Streß mit dem Kollegen

Konflikte am Arbeitsplatz, Begriffserklärungen, Hilfen & Erfahrungsaustausch
Post Reply
Dragonlady

Streß mit dem Kollegen

Post by Dragonlady » 22.03.2006, 12:34

Hallo erstmal,

tja, wo fange ich an?
Also, ich arbeite jetzt seit 11 Jahren in einem mitttleren Büro
für Gartenbau, seit 5 Jahren wird das Büro von zwei ehemaligen
Kollegen geleitet.
Seitdem wird das Arbeitsklima immer schlechter. Sie bestehen
darauf das man quasi 24 Std. am Tag arbeitet incl. Wochenende
und das am Besten ohne jemals mehr Geld zu wollen
oder Urlaub zu nehmen. (Wir haben hier eh nur das Minimum von 25
Tagen), geschweige denn auf die Idee zu kommen das man Überstunden
auch noch abfeiern will.
Es wird ständig Druck ausgeübt, so das der Großteil der Belegschafft
entweder permanent krank ist oder sich die Leute schon untereinander anstänkern.

Und als ob das alles noch nicht genug ist, gibt es da noch den "lieben"
Kollegen der mir gegnüber sitzt.
Er beschwert sich ständig hinter meinem Rücken, das ich ihn z.B.
zum Neujahr gar nicht richtig begrüßt habe, das ich ihn ignoriere wenn es
ihm schlecht geht und und und.
Das Problem ist nur, es geht ihm immer schlecht. Egal ob es regnet, die Sonne scheint, schneit oder was weiß ich, das Wetter ist in seinen Augen sch....!
Er stöhnt alle 5-10 Minuten, nach dem Motto -schenk mir Aufmerksamkeit,
frag wie es mir geht-, am Anfang (wir sitzten jetzt seit 2 Jahren in einem
Büro) hab ich ja mal gefragt, aber irgendwann ging mir das auf den Wecker!
Jetzt frage ich nicht mehr. Er stöhnt trotzdem.
Geht es mir mal schlecht (Frau jammert eben nicht) und man merkt es
weil ich Huste oder mir häufig die Nase putze und eine Kollegin fragt,
du siehst aber nicht gut aus und ich sage dann auch noch, hab leicht Kopfschmerzen nehm gleich mal ne Tablette, nimmt er 2 Minuten später auch eine!
Hat er viel zu tun und ich gehe pünktlich ist es ihm ein Dorn im Auge.
Ist es andersrum und er geht, lächelt er fröhlich in meine Richtung mit