Für alle ein lustiges Pferdeerlebnis :
Fipsle live!!!!
Erst wollte ich heute morgen eigentlich richtig ausreiten, und dann hätte ich auch eine Trense (Kopfstück mit Stange im Pferdemaul!) aufgezogen.
Da es aber schon so richtig dräuend schwarz wurde, beschloss ich dem Regen aus zu weichen und nur noch eine kleine Lockerungsrunde um die engeren Wiesen zu reiten.
In der Bahn reite ich die Stute gerade nur mit Monty-Roberts-Halfter (ohne Stange im Maul) und hab' das zur lockeren Runde also auch gleich aufgelegt.
Den Hang unserer steilsten Wiese hatten wir locker erklettert, doch Pferdi beschloss dann oben auf dem Querweg: "Bis hier her und nicht weiter!!!"
Da stand sie nun, wie festgewurzelt, blähte die Nüstern, blies, starrte in den nahen Wald, wurde immer größer und hampelte nach Fipsles leichten Antippversuchen mit der Gerte nur noch herum, ging aber keinen Schritt vorwärts!!!!
Je mehr ich Druck nach vorne machte, desto höher kam der Kopf und Pferdi zackelte so herum, dass ich befürchten musste wir stürzen den Hang den wir gerade erklommen hatten wieder hinunter.
Ohne Gebiss habe ich ja dann keine Einwirkung im Maul und also recht schlechte Karten.
Was macht Fipsle (die sich schon einmal mit einem steigenden Pferd überschlagen hat!!) : ABSTEIGEN -- Pferdi anbrüllen: "Du dumme Kuh, dann halt eben zu Fuß!"--- und Pferdi wurde unversehens hinter mit her in den ach so furchtbaren Wald geschleift, den sie vorher angeblasen hatte.
Nach einer leichten Biegung kamen dann unsere schrecklichen Monster zum Vorschein:
6 Seniorendamenmonster!!!! Ganz harmlos am plaudern!!!
Grrrrrrr------ ich hätte Pferdi erschlagen können!!!
Leider ist die Stute soooooo groß (178cm in der Sattellage!!), dass ich am liebsten immer eine Aufstiegshilfe benutze, da wir gerade Probleme im Pferderücken (nach Borreliose) haben. Da muss ich nicht mit dem ganzen Gewicht an einer Seite hoch hangeln. Doch deshalb hieß es: Laufen bis zur nächsten Bank im Wald(----Wer sein Pferd liebt, schiebt

)

Später am Hof habe ich dann erfahren, dass am Samstag beim Ernten des angrenzenden Feldes 10 Wildschweine in genau diesen Wald geflüchtet waren.
Also hatten wir plaudernde Seniorenmonster die nach Wildschein dufteten:ja: ----Pferdi würde jetzt sagen: "Also doch Pferdeschrecks unterwegs gewesen!!!"