieder ihren Trotzkopf aufhat. Und auch, wenn man Streitigkeiten einmal nicht lösen kann…


Lumpi-LampeWoher hat der Teddybär seinen Namen?

Wie wurde ein stinknormales Würstchen zum Hot Dog? Und welchem glücklichen „Unfall“ verdanken wir die Erfindung des Eis am Stiel? Fast immer steckt hinter den alltäglichsten Dingen eine kleine Geschichte, die den wenigsten Leuten bewusst ist.


ein-tag„Nur ein Tag“ ist ein sehr schönes Kinderbuch, was die alltäglichen Dinge anspricht ohne Kinder zu schockieren.

Das Thema Tod wird dort sehr schön und niedlich umschrieben, auch finde ich sehr wichtig dass Kinder mit diesem Thema früh genug konfrontiert werden. Jedoch wusste ich bis dato nicht wie ich es am besten verpacken soll…



wo-kommen-wirTolles Mitmach-Buch: Meine Kinder hatten viel Spaß dabei…

Die Bilder sind witzig und kindgerecht illustriert und es gibt viel zu entdecken. Beispielsweise sind im letzten Labyrinth ein paar Pinguinküken geschlüpft, worauf man den Freunden auf ihrer Suche andere Gänge zu den Eltern des „Möp“ suchen muss.



wunschboxViel Spaß mit dem phantasievollen Kinderkrimi

Stell dir vor, du könntest all deine Wünsche wahr werden lassen! Als Tim das erste Mal auf Professor Eisenstein und seine merkwürdige Kiste trifft, ahnt er nicht, was für eine wundersame Erfindung er in der Hand hält. Der schrullige Professor hat eine Wunschbox erschaffen: Alles, was man sich vorstellt, erscheint darin!


kinder-starkThemen, die für unseren 5 jährigen Sohn sehr wichtig sind

Unser Paul fand gerade die Geschichte mit dem Mark sehr interessant, da er wirklich oft Angst hat uns zu verlieren. Obwohl das noch nie vorkam. Er hat sich die Regeln sehr gut eingeprägt und ich finde es geht Hand in Hand mit der zweiten Geschichte…


pssst-200aDiese kurze Geschichte ist sehr hilfreich, um Kindern ein wenig die Angst im Dunkeln zu nehmen

Meine Tochter wollte immer und immer wieder, dass ich es ihr vorlese und sie stellte auf jeder Seite Fragen über Fragen zu den Bildern. Und schließlich lachte sie sich immer kaputt über das Opossum, welches mit…


pferd-gerd„Welches Pferd heißt Gerd“ ist ein Such-Buch der ganz besonderen Art

In diesem Wimmelbuch werden Tiere gesucht, die sich von ihren Artgenossen abheben. So kann das Kind beispielsweise in einem Meer voller Quallen die Qualle suchen, die Trompete spielt…


vorlesegeschichtenEs geht darum, dass die Kinder nicht nur zuhören müssen, sondern auch aktiv mitmachen können.

Ebenso wie bei den Vorgängerbüchern aus der Vorlese-Mitmach-Reihe hat auch der fünfte Band zehn lustige Vorlesegeschichten, die u.a. von springenden Schweinen, der Gute-Laune-Waschstraße oder um kleine Gespenster handelt.
Die verschiedenen Geschichten sollen u.a. auch die kindliche Sprachentwicklung fördern. Daher gibt es bei jeder Geschichte z.B. Fragen zu der Geschichte oder kleine Aufgaben wie z.B. bestimmte Gegenstände zu suchen…



entschuldigungDie Erzählweise und die liebevolle und manchmal etwas lustige Gestaltung unterhalten…

die Kinder ganz ohne erhobenen Zeigefinger und werden bei uns daher sehr gerne gelesen. Dass es einem schwer fällt sich zu entschuldigen, Versprechen nicht eingehalten werden, oder dass auch in einer Freundschaft mal gestritten wird…


FreddiMeine Tochter Nele fand die Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe sehr spannend…

…und das Buch teilweise sehr lustig (man konnte sie noch im Nebenzimmer lachen hören). Nachdenklich wurde sie aber…



Anna wünscht sich einen HundAls Anna feststellt, dass man einen Hund nicht einpacken kann..

Jeder hat einen großen Wunsch, etwas das man UNBEDINGT einmal machen oder haben möchte. So auch Anna. Das Mädchen wünscht sich sehnlichst einen Hund – und nichts, aber auch gar nichts anderes…


peggy-raetselDamit kommt garantiert keine Langeweile auf…

Es gibt einfach Tage an den denen mag man gar nicht rausgehen. Das sind dann Tage der Bücher und der Spiele… Eine tolle Abwechslung sind auch Rätselbücher für Kinder – damit kommt garantiert keine Langeweile auf…

In der letzten Zeit war es draußen eher ungemütlich und meine Buben waren viel krank. Da kam uns das Rätselspaß-Buch gerade recht. Mein Großer hat fleißig gerätselt und gemalt…



lilly-200Eine lebendig und lustig erzählte Geschichte

Dies ist bereits der zweite Teil, der aus der Sicht von Hannah aus dem Leben ihrer Familie erzählt. Zu Hannahs Familie gehören die Mama, der Papa, die Schwestern Lilly, Cora und Frida. In diesem Teil geht es um Omas Geburtstag. Sie wird nämlich 75…


mäusehausDieses entzückende Buch kann man nicht nur (vor)lesen, sondern auch…

… aufklappen, aufbauen, bekleben und mit den selbst gebastelten Spielfiguren seiner Fantasie freien Lauf lassen. Es besteht aus einem „normalen“ Buch mit Vorlesegeschichten…


pfeffer-minzePfeffer, oder eigentlich Nino Pfefferkorn, kommt dieses Jahr in die Schule. Das ist natürlich aufregend und ein bißchen Angst vor dem Unbekannten hat Pfeffer auch.

Also macht er sich mit seinen Freunden Paula und Olli auf den Weg in die Schule, um herauszufinden wer seine Lehrerin sein wird. Hoffentlich wird es die liebe…


Osterkatze„… da wir selber eine Katze als Haustier haben, haben wir die Osterkatze ganz besonders ins Herz geschlossen.“

„Schon bald ist wieder Ostern und eigentlich wartet jeder auf die Ankunft eines ganz bestimmten Hasen… Fast jeder.“, denn die Katze scheint sich überhaupt…


erdbeerinchenEinfach sehr liebevoll und auch humorvoll geschrieben

Die Hauptperson des Buches ist die kleine Erdbeerfee Erdbeerinchen, die mit ihren besten Freunden Irmi Spitzmaus, Igel Zetti und Bibo Schmetterling viele tolle Abenteuer erlebt. Man lernt in den 6-seitigen Kurzgeschichten…


Kinder-frueher-200Das Sachbuch ist für meine Kinder und uns sehr interessant

Den Kindern wird leicht verständlich das Leben von früher zu heute erklärt. Meine große lauschte bei dem Thema das in der Schule früher andere Sitten herrschten und es strenger war. Sie ist auch schon in der Schule und kann sich das nicht vorstellen, dass früher nicht alle Kinder in die Schule zum Lernen gingen. Meine jüngere Tochter klappt am liebsten die Fenster auf.


sockeMein Sohn ist ziemlich genau drei Jahre alt und liebt Bücher wirklich.

Aber auf keines unserer vielen Bücher hat er sich sofort so sehr gestürzt wie auf das Buch über die kleine Socke. Ich habe es gleich vorgelesen, er wollte es direkt nochmal hören, und nochmal, und nochmal.


darf-der-dasMein Sohn liebt dieses Bilderbuch und wartet immer ungedulig…

Das Bilderbuch „Darf der das“ ist ein wunderschön illustriertes Buch. Es handelt davon, das eine kleine Giraffe zusammen…


Wie war das bei den Rittern?Mama, wie machte der kleine Ritter denn Pippi ohne Klo?

Wer musste denn als Elternteil noch keine prekären Fragen über die Ritterzeit beantworten. Ja, wie ging man denn damals auf die Toilette? Wer entsorgte den ganzen Müll? Wie konnte man denn überhaupt Ritter werden?


Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen,Eine amüsante Geschichte aus einer Zeit, in der sich noch alle Weltreligionen einig waren

Dadurch, dass die Autorin den Zuhörer direkt anspricht (z. B.“…und da, das kannst du ja vielleicht verstehen, war Gott irgendwann mit seiner Geduld am Ende.“), waren auch meine kleineren Töchter von der Geschichte sofort angetan und freuten



geben-achtAuch in kniffeligen Situationen freundlich bleiben

Die Kinder lernen freundlich aber direkt auszudrücken, was sie stört und dass sie Respekt und Fairness für sich oder bestimmte Situationen einfordern.


Diebe und Dämonen Meine Tochter war begeistert und hat das Buch kaum aus der Hand legen können

Ein neues, spannendes Abenteuer auf der Insel bei Tante Frida, das die Kinder in seinen Bann zieht…


funkle-sternJeden Abend freut sich mein Sohn auf sein neuen Lieblingsbuch

Wenn man das Bilderbuch betrachtet, fallen einen direkt die liebevoll gestalteten Seiten auf. Die satten Farben und die tollen Illustrationen lassen Kinderaugen immer wieder aufs neue Funkeln.


sams-zuvielDie Geschichte ist witzig und spritzig wie gewohnt von Paul Maar geschrieben.

Wer denkt, 2 Sams können mit den anderen Büchern nicht mithalten,der irrt. Ein Sams zu viel ist für mich jetzt genauso nicht wegzudenken, wie die anderen Sams Teile. Einfach herzlich und süß…


komm-stadtDer erste Eindruck vom Bastelbuch ist toll. Es macht wirklich Spaß sich durch die vielen Seiten zu blättern und die liebevoll gestalteten Bilder zu bewundern.

Es wird genäht, geklebt, gefaltet und geschnitten, so dass ein abwechslungsreiches Sammelsurium an Ideen abgebildet ist. Sowohl Spielzeug kann gebastelt werden, als auch Deko und sogar Anleitungen für Spiele sind im Buch enthalten.


wilden-200Ich habe selten so gelacht beim Vorlesen eines Kinderbuches. Selbst mein Mann….

Die Geschichten sind gleich aufgebaut: Jeden Tag ziehen sie mit einer neuen Idee das Mammut zu jagen los und kehren am Abend, viel zu spät und ohne Beute nach Hause zurück.



Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen„Dies ist nun (leider) der endgültig letzte Band vom Kleinen Vampir. Ich selbst kenne Rüdiger und Anton noch aus meiner eigenen Kindheit…“

Dieses letzte Buch mit einem silberfarbenen Hardcover faszinierte uns vom Anfang an bis zum Ende. 240 Seiten voller Spannung und man möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen.


Kindern aus Bullerbü„Mein Sohn ist total fasziniert von dem Buch. Er hat gleich das Bullerbü-Leben auf unser Leben projizieren wollen und wünschte…“

Darum gehts: Bullerbü ist ein kleines Dorf in Schweden mit nur drei Höfen. Dort Leben Inga, Lasse, Bosse, Lisa, Britta und Ole mit ihren Eltern. Lisa ist die Erzählerin des Buches und sie berichtet über Erlebnisse und Ereignisse in Bullerbü wie…


Zeit-200Die Geschichte machte mich sehr nachdenklich und ich war getroffen…

Zoe, die Kleinste von drei Geschwistern sucht einen Spielkameraden in ihrer Familie. Doch alle sind schwer beschäftigt und keiner hat Zeit um mit Zoe zu spielen. Ihre große Schwester muss…


lotta-200Mein Lotta-Leben – Und täglich grüßt der Camembär

Ein lustiges Buch, das mit seinem mitreißenden Schreibstil und viel Humor jedes Mädchen in ihren Bann zieht und süchtig nach mehr Geschichten von Lotta macht…“


Karlchen für jeden TagAuf den zweiten Blick, und vor allem als ich mir „Karlchen“ mit meiner Tochter vorgenommen habe, habe ich gemerkt, wie überaus kinderfreundlich es gestaltet ist…“

Zunächst ist da gleich am Anfang eine kleine Stadtkarte, auf der die Häuser von Karl Nickel, seiner Freunde und Familie, sowie die Umgebung eingezeichnet sind. Das ist ein toller Einstieg, um den Kindern zu zeigen, wie der Karnickeljunge eigentlich wohnt. Mein Tochter war an dieser Stelle schon einmal sehr interessiert und fragte andauernd…


Märchen-KreativbuchNeue Ideen. Genau das enthält dieses große Märchen Kreativbuch. Sticker, Schablonen und wunderschöne Märchen, dDas sind die wichtigsten Eckpfeiler dieses Buches.

Hier findet jeder etwas zum Malen, Basteln, Rätseln und Spielen. Egal ob Jungs oder Mädchen, die Märchen machen jedem Spaß.



Jolley-Geister-200Die Geschichte ist natürlich frei erfunden und würde so im wahren Leben nicht passieren.

Aber man kann von ihr lernen dass man nur zusammen halten muss und so alles schaffen kann.

Das Bild auf dem Cover ist klasse. Matilda und Jim sehen einfach zu niedlich aus. Aber auch sind sie ein bisschen verwegen wie es sich für echte Piraten gehört. Besonders toll finden wir das Schiff welches leicht Hintergrund zu sehen ist…


Alle müssen gähnenEin lustiges Gute-Nacht-Buch zum Mitgähnen

Ich habe das Buch mit meinem kleinen Sohn als Gute-Nacht-Geschichte gelesen, das gehört zu unserem täglichen Einschlafritual und das Buch…


Einen Tag lang Königin der Welt seinLuisa ist eine selbstbewusste Herrscherin, die dem gängigen Prinzessinnenklischee so gar nicht entspricht.

Kinder, die gerne bestimmen (würden), können sich schon nach den ersten Seiten mit Luisa identifizieren. So meine Tochter, die bereits nach wenigen Seiten sagte, „die bin ich“.


Ein Buch das so schnell nicht langweilig wird!Ein Buch das so schnell nicht langweilig wird!

Das Besondere an dem Buch ist seine Vielseitigkeit! Man kann es wie ein ganz normales Buch gemeinsam lesen, oder man puzzelt während des Vorlesens…


Jeder hat einmal Streit und das ist auch nicht schlimm„Streiten gehört dazu, aber sich wieder vertragen ist schöner“

Früher wurde den Kindern, auch durch Bilderbücher, gelehrt, sich anzupassen und nicht zu streiten. Das sieht heute ganz anders aus. Denn Streit gehört zum Leben dazu und es ist wichtig zu verstehen, warum es zu Konflikten gekommen ist und wie man diese am besten löst.


Wir sind sehr begeistert von dem Buch. Mein Sohn möchte nur noch aus diesem Buch vorgelesen bekommenWarum tut Haare schneiden nicht weh? Wie kommt der Regen in die Wolken?

Wir sind sehr begeistert von dem Buch. Mein Sohn möchte nur noch aus diesem Buch vorgelesen bekommen. Dieses Buch macht das Beantworten häufig gestellter Kinderfragen zum Kinderspiel.


„Hör doch mal!“„Hör doch mal!“

Ein tolles Soundbuch, dass Kindern Körpergeräusche auf lustige Art und Weise näher bringt.

Fünf Geräusche werden vorgestellt, die der menschliche Körper produzieren kann: Niesen, Schluckauf, Herzschlag, Pupse, Schmatzen und Schlürfen.


Die Schwarzen Musketiere„Mein Sohn ist begeistert. Wir hoffen, es werden noch weitere Romane…“

Ein Jugendbuch über die aufregenden Abenteuer des jungen Lukas, dem Sohn eines Grafen… Dieses Werk ist das erste Jugendbuch, das der Autor Oliver Pötsch geschrieben hat. Er ist deutschlandweit bereits durch seine Erwachsenenroman…


Kuschelige Vorlesegeschichten-Träume, Sterne, RegentageMehr als eine Volesebuch – Mitmach- und Bastelideen sind klasse!

„Es regt die ganze Familie an mitzumachen und zu erzählen…“ . Das Buch enthält sehr schöne kindgerechte Geschichten für unterschiedliche Zuhörer. Es ist nicht nur ein Vorlesebuch, sondern es regt klein und groß…


Der stinke saure Braunbär“Mit guten Freunden sieht die Welt gleich viel freundlicher aus“

„Meinen Kindern hat am besten gefallen, dass der Bär ein kleines Gewitterwölkchen auf dem Kopf trägt, was seine schlechte Laune so noch besser symbolisiert… „Die Laune des „stinke sauren Braunbärs“ ist frühmorgens schon direkt


Kleiner Ritter Kurz„Sieben Sachen für echte Ritter, das hört sich natürlich sehr vielversprechend an bei einem 5jährigen Vorschulkind und einem 2 jährigen Rabauken ;-)

Das Buch ist ein LeseBilderbuch für Vorschulkinder und Kinder der 1. Klasse empfohlen. In dem Buch geht es um den kleinen Ritter Kurz von Knapp der selbst die Ritterschule besucht. Als die Lehrerin der…


Elefanten-200Kinder sind einfach weltoffener und toleranter… Ein Buch über das sich ein Erwachsener wahrscheinlich viel mehr Gedanken macht wie unsere Kinder.

Neue Nachbarn sind in das Mehrfamilienhaus gezogen in dem auch Fine wohnt. Fine hört es rascheln, trampeln und poltern. Ihr größter Wunsch ist, dass die neuen Nachbarn auch Kinder haben, damit Fine endlich ein paar neue Spielkameraden hat und sich…


SOS Gefährlicher ZauberAbenteuergeschichten mit einem Hauch Magie…

Clay führte ein fast normales Leben mit seiner Familie. Dieses änderte sich als sein älterer Bruder von heute auf morgen verschwand. Aber es wurde noch schlimmer statt die Ferien zu Hause verbringen zu können, musste er diese in einem Camp für schwer erziehbare Kinder verbringen. Schon allein die Anreise war mehr als unheimlich


Willkommen im Kindergarten, Paulchen!Nicht nur für Kindergarten-Kinder ein tolles Buch

„…einen schönen und kleinen Einblick in den „Kindergarten-Alltag“ geben.“ Für Paulchen, dem großen Knuffelbär und seine Freunde, ist heute ein ganz besonderer Tag. Denn heute ist Paulchens erster Kindergartentag. Der Kindergarten befindet sich in einem Wald und seine…


Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben„Meine Tochter liebt diese Geschichte und möchte diese immer wieder hören…“

Eines Tages findet Lilli ein Hexenbuch neben ihrem Bett. Klar, dass sie es gleich ausprobieren will, um Hausaufgaben zu zaubern. Doch erst muss sie auf ihren kleinen Bruder Leon aufpassen – und plötzlich hat der Hasenohren! So beginnt für Lilli der aufregendste Nachmittag ihres Lebens.


Fledermaus-200“ Es ist gut, Träume zu haben und wichtig, dass man für seine Träume kämpft!”

Am Abendhimmel fliegt eine Fledermaus vorbei. Der kleine Flip ist sofort begeistert und möchte auch so gerne fliegen können. Für ihn ist daher gleich klar: „Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus!“.
Zielstrebig und mutig verfolgt er dieses Ziel und mag sogar im Bett die selbst gebastelten Flügel nicht mehr ablegen…


wuschelbaer-200“Ein sehr schönes Buch zum Schmunzeln, Mitfühlen und immer wieder Anschauen und Vorlesen.”

Darum gehts: Zuerst war ich ein wenig irritiert, da man sich unter dem Titel „Das große Buch….“ doch eher ein solches auch vorstellt, musste aber feststellen, dass damit wohl allenfalls gemeint war, dass sich…


Mein-Flugzeug-200“Für intensive Spielmomente sorgt das coole Steuer, es ist voll beweglich…”

Darum gehts: Der kleine Paul- Emil fliegt zum ersten Mal mit dem Flugzeug, natürlich ist er sehr aufgeregt, denn bereits vor dem Flug gibt es einiges zu entdecken. Der Flughafen ist riesengroß, das Gepäck muss ordnungsgemäß eingeladen werden und es gibt viele andere Sachen die beachtet werden müssen. Viele Klappen sorgen…


Feuerwehrbuch“Meine Kinder waren sehr gefesselt von dem Buch…”

Nevio erlebt auf einem Tag der offenen Tür der Feuerwehr die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Er ist mit Begeisterung dabei. Sofort ist ihm klar, er möchte die erste Feuerwehrmaus der Welt werden. Doch der Chef der Feuerwache sieht…


Snoefrid-200Oft reicht ein einfaches „Hm“ und der Leser scheint auf wundersame Weise genau zu wissen, was er in diesem Augenblick sagt, fragt oder denkt…”

Das Buch behandelt eine Geschichte, in dem ein kleiner Snöfried ganz große Taten vollbringt. Mehr oder weniger freiwillig, denn der Kleine macht es sich eher mit einem rustikalen Haferbrei gemütlich, als die Welt und eine Prinzessin zu retten…


PP-200Die Story ist spannend und ein kindgerechter Krimi Fall. Dazu kommen noch eine ordentliche Portion Humor…”

Toll finde ich dass es in kleinen Kästchen immer wieder „schlaue“ Erklärungen für bestimmte Wörter oder Situationen gibt. Gerade kleiner Kinder können mit manchen sarkastischen Bemerkungen vielleicht…

Wolf-200 Aus einem vollgestopften Bücheregal purzelt ein Buch und daraus ein kleiner schwarzer Wolf.

Das Buch kommt gut bei meiner Tochter an und sie pflückt es immer wieder aus dem Regal, um es sich vorlesen zu lassen. Ich persönlich finde es erfrischend anders, witzig, putzig, schräg.

schnitz-200Tolle Dinge selbst kreieren

“Richtig toll und für Kinder leicht verständliche, mit vielen Fotos versehene Schritt-für-Schritt-Anleitungen für coole Schnitzereien…

Helfe-dir-200Helfen kann so einfach sein

Das Buch erläutert in lustigen kurzen lustigen Reimen das Thema Hilfsbereitschaft. Die Reime sind für die Kinder gut verständlich und die dazu passenden Zeichnungen runden das Ganze perfekt ab. Das Buch hat eine sehr gute Qualität, es wurde in Deutschland…

Wütend-200“Durch die zauberhaften Geschichten wird Kindern vermittelt, dass Wut ein ganz normales Gefühl ist, dass jederzeit…”

Jeder ist mal wütend, sogar die friedlichsten Tiere. Der Klippschliefer ist wütend auf die Sonne, weil sie jeden Abend untergeht. Der Elefant ist wütend auf sich selbst, da er beim…

Fliegende4-200Abenteurerbanden gibt es viele, aber diese Bande ist etwas Besonderes.

Die Sprache der Kinder und ihre ausgefallenen Ideen machen das Buch äußerst spannend..

Ist in der Bande eine Entscheidung zu treffen wird demokratisch abgestimmt und zu meist auch „Einstimmig angenommen“, auch bei uns zu Hause hat mein Sohn das nach den ersten paar Seiten des Buches eingeführt und ist jedes Mal sehr zufrieden wenn wir auf eine gemeinsame, einstimmig angenommene, Lösung kommen :-).

abraka-200Ein sehr schönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Akzeptanz und Anderssein..

Als eines Tages ein Zebra in dem langweiligen Örtchen Nichtviellos auftaucht, ist die Begeisterung groß. Endlich kommt mit der Abrakazebra-Zaubershow Leben und Farbe in das kleine Örtchen. Nur Onkel Ziege ist nicht begeistert vom Zebra. Er fürchtet…

Freunde-200Liebevolle Vorlesegeschichten für kleine Kuschelmäuschen

Diese wunderbare Jubiläumsausgabe besteht aus 3 Bänden, prall gefüllt mit 3-Minuten-Geschichten, welche vom Streiten und Versöhnen, Kuscheln und Liebhaben, sowie tollen Freundschaften handeln.

Mia-Lino-200Spaß und Wissen rund um den Hund

Meine Tochter und ich haben das Buch überwiegend zusammen gelesen und waren begeistert. Die Art und Weise des Schreibens ließ uns nicht mehr los. Mal kicherten wir zusammen, mal staunten wir über einige Fakten und mal ließen wir uns von den wilden Abenteuern…

Hand-200Gemeinsam durchs Leben gehen

Das Bilderbuch handelt von zwei Mäusen die auf poetische Art und Weise zeigen wie schön es ist gemeinsam die Momente im Leben zu teilen im Wechsel der Jahreszeiten…

Gali-200Das Buch hat uns super unterhalten und richtig begeistert

‚Der zehnjährige Jim hat nur einen Wunsch: Er wäre gerne auf der Stelle erwachsen! Denn in der Schule hat er kaum Freunde, und auch mit seinem Lehrer gibt es immer Streit. Jims Chance kommt, als plötzlich ein Galimat in seinem Zimmer auftaucht. Gali ist ein kugelförmiges Wesen…

helden-200Freundschaft, Mut und jeder Menge Spaß

Da der Verlag „Arena“ nun bereits seit beeindruckenden 66 Jahren besteht, ist das Buch „ Echt große Helden“  eine Jubiläumsausgabe, welches aus drei verschiedenen Bilderbüchern in einem Band zusammengesetzt ist…

Drachenzaehmen-200 “Es ist ein Buch nicht nur für Kinder sondern für alle die Fantasy, Wikinger und Drachen lieben.”

Hicks ist der Sohn eines Wikingerhäuptlings und lebt in einem kleinen Dorf welches immer wieder von Drachen angegriffen wird. Die Wikinger haben die Aufgabe die gefährlichen Drachen…

Wikinger-200Sommerferien, die sich zu einem unglaublich großen und vor allem auch gefährlichen Abenteuer entwickeln

Dies ist Band 3, den die schwedische Autorin über die Karlsson-Kinder veröffentlicht hat. In diesem Jahr verbringen die Karlsons wieder ihre Sommerferien auf Tante Fridas Insel.  Tante Frida lebt dort ganz alleine und hat immer wieder verrückte Ideen, die sie in die Tat umsetzen möchte. Dieses Mal findet sie…

Julia-Loewenzahn-200Mit einem guten Freud machen Abenteuer noch mehr Spaß

Jeden Tag wartet ein neues Abenteuer auf Juli: eine Expedition zum Baumhaus, ein spannendes Wettrennen mit seinem besten Freund Günther, ist als rasender Reporter unterwegs, er rettet seinen Papa, er verliebt sich und fährt zum ersten Mal…

Buckelwal-200Eine kleinen Schnecke, die das Reisefieber gepackt hat und die in die Welt ziehen…

“Die Erzählung nimmt einen selbst mit auf die Reise um die Welt, man fiebert bei den Gefahren mit und freut sich auf das Happy End…”

Baer-Geburtstag-200Über die Angst, ob jemand zum Geburtstag kommt…

“Geburtstag hat jedes Kind und feiert diesen natürlich auch sehr gerne. Auch meine Tochter ist seit dem letzten Jahr begeisterte Feierwütige und hat sich am…

Sinfonie-200 “Das beiliegende Hörbuch ist sehr schön. Der Sprecher (Rufus Beck) gibt die Geschichte super wieder…”

Am besten gefallen hat das Zusammentreffen der Tiere am Anfang des Buches, dies wird sehr witzig beschrieben…. I

Lisa-200Ich habe das Buch ausgewählt, da meine 4 jährige Tochter oft mit Wutanfällen zu kämpfen hat.

Schon als ich ihr den ersten Satz vorgelesen habe, sagte sie zu mir: „Mama, das ist wie ich“ und da hat sie….

Auflauf-200Stimmungsvolle Reime und phantasievolle, bunte und detailreiche Bilder machen dieses Buch zu einem echten Lieblingsbuch.

Wir haben richtig mitgefiebert – welches neue Tier mag da wohl im Zoo angekommen sein? Als am Ende…

Billy-200“Die Geschichten vom aufgewecktem Billy Backe aus Walle Wacke sind witzig, sehr fantasievoll und kurios zugleich…”

In dem wunderschön illustrierten Kinderbuch ,,Billy Backe aus Walle Wacke,, geht es um ein witziges und ideenreiches Murmeltier namens Billy Backe, der zusammen mit seinen…

siebenschläfer-200Eine ganz tolle Gute-Nacht-Geschichte!

“Das Buch ist vom Text gut und leicht zu lesen.  Die Textlänge ist richtig gewählt,  sodass keine Langeweile entsteht.”

haus-200Eine mysteriöse Spukgeschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt

“Schon das Cover des Buches wirkt düster und geheimnisvoll. Man sieht das Herrenhaus, das am Abgrund/an den Klippen steht, in düster, dunkler und geheimnisvoller Umgebung – ein Spukhaus, wie man es sich besser nicht vorstellen kann.

Pippo-200”Ein wirklich tolles Buch mit Botschaft – Ahoi!”

“Durch die Mischung von Piraten und Tiere war das Interesse der Jungen und Mädchen an diesem Buch sofort geweckt.”

Mae-200Tolle Geschichte vom kleinen Schaf  Ham und vielen Waldtieren

“ Ham ist entsetzt: Da stehen Monster am Waldrand! Sie sind fünfmal so groß wie sein Freund der Bär. Sie haben endlos lange Hälse und spitze Zähne. Sie fressen die…

Natur-200Schöne Bastelideen für größere Kinder

In diesem Buch gibt es viele schöne Bastelideen für größere Kinder mit einer Empfehlung ab 8 Jahre. Hier wird nicht mehr einfach nur mit Stöckchen und Kleber etwas kreiert sondern es ist nun schon ein bisschen Geschick nötig.

Winston2-200Ein neuer Fall für Winston alias Schnurrlock Holmes.

“Meine Tochter hat das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen. Ihr hat besonders die Geschichte rund um Winston, Odette und dem neuem Kater sowie die Krimistory gut gefallen.”

Winston war ein reiner Hauskater der eigentlich wie er dachte zufrieden bei seinem Herrchen Werner wohnte…

Krabbelt-Wald-200“Die Darstellung der einzelnen Krabbeltiere ist sehr schön und authentisch.

Man kann alle Tiere sehr gut erkennen und bei den einen oder anderen Käfern wusste selbst ich keine genaue Bezeichnung und musste erst mal nachschauen. Man kann nicht alles wissen….

Zoo-200Die Illustrationen stecken voller Details, manchmal so gut versteckt, dass man diese erst beim wiederholten Ansehen entdeckt.

Neben den typischen Wimmelbildern gibt es auf jeder Seite Rätselfragen, die sich mit Hilfe des Klapplochbogens lösen lassen. Als Fleißaufgabe haben sich auch noch auf jeder Seite Papageien versteckt, die es zu finden gilt.

Moppelpo-200Benimmformen –  auch für die Kleinsten interessant…

„Moritz Moppelpo sagt Bitte und Danke“ gehört inzwischen zum festen Buchinventar in unserer Kindergartengruppe. Die Kinder holen es sich immer wieder… zum Durchblättern oder wollen es vorgelesen bekommen.

osterhase-1-200Der kleine Osterhase“ gehört in die Kategorie „lesenswert“!

Meiner Kleinen gefällt vor allem das Eichhörnchen im Buch. Das zeigt sie mittlerweile jedem, der gerade im Raum ist…

leo-200Eine Geschichte, die nicht nur Kinder in ihren Bann zieht, sondern auch Erwachsene gleichermaßen fesselt

Mit dem Ende hatten wir dann gar nicht gerechnet. Ich werde mich aber hüten, hier die genauen Geschehnisse des Buches wiederzugeben, denn die Spannung…

Vorlesegeschichten-200Mein Sohn ist nun fünf Jahre und absolut fasziniert von dem Buch.

Außerirdische, Hexen, Zaubertränke die unsichtbar machen, lauter Themen die kleine Buben faszinieren. Wir mussten natürlich den Zaubertrank nach den Angaben im Rezept im Anschluss an die Geschichte sofort mixen und…

R-S-P-Buch-200Das Buch ist eine absolute Bereicherung für jedes Bücherregal und wirklich eine tolle Empfehlung für Kinder die gerne selber aktiv werden.

Die Geschichte vom Kleinen Egon ist sehr humorvoll und kreativ erzählt. Besonders toll sind all die Mittmachaufforderungen um Egon zu helfen sein Abenteuer zu erleben.

Hummel-200Glaub an dich und du schaffst, was du dir vorgenommen hast

Meinen Kindern hat am besten das Lied „Du bist Du“, gesungen von Maite Kelly, welches man sich aus dem Internet herunterladen kann (gratis; Code im Buch) gefallen. Dieses Lied singt die Libelle der kleinen Hummel vor, ist also Bestandteil des Buches…

Hops-200Jeder kann mal Sieger sein!

Mein kleiner Sohn ist jetzt 14 Monate alt, er findet die Türen besonders aufregend. Es macht ihm Freude, sie zu öffnen und zu schließen. Die Reime hört er sich aufmerksam an und er zeigt auf die einzelnen Tiere, wenn…

Hildegard-200“Ein Buch an dem man sich nicht sattsehen kann“

Dieses vielseitige und detailreiche Buch wird so schnell nicht langweilig! Denn neben einer schönen Geschichte, gibt es auf jeder Doppelseite tolle Bilder im Wimmelbuchstil – da gibt es viel zu entdecken!

Fahrzeuge-200Vom Laufrad bis zur Feuerwehr, alles vereint in einem Buch!

Unser zweijähriger Sohn ist ein richtiger kleiner Fan von Fahrzeugen. Wir haben das Buch mit ihm gemeinsam angesehen, es hat uns alle sehr begeistert. Das Buch überraschte uns mit tollen Bildern und sehr kindgerechten Texten, die bereits für ganz kleine Kinder verständlich sind. Unserem Sohn gefällt das Buch richtig gut…

Flora-200Die fantastische Geschichte eines Mädchens und seinem unerschrockenen Eichhörnchen-  und dass man mit Mut und Kraft viel erreichen kann“

“Der Inhalt spricht vor allem die Leser an, die sich auch manchmal einsam und ganz klein in dieser großen Welt vorkommen und gibt ihnen Hoffnung…

ego-200“Bereits der lustig illustrierte Einband mit dem Schweinchen in der Badehose macht neugierig auf das Buch.”

Ich habe dieses Kinderbuch mit meinem 5jährigen Sohn gemeinsam angeschaut und ihm die kurzweilige Geschichte vorgelesen. Da auch Kindergartenkinder manchmal die Situation erleben, dass der beste Freund mit einem anderen spielt…

Funklerwald-200 “Meine Tochter fand das Buch sehr schön.

Das Thema Freundschaft fand Sie sehr gut erklärt und auch die Bilder und der Schreibstil haben Ihr besonders gut gefallen.

Die tollen Zeichnungen runden…

arlo-200Das Buch ist schlichtweg genial. Nicht nur, dass die Thematik, die für viele Kinder zu Bauchweh führt…

Im Kinderbuch „Arlo braucht eine Brille“ geht es um einen netten Hund namens Arlo, der eines Tages schlechter sieht, den Ball nicht mehr fangen kann und….

Bob1Kinder – aber auch Erwachsene werden nach Lesen des Buches herrenlose Tiere sicher anders betrachten und die Tiere nicht nur als Störenfriede sehen.

Ich denke, dass nach dem Lesen dieses Buches keiner mehr auf die Idee kommen wird, die Tiere einfach fortzujagen, da man hier sehr gut – aus Sicht des Tieres – auch Einblick auf die „andere Seite“ erhält. Schon dieser Umstand allein macht dieses Buch sehr wertvoll und…

Sternenhof„Freut Euch auf eine spannende Geschichte rund um die 4 Mädchen und ihre Abenteuer.“

“Die gesamte Geschichte ist durchweg lustig und bewegend und meine Tochter wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und immer sofort wissen, wie es weitergeht. Ich finde es persönlich wichtig, die kleinen Leser zum Lesen zu begeistern..”

Yolo-200Meiner zwölfjährigen Tochter hat das Werk auf Anhieb gefallen.

Durch die einzelnen Kapitel und die Gestaltung, lässt es sich super lesen und man kann nur schwer wieder damit aufhören. Die Erzählweise des jungen Teenies ist absolut authentisch und ließ mich einige Male mit einem Lächeln an meine eigene Jugend zurückdenken. Es gab einige Situationen, wo ich meine große Tochter und ihr Verhalten viel besser verstehen konnte und ließ mich darüber nachdenken, dass…

Lina-Fred-200 Auch Mama und Papa können hier herzhaft über den schusseligen Bären mitlachen.

Unsere Tochter findet es richtig witzig und erzählt gerne von den Streichen, die sich der Bär da ausdenkt. Es ist eine Geschichte zum Mitfühlen, Mitfiebern und Mitlachen. Die Stärken liegen hier in der lustigen Illustration und in der witzigen Geschichte…

Vukanos-200Auch als Erwachsener kann man es mit Genuss lesen. Spritzige Dialoge voller Wortwitz und Reime bieten viel Stoff zum Schmunzeln

Schon mal was von pupsenden kleinen Wesen gehört, die in Vulkanen wohnen? Nein? Dann auf ins Tal der Vulkanos…

NilsOle-200 Vorschulkinder sind begeistert, weil sie sich aktiv an der Geschichte und am Lesen beteiligen können…

Nils“ ist ein aufgeweckter kleiner Igel. Er findet einen neuen Freund, den kleinen Maulwurf „Ole“. Gemeinsam gehen sie auf Entdeckungsreise. Sie spielen gemeinsam, fahren mit dem Boot und schlafen sogar im Maulwurfbau gemeinsam. Voller Aufregung wollen beide auf den Schnee und den Winter warten, obwohl Igel dann eigentlich schon Winterschlaf machen…

Angsthase-200Der kleine Angsthase – Steckt er in Jedem von uns?

Das Buch richtet sich an alle Kinder, die etwas ängstlich sind. Es zeigt auf, dass man manchmal all seinen Mut zusammen nehmen muss um bestimmte Situationen zu meistern…

Furchtlosen-200Ein wirklich lustiges Buch, das die Kinder nicht mehr weglegen möchten

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter abwechselnd gelesen. Gerade abends fange ich meist an, ein paar Seiten vorzulesen, während sie dann im Anschluss weiter liest. Schon nach den ersten Seiten war sie Feuer und Flamme und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht und ob die Freunde es schaffen, die anderen…

pepper-200Uns hat die Story und auch die Gestaltung wirklich gut gefallen

Penny Pepper ist 10 Jahre alt und lebt mit Ihren Eltern und Ihrem ältern Bruder in einem Haus voller mysteriösen Nachbarn. Für Penny sind gerade diese Nachbarn genau…

Tiefsee-200Spannung pur!

Eine abenteuerliche Geschichte und Sachbuch. Wir können gar nicht entscheiden, was uns besser gefiel: Die abenteuerlichen Erlebnisse, die Randy bestehen muss oder eben die vielen sachdienlichen Informationen. Eigentlich beides!

wassermann-200Das Buch ist liebevoll geschrieben und gut gegliedert.

Auf jeder Seite findet man nicht allzuviel Text, dafür aber farbenfrohe Illustrationen, welche die Kinder animiert, sich lange die Bilder anzuschauen und auch immer wieder neue Sachen zu entdecken. Der Schreibstil deutet gleich daraufhin, dass es…

Sultan-200Humorvolle, ausgelassene Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Ich finde es ist  eine interessante Mischung aus Fiktion/ Märchen (der Sultan in seinem Palast) und Alltagssituationen (Familienleben, Politik, Gärtner, Haushalt) und aus  diesem Grund ist sie auch etwas für Erwachsene.

Es ist ein Vorlesespass für die ganze Familie. Für die Kinder, die doch viel von sich selbst im Sultan…

wo-ist-mami-200Das Buch ist größtenteils in Reimen geschrieben, die sich leicht lesen lassen und auch für kleine Kinder absolut verständlich sind. 

Das kleine Äffchen hat mitten im Wald seine Mami verloren. Ein netter Schmetterling möchte ihm dabei behilflich sein sie wieder zu finden, doch dieser weiß leider nicht wie eine Äffchen Mama aussieht. Das kleine Äffchen versucht seine Mama zu beschreiben…

tigerMein Sohn war regelrecht begeistert und kicherte bei jeder Seite

Herr Tiger lebt mit den anderen Tieren in einer Stadt, in der alle ordentlich nebeneinander her leben. Er ist es leid. Er möchte nicht immer so angepasst sein, er will wild sein. Er bricht aus dem Trott aus. Doch auch das…

prinz-gruen-200Ein wirklich lesenswertes Buch, auch für Obst- und Gemüse-Esser.

In diesem Buch soll Kindern deutlich gemacht werden, wie wichtig es ist Obst- und Gemüse zu essen. Prinz Grünigitt merkt, als er Marie kennenlernt, dass er einfach nicht fit genug ist, um mit ihr mitzuhalten…

Oma-isst-Zement-200Kurze und wunderschön illustrierte Geschichte, mit deren Hilfe man auch schon den Kleinen das Thema Demenz erklären kann.

Die Geschichte ist sehr schön und einfach geschrieben, so dass auch meine 2 jährige Tochter gespannt zugehört hat…

Lotto-Leben-200Den Letzten knutschen die Elche – viele lustige Bilder und auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken

Das bunte Cover lässt schon erahnen wie bunt es weitergehen wird. Wobei bunt ist eigentlich eher auf das bunte Treiben bezogen als auf die Farbe. Die Schrift ist natürlich schwarz und mittelgroß und die vielen Comic Bilder ebenfalls. Eigentlich ist das Buch eine Mischung aus einem Comic und einer Geschichte mit vielen Bildern…

Forschermaus-200Nevio, die furchtlose Forschermaus – hier gibt es viel zu entdecken

Meine Söhne waren sehr neugierig auf das Buch. Gerade für Jungs sind allerlei Fortbewegungsmittel doch immer interessant, da kann nichts zu schnell sein.

Der Hauptdarsteller im Buch ist Finn Nevio, die Forschermaus. Er fliegt mit seinem selbstgebauten Raketenrucksack durch die Gegend und ausgerechnet in einem Park…

Freund-200Jeder braucht einen Freund!

Meine 4-jährige Tochter liebt diese Geschichte und erzählt im Anschluss immer was sie mit ihren Freunden erlebt hat und das sie diese nicht wegschicken wird.In diesem Buch geht es um einen Eisbären, der es gewohnt ist alles im Leben alleine zu bestreiten. Doch eines Tages, sollte sich sein Leben als Einzelgänger ändern. Ein kleiner Hase landet….

Mumintal-200Ich habe in den letzen Stunden des heutigen Tages eine Menge Zeit damit verbracht ein ganz wundervolles Buch mit meinem Sohn zu lesen…

Es geht in dem Buch um eine Muminmutter und ihren Sohn, namens Mumin, die sich auf eine Reihe von Abenteuern begeben, eigentlich auf der Suche nach dem Muminvater.

Mumins sind nicht so wie ich beim ersten überfliegen des Titels dachte Mumien, nein, es handelt sich um eine Art Trolle, die ganz winzig klein sind. Früher haben sie hinter den Kachelöfen von Menschen gelebt, da…

Maulina-Koenig-200Das Buch versprüht aber sehr viel Witz und Charme bei doch sehr ernsten Themen, wie Trennung und Krankheit…

Sie berichtet ausführlich, wie perfekt alles war, noch bevor ihre Eltern sich getrennt haben und sie mit ihrer Mutter in eine kleine Siedlung am anderen Ende der Stadt zog. Für sie bricht ihre Welt ein Stück weit zusammen, mag sich nicht mit den neuen  Lebensumständen, der Wohnung, der neuen Schule und allem, was sonst noch drum herum ist, anfreunden. Ein wenig Halt geben ihr aber ihre zwei Schildkröten „Roy und Lenny“, sowie ihre Mutter und der Großvater(„der General für Käse“), zwei wahnsinnig herzliche und liebenswürdige Menschen in ihrem Leben.

Hase-Igel-200Mit Köpfchen kann man das Unmögliche erreichen

Das Buch gefällt meinem Sohn sehr gut. Wir haben das Buch ausgepackt und sein erster  Kommentar zu dem Cover mit Deutung auf den Hasen, war „Mama, der ist der Schnellste – das bin ich.“

Nachdem wir das Buch gelesen haben, war er erstaunt, dass der Igel gewonnen hat, aber „der Igel hatte ja einen Helfer“, war auch prompt seine Aussage….

