Ich finde, es ist doch etwas anderes, sich die Haare zu färben (das tue ich auch, aber nicht wegen der grauen, sondern wegen meiner normalerweise langweilig aschblonden Haare), als wenn man an sich herumschneiden läßt.
Klar ist das letztlich eine ganz persönliche Entscheidung, aber ich finde es schon generell problematisch, daß die Hemmschwelle da tiefer und tiefer sinkt. Wer sagt denn, daß man nicht alt aussehen darf? Was ist eigentlich schlimm an Falten? Und an kleinen Brüsten? Auf eine Art und Weise sieht man auch dann alt aus, wenn man sich alles hat straffen, glattziehen und ausstopfen lassen. Denn Alter läßt sich auch auf diese Art nicht leugnen. Nur, daß glattgezogene Alte erheblich weniger würdevoll und natürlich aussehen als Menschen, die so alt werden, wie sie eben sind. Ich persönlich finde, daß all diese Herumoperiererei aus den Menschen eher Mumien macht als begehrenswerte, vital und attraktiv wirkende Frauen. Das ist meine Meinung, ich finde es grauenhaft.
Klar, nach gängigen Maßstäben ist nicht jeder schön. Und es gibt auch Korrekturen, die ich (zum Teil) verstehen kann. Dicke Warzen, Hakennasen und Segelohren sind aber doch was ganz anderes als "zu kleine" Brüste oder ein "zu dicker Hintern".
Ich finde es ganz schön erschreckend, daß es anscheinend ein recht eindeutiges Bild davon gibt, was schön ist und was nicht. Lange Beine, große Brüste, ein straffer Hintern, ein flacher Bauch, Stupsnase, volle Lippen, schneeweiße Zähne, glänzende Haare, glatte Haut - hört sich an wie die Beschreibung einer Barbiepuppe und eher weniger wie die eines Menschen. Wenn das ein Ideal ist, denke und lebe ich lieber neben der Spur und überlasse das Klon-Dasein anderen. Vielleicht ist das ein Symptom dafür, daß immer weniger Platz für Individualismus und Persönlichkeit ist.
Ich muß im Übrigen mal eine Lanze für die Männer brechen. Ich glaube nicht, daß alle oder auch nur der Großteil der Männer auf große Txtten stehen, und schon gar nicht um jeden Preis. Ich kenne viele Männer, die etwas für Natürlichkeit und Ausstrahlung übrig haben und auch nicht unbedingt dicke Kunststoffkissen, sondern lieber ganz richtig echte, normale Brüste in den Händen haben.
@inna:
Letztlich ist es doch gut, daß wir nicht alle Menschen gleich schön finden. Jeder hat seine Vorlieben, und ich denke, das ist auch irgendwie wichtig. Wenn alle auf den Barbie-Ken-Typ abfahren würden, dann stünden die netten, auf den zweiten Blick erst richtig interessanten Menschen ziemlich allein da, wir selbst eingeschlossen...
LG,
strangegirl