Ich glaube,der Grund für diese Forderung ist in erster Linie der, misshandelte und vernachlässigte Kinder besser "ausfindig" zu machen.
Meines Erachtens ist aber diese "Pflichtuntersuchung" nicht unbedingt das geeignetste Mittel dafür.
99% aller Eltern werden vom Staat gezwungen um 1% "Rabeneltern" zu überwachen,- und die drücken sich vielleicht dann doch irgendwie davor.
Es wurde von den Kinderärzten auch gefordert, so eine Art "Datenbank" für verdächtig verletzte oder sonstwie vernachlässigte und deswegen kranke Kinder einzurichten,auf die jeder Arzt bei Bedarf zugreifen kann.
Das fände ich sinnvoller.
Auch fehlt oft die soziale Betreuung "schwieriger" Familien , weil die Kommunen für solch geschultes Personal kein Geld mehr haben.
Die Jugendämter sind oft überfordert, mal reagieren sie zu drastisch,-oft garnicht.
Wir haben eine solche "Trägheit" auch hier in unserer Strasse schon erlebt....
Trotz mehrfacher Hinweise an das Jugendamt ist bei vernachlässigten Kindern in unserer Nachbarschaft nichts passiert.
Der Jüngste ist jetzt tot.
Nun , er ist nicht verhungert,sondern an Drogen gestorben (mit 15),aber für uns ist klar,das dies auch durch jahrelange Missachtung kindlicher Bedürfnisse so gekommen ist.....
Oft brauchen auch die Eltern Hilfe und Unterstützung,weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht zurechtkommen und für die Kinder ist dann weder Energie noch Erziehungskompetenz vorhanden.
Ich habe eine Freundin,welche 6 Jahre beim Jugendamt einer großen Stadt gearbeitet hat.
Es ist unvorstellbar,was sie dort erlebt hat .
Sie hat das Handtuch schon vor einigen Jahren geschmissen,sonst wäre sie kaputt gegangen.....
Es ist schlimm, wie einige "Eltern" bei uns in Deutschland mit ihren Kindern umgehen.
Ein Armutszeugnis auch für unser Land, finde ich zumindest....
Das ganze hat meiner Meinung nach auch politische und gesellschaftliche Gründe. Die ansteigende Armut vieler Familien mit Kindern spielt sicher auch eine Rolle.....
LG: echtgold