Lesespaß für klein und groß mit ErdbeerinchenDas Buch ist wunderschön und kindgerecht gestaltet und sehr gut verarbeitet.

Die Seiten und auch die im Buch vorhandenen Klappen sind sehr stabil und können problemlos auch von kleinen Kinderhänden geöffnet werden. Die liebevoll mit Glitzer gestalteten Seiten laden die Kinder zum Fühlen ein, und die Klappen, animieren die Kinder zum selbstständigen Erzählen. Die Geschichte ist verständlich…

Knitterbart: Besonders ansprechend sind auch die sehr schönen farbigen ...Käpten Knitterbart, ein nicht sehr erfolgreicher Pirat, kommt sehr gut an bei uns

Mein Sohn amüsiert sich jedes mal wieder über die lustigen Namen: Schimmelbrot der Schiffskoch, Harald die Holzhand, etc. Besonders ansprechend sind auch die sehr schönen farbigen Zeichnungen. Sie erstrecken sich über die ganze Seite und es fällt dadurch leicht in die Geschichte einzutauchen

Vampirschwestern-200Meine Tochter liebt die Geschichten, die Besonderheiten, die Fähigkeiten der Mädchen…

Immer wieder begeisternd und mit lustigen Episoden rund um die außergewöhnliche Familie aus Transsilvanien – Die Vampirschwestern

Gerne möchte ich Euch den ersten Teil einer Buchreihe vorstellen, die meine Tochter liebt und immer wieder gerne liest:
Die Vampirschwestern – Eine Freundin zum Anbeißen.

Gefuehle-stark-200Das Buch macht einen sehr guten Eindruck, ist schön aufgeteilt und enthält zudem wunderschöne Illustrationen, die Freude machen, das Buch anzuschauen.

Durch die Thematik lässt es sich spannend vorlesen, z. B. mit veränderter Stimme, Mimik und Gestik- je nachdem welche Stimmung gerade rüber gebracht werden soll-, sodass der Zuhörer gefesselt ist und sich somit noch besser in die Geschichte hineindenken kann. Wir lesen das Buch sehr oft vor, meistens vor….

Das Buch vermittelt Respekt, Einzigartigkeit und Freundschaft, und das nicht ernst sondern lustig und erfrischend.Trotzdem kann man befreundet sein und sich ergänzen und sich gegenseitig helfen. Unterschiedlich sein kann also auch gut sein.

Hexe Lakritze: Spannung und Spaß...Es wird Spannung geboten, ebenfalls gibt es genug Spaß, denn es ist auch oft sehr lustig

Es wird ganz liebevoll beschrieben, wie es in der Zauberschule  abläuft, wie sie ihren Geburtstag feiert mit den anderen Hexen, und wie dann plötzlich ihr Zauberbesen verschwindet, weil eine andere der Hexen neidisch war und den Besen gestohlen hat.Es wird Spannung geboten, ebenfalls gibt es genug Spaß, denn es ist auch oft sehr lustig. Auch Lesevergnügen gibt es eine Menge, man wird von der ersten Minute an mitgerissen, auch als Erwachsener möchte wissen wie es weitergeht….

bauer-boll: Lese- und Vorlesebuch mit vielen farbigen BildernEin wunderschönes Lese- und Vorlesebuch mit vielen farbigen Bildern

In diesem Buch sind 9 kurze Geschichten enthalten, die man sehr gut als Gute-Nacht-Geschichten vorlesen kann, oder die Erst- und Zweitklässler wunderbar alleine lesen können, da die Schrift angenehm groß und pro Seite nur wenig Text geschrieben ist.

Winston: Krimi, Tierbuch eine spannenden Geschichte.Das Buch ist nicht nur ein Krimi oder nur ein Tierbuch sondern thematisiert gleich mehrere Themen wie Familie, Freundschaft, Umgang mit schwierigen Situationen gepaart mit einer spannenden Geschichte.

Das Buch wird an keiner Stelle langweilig, es ließt sich flüssig und man kommt schnell rein in die Geschichte und wenn man einmal drin ist möchte man unbedingt wissen wie es weitergeht. Meine Tochter und ich können das Buch auf jeden Fall empfehlen. Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

gruffelo: Sei mutig und ein bisschen frech...Der Wald groß und voller Gefahren (so wie unsere Welt für kleine Kinder)

Aber man kann in dieser Welt bestehen und glücklich sein, man darf sich bloß nicht einschüchtern lassen…So ist die kleine Maus ein prima Vorbild für Kinder: Sei mutig und ein bisschen frech, dann haben die anderen Respekt vor Dir! Wie ich finde eine wichtige Botschaft.

Raeuberlilli: Kein typisches Mädchenbuch...Es handelt sich um ein zauberhaftes Buch über ein kleines Räubermädchen.

Meiner Tochter hat das Buch besonders gefallen, weil es kein typisches Mädchenbuch ist, sie durch die große Schrift auch selbst mitlesen konnte,besonders die Verse des Räuberliedes hatten es ihr angetan und sie sich durch die Erzählart gut in die Geschichte eindenken konnte.


Phaenomenal-200Warum haben wir morgens Mundgeruch? Oder wie schwer ist die Luft?

 In 112 spannenden und gut gefüllten Seiten zeigt das Buch Phänomenal was die Welt der Physik, Chemie und Naturwissenschaften zu enthüllen und zu bieten hat…

Comments (3)

  1. Steph

    Antworten

    Liebe Redaktion,
    ich finde es toll und wichtig, eine solche Seite zu veröffentlichen, um zum Lesen und Vorlesen anzuregen. Auch wenn meine Tochter noch unter einem Jahr ist, suche ich bereits nach geeignetem Lesestoff für jetzt und vorallem später. Ich würde mir wünschen, dass die rezensierten Bücher nach Altersstufen kategorisiert werden. Das macht zwar einmalig etwas mehr Arbeit für Sie, ergibt aber deutlich weniger Aufwand für den Besucher Ihrer Homepage, der vielleicht nach dem 3. Buch aufhört zu suchen und damit vielleicht das nächste tolle Buch übersieht.

  2. Biggi Gehlert

    Antworten

    Bücher sind wirklich etwas ganz tolles , nur so kann ein Kind auch richtig etwas lernen , Ich finde auch nächste Woche den Lesesetag sehr toll wo unsere Mädels 8, 10 , und 12 auch immer wider gerne hin gehen . Würden sehr gerne ihre Bücher lesen und tedten .

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert