Hallo Kampfküken!
Wenn das Meerschweinchen noch nicht sehr alt ist, solltet ihr unbedingt ein 2tes dazunehmen! Das sind ganz gesellige Tiere, die ohne Gesellschaft nicht glücklich sind. Wenn es allerdings schon sehr alt ist und ihr danach keine Meerschweinchen mehr wollt, ist es wohl nicht so leicht, ein passendes zu finden. Meines ist schon 8 Jahre alt, hat seine 2 Gefährtinnnen alle überlebt und ich finde wohl kein ähnlich altes Meerschweinchen mehr.
Meerschweinchen sind Fluchttiere, du solltest dem Schweinchen also auf alle Fälle ein ausreichend großes Häuschen geben, damit es sich immer zurückziehen kann. Auch viel Stroh oder Heu zum Eingraben lieben Meerschweinchen. Außerdem, vor allem wenn es schreckhaft ist, sollte es an einem ruhigen Ort stehen. Wenn du es bekommst, lässt du es am besten mal 2 Tage ganz in Ruhe (außer Füttern natürlich), damit es sich eingewöhnen kann. Dann kannst du versuchen, es von der Hand zu füttern. Mit Futter lassen sich überhaupt fast alle Meerschweinchen bestechen. Wenn es dir mal aus der Hand frisst und nicht immer gleich ins Häuschen läuft, wenn du in die Nähe des Käfigs kommst, dann wird es eh schon zutraulich. Wichtig ist auch, dass du es richtig anfasst, wenn du es aus dem Käfig holst. Nicht von oben schnell zupacken, sondern lieber von der Seite vorsichtig mit einer Hand unter den Bauch und gleichzeitig mit der zweiten Hand unterm Po hochheben.
Wenn du das alles halbwegs erfüllen kannst, dann wird sicher auch noch dieses Meerschweinchen zutraulich. Schmusetiere sind es halt in den meisten Fällen trotzdem keine, das sollte man sich nicht erwarten. Ahja, und bevor ich es vergesse: Meerschweinchen brauchen auch Auslauf!
Ich hoffe das war nicht zu lang und es hilft dir ein bisschen weiter,
lg, Gurkerl