Endlich!!

Archivierung von abgeschlossenen Threads
Post Reply
woodstock

Endlich!!

Post by woodstock » 30.12.2006, 10:00

Verordnung zu Kinderarzneimittel tritt in Kraft
Freitag 29. Dezember 2006, 12:41 Uhr

Die langerwartete EG-Verordnung zu Kinderarzneimitteln tritt am 26. Januar 2007 in Kraft und ist ab diesem Tag Gesetz in allen europäischen Mitgliedstaaten. Sie macht die Forschung zur Anwendbarkeit von Arzneimitteln bei Kindern zu einem wesentlichen Kriterium für die Zulassung neuer Arzneimittel. Damit sollen künftig "kindergerechtere" Medikamente auf den Markt kommen. Mit den ersten geprüften Arzneimitteln für Kinder kann bereits im Jahr 2007 gerechnet werden.
Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) begrüßt die Verordnung, da es in allen Altersklassen, besonders bei Anzeige
den Jüngsten, erhebliche Defizite an lebensnotwendigen Arzneimitteln bei kritischen Krankheiten gibt. Doch das liegt auch an der Pharmaindustrie selbst, weil die Überprüfung der Medikamentenverträglichkeit bei Kindern viel Geld kostet. Bislang wurde daher höchstens jedes zweite Medikamente entsprechend getestet. Ansonsten wurde in der Praxis meist die Dosierung von Medikamenten, die für Erwachsene entwickelt und getestet sind, auf das Körpergewicht der jungen Patienten umgerechnet. Doch der noch nicht ausgewachsene Organismus verträgt auch diese Dosen nicht immer ohne Probleme. Denn was für einen Erwachsenen gut ist, kann einem Siebenjährigen schaden und für einen Säugling sogar tödlich sein. Gerade Mittel gegen starke Schmerzen, Asthma, Diabetes, Rheuma oder psychische Leiden, die meist eine Vielzahl an Nebenwirkungen auch bei Erwachsenen aufweisen, sind bisher kaum auf ihre Wirkung bei Kindern untersucht worden.
Zu lesen hier:
http://de.news.yahoo.com/29122006/359/v ... aft-0.html

Gruß, Doro

Post Reply

Return to “Foren Archiv *Nur Lesen*”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests