Socken stricken, der Renner!!

Alles rund um die weichen Knäule, Garne und Stoffe
Post Reply
hexal43

Socken stricken, der Renner!!

Post by hexal43 » 31.01.2005, 14:48

:roll:
Momentan ist bei uns echt das Socken stricken sehr in! Mit der schönen Wolle die man überall bekommt die das Farbmuster und Norwegermuster schon drin hat macht das riesigen Spaß .. kann ich nur weiter empfehlen. Da wird das stricken auch nicht langweilig!
Und wie schön warm die jetzt sind bei der kalten Jahreszeit brauche ich ja nicht zu erwähnen oder!

viele Grüße

hexal43

Samaha

Post by Samaha » 31.01.2005, 14:50

Ich wünschte ich könnte das auch :-(

Ich würde so gerne stricken und häkeln können, aber bis über die grundmaschen komme ich einfach nicht hinaus. Sowas lässt sich immer so schlecht aus Büchern lernen

spaetie

Post by spaetie » 31.01.2005, 16:04

Kann man die selbstgestrickten bei dir bestellen??


:snoopy:

-die im moment kalte füsse kriegt :grin:

Estrella

Post by Estrella » 11.02.2005, 13:35

Ich habe vor 2 Wochen angefangen, meinen ersten Socken zu stricken. Ganz aufgeregt und motiviert, hab mir sogar ein Buch gekauft, in dem alles bis ins kleinste erklärt ist.

Bis ich allerdings mit dem Nadelspiel klar kam, mußte ich bestimmt 15 x neu anfangen. Ständig rutschte mir eine Nadel raus :twisted:
Nach dem Bündchen bin ich dann auf glatt rechts gewechselt und nach der 10 Reihe dachte ich, das kann doch nicht sein? Das war ja mehr ein Ärmel als ein Socken.

Noch mal nachgelsen, die Maschenanzahl stimmte. Also habe ich weitergestrickt, bis ich zur Ferse kam. Da war ich dann echt zu blöd um zu verstehen, was da im Buch beschrieben war. Ich hab den Kram eingepackt und bin zu meinem Wollladen gefahren. Die Besitzerin ist immer sehr hilfsbereich und schaute mich nur kopfschüttelnd an. "Das können Sie aber so nicht lassen, der ist ja viel zu groß". Die Maschenanzahl war schon korrekt, aber ich habe viel zu locker gestrickt.

Jetzt habe ich ein Nadelspiel, eine Nummer kleiner und habe wieder beim Bündchen angefangen. Ich stricke so fest, weil ich mit der kleinen Nadel nicht so gut klar komme, daß ich Angst habe, zuwenig Maschen aufgenommen zu haben (gl. Maschenanzahl wie vorher).

Wir werden sehen, wenn es soweit ist, notfalls schenke ich die Socken meinem Neffen, dem werden sie dann sicherlich passen. ;-)

blacky

Post by blacky » 16.02.2005, 22:59

die oma von meinem freund ist schon 84 und strickt immer noch socken!
sie ist auf einem auge fast blind und für das andere braucht sie eine ganz dicke brille!!!!

so haben mein freund und ich immer ganz schöne mollig warme socken!!
danke an unsere greta (so heißt sie) :)

blacky

sabsy01

Socken stricken , der Renner

Post by sabsy01 » 21.08.2005, 11:30

Also , ich habe schon eine obermenge socken gestrickt :razz: . ich mache das meistens , wenn ich beim arzt wartezeit habe , beim friseur sitze oder , oder ,oder. meistens liegt das strickzeug im auto , somit jederzeit griffbereit. da das sockenstrickzeug wenig platz wegnimmt , past es auch in die handtasche. dadurch bin ich schon mit vielen leuten in kontakt gekommen. :lol:







Sabsy01

Jealnijoka

Mal anders herum!

Post by Jealnijoka » 29.11.2005, 00:19

Hallo!
Also ich klein war hat meine Oma immer für uns Kinder Socken gestrickt! Nun kann sie es nicht mehr, aber dafür bekommt sie von mir zu jeder Gelegenheit selbstgestrickte Socken geschenkt, weil sie so dicke Füsse hat und die gekauften immer zu eng sind.
Anfang des Monats hatte meine Nachbarin ihren 83. Geburtstag und statt Blumen hab ich ihr auch ein paar selbstgestrickte Socken geschenkt. Es ist so schön, wenn sie sich über etwas freut und Blumen schenken kann doch jeder, oder?
Und meine Freundin ist auch superglücklich, weil ich Ihr das Sockenstricken beigebracht habe.


Liebe Grüße Katja :ja:

Guest

Post by Guest » 30.11.2005, 20:11

Hi Jealnijoka,

kannst Du mir bitte erklären, wie man eine Ferse strickt, ich weiß noch, die Hälfte der Maschen stillegen und 20 Reihen stricken und dann? keine Ahnung mehr, ich glaub die Seiten mit Maschen besetzten ???????

erzählst Du mir wie's weiterging. Ich würde so gerne mal wieder selber Socken stricken.

Jaime

Socken stricken

Post by Jaime » 30.11.2005, 22:52

möchte ich auch können,
konnte es auch mal
aber wenn man nicht immer in Übung ist, vergisst man diese Fertigkeit.

meine Mutter hat mit Ihrem Club tausende von Socken gestrickt, der Erlös war für eine gemeinsame Nonnenschwester Schulkollegin, die in Indien ein eigenes Waisenhaus unterhielt.

P.s. Bitte nehmt extra Sockenwolle, der Zwirn ist anders gedreht, so gehen diese nicht immer sofort an Ferse und Spitze kaputt,, zu schade um die Arbeit

@Samaha, kennst Du diese Flauschschals in allen Farben ? die werden nur rechts gestrickt,, mit 1,5 Knäuel kommt Frau da gut hin.

Jaime

Jealnijoka

Ferse stricken

Post by Jealnijoka » 06.12.2005, 10:05

Hallo Vanilla!
Es gibt ja viele Arten die Ferse zu stricken, das hier ist so denke ich die einfachste Art.

Also die 20 Reihen sind schon mal gut, aber dann mußt Du soviele Maschen stricken, wie Du auf einer Nadel hast ( bei mir sind es 16) dann strickst Du noch 2, die nächsten Beiden zusammen und eine hinterher. Dann drehst Du die Socke um und strickst 6 Maschen, 2 zusammen und eine nach. nun wieder umdrehen. jetzt sind es 7 Maschen zu stricken, 2 zusammen ( vor und hinter dem entstandenen "Loch") und eine nach. Wieder umdrehen und immer so weiter bis die Maschen aufgebraucht sind. dann an der Kante Maschen aufnehmen, eine Runde stricken und dann in jeder 2 Reihe wieder jeweils eine Maschen abnehmen, bis Du wieder die Ausgangsmaschenzahl (bei mir 16) erreicht hast!

Ich hoffe, daß das verständlich ist, sonst kannst Du mich gerne nochmal anschreiben!

Liebe Grüße und viel Spaß
Katja

:razz: :tannenbaum:

Guest

Post by Guest » 09.12.2005, 22:20

Ja Danke Jealnijoka, jetzt kann es wieder losgenhen mit dem stricken.

Wie kann man so etwas vergessen *kopfschüttel ich glaub ich werd alt.

woodstock

Post by woodstock » 14.01.2006, 15:54

http://www.stricklinks.de/index.php3?bereich=socken
... und hier ist es jetzt nochmal für alle, dies gern sehen würden.
Ist nur leider zum downloaden.
Knuffies, Doro

Post Reply

Return to “Woll- & Nähstübchen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest