Hallo
Also ich finde es auch immer besser, wenn man einen groben Plan hat, wo man hinwill und wie lange Kirchen, Supermärkte und Museen geöffnet haben. Das ist im Süden bspw. echt wichtig. Standen in Italien und Griechenland nicht nur bei Kirchen Sonntags vor verschlossenen Türen, sondern auch am hellichten Tag beim Bäcker, weil die mittags über 3 Stunden Siesta gemacht haben
Da wusste man allerdings auch nie so genau, ob die Öffnungszeiten stimmen. Aber ich finde es generell auch schön, sich mal überraschen und treiben zu lassen. So entdeckt man in einer fremden Stadt auch mal Sachen abseits vom Touristrom und ist tendenziell auch entspannter, als wenn man von einem zum anderen Ort hetzen muss, weil man sich mehr Zeit gelassen hat als ursprünglich gedacht. Werden wir jetzt im Wellnesshotel im Harz, das wir
bei Mydays gebucht haben, auch mal wieder machen. Da müssen wir nur für die Massagen feste Termine vereinbaren, alles andere wie Sauna, Whirlpool und die Außenbäder kann man jederzeit besuchen, genauso wie das Restaurant, das hat auch den ganzen Tag geöffnet.
Man hat im Alltag ja schon so viele Termine und Sachen im Kopf. Da finde ich es eher anstrengend, auch noch meine Freizeit und Ausflüge komplett durchzuplanen.
Wer so tickt wie ich, sollte natürlich am besten Menschen mit einer ähnlichen Einstellung bei dem Ausflug/im Urlaub mitnehmen, sonst könnte es etwas stressig werden