Häkeln mit mehreren Farben HILFE!!!!

Alles rund um die weichen Knäule, Garne und Stoffe
Post Reply
Ullatrulla

Häkeln mit mehreren Farben HILFE!!!!

Post by Ullatrulla » 06.06.2007, 13:18

Oh man, ich habe mir ja wieder was ausgesucht.
Nun versuche ich mehrerer Farben zusammen zu verhäkeln, aber in keinem
meiner Häkelbücher steht, wie ich das machen kann.
Ich habe einfach mit dem neuen Faden die beiden alten Maschen abgemascht. Aber das ist alles so lose und ich weiß auch nicht, wo ich mit all den Fäden auf der Rückseite bleiben soll.
Meine Frage nun:
Wie häkelt man mit mehreren Farben und wie vernähe ich das alles auf der Rückseite?

Fragt Frau Doof...

Blütenkelch

Post by Blütenkelch » 06.06.2007, 17:57

Ohje , mit mehreren Farben habe ich schon über 20 Jahre nix mehr gemacht . Wechselst Du die Farben denn reihenweise oder hast du ein mittiges Motiv . Die Fäden werden auf der Rückseite mit der Häkelnadel durch die vorhandenen Häkelschlaufen gezogen , ähnlich wie das "vernähen der Fäden beim Sticken" .
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nicht den neuen Faden durch die letzten 2Schlaufen gezogen sondern den neuen Faden durch die letzte Schlaufe und dann die Schlaufe strammgezogen , wenn die Abstände bis ich die alte Farbe wieder brauchte nicht groß waren habe ich den Faden hinter der Arbeit "liegenlassen" oder abgeschnitten und gleich in den Maschen verschwinden lassen . Es gibt nix schlimmeres als am Ende 500 Fädchen verstecken zu muessen . Wenn sich etwas lockert , können die Fäden vorsichtig wieder stramm gezogen werden .
Hoffe Du kriegst es hin ...

woodstock

Post by woodstock » 06.06.2007, 18:06

http://www.haekeln.com/haekelhilfe/haek ... /index.php
http://www.haekeln.com/haekelhilfe/haek ... /index.php
http://www.haekeln.com/haekelhilfe/haek ... /index.php
http://www.haekeln.com/haekelhilfe/haek ... /index.php

Hallo, UT!
Ich hoffe, ich habe die passende Seite gefunden.
Ich selber habe viel gehäkelt, manchmal Filet-, manchmal Spitzenhäkelei.
Mit mehreren Farben habe ich es nie versucht.


Gruß, Doro

Ullatrulla

Post by Ullatrulla » 07.06.2007, 08:31

Vielen, vielen Dank Ihr 2!
Die Seiten sind klasse, und wie es aussieht, habe ich es richtig gemacht.
Nur habe ich leider diese 100 Fäden auf der Rückseite...
Ist eh erst einmal nur ein Testmotiv (Motiv habe ich selbst erstellt und mittig
eingehäkelt). Mal sehen. Verändern kann ich es später ja noch.
Da laß ich mal meine Kreativität spielen und scheitere an den einfachsten Dingen...
Liebe Grüße
UT (die nicht beim Häkeln aufgibt - grummel)

Post Reply

Return to “Woll- & Nähstübchen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest