das was ich gelsen habe stimmt vieles , kann ich auch befürworten docgh dieses
ist es dann vielleicht eine Kombination aus Erziehung und Charakterstärke???
dieses Selbstwertgefühl ist bei vielen ziemlich unten, das Vorleben bei vielen ist auch nicht gerade das beste.
Mein jüngster, der hat auch schon so einiges hinter sich und der hat sein vater nicht vor gelebt bekommen mit dem Alkohol weil der Alkoholiker war und als er Geboren ist sein Vater ein Trockener war., doch von 3 Kinder ist er der eher betroffen ist mit dem Alkohol abzurutschen.
In diesem Jugenddorf war das ein shclimmer Zustand ich schimpfte da gewaltig dass sie das nicht sehen wie die sich alle absaufen. Und dort wenn sie zu einen Freizeiturlaub hatten waren selbst die Betreuer besoffen aber wie, das war vorleben. Ich konnte reden was ich wollte und auch mein Jungen , genauso mti seinem Vater was passieren könnte und gesundheit abe rnichst half. Dieser Gruppenzwang und auch stark sich fühlen wenn er viel Bier sauft usw. ... wenn er 2008 zu mir zu besuch kam, wusste er die Promille vom Biersorten und brachte meinen Freund Flaschenbier mit um ihm wie so ich bring dir das mit dann sidn wir Kumpels so auf diese Art. O man, das hat der noch aus der Küche geekalut im Vorratskammer sogar. Lauter solche Sachen, gemacht ich habe dort denen die Hölle heiss geamcht udn auch meinen Sohn verpiffen doch wie soll er es kapieren dass das der falsche Weg war.... und sagte auch wenner so trinken tut und auch bei uns wenn er heimlich am Kiosk Bier trinken tut nicht mehr zu mir kann. Gut es hat geholfen sogar , er redete jetzt dass er nicht mehr so trinkt aber doch sich zu ballert mit Freunden öfters, doch weniger wie früher... bei meinen Sohn kann ich es verstehen auf eine Seite mit siener Vergangenheit und den Tod seines Vaters. Sein Selbstwertgefühl ist nciht das beste und sein Stand im Leben ist auch nicht einfach, nach aussen ist er so alles prima und toll . Ich schaffe alles und innerlich so fertig und Ängstlich und ernst.
Ich kenne viele die sind reich und haben Töchter oder Söhne die trinken um sich Freunde zu erkaufen und sich festhalten weil sie Zukunftängste haben. Ich kenn arme sozialschwache Familie, die fest stehen im Leben und nichts trinken aber auch da gibts unterschiede und alle wenn man schaut die Zukunft, der grosse Druck alleine da zu stehen weil auch viele sich nicht mehr intressieren was macht mein Kind in der Schule , was macht mein Kind in der Ausbildung. Die Eltern verwirklichen sich in der Freizeit und das Kind macht irgendwas anderes. Dann wissen viele gar nicht wo und was sie machen.Schicken sie raus, lass mich in Ruhe arbeite so viel.
Hier sehe ich viele die Bierflaschen in den Händen haben, wo sie gar nicht dürften in Scharen und gross rum schreien wie cool sie sind , was steckt dahinter die Einsamkeit oftmals weil sich keiner mehr intressiert.Diese Wärme in der Familie fehlt vielen und das extreme gibts die erdrücken die Ängstlichen Eltern die ihre Kinder vor der Welt schützen wollen, die dann ausbrechen und zu der Flasche greifen.
Hier bei mir in NRW ist ja Gang und gebe dass alle ob Alt, Jung trinken bei jedem Anlass und auch keinen , die sind hier wirklich keine Vorbilder den Kindern. Kindergartenfeste, ich dahcte ich sehe nicht einen Bierwagen mitten im Fest die kleinen Kinder ihre basteleien zeigten oder spiele machten und die Kinder hinrannten zu ihre Eltern mit dem Glas bier in der Hand und nicht nur ein Kindergarten sondern üebrall das selbe. Wohin soll das führen dann, zum trinken natürlich weils ganz normal geworden ist schon.Das hats bei uns in Stuttgart nicht gegeben.
Aufklärung hatte mein Sohn auch mit Alkohol ob in der Schule oder im Jugenddorf , ja und es nützte das auch nicht mit wüsten Bilder aus den schlimmen Fällen.
gruss Sandra